Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 16.12.2015, 11:17 Uhr

Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Ich richte dieses Jahr das Weihnachtsfest bei uns aus (wie eigentlich jedes Jahr). Zu Besuch kommen die Schwiegereltern, Bruder mit Frau und eine Tante meines Mannes. Alles Übernachtungsgäste. Wir sind also zusammen 9 Personen vom 24.12. bis zum 26.12. Nun bin ich nicht gerade eine begnadete Köchin, ob mein Essen gelingt, ist immer ein Glücksspiel, außerdem haben wir mäkelige Gäste (einschließlich meiner Kinder), wo viele Sachen wegfallen (Fisch, alles mit Knoblauch, Gans, usw.).

Heiligabend ist kein Problem, da gibt es nachmittags Kaffee und Kuchen und abends Kartoffelsalat mit Würstchen. Schwierig wird es am 25.12. Die Erwartungshaltung ist natürlich Frühstück, festliches Mittagessen, Kaffeetrinken, Abendbrot. Abgesehen davon, dass ich bereits alle meine "sicheren" Rezepte für das Mittagessen in den letzten Jahren aufgebraucht habe, habe ich auch einfach keine Lust, den ganzen Tag entweder in der Küche zu stehen oder zu essen.

Ich hatte mir daher gedacht, ich mache am 25.12. morgens einen üppigen Brunch, bei der Zubereitung können auch alle ein bisschen mithelfen. Der könnte so von 10.00 bis 14.00 Uhr gehen. Danach machen wir eine Spaziergang und gehen ins Kino. Wenn wir wiederkommen haben wahrscheinlich alle Hunger, und nun wird es kritisch. Mein Mann ist der Meinung, dass es danach noch ein richtiges Weihnachtsessen geben müsste, als klassisch, z.B. Braten mit Rotkohl und Klößen etc. Ich möchte und kann aber definitiv nicht kochen und habe mir gedacht, ich mache danach eine Art zweiten Brunch. Es gibt die Kuchenreste von Heiligabend und ich serviere noch ein Chilli con Carne (das ich ganz gut kochen kann) mit Baguette dazu, plus was der Kühlschrank sonst noch hergibt.

Diese Idee stößt bei meinem Mann allerdings auf wenig Gegenliebe, er meint, dass würde die "Erwartungshaltung" der Gäste nicht erfüllen, sprich ich würde mich mit solch einer Verköstigung blamieren.

Meine Schwiegereltern werden hinterher sicher lästern, aber die lästern immer, egal was man macht. Bei Bruder und Schwägerin bin ich mir nicht sicher, die Tante freut sich, dass sie Weihnachten nicht alleine verbringen muss und wird wahrscheinlich mit allem zufrieden sein.

Wie seht Ihr das? Findet Ihr das als Weihnachtsessen total unangemessen? Essen gehen/kommen lassen fällt aufgrund der Kürze der Zeit aus, habe schon verschiedene Restaurant angerufen, hier geht gar nichts mehr. Dass Mann kocht, ist auch keine Option, er würde daraus so einen Akt machen, dass ich nicht sicher bin, dass unsere Ehe Weihnachten überleben würde.

Silvia

 
17 Antworten:

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von katja13 am 16.12.2015, 11:36 Uhr

Wenn ich das so lese....es wäre meine absolute Horrorvorstellung von Weihnachten. Dauernd nur essen und alles hängt an dir. Wieso geht es nicht jährlich reihum? Oder wenigstens bringt jeder was mit? Der Heiligabend ist ja noch okay. Am ersten Feiertag würde ich ein leichtes Frühstück anbieten, mittags auf jedenfall aushäusig essen und abends was einfaches. Süppchen und Salat sollte reichen.
Ich wünsche dir gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von Alba am 16.12.2015, 11:40 Uhr

Ich finde ja, dass maekelige Gaeste ihre Erwartungen etwas herunterfahren muessen, gerade wenn 9 Personen bewirtet werden muessen.
Wann denkt Dein Mann kochst Du Kloesse, Rotkraut und Braten wenn ihr Nachmittags ins Kino und spazieren geht? Ein chili aufzuwaermen ist einfacher als einen Braten und Kloesse. I'd totally tart it up though, mit einer Auswahl an verschiedenen corn chips und salsa, guacamole, spicy onions und dazu wuerde ich soviele Margaritas servieren, dass sie das laestern hinterher vergessen.
Vielleicht bin ich schon zu lange in GB aber hier wuerde man es extrem unhoeflich finden wenn man als Gast unrealistische Anforderungen an den Gastgeber stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von Silvia3 am 16.12.2015, 11:50 Uhr

