Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wicheye am 25.02.2014, 20:22 Uhr

Zähne Putzen 2 1/2

Hallo! Brauche einen guten Rat von Mama/Papa. Mein kleiner Wirbelwind veranstaltet jeden Abend ein riesen Theater beim Zähne putzen. Teilweise bis zu 2 Stunden bis wir alle nur noch frustriert sind und er einschläft! Er schreit, rennt weg und weint dicke Tränen. Ich hab schon so viel ausprobiert aber nichts funktioniert! Mit festhalten putzen halt ich nicht aus (da heul ich mehr als er!). Teilweise gehts aber gar nicht anders da ich mir schon echt Sorgen um seine Zahngesundheit mache! Jemand einen GUTEN RAT????????????? Danke

 
20 Antworten:

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von Jendriks_Mama am 25.02.2014, 20:43 Uhr

Huhuu,

was hast Du denn schon alles probiert?

Putzt er nicht selber? Wenn ihr alle zusammen putzt?

Zahnputz-Lieder?

Zahnputz-Geschichte?

Zahnputz-Reime?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.02.2014, 20:44 Uhr

Alles probiert heißt wahrscheinlich auch zahnputzlieder usw? kommen gerade irgendwelche Zähne? Dann ist es sehr unangenehm. mag er erst vorputzen und du putzt nur nach weil er ja schon so groß ist? zusammen vor einem Spiegel? Ist es morgens wie abends gleich schlecht? also wenn du Schmerzen ausschließen kannst und aller zauber nicht hilft, würde ich gar nicht lang fackeln, das ganze abbrechen und sagen "gut, dann gibt's nix mehr mit Zucker - kein keks, kein Gummibärchen, kein Saft etc" und dann würde ich es dabei belassen und am nächsten Tag natürlich auch durchziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von sissl am 25.02.2014, 22:18 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist im ähnlichen Alter.
Keine Süßigkeiten und nur noch Wasser zum trinken als Konsequenz hilft immer. Außer natürlich bei Schmerzen...

Viel Erfolg!
LG Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von LauraLeon am 25.02.2014, 22:43 Uhr

Ich habe am Anfang mit meiner Tochter zusammen Zähne geputzt. Sie hat bei mir somit gesehen wie es geht und das es mir nicht weh tut. Somit war die erste Hürde schnell geschafft.
Ich lasse sie jetzt immer vorputzen und putze dann noch einmal nach.
Manche Kinder mögen es allerdings gar nicht, wenn man ihnen die Zähne putz, da wir Erwachsenen oftmals zu stark mit der Bürste aufdrücken und es ihnen einfach weh tut. Könnte es daran liegen? Wenn man das Kind festhalten muss, neigt man dazu schnell fertig werden zu wollen und putz am Ende mit zu viel Druck.
Vielleicht die Zahnpasta auf den Finger des Kindes streichen und erst einmal mit dem Finger putzen lassen und wenn das klappt dann erst die Bürste nehmen. So hat es eine Freundin mit ihrem Kind gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von Johanna3 am 25.02.2014, 23:49 Uhr

Das ist aber doch auch nicht wirklich hilfreich. Die Zähne müssen doch auch geputzt werden, wenn das Kind weder genascht, noch Saft getrunken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von SallyBW am 26.02.2014, 8:32 Uhr

Hallo
bei uns funktioniert es, wenn ich die Zähne sozusagen nebenbei putze. Er liest z.B. gerade Buch und ich putze ihm die Zähne da wo er gerade sitzt. Solange er noch nicht ausspucken kann geht das ganz gut. Auch diese Methode funktioniert nicht, wenn er zahnt oder Halsschmerzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von tarah5 am 26.02.2014, 9:04 Uhr

Hallo,

meine Tochter putzt mir immer die Zähne während ich ihre putze. Wir haben schon angefangen mit Zähneputzen, als sie noch keine hatte (also Zahnfleisch massiert), da unsere Gene sehr schlecht sind, was das betrifft.

Als sie mal ne Phase hatte, wo sie nicht putzen (lassen) wollte, haben wir uns Bücher übers Zähneputzen und die Folgen von "keine Zähneputzen" angeschaut (z.B. Leo Lausemaus will nicht Zähne putzen (Pixi-Buch)) und nach ein paar Tagen gings wieder besser.

Ich wünsch viel Kraft und Geduld. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh echt?

