Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810 am 14.08.2014, 12:54 Uhr

Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs Trocken werden?

Hallo,

mein Sohn ist nun 21 Monate alt und ich mach mir Gedanken wann ich anfangen soll mit dem Töpfchen/Toilettenaufsitz (wir haben beides).

Im Moment ist es so das er ab und zu "kaka" sagt und dann setze ich ihn auf die Toilette oder aufs Töpfchen. Rein gegangen ist bisher noch nie etwas. Bei der Tagesmutter setzen sie die Kinder alle vor dem Mittagschlaf etc rauf und da hat er wohl schon Pipi gemacht. Denke aber das es Zufall war.

Ich merke auch ganz genau wenn er mal "groß" muss zu Hause. Er zieht sich dann zurück in eine Ecke und danach sagt er auch "kaka". Wir haben ein Buch über Körperteile und etc. Unter anderem ist da auch ein Junge der auf Toilette sitzt und wenn man die Klappe aufmacht ist halt das Geschäft zu sehen. Nun sagt mein Sohn immer wenn er die Klappe aufmacht "Kaka" Beim Wickeln fasst er sich an seinen Penis und sagt "Pipi" Ich sage dann immer ja das ist dein Penis und da kommt Pipi raus.

Begreift er denn schon das alles? Sind das genug Anzeichen um konsequent damit zu beginnen? Frag mich sowieso wie er das Begreifen soll. Wenn ich ihn zwar früh nach dem Aufstehen,sowie vor und nach dem MIttagschlaf und am Abend vor dem Schlafen gehen auf den Topf setze, weiß er doch gar nicht warum oder??? Was ist wenn er sich dann wehrt und gar keine Lust hat? Zwingen möchte ich ihn nicht aber irgendwie muss man da doch konsequent bleiben oder???

Wie macht ihr das?????????????????

Er könnte nur am WE tagsüber ohne Windel laufen weil er ja unter der Woche bei der Tagesmutti ist.

PS: Bin vielleicht auch nur genervt weil alle in der Familie fragen: Waaaas? Er ist immer noch nicht trocken???

 
13 Antworten:

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs "Trocken werden"?

Antwort von sileick am 14.08.2014, 13:29 Uhr

Ich hab das immer so gemacht, dass wir das Töpfchen neben dem Klo hatten. Wenn ich aufs Klo ging, wollte meine Tochter das dann auch. Wenn sie nicht wollte, war das auch fein.

"Konsequent" mit Klotraining würde ich gar nicht anfangen. Toll, wenn er schon sagt, dass er muss. Dann kann man ihn aufs Klo setzen. Wenn nicht, auch gut. Wenn Du das Gefühl hast, er muss, kannst Du ihn fragen, ob er das auf Klo machen möchte. Wenn ja, setzst Du ihn drauf, wenn nein, eben nicht. Beides ist fein.

Ansonsten wird er trocken, wenn er soweit ist. Druck würde ich da nicht machen, das Interesse, keine Windeln mehr zu wollen, kommt ganz von allein.

Lass die Leute reden.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs "Trocken werden"?

Antwort von Littlecreek am 14.08.2014, 14:04 Uhr

Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn Dein Kind auf die Toilette möchte. Das kannst Du nicht verpassen.
Wann Du damit anfangen sollst?
Gar nicht - Du bist ja nicht diejenige, die trockden werden soll.
Konsequent mit was willst Du beginnen?
Fakt ist - nur Dein Kind merkt, wie und wann es muss
Folglich weiß auch nur Dein Kind wie und wann es gehen möchte
Dass sich dein Kind zum Windel vollmachen zurück zieht ist für mich eigentlich schon ein Zeichen, dass Du ihn vielleicht unbewusst schon gedrängelt hast.
Lass ihn mal machen. Das schafft er ganz alleine.
Konsequent sollte eigentlich nur Deine Zurückhaltung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs "Trocken werden"?

Antwort von betty2013 am 14.08.2014, 15:03 Uhr

Mein Kleiner ist auch 21 Monate alt und zeigt manchmal auf seinen Popo oder die Toilette und sagt "Kaka". Ich setze auf Nachahmung und warte bis er irgendwann selbst auf die Toilette will.
Kenne auch diese nervigen Sprueche aus der Familie. Am besten "einfach" überhören.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs "Trocken werden"?

