Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bummi1982 am 05.05.2016, 23:14 Uhr

Nuckel weggeworfen und nun Daumen

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter, 3,5 Jahre, hat am Samstag Abend von sich aus ihre Nuckel in den Müll geworfen. Wir hatten ihr schon seit Monaten von der Schnullerfee erzählt und nun war sie selbst bereit dafür. Im Sommer hätten wir es dann eh von uns aus durchgezogen, wegen der Zähne und so.

Jetzt haben wir folgendes Problem: Eine Freundin aus dem Kindergarten ist ein hartnäckiger Daumenlutscher. Unsere Tochter meinte deshalb "Nuckel habe ich weggeworfen, aber dann nehme ich eben den Daumen. Macht die XY ja auch". Erst dachten wir sie will schauen wie wir reagieren, aber jetzt erwischen wir sie regelmäßig mit dem Daumen im Mund. ...auch nachts....

Hat von euch jemand eine Idee? Den Nuckel möchten wir ihr auf keinen Fall wieder zurückgeben. Waren ja so stolz, dass sie den von sich aus aufgegeben hat. Das haben wir ihr auch gesagt und sie hat ein Geschenk von der Schnullerfee bekommen.

Wir haben ihr auch gesagt, dass XY auch nichtamtliches Daumen nuckeln darf. Aber das beeindruckt sie natürlich nicht. Sollen wir es vielleicht erst mal gar nicht ansprechen um den Focus nicht darauf zu legen? Ich hab echt Sorge, dass wir jetzt ein größeres Problem haben als der Nuckel, weil den Daumen kann man schlecht wegnehmen.
Ich muss dazu sagen, dass sie momentan erkältet ist und auch eine schwere Gefühlsphase durchmacht. Aber hätte ich ihr sagen sollen, nein mein Kind wirf die Nuckel nicht weg? Sie hat ja vorher noch nie am Daumen genuckelt.

War jemand in einer ähnlichen Situation und was habt ihr gemacht?

Danke euch!
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.