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.02.2014, 9:21 Uhr

ist mir neu

das zieht aber nunmal in dem alter trotzdem besser als wenn man sagt "die Zähne müssen geputzt werden sonst darfst du keine gurke essen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von monne am 26.02.2014, 10:56 Uhr

was bei uns super geholfen hat ist eine elektrische Zahnbürste. So wird wenigstens alles sauber, auch wenn sie sich wehrt und die Bürste nur kurz im Mund ist. Es gibt da eine von OralB mit Micki Maus, die spielt auch jeweils nach 1 Minute einen Jingel, aber das find ich nicht so wichtig. Die Aufsteckbürtsen sind kleiner und passen auch schon in den Mund meiner kleinen 20 Monate alten Tochter. Sie finden das vibrieren interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von wir6 am 26.02.2014, 11:15 Uhr

wir nutzen ja tatsächlich die App "talking Ginger" die hat so eine Putzuhr für 1 1/2 Minuten drin. Da wir mit der elektrischen Bürste Putzen halte ich das für angemessen (zähnchen sind auch alle schön weiß und Löcherfrei.....noch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von blubb12 am 26.02.2014, 14:28 Uhr

Hier ging's auch eine zeitlang nur mit Kampf. Zähneputzen muss sein, fertig. Wir waren am Anfang auch zu lasch und haben nur schnell drüber geschrubbelt, weil er sich so gewehrt hat. Ende vom Lied: Verfärbter Backenzahn nach einem halben Jahr. 1,5 Jahre später hatte sich das zu Karies ausgewachsen und musste gebohrt werden.
Als mir einmal die Diskutiererei so richtig gereicht hatte, habe ich ihm einen Kampf angekündigt, heißt, ich habe mich auf seine Brust gesetzt, die Arme zwischen die Knie geklemmt, Kopf mit der linken Hand fest gehalten und mit der rechten geputzt. Ich dachte ehrlich gesagt, das wär's jetzt gewesen, ab sofort würde Zähne putzen noch schlimmer werden. Weißt Du, was am nächsten Tag passiert ist? Mein Sohn legte sich auf den Boden, und als ich anfangen wollte zu putzen, hat er mich angemault: "Nein, Tampf."
Ab da mussten wir uns jedes Mal auf seine Brust setzen und die Arme festklemmen, sonst hat er sich die Zähne nicht putzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@monne

Antwort von platschi am 26.02.2014, 15:16 Uhr

Das ist absoluter Blödsinn, würde mein Zahnarzt jetzt sagen. Auch mit einer elektrischen Zahnbürste muss man zwei Minuten lang richtig putzen, Vom kurz mal dranhalten werden die Zähne nicht sauber. Wollte mein Großer auch nicht so recht glauben, aber immerwenn er mal faul wird uns nebenbei was anderes macht, kommtblaue Spülung zum Kontrollieren - was meinst du wie oft die Zähne dann noch blau sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von platschi am 26.02.2014, 15:24 Uhr

Elektrische Zahnbürste kann helfen (trotzdem unbedingt zwei Minuten lang richtig putzen), aber der Effekt des Neuen, Interessanten ist schnell weg. Sollte man sich also überlegen, ob es den Versuch wert ist.
Bei meinen Kindern hat immer ein eigens für sie gedichtetes Zahnputzlied geholfen, wenns mal schlimm war dann durften sie mir zeitgleich die Zähne putzen und waren abgelenkt. na und wenn garnichts funzt, dann eben notfalls beim Sandmännchen putzen.
Und ja, wenns garnicht anders geht, dann zwingen! Habe ich bei meinem Großen auch nicht gemacht - Rat der Kinderärztin war nämlich "ach, wenn sie mal zwei oder drei Tage nicht putzen, ist das nicht so schlimm". Tja, nur hat er meinne sehr weichen Zahnschmelz geerbt. Das Ende vom Lied waren dann mit 2,5 Jahren ein gezogener Zahn und vier Milchzahnkronen. Daher bin ich bei der Kleinen keine Kompromisse eingegangen. Wenn es (zum Glück äußerst selten) mal vorkam, dass sie Theater gemacht hat, dann hatte ich meine Methode ihr die Zähne trotzdem zu putzen, natürlich ohne ihr weh zu tun. Mittlerweile ist sie fünf und putzt die Zähne freiwillig, denn trotz guter Zahnpflege hat sie schon den Bohrer kennengelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@platschi

Antwort von tarah5 am 26.02.2014, 15:53 Uhr

Hallo platschi,

mein Neffe (5) hat auch schon Karies, aber meine Schwägerin will einfach nicht mit ihm zum Zahnarzt, weil er nicht will (jaja, langes Thema=Sohn hat Mama unter Kontrolle etc). Wenn gebohrt wird, ist das Kind dann nur örtlich betäubt oder ganz? Das würde mich mal interessieren, um sie zu stärken, dass er die Schmerzen ja nicht miterleben muss. Denn das denkt sie tatsächlich.

