Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hazelbrave am 21.03.2016, 12:30 Uhr

Fisch-Rezept bitte!

Hallo, würde Karfreitag gerne was mit Fisch machen. Bin leider in Fischgerichten total ungeübt. Wie macht ihr z. B. Fisch auf Gemüsebett aus dem Ofen? Also verschiedene Gemüse mit Lachs oder so...

Habt ihr ein einfaches Rezept für mich?

 
3 Antworten:

Re: Fisch-Rezept bitte!

Antwort von Holzkohle am 21.03.2016, 14:10 Uhr

poste ich bei der Gelegenheit immer wieder gern :o)

1.5 kg Mohrrüben (kann auch weniger sein)
250 g Butter
1.5 kg Fischfilet (z. B.Kabeljau, Schollenfilet, Rotbarsch) - kann auch Tiefkühl sein
3 EL Zitronensaft
5 Scheibe/n Toastbrot
5 EL Pesto - hier darfs mehr sein!
250 g Schlagsahne
Salz und Pfeffer
Zucker
etwas Basilikum zum Garnieren

Möhren schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. In heißen Fett (4 EL Butter) ca. 2 Minuten anbraten. Mit Salz und 1 Prise Zucker würzen. Etwas Wasser zugeben und zugedeckt ca. 5 Minuten dünsten.

Fischfilets waschen, trocken tupfen und portionieren bzw. Tiefkühlfisch auftauen lassen. Mit Zitronensaft beträufeln. Toastbrot fein zerbröseln. Möhren in einen flachen gefetteten Bräter geben. Fisch darauf legen und mit Pfeffer und Salz würzen. Pesto darauf verteilen (hier wie gesagt mehr nehmen als 5 EL, ich bin z.B. ein großer Pestofan und mags gern mehr grün *g*). Mit Toastbröseln bestreuen. Sahne darüber gießen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (geht auch Umluft) ca. 20 min backen. Mit Basilikum garnieren.

Bei uns gabs dazu Reis, im Originalrezept waren Pellkartoffeln vorgesehen.

Geht fix und ist einfach und schmeckt sehr gut.

Ebenfalls ein Favorit von mir:

http://eatsmarter.de/rezepte/steinbeissergulasch

Eatsmarter hat generell auch sehr gute Fischgerichte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fisch-Rezept bitte!

Antwort von claudi700 am 22.03.2016, 12:36 Uhr

ich mache gerne "lachs in der tüte".

verschiedene gemüsesorten, z. b. paprika, zucchini, lauch in stücke/scheiben schneiden, in etwas olvenöl andünsten. schuss passierte tomaten oder etwas creme fraiche mit kräuter dazu, kräftig würzen. pro portion einen bogen backpapier nehmen, gemüse mittig drauf. wildlachsfilet salzen, pfeffern und mit zitrone beträufeln, auf das gemüse legen. die ecken des backpapiers hochziehen und das ganze mit einer foldback-klammer oder büroklammer fixieren. an der seite darf das päckchen ruhig etwas offen sein, damit der dampf entweichen kann.

das ganze bei 190 grad umluft ca. 20 min. garen.

du kannst auch noch ein wenig geriebenen mozzarella über das gemüse geben und dann den fisch drauf.

oder das gemüse mit einem schuss weißwein ablöschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fisch-Rezept bitte!

Antwort von skypowerww am 22.03.2016, 20:02 Uhr

Ich lege je eine Portion Fischfilet, also grätenfreier Seelachs oder Lachs o.ä. auf Alufolie. Dann geb ich verschiedene Gemüse darüber. Mal nehme ich Zwiebeln, Paprika, Tomaten, Lauch usw, mal ist es aber auch Möhre, Brokkoli usw.
Wenn es schnell gehen muss, nehme ich auch TK Gemüse.
Dann geb ich einen ordentlichen Schuss Olivenöl und Salz und Pfeffer aus der Mühle darüber.

Dann die Alufolie zu Päckchen umwickeln und in eine Auflaufform legen, falls Sud austritt. Nun ab in den Backofen.

