Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toja27 am 17.09.2014, 6:57 Uhr

HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Hallo zusammen,

seit etwas 2-3 Wochen läuft die Windel meiner Tochter (2 J.) nachts immer wieder aus.
Wir haben schon alles mögliche versucht.
Wir haben mehrmals die Windelgröße gewechselt (Pampers: von 4 auf 4+, dann auf 5, inzwischen sind wir nachts bei 5+). Die 5+ ist ab 13kg Körpergewicht, unsere Tochter wiegt ca. 13,5 kg.

Ich habe aber fast das Gefühl, dass es nicht an der Saugkraft liegt, sondern eher am Halt???

Sie hat vor ca. 2 Wochen angefangen nur mit Schlafanzug zu schlafen (kein Body mehr) und ich dachte, evtl. verrutscht die Windel nachts.
Aber jetzt habe ich es wieder MIT Body versucht, und trotzdem war sie heute Nacht wieder nass.

Kann es sein, dass die 5+ evtl. doch noch zu groß ist? Sollen wir wieder auf die 4+ zurück gehen?? Aber da gab es das Problem auch immer wieder mal...

Abends vor dem zu-Bett-gehen geht sie immer nochmal brav aufs Klo - denke also nicht, dass die Windel überläuft.

Was tun????
Wir werden alle jede Nacht aus dem Schlaf gerissen und müssen einen Berg Wäsche waschen...

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!

 
19 Antworten:

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von mallex am 17.09.2014, 8:31 Uhr

huhu, auweia...ja, dass das nervig ist versteh ich...ist echt ärgerlich, wenn man aus SO nem grund ausm schlaf gerissen wird.
also 5+ ist schon sehr groß, aber wenn die ab 13,5 kg körpergewicht ist, müsste es ja eig passen. andererseits wenn deine tochter ein schmales becken hat, kann es schon sein, dass sie im schlaf bei bewegung bissl rutscht...
meine tochter ist 14 mon alt und trägt tagsüber größe 4 und für die nacht größe 5. es fing hier auch vor 3 wochen ca an, dass die windel nachts auslief :/ da trug sie noch die 4er . sind dann auf 5 umgestiegen und nun ist ok...

was du vllt machen könntest ist, darauf zu achten, dass deine tochter abends nicht mehr so viel trinkt.. so 3 std vorm zu bett gehen nicht mehr sooo viel tee oder wasser...kannst ja mal schauen, dass sie vllt unterm tage mehr trinkt und abends bissl einschränkt.. ansonsten weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von Mami1212 am 17.09.2014, 8:47 Uhr

Hallo, ich kenne das Problem auch nur zu gut ! Wir haben auch schon alles ausprobiert jede Windel größe etc. mein Sohn ist jetzt 21 Monate und bei uns wars noch nie anderst das einzige was bei uns hilft ihn mind. einmal was normalerweise reicht zu wickeln am besten im Dunkeln dass er nicht hell wach ist dabei bekommt er dann sein Fläschchen und ist zufrieden... Jetzt sind wir bei 6 er Pampers aber er wiegt auch über 15 kg, ich denke dass die deiner kleinen zu groß ist!

Liebe grüße Mami1212

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von FashionStyle am 17.09.2014, 9:06 Uhr

Wir sind ja noch lange nicht so weit (Lea ist erst 6 Monate) aber sitzen evtl. diese Windelhöschen strammer, so dass nichts rausläuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von Bivi76 am 17.09.2014, 9:17 Uhr

Ist bei uns auch so. Meiner ist Anfang August 3 geworden und wir nehmen die 5+.

Bevor ich ins Bett gehe, wickel ich ihm immer noch. Er schläft dabei weiter und merkt es nicht. Aber das hilft meist immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von Toja27 am 17.09.2014, 10:04 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten!

Also ich denke eigentlich nicht, dass es an der Saugkraft liegt - nachts wickeln würde da nicht viel bringen , glaube ich, da die Windel - wenn sie nachts ausgelaufen ist - nicht übermäßig voll ist und manchmal sogar echt wenig drin ist.
Sie geht ja abends, wie gesagt, auch extra nochmal Pipi machen, bevor wir sie hinlegen.