Danke. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von Wicheye am 26.02.2014, 20:18 Uhr

Danke für die guten Tipps! Leider haben wir schon fast alles davon ausprobiert ohne Erfolg. Ein paar Tipps konnten wir aber noch gut gebrauchen und versuchen sie die nächsten Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tarah5

Antwort von platschi am 26.02.2014, 20:45 Uhr

Na wenn er schon sichtbare Karies hat, dann sollte sie dringendst mit ihm zum Zahnarzt bevor es noch schlimmer wird. Meine Tochter will auch nicht unbedingt freiwillig zum Zahnarzt, aber sie muss einmal im Vierteljahr hin.
Bei kleineren Sachen - also wenn nur an einem Zahn was gemacht wird, gibts keine Betäubung. Die Spritze ist doch viel schlimmer als kurz bohren. Bei den Milchzähnen kommt ja kein Rosenbohrer zum Einsatz, sondern nur der mit Wasserkühlung. Eine Betäubung hat meine Maus nur bekommen als ein Frontzahn rausmusste (Fistel an der Wurzel, wäre er drin geblieben, wäre eine Schädigung des bleibenden Zahnes zu erwarten gewesen), das ist ihr noch in bleibender Erinnerung - sie hat dabei mehr gebrüllt als beim Bohren und das taube Gefühl hinterher fand sie auch schrecklich. Ist natürlich mehr zu machen, dann sollte es tatsächlich unter Vollnarkose erfolgen oder eben zumindest unter örtlicher Betäubung. Ich denke das macht man abhängig davon, wieviel zu machen ist. Die Milchzahnkronen bei meinem Großen wurden unter Vollnarkose gemacht, das wäre mit örtlicher Betäubung schwierig gewesen, da es sich viermal um den vorletzten Backenzahn handelte (da hätte man also viermal spritzen müssen), außerdem hätte er in dem Alter nie lange genug still gehalten. Aber mit Narkose macht das nicht jeder Zahnarzt, da muss man dann zu einem speziellen, der einen Anästhesisten vor Ort hat.
Auf alle Fälle würde ich zu einem guten Kinderzahnarzt raten, nicht einfach mit zum eigenen Zahnarzt nehmen. Der mag noch so gut sein, ist aber ebenauf Erwachsene ausgerichtet und geht selten so einfühlsam mit kleinen Kindern um, wie die es brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.02.2014, 11:03 Uhr

Habe die anderen Beiträge nicht gelesen.

Hast du ihn schon deine Zähne putzen lassen?
Elektrische Kinderzahnbürste?
Zahnbürste die Musik spielt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von BabyHannah am 28.02.2014, 8:49 Uhr

Bei uns hat es super geholfen;

Wir sind regelmäßig auf einem Bauernhof zum Tiere füttern, dabei machen wir Hanna (2 Jahre) immer auf die Zähne der Tiere aufmerksam, die ja bekanntlich nicht unbedingt sehr sauber sind. Seit dem reicht es eigentlich nur zu sagen ; Möchtest du dass deine Zähne so aussehen wie die vom Esel? Und schwups ist der Mund offen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von Oktaevlein am 28.02.2014, 21:04 Uhr

Hallo,

hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber: ich würde es nicht mehr mit "Gewalt", sprich Festhalten probieren, das frustriert wirklich alle. Meiner Meinung nach ist es weniger ungesund für ein Kind, wenn die Zähne mal (!) nicht geputzt werden, als wenn es vor lauter Stress sein Immunsystem schwächt. Natürlich müssen die Zähne grundsätzlich schon geputzt werden.

Wir hatten das "Glück", dass wir auf dem Spielplatz mal eine Frau ohne Zähne gesehen haben, wirklich komplett ohne Zähne, das war total auffällig. Also bei uns hilft dann, mal ganz kurz an diese Frau zu erinnern und schon klappt es meistens mit dem Zähneputzen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne Putzen 2 1/2

