Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platschi am 14.12.2013, 22:26 Uhr

Ich brauch mal Input - Weihnachtsessen

Wie jedes Jahr sind wir Heiligabend bei Schwiegermutter (von Kaffeezeit bis spätabends) und sie will uns auch am 1. Feiertag zum Mittagessen da haben. Nur mit der Vorbereitung des Essens will sie nichts bzw. wenig zu tun haben (ich muss dazu sagen, sie ist 82, ihr Backofen funktioniert sehr gewöhnungsbedürftig - aber sie will natürlich keinen neuen etc). also Kartoffeln kochen oder so, übernimmt sie schon nur den Rest muss ich wieder übernehmen.
Sprich, ich brauche etwas, das sich
- gut vorbereiten lässt (evtl Slowcooker)
- gut transportieren lässt ohne dass es kalt wird (ginge im Slowcooker ja auch - haben wir letztes Jahr so gemacht)
- tauglich ist für mäklige Leute (mein Cousin mag fast nur typisch deutsche Gerichte und selbst da isst er nicht alles)
- keinen Knoblauch oder außergewöhnliche Gewürze bzw. Zutaten enthält
- zugleich aber gut schmeckt, nicht ganz alltäglich ist
- Gans, Ente, Pute würden Oma oder Cousin zwar essen, aber wir mögen es nicht so und wenns nach meinem Sohn (9) ginge, wäre es am besten was extravagantes was er noch nicht kennt

Also wenn ihr gute Ideen habt, dann bitte her damit!

 
10 Antworten:

Re: Ich brauch mal Input - Weihnachtsessen

Antwort von Tess@ am 14.12.2013, 22:46 Uhr

hmmmm...
Wie wäre es mit etwas klassischem?
Rinderbraten bzw. Sauerbraten
Rouladen
Kassler
Schweinefilet evtl. in Blätterteig
Gulasch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal Input - Weihnachtsessen

Antwort von platschi am 14.12.2013, 22:58 Uhr

Danke für die Antwort, aber das ist alles nicht unbedingt meine Wellenlänge für Weihnachten. Im Gegensatz zu Schwiegermutter und Cousin steht der Rest der Famile nämlich garnicht so sehr auf deutsche Küche. Ausser Gulasch, aber den gibts auch so öfter mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal Input - Weihnachtsessen

Antwort von ohno am 15.12.2013, 8:57 Uhr

Geht doch einfach Essen. Da kann jeder für sich selbst wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal Input - Weihnachtsessen

Antwort von aspecialmemory am 15.12.2013, 9:00 Uhr

Schaschlik? Ist zwar nicht außergewöhnlich, doch vielleicht für jeden etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal Input - Weihnachtsessen

Antwort von engelweiß am 15.12.2013, 9:09 Uhr

naja, dein sohn will was abgefahrenes,
deine Familie will was aussergewöhnliches nicht,
aber auch was klassisches will sie auch nicht.
Gulasch mögt ihr alle, aber du willst es nicht.



Dann mach was gulaschartiges.
Hühnerfrikassee mit reis oder eingefüllt in diese frikasseetörtchen.

oder geschnetzeltes mit Pilzen und sahne, dazu spätzle bzw. reis.

oder Chili con Carne aber ohne Chili wegen der schwiegermutter und Kind.

oder du kannst gefüllte Paprika machen mit hackfleischfüllung. ist mal was anderes und doch aus heimischen zutaten, dazu reis

sonst der absolute klasiker: rindsrouladen, knödel, Rotkraut.
oder Weihnachtsgans statt Rouladen.

machst du suppe auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal Input - Weihnachtsessen

Antwort von Baba Yaga am 15.12.2013, 11:16 Uhr

traditionelles gericht (z.b. geflügel oder lamm) im exotischen gewand (als curry, kannst ja ein mildes machen, mit lamm, auberginen, minze)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal Input - Weihnachtsessen

Antwort von Nikas am 15.12.2013, 11:44 Uhr

oje, da musst du ja die quadratur des kreises kochen. um allen gerecht zu werden.

entenbrust a l' orange etwa?mit herrlicher sosse dazu. rezepte googeln. . kauf genug gute entenbrüste entsprechend gästezahl.
das ist festlich und macht man nicht alle tage, nicht mal zu jedem fest. und ist doch nicht zu abgedreht für die hausmannsköstler.
ein passendes exotisches gemüse dazu. "sättigungsbeilagen" nach wunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal Input - Weihnachtsessen

Antwort von Alba am 15.12.2013, 13:30 Uhr

Wie waere mit einem Christmas ham? Das ist ein traditionelles Essen fuer boxing day, also den 2. Weihnachtsfeiertag in GB. Der Vorteil ist, dass er Tage vorher gekocht werden kann und man ihn dann nur noch vor dem essen aufwaermt und glasiert. Hier ist eine Version von Nigella Lawson die ich meist mache wo er in ginger beer gekocht wird (wahrscheinlich zu abenteuerlich fuer deinen Cousin) aber es gibt auch andere Rezepte ohne exotische Zutaten. Dazu gutes knuspriges frisches Brot, ein paar Salate (dieses coleslaw Rezept http://www.eattravellive.com/recipes/spicy-coleslaw/ ist klasse und vielleicht etwas fuer Deinen Sohn), pickles (spiced pears, ganz traditionell, hier ist ein gutes Rezept fuer die Birnen http://uktv.co.uk/food/recipe/aid/536210) und dann noch ein ganz fabelhaftes cheese board (mir ist lieber weniger Auswahl dafuer groessere Stuecke Kaese) mit guten crackern, chutneys, pickles....I'd be totes happy with that.