Ich glaube eher, dass sie irgendwie verrutscht, oder nicht richtig dicht hält an den Beinen.

Vielleicht probieren wir es echt nochmal mit einer Nr. kleiner (4+).

Hat jemand Erfahrungen mit so Gummihöschen zum Drüberziehen?
Hab da aber irgendwie auch nichts im Drogeriemarkt gefunden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von Nachtwölfin am 17.09.2014, 10:11 Uhr

War bei meiner auch lange so. Hab irgendwann herausgefunden, dass sie, wenn sie nachts pieselt, es 1x mit solchem Druck macht, dass das keine Windel egal welcher Größe aushält, wenn sie vorher schon teilweise gefüllt war. Das ging fast 3 Jahre lang so. Aus diesem Grund habe ich Einteiler und Schlafsäcke abgeschafft, damit ich meist nur die Unterteile wechseln musste, Wasserdichte Unterlage aufs Bett, einfach weg und evtl frische hin, dann kann zumindest das Kind gleich weiterschlafen.
UND, irgendwann hatten wir den Dreh raus, ihr vor dem Druckpieseln eine frische Windel anzuziehen, dass sparte viel Wäsche und Wachzeiten in der Nacht, außer wirwaren zu spätdran ;-).

Als sie dann nachts ohne Windel war, haben wir sie anfangs zur üblichen Pieselzeit (gegen 1 Uhr) geweckt, damit sie aufs Klo geht. Mittlerweile ist sie 4 und wacht meistens von selber auf zum Pieseln, und manchmal muss sie gar nicht.

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von Nachtwölfin am 17.09.2014, 10:16 Uhr

Bei uns saßen die Pampers active fit nachts am besten; die sind zumindest öfter nicht ausgelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von SallyBW am 17.09.2014, 10:32 Uhr

Bei uns sind Windelhöschen schneller ausgelaufen. Ich habe das Gefühl, dass die Kapazität da kleiner ist als bei normalen Windeln gleicher Grösse (wir nutzen Pampers).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von binesonnenschein am 17.09.2014, 12:21 Uhr

Zunächst mal: mein Sohn ist 14 Monate alt, wiegt 14 kg und trägt schon länger die 5+..... Das nur so am Rande - ich wundere mich immer wieder über meinen Riesen!!

Zu deinem Problem: Bei meinen Töchtern gab es diese Phasen auch und wir haben uns angewöhnt, bevor wir schlafen gehen gegen Mitternacht, die Windel 1x direkt im Gitterbett zu wechseln. Geht ganz schnell, vor allem im Schlafanzug: Hose runter, Windel weg, neue Windel dran, Hose wieder an. Meine Töchter sind davon nie nie nie aufgewacht! Und von Mitternacht bis morgens sagen wir um 7:00 hält die frische Windel dann durch!

Pragmatischer Tipp, der das lästige Wäschewaschen erspart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von miemie am 17.09.2014, 13:16 Uhr

Ich weiß nicht ob mein Tipp weiterhilft, da du ja glaubst das Problem hänge nicht mit der Saugkraft zusammen. Jedenfalls haben wir bei unserem Sohn auch oft dieses Problem,. Sobald er nachts noch ein Fläschchen trinkt ist er morgens nass, egal welche Windelmarke oder Größe wir nutzen. Was meistens hilft ist eine zusätzliche Windeleinlage (ist im Laden bei den Windeln zu finden und gibt es eigentlich überall zu kaufen). Die Einlage lege ich zusätzlich in die Windel. Vielleicht wäre es bei euch ja einen Versuch wert?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von monne am 17.09.2014, 14:41 Uhr

