Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 29.01.2017, 11:59 Uhr

Wochenessensplan - neugierig

Ich hab mal ein wenig in euren Plänen geschaut, und stelle fest

- nur 1 x die Woche Fleisch bei vielen
- ggf. 1 x die Woche Fisch
- sonst günstige Nudel / Reis / Kartoffel Gemüsekombi
- und bei vielen 1 x Suppe

Wieviel gebt ihr ca. pro Person und Woche aus?
Was gibt es zum Frühstück?
Und was zur 3. Mahlzeit?
Wann plant ihr?

Ich hab mir schon einiges rausgeschrieben, jetzt muss ich nur noch planen.

Bei mir geht sehr viel Geld fürs auswärts Essen drauf in der Arbeit, das überbrücke ich mit ungesundem Mikrowellenfraß für 2 Euro.

Nun überlege ich ob ich nicht doch abends kochen sollte, allerdings komme ich um 17:30 Uhr nach Hause und mein Junior ist ab 16 Uhr am Verhungern.

 
7 Antworten:

Re: Wochenessensplan - neugierig

Antwort von nest118 am 29.01.2017, 14:22 Uhr

Ich habe gerade meinen Wochenplan geschrieben. Wenn Sonntags die Werbungen für die kommende Woche kommen, versuche ich mich etwas danach zu richten, denn bei 5 Personen komme ich auf ca. 150€ pro Woche.
Zum Frühstück gibt es bei uns Brot/Toast (selbstgebacken) oder Cornflakes/Müsli.
Mittags koche ich und abends gibt es Reste, Brot oder kleine warme Gerichte. Suppen, herzhaftes Gebäck usw.

Man kann doch so viele Gerichte oder Saucen vorkochen und einfrieren, die sich auch super in der Mikrowelle im Büro aufwärmen lassen. Das macht mein Mann auch täglich und ißt dabei trotzdem gesund und abwechslungsreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan - neugierig

Antwort von kanja am 29.01.2017, 16:15 Uhr

Ich plane selbst nicht für die ganze Woche voraus, weil ich gerne Sachen koche, auf die ich gerade Lust habe.

Wie wäre es, wenn du abends eine größere Menge kochst, so dass du dir am nächsten Tag was davon für mittags mitnehmen kannst. Dein Sohn könnte sich auch etwas davon um 16h aufwärmen.

Ich koche auch abends, wir essen erst gegen 19 Uhr. Das wäre bei euch sicher auch möglich?

Bei mir gibt es meistens schnelle Gerichte, länger als eine dreiviertel Stunde brauche ich fast nie zum kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan - neugierig

Antwort von DK-Ursel am 29.01.2017, 19:46 Uhr

Ich finde es toll, daß de rWochenessensplan auch Anlaß für solche Überlegfungen geben kann.

Wir hatten gerade Besuch und waren uns als Mütter (nun ja, ich koche allerdings nicht mehr für kinder, aber das habe ich ja sehr lange auch getan, auch nicht zu knapp mit "fremden" Essern am Tisch) einig, daß auch im teuren DK Essen nicht sooo rteuer sein muß wie s sein könnte, ohne daß man auf QWualität verzichtet.
Wir kaufen halt Fleisch oft an der Haltbrkeitsgrenze und frieren es ein - das ist nicht besser und nicht schlechter als das halb oder ganze Schwein, das ich früher 1x Jahr von Freunden kaufte und dann im Laufe des Jahres verzehrte.

Wir kaufen Saisongemüse, nehmen Angebote wahr und sind spontan genug, dan nauch maleinen Plan umzuwerfen (so er vorhanden war) und wegen eine güsntigen Angebots was anderes zu kochen.
Dann bleibendie nudeln, die Fleischwurst, der Käse etwas länger im (Kühl)Schrank und es gibt den Fisch (anders kaufe ich ihn gar nicht, da unerschwinglich für mein Budget), das andere Gemüse, ... eben akut.

Nein, mein Haushaltsbuch, seit Schultagen geführt und eine spannende Zeitreise, sagt mir, daß ich immer im Rahmen geblieben bin.
Ohner die beiden Töchter hat sich natürlich einiges reduziert, nicht weil die bei Tisch sooooviel wegfutterten (obwohl das natürich auch zählt), aber weil die eben oft auch Essensdosen und Co brauchten, was jetzt alles hinfällig ist.
Trotzdem mu ßessen eben nicht teuer sein, wenn man umsichtig enkauft --- und versucht, Reste zu verwerten.

Meine Jüngste hat übrigens neulich mit Liebstem bei sich Pizza selbstgemacht- da blieb noch genug zu mEinfrieren für andeerTage... das passiert einem be ieiner teuren Kaufpizza nicht... so leicht; da hatte ichselten was für die Essensdosen am anderen Tag.