Ich weiss das ist nicht unbedingt "festlich" im klassischen Sinn aber mir waere das sehr viel lieber als jeder Braten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal Input - Weihnachtsessen

Antwort von kiki-oliver am 15.12.2013, 21:01 Uhr

Hmm, das ist aber wirklich nicht einfach. Wie wäre es denn mit Fisch - Lachs z.B.? Auf einem Gemüsebett und dazu Reis mit Sauce Hollandaise oder Dillsauce?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal Input - Weihnachtsessen

Antwort von Foreignmother am 16.12.2013, 11:52 Uhr

Vielleicht klassisches Huehnerfricassee? Nicht aussergewoehnliche, aber meist mehrheitstauglich und aufwaerm- bzw. warmhaltefaehig. Dazu macht SchwieMu den Reis. Du kannst ja als Beilage etwas exotisches machen, was dann halt nur die essen, die es wollen, z.B. Mangosalat.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Weihnachtsessensplanung, bitte Inspiration

Ich werde wieder Rehrücken machen, aber leicht orientalisch angehaucht mit entsprechenden gewürzen und granatapfelsoße. dazu mache ich couscous mit cranberries, berberitzen, pinienkernen, pistazien. Und orientalische möhrchen. Und vielleicht Blutorangen/Oliven-Salat das ...

von Leewja 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Suche Kuchenrezept und Weihnachtsessen

Hallo unser Sohn wird demnächst 2 und ich suche ein schönes und einfaches Kuchenezept. Und ein leckeres und Kindgerechtes Rezept für Heiligabend.Letztes Jahr gab es Bockwurst und Kartoffelsalat. Unser Sohn ißt gerne Fleisch, uund wir wollen nachmttags noch iin die ...

von sternchen1410 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

veganes Weihnachtsessen mit Beilage für Fleischesser???

Hallo, Ihr Lieben, ich poste auch hier noch mal, weil es vielleicht mehr Erfahrene gibt. ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe erst vor wenigen Wochen wegen meiner Neurodermitis auf veganes Essen umgestellt. Da ich nach vielen schmerzhaften Jahren nun endlich ...

von bleibcoolMama 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Fragen ueber Fragen Weihnachtsessen

Hallo.. ich moechte Truthahn mit Rotkohl und Semmelkloesse machen. Wie macht ihr euren selbstgemachten Rotkohl und die kloesse? Welche Sosse kann ich zu Truthahn machen? Orangensosse? Habt ihr Rezepte mit Mengenangaben fuer Rotkohl und Kloesse? Alles bitte ohne Alkohol, ...

von Bommel2709 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

zu ,,festliches,vegetarisches Weihnachtsessen" Danke an alle die

....... mir Ideen für´s Weihnachtsessen gebracht haben.! Werde mich heute Abend mal hinsetzten und rausschreiben,was für uns in Frage kommen könnte und was ich auch umsetzten kann. :-) Bei Fragen zu Rezepten,wenn ich nicht fündig werde,melde ich mich nochmal,ist das ok ? ...

von brumselbini 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen, aber ab dem 1. Weihnachtstag nicht da

Hallo, wir sind Hl. Abend zuhause, fahren aber am 1.Weihnachtstag mit dem Zug zu meinen Eltern (750 km). Was kann man am 24. zu essen machen, das man evtl auch mitnehmen kann. Ach ja, ich mag nicht so gerne Würstchen und Kartoffelsalat LG ...

von Jenn 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Dessert fürs Weihnachtsessen gesucht und vegetarisches Problem

auf Wunsch der Kinder gibts bei uns am heiligen Abend immer Ente, Rotkohl, Kartoffelklöße und Maronen in Karamellsosse jetzt such ich noch ein Dessert dazu ( vor 2 Jahren gabs Tiramisu, letztes Jahr Lebkuchenparfait) dieses Jahr will mir irgendwie nichts einfallen was gut ...

von NICOSI 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

,,festliches" vegetarisches Weihnachtsessen zum Vorbereiten :-) Ideen ??

Hallo ! Ich bräuchte nochmal Eure Ideen... Was kann ich ,,festliches" Vegetarisches an Weihnachten kochen ? Vor zwei Jahren hab ich folgendes gemacht (alles Vegan) Vorspeise: Süßkartoffelsuppe danach Ackersalat mit Himbeer-Balsamicoessig dressing und ...

von brumselbini 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Auch eine Weihnachtsessen Frage

Welche Beilage würdet ihr zu einem Hackbraten in Blätterteig empfehlen? Kohlenhydrate sind es sicherlich genug wegen des Blätterteigs (oder?), aber welches Gemüse ist schön dazu? Zur Vorspeise gibt es eine Tomatencremesuppe und zum Nachtisch Zimteis. Liebe ...

von februar2007 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

suche Anregungen Weihnachtsessen - Beilagen etc.

Hallo, habt ihr evtl. noch ein paar Ideen für mich bzgl. der Weihnachtstage? Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. 1. Tag abends: Wildschwein-Ragout m. Rotkraut, Spätzle, klare Suppe m. Maultaschen, Feldsalat m. Walnüssen u. Käse, Eis-Sterne m. Pflaumenschaum 2. Tag ...

von speedy 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.