Ob die Gäste unrealistische Anforderungen stellen, kann ich nicht wirklich einschätzen, in erster Linie ist es mein Mann, der sich "anstellt". Mit Nachos, Guacamole u.ä. wären die älteren Herrschaften total überfordert, zumindest meine Schwiegereltern essen nie! ausländisch, da gibt es immer nur gute deutsche Hausmannskost. Aber das mit den Magaritas ist eine super Idee. Ich glaube, das mache ich.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von EndlichMami2016? am 16.12.2015, 12:06 Uhr

Wie wäre es mit Rouladen oder Gulasch (alles vorkochest und einfrierbar) mit fertigen Klößen (von Pfanni aber sicher auch günstigeren Marken gibt es Kloßteig, den man mit Wasser anrührt, 20 min Quellen lässt, Klöße formt und im Wasser gar ziehen lässt. Die schmecken sehr gut und sind halb selbstgemacht. Der Rotkohl von Kühne schmeckt auch prima. Noch ein Schuss Essig, ein paar Äpfel und Lorbeer rein und aufkochen.
Helfen lassen würde ich meine Gäste auf jeden Fall. Ich persönlich hätte nichts gegen das Chili, wüsste aber, dass es für die älteren wirklich etwas komisch sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EndlichMami2016? am 16.12.2015, 12:09 Uhr

Den Rotkohl kann man auch schon Tage vorher so machen und einfrieren. Morgens dann alles zum auftauen raus oder besser am Abend vorher in den Kühlschrank. 45 Minuten bevor man essen will, macht man den Kloßteig, erwärmt den Rotkohl im Tiopf, die Rouladen oder das Gulasch im Ofen, schmeißt 20 min später die Klöße ins Wasser und kann weitere 30 min später essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von Alba am 16.12.2015, 12:13 Uhr

Ich habe wirklich kulinarisch abenteuerlustige Eltern im Vergleich, mein Vater, als er noch lebte, haette sich wahrscheinlich eine crispy duck mit pfannkuchen und plum sauce gewuenscht und haette sich mit den Kindern ueber die letzten cornchips gestritten und meine 82 jahre alte Mutter kocht sich durch jedes Rezept das ihr halbwegs interessant erscheint, egal von wo und macht die beste Guacamole weit und breit :)
Mit den Margeritas ist dann zumindest Dir egal ob sie laestern oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von Lita am 16.12.2015, 13:18 Uhr

Das klingt ganz furchtbar - du Arme. Ich persönlich finde, dass diese Lösung immer noch so klingt, als würde die ganze Arbeit an dir hängenbleiben. Aber wenn du damit leben kannst - klar ist das ein akzeptables Weihnachtsessen.

Wir feiern Heiligabend mit der erweiterten Familie (sind dann insgesamt 13 Personen). Da bringt jeder etwas mit (haben aufgeteilt nach Vorspeise, Hauptgericht, Käseplatte, Dessert, Wein etc.). Dafür wird es dann am 1. Weihnachtstag etwas einfacheres geben (nämlich die Reste vom Vortag plus ggf. noch irgendwas, das schnell gemacht ist).

Wäre das nicht ne Alternative für euch? Dann hättet ihr das feierliche Essen Heiligabend abgehakt und könnt am 2. Tag die Reste verputzen (plus ggf. Kartoffelsalat u. Würstchen *g*). Und wenn alle sich beteiligen ist es ja auch nicht so, dass man wg. lauter Kocherei nicht zum Feiern kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von Terkey235 am 16.12.2015, 13:48 Uhr

Was spricht gegen Raclette oder Fondue mit guter Zutatenauswahl und einem leckeren Dessert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von Silvia3 am 16.12.2015, 14:55 Uhr

Raclette war mein erster Gedanke, aber es sind 2 nicht Käse-Esser dabei. Fondue mag ich persönlich im Wohnzimmer nicht veranstalten, da mir das zu sehr stinkt und an den Tisch in der Küche passen bequem nur 8 Personen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von germanit1 am 16.12.2015, 16:44 Uhr

Wenn 2 keinen Kaese moegen, essen sie raclette halt ohne. Man kann es nicht allen recht machen.