Antwort von Susanne.75 am 14.08.2014, 18:03 Uhr

Ich kenne diese nervenden Sprüche und ich weiß, wie sie einen irgendwann unter Druck setzen können und man sich auch selbst unter Druck setzt.
Zum Glück habe ich eine Tochter mit extremem Dickkopf.
Sie hatte sich mit 2 Jahren auch schonmal fürs Töpfchen interessiert. Dann wurde in der Krippe mal etwas zu sehr gedrängelt und schwups hat sie für 1 1/2 Jahre komplett abgeblockt.

Dann plötzlich stimmte sie zu, als ich meinte, wir müßten aufgrund ihres wundes Pos mal die Windel ablassen und sie soll Bescheid sagen, wenn sie mal muß. Von da an trug sie noch 3 Wochen nachts die Windel, die aber jeden Morgen komplett trocken war und wir daher dann auch wegließen.

Also war meine Tochter "erst" mit 3 1/2 Jahren trocken. Dafür gab es gerade mal 2 "Unfälle" durchs "Verspielen". Sie war also ohne jedes Training von einem Tag auf den anderen trocken. Sie hat schon immer alles erst gestartet, wenn sie es konnte (Laufen zB auch).

Ich habe mich im Nachhinein unheimlich geärgert, daß ich diese ganzen "was sie trägt noch den ganzen Tag Windel"-Sprüche auch nur im Ansatz an mich rangelassen habe.
Denn ich gehörte dafür nicht zu den Müttern, die ständig vollgepieschte Klamotten vom KiGa oder zu Hause hatte oder immer Wechselsachen mithaben mußte.

Du tust dir und deinem Kind keinen Gefallen mit Training und "nun muß er doch langsam mal". Dardurch wird er keine Minute früher in der Lage sein, seinen Harndrang zu merken oder anhalten zu können. Teilweise klappt es, weil Kinder auf bestimmte Zeiten abgerichtet werden. Aber mehr ist es nicht, ein Abrichten, ein Anerziehen von Toilettenzeiten. Daher passieren die ganzen vollgepieschten und vollgek.. Hosen. Irgendwie richtet sich die Blase halt nicht immer nach Tageszeiten und schon hat das Kind keine Chance, weil es eigentlich noch nicht so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs "Trocken werden"?

Antwort von Cati1810 am 14.08.2014, 19:53 Uhr

Vielen lieben Dank für die Anworten!

Ich muss halt einfach mal den Mund aufmachen und sagen: "Es ist ok wenn ihr eure Meinung dazu äußert aber bitte akzeptiert das wir das nicht mit euch besprechen wollen. Das ist unsere Angelegenheit!"

Ach so und das er sich verzieht für's große Geschäft war schon von Anfang an so! Bisher haben wir ihn ja wie gesagt auch noch nie gezwungen nach festen Zeiten auf's Töpfchen zu gehen sondern nur wenn er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs "Trocken werden"?

Antwort von Kika1975 am 16.08.2014, 12:00 Uhr

Also ich finde 3 Jahre schon sehr spaet...Mit 3 geht er hier in die Vorschule (England) und da sollten die Kinder trocken sein und nicht noch in Windeln rumlaufen. Wir werden in 3 Wochen im Urlaub anfangen (da ist Sohnemann 18 Monate). Ich persoenlich finde es auch nicht schlimm, die Kleinen nach festen Zeiten aufs Toepfchen zu setzen...aber wir denken da wohl anders als viele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs "Trocken werden"?

Antwort von Oktaevlein am 16.08.2014, 16:52 Uhr

Hallo Cati,

ich finde 21 Monate noch sehr früh zum Trockenwerden und kenne persönlich auch kein Kind, das in dem Alter zuverlässig trocken war.