Danke für die Frage, ich fand sie gut in Zusammenhangmit dem Plan.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan - neugierig

Antwort von mama-nika am 30.01.2017, 8:58 Uhr

Hallo
Bei uns wird auch nicht jeden Tag gekocht. Bei manchen Gerichten, die lange kochen, wie z.b. Gulasch, Eintopf usw mache ich immer riesige Töpfe voll und friere den Rest ein. Dann braucht man ein anderes Mal nur aufwärmen, geht ruckzuck.
Du könntest es auch portionsweise einfrieren, um davon was mit auf Arbeit zunehmen und dein Junior kann sich was warm machen, wenn er Hunger hat (wie alt ist er denn)

Planung bzw Organisation ist das A und O, finde ich.
Milchreis schmeckt auch kalt, den kann man abends vorbereiten und am nächsten Tag kalt essen.
Nudeln mit Sauce kann man am nächsten Tag noch zum Pfannengericht mit Gemüse umwandeln, Reis genauso. Reisreste kann man auch einfrieren und bei Bedarf z.B. in eine Tomatensuppe geben, die geht ja wirklich schnell.


Zum Frühstück gibt es hier mal Müsli mit Obst, Haferflocken, Toast, Sonntags auch mal Rührei.
Abends essen wir meistens belegte Brote oder manchmal mag auch jemand noch Reste vom Mittag oder ich mache einen bunten Salat (Eisberg, Paprika, Gurke, Mais,...) mit Joghurtdressing.

Man kann schon gut essen ohne dafür das gesamte Geld auf den Kopf zu hauen.
Obst und Gemüse kaufen wir oft Angebote. Bei Fleisch ebenso und frieren das ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan - neugierig

Antwort von charty am 30.01.2017, 11:01 Uhr

Normalerweise plane ich am Donnerstag, da ich am Freitag einkaufen gehe, wobei ich auch schon mal spontan die Pläne umwerfe, wenn ich etwas bekomme, was wir sonst recht selten essen.

Frühstück unter der Woche: Kind Nutellabrot (ist eine Süße) und Kakao, ich Wurst- oder Käsebrot und Tee
Frühstück am Wochenende: Mehr Auswahl, frisches Obst, Eierspeisen etc.

Eine 3. Mahlzeit im klassischen Sinn als Familienessen gibt es bei uns nur am Freitag. Am Wochenende frühstücken wir spät und ich koche am Abend. Dazwischen gibt es Kleinigkeiten.
Von Mo - Do wärmt sich meine Tochter an 2 Tagen zuhause etwas auf oder kocht selbst und an den anderen Tagen (Mittagsschule) holen sie sich etwas beim Bäcker oder Asiaten (Kosten: 2 Euro - 5 Euro). Ich hole mir mittags meist ein Sandwich oder einen Salat.

Zu den Kosten an sich kann ich dir eigentlich nicht wirklich etwas sagen, da es schwankt. Aber ich versuche meist regionale Produkte und wenn möglich Bio-Ware zu kaufen. Das Fleisch hole ich direkt im Hofladen, der auch andere regionale Produkte anbietet. Ansonsten kaufe ich ich entweder im Supermarkt aber auch beim Discounter, je nachdem was ich wo bekomme.
ABER eines muss ich zugegen: Seit ich wöchtenlich plane - angeregt durch dieses Forum - sind meine Kosten für Lebensmittel zurückgegangen, weil ich bewusster einkaufe, vor allem auch von der Menge her.

Was deinen Junior anbelangt: Ich würde an deiner Stelle am Abend kochen und zwar immer ein bißchen mehr und ihn das Essen am nächsten Tag aufwärmen lassen. Oder du frierst es ein und planst es als sein Mittagessen in den Wochenplan mit ein und legst es am Vorabend zum Auftauen in den Kühlschrank.

Ich habe dir mal meinen "Essensplan" angehängt. An manchen Tagen siehst du ein M = Mittagessen Tochter und A = Abenessen an den M-Tagen

Vg Charty

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan - neugierig

Antwort von krokodilchen am 30.01.2017, 12:16 Uhr

Also...zum Frühstück gibt es hier meistens Vollkornbrot mit wechselndem Belag, seltener Toast und auch mal Hirsebrei.

Fleisch gibt es tatsächlich selten- ich kaufe nur Biofleisch, das ist zum einen teuer, zum anderen glaube ich wirklich, das viel Fleisch essen nicht gesund ist.
Fisch gibt es einmal pro Woche meistens vom Markt, kostet um die 8 Euro
- meistens ist es Seelachs. Dazu Kartoffeln und Salat.
Heute habe ich zum Beispiel eine Spinatpizza im Ofen, morgen wird es
rote Linsensuppe geben, Mittwoch wohl Kohlgemüse.
Es gibt immer Obst. Entweder als Mittagssnack oder direkt in die Frühstücksdose.