Bei uns kann man sich im Supermarkt auch schon fertig vorbereitetes Essen bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von Gold-Locke am 16.12.2015, 17:35 Uhr

Hallo,
also ich finde die Idee mit Raclette auch gut, ebenso die Idee mit dem vorgekochten Gulasch. Chili con carne fände ich aber auch ok, aber ob das was für deine Schwiegereltern ist, das ist ja auch nicht deutsch, sondern mexikanisch ... .
Wie wäre es sonst noch mit:
- Schweinefilet in Bressosoße mit Kroketten und Bohnen im Speckmantel (gibt es fertig als TK)
- Sauerbraten (lässt sich auch gut vorbereiten)
- Entenbrust oder Entenkeulen, fertig gewürzt in Aluschale (z.B. Bofrost, dazu TK-Gemüse und Kroketten o.ä., )
- Schokobrunnen oder Schokofondue als Nachtisch


Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von claudi700 am 16.12.2015, 17:57 Uhr

vielleicht machst du dir viel zu viele gedanken, was die gäste denken könnten, erwarten werden usw.

dein mann soll entweder die füße still halten oder mithelfen, einfach nur fordern und kundtun, dass die familie das erwarten würde, ist äußerst schwach.

ich würde ehrlich nicht unbedingt ein chili kochen, ist aber nur meine persönliche meinung. wenns mit blaukraut und knödel sein soll, dann halt einen ordentlichen topf gulasch oder noch eher rouladen bzw. rinderbraten. kannst du vorkochen, ist kein problem und du kriegst das hin! ebenso das blaukraut (oder tk-ware bzw. im glas besorgen und aufpimpen). die knödel aus kloßteig aus der kühltheke machen, die passen am besten. eine vorschreiberin hatte pfanni vorgeschlagen, aber die sind wirklich eklig, weil sie aus pulver sind.

alternativ eine selbstgemachte suppe, z. b. kartoffel-gemüsesuppe, mit verschiedenen einlagen. die kannst du schnell zubereiten, während du die suppe aufwärmst. dazu frisches brot, evtl. ein paar aufstriche (kühlregal supermarkt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von Smudo am 17.12.2015, 8:02 Uhr

Koch doch rouladen vor Zack in der sosse warm gemacht
Salat dazu
Paar spätzle durch gedrückt .
U Feierabend
Dazu Eis mit spruhsahne..
Geht in 10 bis alles warm ist
Kocht des spätzle Wasser.
Bis alles aufm Tisch ist .
Sind die spätzle fertig.. Salat sosse vorher machen.
Salat vorher lesen u schleudern

..Geschirr hast du auch net viel.
Topf Schüssel
Schüssel
Spatzen drückter.
Gut isch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von Nikas am 17.12.2015, 11:52 Uhr

Mit 9 Personen über Weihnachten haste wenig Spaß. Schon klar.
Aber die beiden Tage mit 1x Würstchen und 2x Brunch abfeiern kannste auch nicht bringen.

Brunch ist alles in allem auch kein geringer Aufwand. Also mach doch am 25.12. abends beispielsweise einen Rollbraten (fertig gewürzt von gutem Metzger, der Dir auch sagt, wieviel Du für 9 Personen brauchst). Den kannst Du am Vorabend bzw. in der Vornacht ;-) im großen Bräter im Backofen schon vorschmoren lassen, während Ihr Heiligabend feiert. Dazu Kartoffelklöße aus Teig aus dem Plastikbeutel; Rotkohl aus der Dose mit zusätzlichen Gewürzen aufgepeppt (wie hier jmd. schon beschrieb); Nachspeise Vanilleeis aus der Tiefkühltruhe mit heissen Himbeeren. fertisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von Terkey235 am 19.12.2015, 11:42 Uhr

...Aber bitte keine Sprühsahne *grusel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von PearlandMum am 19.12.2015, 17:57 Uhr

Wie wäre es, wenn Dein Mann kocht ??!!
Nee, im Ernst, natürlich ist so ein Festmenu was tolles, aber man kann sich die Dinge ja auch mal ein bißchen vereinfachen, oder?
Und ganz ehrlich : wer lästert, der soll es im nächsten Jahr einfach selber besser machen

LG Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen rustikal - geht das?