Meine Tochter war 2 J. und 8 M. alt, als sie quasi von heute auf morgen trocken wurde. Tagsüber und nachts. Die kleinen "Unfälle" danach kann man an einer Hand abzählen. Sie war also einfach so weit. Ich habe zu nichts gedrängelt, nichts trainiert etc. Im Gegenteil: Sie wurde irgendwie ein paar Tage vor ihrem Kita-Start trocken, so dass ich sie in der ersten Woche sogar noch zu einem Windelslip überredet habe, damit ihr im Kindergarten kein peinliches Mißgeschick passiert. Nach einer Woche wollte sie ohne Windel und es ist gut gegangen.

Unsere Erzieherinnen fanden das übrigens früh mit 2,8 Jahren. Man sagt, dass es gerade bei Jungs bis zum 4. Lebensjahr noch normal ist, wenn er noch nicht trocken ist. Und mit "Konsequenz" oder Druck erzeugt man meiner Meinung nach nur das Gegenteil.

Lass dich wirklich nicht verunsichern. Dein Sohn wird dir schon zeigen, wann er so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es in England wirklich so, dass in Kauf genommen wird, das Kinder krank werden??

Antwort von guinan am 16.08.2014, 19:46 Uhr

Wenn ein Kind nicht seinem eigenen Rhythmus folgen kann, kann es krank werden! U.a. Chronische Obstipation im Kleinkindalter!
Ich werde niemals verstehen, warum Eltern das riskieren wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es in England wirklich so, dass in Kauf genommen wird, das Kinder krank werden??

Antwort von Kika1975 am 18.08.2014, 13:27 Uhr

? Sorry, noch nie gehoert...
Ist das nicht ein wenig uebertrieben? Wir reden ja nicht von einem 6 monate altem Kind!
Ich kenne einige, deren Kinder mit 2-3 Jahren trocken waren und klar hat man ein wenig nachgeholfen oder es gefoerdert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs "Trocken werden"?

Antwort von Marsch am 18.08.2014, 18:17 Uhr

Die Frage ist ja auch, was versteht man unter "trocken"

Angeblich war ich mit 1.5 Jahren trocken. Realistisch gesehen hat meine Mutter mich mir Argusaugen beobachtet und alle Stunde auf den Topf gesetzt.

Für mich bedeutet trocken, dass das Kind ohne Aufforderung aus eigenem Antrieb alleine zur Toilette geht und maximal beim großen Geschäft noch zum Abwischen ruft.
Mein Sohn trug bis gut 3 1/2 Jahre Windel, weil er sie nicht ablegen wollte. Als er soweit war, ließen wir sie weg und alle oben genannten Punkte funktionierten sofort und so gut wie unfallfrei.
Ich musste also weder ständig erinnern, noch musste ich ständig waschen.
Für ihn und uns vollkommen stressfrei :-) Ich würde es wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ist nicht übertrieben!

Antwort von guinan am 18.08.2014, 20:16 Uhr

Mein Ältester hatte eine Chronische Obstipation weil eine Tante ihn 2X aufgefordert hatte sich auf den Topf zu setzen. Da war er 3.
Der KiA meinte dazu, dass er das leider öfter sieht, da manche Eltern, Großeltern, Tante, Onkel, etc. den Kindern nicht ihren eigenen Rhythmus lassen wollen und sie daher krank machen. Trocken werden ist wie laufen lernen. Man stellt ein Kind doch auch nicht mit 3 Monaten auf die Füße und verlangt, dass es läuft! Man unterstützt, wenn ein Kind von sich aus zu laufen beginnt. Genau so ist es beim trocken und sauber werden. Der Beginn geht vom Kind aus, NIEMALS von den Erwachsenen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs "Trocken werden"?

Antwort von PippiLotta16 am 18.08.2014, 22:24 Uhr

Ich bin angehende Erzieherin und habe gelernt, dass Kinder sich erst mit zwei bis zweieinhalb Jahren die kognitive Fähigkeit erschließen ihre Schließmuskeln zu kontrollieren, es kann auch is zu drei Jahren dauern. Alles was vor dem Abschluss dieses körperlichen Prozesses ins Töpfchen geht ist Zufall oder eine nervöse Reaktion oder guter Blick der eltern und hat nichts mit trocken werden im herkömmlichen Sinne zu tun. Als mein Sohn mit 19 Monaten begann sich für Toiletten zu interessieren, kauften wir ihm einen toiletensitz und einen Hocker. Er hat großen Spaß daran das ganze aufzubauen, wenn ich ihn aber Frage ob ich ihm die Windel ausziehen soll, damit er pipi machen kann, sagt er klar und deutlich < nein, mama pipi!> und ich sage < okey>.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ist nicht übertrieben!

