Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bärenmama1981 am 07.10.2014, 15:27 Uhr

Gelatine-Kiwis-Tortenguss

Ich hab grad ein Brett vorm Kopf
Ist normaler Tortenguss aus Gelatine?
Und
Wird normaler Tortenguss auf Kiwis fest oder ist da das selbe Problem wie bei frischer Ananas?

Ich bin grad bissl verwirrt !

danke und LG

 
7 Antworten:

Re: Gelatine-Kiwis-Tortenguss

Antwort von SallyBW am 07.10.2014, 15:53 Uhr

Gelatine wird bei verschiedenen Früchten nicht fest (Ananas, Kiwi, Papaya...), aber normaler Tortenguss besteht nicht aus Gelatine, funktioniert also mit Kiwi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelatine-Kiwis-Tortenguss

Antwort von Hase67 am 07.10.2014, 15:54 Uhr

Hi,

bei Kiwi gibt es die gleichen Probleme wie bei Ananas. Bis vor kurzem hätte ich dir noch im Brustton der Überzeugung geantwortet, dass normaler Tortenguss aus Gelatine ist. Das stimmt aber nicht mehr, wie ich kürzlich feststellte - er ist aus modifizierter Stärke und (glaube ich) Guarkernmehl.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelatine-Kiwis-Tortenguss

Antwort von bärenmama1981 am 07.10.2014, 15:58 Uhr

Also kann ich Tortenguss auf Kiwis tun und er wird fest !?
Super danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelatine-Kiwis-Tortenguss

Antwort von Hase67 am 07.10.2014, 20:31 Uhr

Ja, müsste funktionieren - soweit ich weiß, ist es ein eiweißspaltendes Enzym, das die Probleme bei Gelatine verursacht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Ergebnis

Antwort von bärenmama1981 am 07.10.2014, 22:37 Uhr

Mein Patchworkcake

Ein Biskuitboden mit Mascarponecreme und Obsttopping

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Ergebnis

Antwort von bärenmama1981 am 07.10.2014, 22:40 Uhr

Noch ein Versuch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sieht suuuuper aus

Antwort von lara-mari am 08.10.2014, 10:00 Uhr

davon würd ich jetzt auch ein stück nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gelatine

Ich bin gerade dabei, eine Bisquitrolle zu machen. Im Rezept benötigt man Gelatine. Die hab ich zwar da, kann aber gar nicht damit umgehen. Das Gelatinepulver hab ich nun in 6 EL kaltem Wasser aufgelöst. Muss ich diese Matschpampe jetzt erwärmen oder kann ich das - so ...

von hormoni 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelatine

Gelatine statt Sahnesteif?

Ich komme gerade vom Einkaufen und habe versucht, die Zutaten für eine Raffaelo-Torte zusammenzukriegen, ohne mir vorher das Rezept durchzulesen. Nur so aus dem Gedächtnis. Naja, ist leider schief gegangen, ich hab Gelatine gekauft, bräuchte aber Sahnesteif. Die Creme ...

von mamabianca 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelatine

Tortengussersatz?

Samstag kommen meinen Eltern zu Besuch, ich wollte Obstboden machen. Meine Mutter mag allerdings keinen Tortenguss (eigentlich alles was mit Gelantine zu tun hat) was kann man noch dafür nehmen? Unter die Früchte mache ich immer ...

von Muffin08 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tortenguss

Wie selber klaren Tortenguss herstellen?

Halloechen, brauche dringend hilfe!! Hab einen Kuchen gebacken auf dem Mandarinen obendrauf sind, jetzt muesste noch ein klarer Tortenguss mit Mandarinensaft angeruehrt drauf. Grad hab ich festgestellt das ich keinen klaren Guss mehr hab (nur roten). Weiss jem was ...

von motherly_love 31.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tortenguss

tortenguss und buttercremefrage

hatte gerade im schwimmbad ein gespräch mit einer mutti.wir beide haben da mal eine frage,also wenn wir einen geleekuchen mache geben wir buttercreme auf den boden,dann die früchte und dann den tortenguss. der ist aber ja noch warm!!!! somit zerläuft die buttercreme.tortenguss ...

von kuechenchefin 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tortenguss

Tortenguss einfärben

Hallo, hab mal eine Frage, ich brauche einen orangenen Tortenguss. Hab noch nie Tortenguss selber gemacht, hab im Netz dieses Rezept hier gefunden: 200-250 g Puderzucker (Staubzucker) 3 EL Zitronensaft 1-2 EL Wasser Ist das Rezept ok? Könnte man hier einfach ...

von Isabell01 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tortenguss

gelatine

hi, GELATINE .....die habe ich bislang nie hinbekommen und hab das probieren auch gelassen. 'Jetzt hab ich aber ein ganz tolles rezept,das ich gern mal ausprobieren möchte,aber der ist schon wieder mit gelatine. Ich habe ANGST ...

von muckelino 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelatine

Kein Tortenguss mehr

Guten Morgen, ich wollte heue eine WW-Torte machen, wo man 750 g Früchte pürieren und mit Tortenguss mischen muss. Nur habe ich leider keinen mehr im Haus. Ich hätte aber Gelierzucker 2:1 da. Geht das? Wie ist das Mischungsverhältnis. Nicht das mir die Früchte von der Torte ...

von Doublemama 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tortenguss

Gelatine anstatt Gelierzucker?

Ich möchte morgen noch einen Kuchen backen, wo in die Creme Gelierzucker kommt lt. Rezept. Kann ich nicht auch Gelatine nehmen? Dann müsste ich sicher mehr Zucker nehmen, wenn ich den Gelierzucker weg lasse oder? @claudi: Falls du das hier liest *g* könntest du mir noch das ...

von Biggi0402 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelatine

@claudi - bitte hilf mir mal bei der Blatt Gelatine

Kannst Du mir bitte nochmal helfen und mir das Ganze mit der Blatt Gelatine für extra Dummne erklären: Also, wieviel Wasser nehme ich um die Gelatine aufzulösen? Wenn ich die Blätter ausdürcke, nehme ich die dann wieder raus oder werden dann die kompletten Blätter unter ...

von roti120392 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelatine

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.