Antwort von oben-bei-Mutti am 02.03.2014, 20:33 Uhr

hier sind ja schon jede Menge Tipps genannt worden, aber schau auch noch mal hier: www.gerne-zähneputzen.de
hier habe ich meine Tipps her, da gibt es auch viel Wissenswertes über Fluor und sonstige Bestandteile von Zahncremes ...
Ich habe inzwischen folgende Taktik: klappt aber erst seit ich 2 Kids im Zahnputzalter habe. Wir hören regelmäßig Karies und Baktus. Wenn es ums Zähneputzen geht rufe ich laut: "wer will kaputte Zäääähne", und dann kommt meistens eins angerannt (zum Glück) und wenn dann die Zähne geputzt sind fragt es das andere willst Du kaputte Zähne und ruck zuck sind wir wieder durch [aufatmen :-)]. Mit der Zeit wird es immer besser, ich erkläre immer wieder, wie wichtig die Zähne sind, oder wenn wir Leute auf der Straße mit schlechtem Gebiss sehen, wenn sie außer Hörweite sind, hatte die "alte Frau" schöne Zähne? NEIN kommt dann, und wieder ein Grund die Zähne regelmäßig zu putzen.

Euch alles Gute mit der Zeit wird alles besser und unter uns,
wenn es einmal ausfällt, weil zu müde oder keine Zeit, keine Lust gilt bei uns nicht, dann ist es auch nicht so schlimm. Dann wird halt das nächste Mal besonders gründlich geputzt. Wir nehmen übrigens die gelbe Kinderzahncreme von nenedent. Die ist nämlich mit Xylit, und das ist super für den Zahnschmelz, darauf schließe ich zurück (weil Zähneputzen auch schon mal abends öfter ausgefallen, weil eingeschlafen), dass wir immer noch ein gesundes kariesfreies Milchgebiss haben (obwohl langsam schon die 2. kommen).
Liebe Grüße von
oben-bei-Mutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mal wieder Thema ZÄHNE PUTZEN

Hallo alle zusammen! Das Thema ZÄHNE PUTZEN stand zwar schon arg oft in diesem Forum, aber ich muss doch noch mal was dazu schreiben ... Unser kleiner Sohn (knapp 15 Monate) wehrt sich jeden Abend wie wild gegen das Zähneputzen. Wir haben schon viel ausprobiert, um ihm ...

von Lola2501 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Zähne putzen....

Hallo meine Tochter is jetzt 18Monate alt und sie hat sich vorher immer prima ihre zähne putzen lassen, doch seit einem guten monat ungefähr stellt sie sich total bockig an, und will se sich gar net mehr putzen lassen, hab schon alles probiert, das sie se sich selber putzt ( ...

von housemaus89 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Ab wann muss ich meinem Sohn die Zähne putzen?

Hallo, mein Sohn Luca ( 1 Jahr als ) bekommt gerade Zähne. Oben die beiden Schneidezähne sind zur Hälfte draußen und unten sieht man auch schon zwei kleine weiße Spitzen. Ab wann muss ich dem kleinen die Zähne putzen?? Wollte erst warten bis die Zähne komplett draußen sind ...

von Sarah1987 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo an alle, mein Sohn (19 Monate) hasst Zähne putzen, er brüllt dann immer als wenn man sonst etwas mit ihm macht =) Habt ihr einen Tipp wie ich es besser machen kann??? Mit einer Handpuppe habe ich es schon probiert lies er zwar anfangs etwas zu aber nun auch nicht ...

von Baerchenfrau 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hi, wie bringt ihr euren kleinen das zähne putzen bei? in moment habe ich das Problem, das mein kleiner ,1 Jahr und 1 Zahn, einfach nicht den mund aufmachen will. er wehrt sich total dagegen und fängt an zu schreien. ich möchte es mir nicht versauen, also wie macht ihr ...

von Muttisteffi 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Hilfe zum Thema Zähne putzen?

ich hoffe ihr habt Tipps für mich. meine maus 1jahr und 8monate putzt sich zwar erstmal alleine die zähne (ist ja aber kein richtiges utzen eher spielen), aber mich lässt sie nicht rein. sie schreit und strampelt wie ne verrückte. braucht ne ganze weile um sich wieder zu ...

von puenktchen83 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

hallo mein sohn ist nun 2,5 jahre und seit dem ersten zahn (6 monate) gibts theater beim zähneputzen...wirklich immer und jeden tag. ganz oft endet es in tränen und ich schrubbe schnell durch, wenn er weint und den mund dabei aufhat. ich hab echt schon alles versucht. ...

von jessy-less 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo, ich habe mal eine frage: Wie macht ihr es mit euren Kindern mit dem Zähne putzen? Ich finde ich kann bei unserem Sohn (knapp 17 monate) nur ganz kurz die zähne putzen, dann schiebt er die Zahnbürste wieder raus und macht auch nicht gerne wieder den Mund auf, wenn ich ...

von seerose1979 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.