Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Exilsauerländer am 17.08.2016, 15:57 Uhr

Gesünder ernähren - aber wie?

Hallo,

vielleicht habt Ihr Ideen für mich, Internetseiten oder Buchtipps, ich nehme alles....
Ich möchte unsere Familie gerne gesünder ernähren. Esse selber so ziemlich alles was man mir vorsetzt ausser so Sachen wie Innereien, Froschschenkel, Schnecken oder Austern ;-)
Meine Tochter ist 12 und auch nicht unbedingt "schnöggelig", sie isst viele Obst- und Gemüsesorten und probiert auch mal was Neues.
Mein Mann isst quasi gar kein Gemüse und auch kein Obst. Gemüse haben sie ihm früher reingezwungen, mag er nicht mehr (Ausnahme Dosenerbsen). Kartoffeln mag er. Er hat aber im Laufe der Zeit durch zu viel Süßes und wahrscheinlich auch Fett echt zugenommen und ich glaub ees tut ihm auch gesundheitlich nicht gut.
So bin ich mit den Jahren auch immer unlustiger geworden mit dem Kochen. Denke dann immer "Brauch ich gar nicht kochen, isst er eh nicht".
Suche ich im Internet nach Rezepten kann ich 99% nicht machen weil dauernd irgendwelches exotisches Zeug oder eben Gemüse drin ist...
Außerdem will ich auch weg von diesen Halbfertigprodukten wie Tortellini aus dem Kühlregal wegen dem vielen überflüssigen Plastik... kann man sowas auf Vorrat selber machen?
Welche einfachen Dinge kann man gut vorkochen und dann einfrieren?

Alle Tipps sind willkommen!

Viele Grüße

Sabine

 
5 Antworten:

Re: Gesünder ernähren - aber wie?

Antwort von germanit1 am 17.08.2016, 17:26 Uhr

Ich mach ab und zu mit Kartoffeln gefuellte Ravioli selbst. Braucht man natuerlich Zeit zu. Bei selbstgemachten Nudeln braucht man allerdings eine kleinere Menge. Ob man die einfrieren kann, weiss ich nicht. Ich mache immer nur kleine Mengen, die an 1 oder 2 Tagen gegessen werden.

Fertigprodukte kaufe ich nur in den seltensten Faellen.

Erbsen kaufe ich immer Kiloweise eingefrorene. Tomatensauce kann man gut selbst machen und einfrieren. In die Pfanne kommt bei mir auch kaum Fett und frittieren tue ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesünder ernähren - aber wie?

Antwort von DK-Ursel am 17.08.2016, 19:58 Uhr

Hej!

WEhrlich gesagt würde ich da nicht soooviel Rücksicht nehmen,s ondern abwechslungsreich kochen.
Dein Mann ist erwachsen und kann doch selber nehmen, was er dann mag.
Oder kochst Du immer Zusammengekochtes?

Hier in DK hat man schon sehr lange TK-gemüse dem Dosengemüse vorgezogen.
Wenn Du einen guten Gemüsemarkt in der Nähe hast, bietet sich der natürlich auch an.
Kart. koche ich meistens in der Zeit, wo sie frisch und neu zu haben sind, also so nach Weihn. ist dann mehr Nudel- und Reiszeit.
Gefüllte Nudeln -s eien es Tortellini, Ravioli oder Maultachen, kannst Du wie einfach Nudeln sleber machen -aber das kostet Zeit - einfrieren kannst Du sie dann aber gut.
Frisch gemachte Nudeln kannst Du auch trocknen.

Ich verwende wenig Fett, wenig Salz, würze gern und habe immer einen Salat dabei - auch Gemüse fehlt bei uns nur sehr selten.
Mach Dir erstmal klar, dfaß Du doch nicht NUR für Deinen Mann kochst - Deine Tochter und Du, Ihr zählt doch auch.
Wenn er die Beilage nicht ißt - sein Pech!
Ihr beide könnt sie doch mit gutem Appetit zu Euich nehmen.
Und wer weiß, vielleicht färbt Euer gutes Beispiel doch mal ab?
Es ist ja irgendwo auch ein bißchen kindisch, sich auf schlechte Kindheitserinnerungen zu berufen und nicht zu versuchen, sie durch neue Erfahrungen ins Gegenteil zu verkehren, oder?
Wen enr mecketr, wäre mein Argument, daß ich gern bwechslungsreich esse - das ist auch geüsnder - und er ja weglassen kann, was er nicht möchte.
probieren wäre aber Euch zuliebe uach mal nett - schmeckt doch auch anders als bei Muttern.

Suppen, Eintöpfe, Löasagne und Co lassen sich gut auf vorrat kochen udn einfrieren, Nudelsoßen, Möhrengemüse etc. auch.

Einfach mal eines Rezept anschauen - (leih mal ein paar Kochbücher aus der Stzadtbücherei , die Kochbücher für Diabetiker hierzulandesind übrigens super gut, sicher ist sowas auch bei Euch erhältlich - das ist sehr gute Kost, die schlankmachen kann!!!) --- udn laß Dich inspirieren.
und wenn er ich wundert:
Die Kocherei uns Esserei wurde Dir zu einseitig, Du magst jetzt gern mal Neues ausprobieren.
Tja - wird eine Umstellung, aber sicher gut für ihn - nicht nur wegen der Linie.
An 1 Tag kannst Du ihn sich ja was wünschen lassen, dann hat er mal seinen Willen

Viel Glück - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesünder ernähren - aber wie?

Antwort von Philo am 17.08.2016, 21:57 Uhr

Hallo,
ich würde das kochen, was ich für Richtig / Gesund halte. Schließlich hat man als Mutter Vorbildfunktion und ist verantwortlich für die gesunde Ernährung der Tochter! ...und man legt in der Kindheit den Grundstock für die spätere gesunde Ernährung des Kindes.
Wenn der Mann Gesundes nicht isst, kann er sich ja immer noch selbst was kochen, Gemüsestückchen aussortieren oder Brotzeit machen.
Da ich gerne und lecker esse, koche ich auch gerne für mich und die ganze Familie und würde mir das nicht nehmen lassen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesünder ernähren - aber wie?

Antwort von kanja am 17.08.2016, 22:37 Uhr

Ich suche mir oft Rezepte bei chefkoch raus. Das finde ich flexibler und vielfältiger als kochbücher. Außerdem habe ich oft Lust auf eine bestimmte Richtung und kann dann gezielt suchen.

Da kann man die Zutaten eingeben, die man verwenden will und bekommt entsprechende Rezepte angezeigt. Ich lasse mir auch das Rezept des Tages per Mail schicken. Da sind oft tolle Sachen dabei.

Bei uns isst nur der Sohn einige Sachen nicht, aber oft kann man Zutaten auch austauschen. Ich halte mich nicht sklavisch an das Rezept.

Ansonsten:

Rezepte ohne jegliches Gemüse sind natürlich selten.
Und das widerspricht dann ja wieder deinem Wunsch nach gesundem Essen.
Eingefroren wird bei uns wenig, weil wir alle es lieber frisch gekocht essen.

Dein Mann muss ja außerdem selbst den Wunsch nach Veränderung haben, sonst wird das nichts.
Koch doch einfach Sachen, die dir schmecken und Spaß machen. Zur Not kochste ihm halt ein paar Kartoffeln dazu ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesünder ernähren - aber wie?

Antwort von locke82 am 31.08.2016, 12:51 Uhr

Als App fürs Handy
"Chefkoch"

Gibt zig Ideen dort

Braucht man keine Bücher kaufen oder leihen

Oder wenn nicht auf Handy
Chefkoch.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.