Für mich ist das immer Resteverwertung. So kann man auf sehr leckere Art Restgemüse verwerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche Rezept für Fisch

Hi ich such ein Rezept, bei dem der Fisch im Reis gegart wird. Meine Schwiegermutter hat das mal so gekocht, war super lecker. Der Reis war irgendwie mit Paprika,Ingwer(?) oder Safran(?) gewürzt. Leider kann ich sie nicht mehr nach dem Rezept fragen, aber vielleicht habt ihr ...

von Sa-Bine 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fisch, Rezept

Suche Rezept für Fischfrikadellen

Hat jmd was leckeres für mich? Ich esse gerne Fisch und die Kids eigendlich auch aber da wir hier im Süden sowas von Landratten sind gibts hier nie lecker frischen Fisch, von daher, leckere Fischrezepte an mich die auch mit TK-Fisch gut ...

von Motty 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fisch, Rezept

Rezeptidee - Fisch und Blattspinat

Hi, hat jemand eine leckere Idee was ich aus Fisch, Blattspinat, Kartoffeln, Reis oder Nudeln machen kann? Ich kann nur Sahne verwenden, da ich Milch und deren Produkte vorerst nicht mehr essen darf. Danke für eure Ideen. Liebe Grüße ...

von jannis06 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fisch, Rezept

rezepte mit fisch

hallo, möchte heute was mit fisch machen. hab tiefgefrorenen dorsch und wildlachs, beides in so quadratischen stücken, zuhause. wir machen den fisch entweder immer mit mehl, oder panier in fett gebacken oder letzens mal in folie gewickelt und im rohr. möchte mal gerne was ...

von irene+nina 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fisch, Rezept

Fischstäbchen

Hallo Ihr Lieben, habe gestern beim Einkauf eine Großpackung Iglo Fischstäbchen mitgenommen. Dann war aber meine Kleine so müde, dass ich sie in den Schlaf stillen musste, bevor ich die Tüten einräumen konnte, sprich die Stäbchen waren angetaut. Also hab ich sie nicht mehr ...

von MayasMama 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Selbstgemachte Fischstäbchen einfrieren?

Hallo zusammen Ich wollte demnächst Fischstäbchen selber machen und habe mich gefragt, ob ich die auch einfrieren kann. Hat das schon einmal jemand gemacht, wie klappt das am Besten? Und was ist zum Panieren besser, Semmelbrösel oder Paniermehr? Was ist gesünder? Liebe ...

von Mila-2012 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischauflauf/Fisch überbacken

Schon lange habe ich mir vorgenommen, öfter mal Fisch auf den Tisch zu bringen. Aber außer Lachs oder Thunfisch in Nudelsoßen oder (bei meinen Kindern sehr beliebten) Fischstäbchen hab ich noch kein wirklich schönes Rezept zur Hand. Nun würde ich gerne mal einen Auflauf mit ...

von lilatiger74 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fisch

Meine Kids haben bisher keinen "richtigen" Fisch gegessen, nur panierten Seelachs. Ich möchte sie nun langsam an richtigen Fisch heran führen, aber ich bin mir über die Zubereitung und den Fisch (Sorte) nicht so ganz sicher. Welche Rezepte haben such bei euch den ...

von nest118 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fisch beizen für Weihnachten

Hallo Hat hier jemand ein Rezept um einen Fisch zu beizen?? Würde gerne mal Wolfsbarsch oder Zander machen finde aber im Netz nichts. Kann man den nicht roh in Gewürze einlegen und dann essen ??? Gibt es zum Beizen evtl leckere weihnachtliche Rezepte???? Hätte gerne mal was ...

von Drillingsmama 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fisch

Eigentlich möchte ich viel häufiger (mind. 1x pro Woche) Fisch auf den Tisch bringen. Letztlich hab ich aber außer Thunfisch-Tomatensoße oder Fischstäbchen nix im Repertoire *schäm*. Verratet mir doch mal eure liebsten Fischgerichte, die nach Möglichkeit auch Kindern ...

von lilatiger74 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.