Antwort von Kika1975 am 19.08.2014, 7:43 Uhr

Ich denke, wir lassen es dabei, da wir doch unterschiedliche Meinungen haben. Viele gehoeren doch zu der Front, ein Kind machen zu lassen, so wie das Kind will. Ich gehoere nicht dazu; ich bin der Meinung, dass nicht das Kind den Rhythmus vorgibt, sondern die Eltern. Wie auch immer, ich koennte auch sagen: Kein Wunder, dass er verstopft ist, wenn man erst mit 3 Jahren mit dem Topefchen Training anfaengt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

trocken werden und kiga start

Guten nabend, Mein Sohn wird in ca .3 wochen ein Jahr alt. Also ist dann ja kein baby mehr .nun liegt mir meine Mutter seit tagen in den ohren ,ich solle doch nun endlich anfangen mit dem töpfchen ....und am tage die Windel ab lassen...damit er "trocken" wird .laut ihrer ...

von stromi1986 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo, erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese ...

von youngmami09 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden ... tips ???

Guten Morgen ihr lieben, mein Zwerg ( 2 einhalb ) hat absolut keine Lust sich auf ein Töpchen bzw. Kindertoilette oder toilette mit sitz zu setzen . gerne würde ich ihn aber daran gewöhnen ... er setzt sich mit hose drauf das ist überhaupt kein problem ... ich nehm ihn ...

von sylviaharney 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Hallo zusammen, hab´ gerade den Beitrag unten zum trocken werden gelesen und dort einige Beispiele bekommen wie man es NICHT anstellen sollte. Mal zu uns: mein Sohn ist 21,5 Monate alt, sagt bescheid nachdem er Aa in die Windel gemacht hat bzw. währenddessen, aber es würde ...

von Larona 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden und unruhiger Schlaf...

Hallo.... Hab da mal ne Frage, meine kleine Maus ist jetzt 13 1/2 Monate, sie geht schon fast regelmäßig aufs Töpfchen und ich hab auch schon fest gestellt wenn wir die Windel tagsüber mal weglassen und es geht in die Hose, ist es ihr reichlich unangenehm und sie heult ...

von housemaus89 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Hallo! Bin noch ganz neu hier in diesem Forum, bin 24 Jahre alt, komme aus Kärnten und bin Mama einer tollen 3 jährigen Tochter. Seit Sommer vorigen Jahres ist sie tagsübee total ohne Windel, funktionierte super und seitdem hat sie vielleicht 3 Mal in die Hose gemacht ...

von SandraLina 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (Kigastart)

Hallo zusammen, war bisher immer nur Leserin hier. Habe jetzt aber auch mal eine Frage und habe mich deshalb angemeldet. Es geht um meine Leonie. Sie wird im Dezember jetzt 3 Jahre alt und soll ab Januar dann auch in den Kiga gehen. Sie ist allerdings noch nicht trocken und ...

von Mama-Mandy 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3,5 Jahre. Wir versuchen seit 8 Wochen trocken zu werden, er geht manchmal auf Toilette ud. Töpfchen, doch leider geht es bis zu 5mal oder mehr am Tag in die Hose. Ich schimpfe nicht , ziehe ihn um und sage beim nächsten mal klappts bestimmt. Er ...

von JuliaPaddy 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Unsicherheit wegen Trocken werden

Hallo! Eigentlich halte ich es bei meiner Tochter, 32 Monate, so, dass ich sie bzgl. des Trocken werdens zu nichts zwinge, da die Kinder alleine signalisieren, wenn sie bereit sind zum Trocken werden.- Dachte ich zumindest. Sie ist eine zeitlang morgens und abends auf die ...

von Sammy13 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.