Antwort von PearlandMum am 19.12.2015, 18:00 Uhr

Sag mal, wieso findest Du, dass Fondue stinkt? Wir machen das mit Fleischbrühe, das riecht doch kaum... da ist Raclette viel schlimmer... würde ich mir eventuell nochmal überlegen.

LG Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

18 Personen zum Weihnachtsessen, Was soll ich kochen?

Hallo, unsere Familie ist dieses Jahr dran mit dem Weihnachtsessen. Was koche ich bloß für so viele? Ich habe für die Vorspeise schon eine Idee: Frischkäse-Lachsröllchen Nachspeise ist ein Schokokuchen mit flüssiger Füllung und Vanillesoße und evtl. Vanilleeiskugel ...

von blumenfrau 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen, Fondue, Raclette....

Hallo, dieses Jahr Weihnachten sind wir wieder mit dem Kochen Ausrichten dran. Jedes Jahr gab es nun Menü, entweder bei meinen Schwestern, oder bei uns. Da gab es schon die verschiedensten Sachen. Ich überlege nun, ein Fondue, oder auch ein Raclette anzubieten. Gibt ...

von Obsti 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen mit Meeresfrüchten

Hallo, wir essen gerne Meeresfrüchte, ich kenne aber nur 'Alltagsgerichte' wie Pizza oder Pasta mit Meeresfrüchten und wir wollen an Heiligabend ein bisschen was festlicheres machen Fleisch gibt es dann an den Feiertagen sooo ...

von sina_sonnenschein 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen gesucht auch für Kinder

Hallo, bräuchte eine gute Idee was ich am 1. Weihnachtsfeiertag kochen könnte. Es essen auch Kinder mit. Fisch jeglicher Art fällt aus das mögen die Kinder nicht. Raclette gibt es schon am Tag davor scheidet also auch aus. Immer her mit den Tipps. Gruß ...

von Verona 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen

So ich frag dann mal wegen meinem Problemchen. Also meine Schwester und Familie kommt ja am 2. Weihnachtsfeiertag und da will ich was festliches machen. Vor- und Nachspeise sind kein Problem, aber der Hauptgang! Mein Schwager mag gerne Fleisch. Meine Schwester darf nichts ...

von Magix 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Ich brauch mal Input - Weihnachtsessen

Wie jedes Jahr sind wir Heiligabend bei Schwiegermutter (von Kaffeezeit bis spätabends) und sie will uns auch am 1. Feiertag zum Mittagessen da haben. Nur mit der Vorbereitung des Essens will sie nichts bzw. wenig zu tun haben (ich muss dazu sagen, sie ist 82, ihr Backofen ...

von platschi 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessensplanung, bitte Inspiration

Ich werde wieder Rehrücken machen, aber leicht orientalisch angehaucht mit entsprechenden gewürzen und granatapfelsoße. dazu mache ich couscous mit cranberries, berberitzen, pinienkernen, pistazien. Und orientalische möhrchen. Und vielleicht Blutorangen/Oliven-Salat das ...

von Leewja 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Suche Kuchenrezept und Weihnachtsessen

Hallo unser Sohn wird demnächst 2 und ich suche ein schönes und einfaches Kuchenezept. Und ein leckeres und Kindgerechtes Rezept für Heiligabend.Letztes Jahr gab es Bockwurst und Kartoffelsalat. Unser Sohn ißt gerne Fleisch, uund wir wollen nachmttags noch iin die ...

von sternchen1410 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

veganes Weihnachtsessen mit Beilage für Fleischesser???

Hallo, Ihr Lieben, ich poste auch hier noch mal, weil es vielleicht mehr Erfahrene gibt. ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe erst vor wenigen Wochen wegen meiner Neurodermitis auf veganes Essen umgestellt. Da ich nach vielen schmerzhaften Jahren nun endlich ...

von bleibcoolMama 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Fragen ueber Fragen Weihnachtsessen

Hallo.. ich moechte Truthahn mit Rotkohl und Semmelkloesse machen. Wie macht ihr euren selbstgemachten Rotkohl und die kloesse? Welche Sosse kann ich zu Truthahn machen? Orangensosse? Habt ihr Rezepte mit Mengenangaben fuer Rotkohl und Kloesse? Alles bitte ohne Alkohol, ...

von Bommel2709 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.