Abends gibt es oft wieder Brot, ich backe aber auch viel selbst, Milchbrötchen oder irisches Kartoffelbrot oder so, dazu meistens rohes Gemüse, Möhren, Kohlrabi, was so gerade im Angebot war-möglichst aber in Bioqualität.
Wie viel das in Euro ist...gar nicht so einfach. Ich würde schätzen, so um die
70 Euro pro Woche... vielleicht auch weniger.
Ich plane am Sonntag weil ich Montag früh einkaufen fahre.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, das gesund kochen wenig mit Geld zu tun
hat...manchmal wundere ich mich, das man immer wieder hört, Gemüse sei so teuer. Es kommt mir echt nicht so vor. Es sei denn, man kauft 3 Pakete Rahmgemüse von Iglo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krokodilchen

Antwort von PearlandMum am 30.01.2017, 18:38 Uhr

Hallo.

Sag mal, hättest Du für mich das Rezept von dem irischen Kartoffelbrot? Das klingt sehr lecker.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan

Wo ist denn heut' die Ursel? Mo. Hühnersuppe mit Maultaschen Di. Leberkas mit Spiegelei und Bratkartoffeln Mi. Sushi-Essen Do. Fischfilet mit Süsskartoffeln und gelben Rüben Fr. Gebackener Reis mit Pirsichen Sa. Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Feldsalat So. Lasagne mit ...

von Laneybucks07 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Mo: Salat mit Lachsfilet Di: Zucchini-Buttermilch-Cremesuppe mit Steakstreifen Mi: Linsen mit Salsicce Do: Bärlauchomelette mit Spargel Fr: hab ich Dienst, mal sehen Sa: Reste aus Kühlschrank und TK, denn SO: Pintxos in Galicien!!!! Zwei Wochen Urlaub. ich freu mich ...

von Leewja 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Der Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist fast schon Montag, aber ich höre noch Musik der 30er Jahre... Diese Woche hatte fast keine besonderen Termine Kalender stehen - ich dachte schon, da wäre was falsch gelaufen im Informationsfluß (wo auch immer). Dazu noch Himmelfahrt als Feiertag ...

von DK-Ursel 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Speiseplan vom 21.04. - 27.04. Sonntag Käsespätzle mit Salat Montag geröstete Hackfleisch-Nudeln mit Tomatensalat Dienstag Kartoffelbrei mit Spinat und Rührei Mittwoch Hawaii-Toast, Pilz-Toast, Pizza-Toast Donnerstag Spaghetti mit Tomatensoße und ...

von Dreikindmama 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Speiseplan vom 31.03. - 06.04.2013 Sonntag Tafelspitz mit Salzkartoffeln und Meerrettichsoße Montag Pellkartoffeln mit Quark Dienstag Spaghetti Carbonara Mittwoch Gnocchi mit Spinat überbacken Donnerstag Reis-Gemüse-Hackfleischpfanne Freitag Grießbrei ...

von Dreikindmama 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Ich schreibe heute schon den Wochenessensplan für kommende Woche, da ich morgen keine Zeit habe. Aufgrund dessen, dass wir in der vergangenen Woche viele Fernseh-, Radio- und Zeitungstermine hatten und dazu noch mein Sohn seit Dienstag und mein Mann seit Donnerstag mit ...

von Dreikindmama 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum mitmachen

Da ich ich keinen Plan habe, was ich in der nächsten Woche kochen soll. Mach ich mal den Plan schon auf. Es sollte diese Woche möglichst einfach sein. Meine Oma ist vergangene Nacht gestorben und mir ist nach allem, nur nicht Haushalt oder kochen. Ich weiß zumindest was es ...

von Tess@ 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Wie ich gerade feststellen musste, gab es diese Woche am Montag keinen Wochenessensplan. Deshalb schreibe ich heute noch schnell meinen Wochenplan von dieser Woche hier rein. Speiseplan vom 23.12. - 30.12.2012 Sonntag gebackene Leber mit Kartoffelbrei und ...

von Dreikindmama 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan und Wocheneinkauf, aber kein Gefrierschrank - Rezeptideen?

Hallo miteinander, ich lese immer eifrig mit bei eurem Wochenessensplan mit und möchte jetzt mal mit einsteigen. Aber ich hab das Problem, dass ich gern nur einmal einkaufen würde, aber z.B. Spinat oder Fischstäbchen momentan nicht kühl halten kann, weil unser Gefrierschrank ...

von Snowball 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

wochenessensplan zum mitmachen ;)

dann starte ich mal. Da Ursel immer so nette einleitende Säötze dazu schreibt, tu ich das dann auch mal: Bei uns ist immer noch unentschiedenen Wetter, nachts friert es, tags iist es fies und üsselig. Für weihnachten ist fast alles erledigt oder zumindest geplant. heute ...

von Leewja 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.