Ich kenn das auch von meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt und wiegt ca 11 kg. Wir nutzen die Lidl Pampers Gr4. Hab auch schon andere probiert, aber es. Ist immer das selbe. Bei uns vermute ich, dass es an der Schlafposition der Kleinen liegt. Wenn sie z.B. Auf dem Bauch schläft mit Po in der Luft, dann läuft am Bauch alles raus, wenn zu viel Pipi kommt. Der Rest der Pampers ist nämlich oft noch nicht gequollen, also an der Gesamtkapazität kann es nicht liegen. Bei uns war es nur eine Phase, jetzt bewegt sie sich wieder mehr im Schlaf und das Problem ist erledigt. Aber eine Lösung habe ich leider auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von Susanne.75 am 17.09.2014, 18:24 Uhr

Wir hatten das nur sehr sehr selten, aber vielleicht ist die Pampers tatsächlich manchmal zu weich und verrutscht daher im Liegen. Das ist vielleicht auch die Erklärung, weshalb die Active Fit besser halten (wie hier geschrieben wurde), denn die ist starrer.
Die Babydream von Rossmann sind auch nicht ganz so nachgiebig wie die Pampers. Von der Saugkraft her sind sie gleich, das hab ich mal mit Wasser getestet. Bei Rossmann gibt es zum Testen auch 2er-Päckchen, für ich glaub 50 Cent. So kann man gut mal testen, ohne gleich ne Riesenpackung kaufen zu müssen. Größentechnisch fallen die auch anders aus. Ich weiß aber nicht mehr genau, in welche Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von LadyFLo am 17.09.2014, 21:55 Uhr

drogeriemarkt fndest du auch keine überziehhosen- da musst im windelmarkt für stoffwindeln schauen. hatten das problem bei stoffwindeln immer tagsüber weil der see eunfach zu groß war un dnix mehr hielt. auch hat usere lange immer nochmal zwischen 9 und 11 noachmal pipi gemusst- da is sie immer von wach geworden- egal ob sie kurz vor dem schlafen noch ppi gemach thatte oder nicht.
denke also es können da 2 dinge zusammenkommen:
sie muss einfach nochmal
und
der strahl is so stark dass er je nachdem wie sie liegt nicht mittig in der windel landet sondern an der seite und schwupp läuft alles raus.
würde sie auf ein moltontuch betten- wenn es dann passiert muss nur sie umgezogen werden - das bett bleibt trocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von Christina mit Flo am 17.09.2014, 22:31 Uhr

Das ist durchaus ein guter Ansatz. Liegt sie auf dem Bauch? Dann kann es helfen die Windel verkehr herum anzuziehen. Die Beinausschnitte sind fast symetrisch so dass da nix drückt und zwickt.
Und nicht zu groß wählen, ich denke 4+ ist da eigentlich groß genug. Meine beiden haben bis zum Ende der Windelzeit (nachts mit rund 3 Jahren) immer nur 4 getragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überhose

Antwort von jamelek am 17.09.2014, 22:51 Uhr

Ich rate dir zu so einer Überhose. Aber nicht aus Gummi, da kommt ja keine Luft nix an die Haut.
Ich habe für meinen nächtlichen Dauerstiller, dem daher keine Windel standhält diese hier:

http://www.stoffwindel-design.net/product_info.php?info=p159_hu-da-pul-schlupfueberhose-mit-fleecebuendchen.html

Da sind die Bündchen schon weich. Ähnliches bekommst du aber auch bei Ebay, z. B: Wollüberhosen von Disana.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von Kika1975 am 18.09.2014, 6:43 Uhr

Oja hatten wir auch, aber nur wenn wir pampers verwendet haben. Bei anderen Windeln (die günstigeren Eigenmarken) passiert das nicht...wir sind auch bei Größe 6 bei 14kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von gaensebliemchen am 18.09.2014, 9:29 Uhr

Kann Dir nur zustimmen. Wir haben das gleiche Problem. Da unser Sohnemann (21 MOnate) in der KITA weig trinkt, versuchen wir, es nachmittags "aufzuholen". Er hat dann auch immer großen Durst. Auch abends trinkt er vor dem zubettgehen noch seine Milch.
Wir haben die Windelhöschen in der 5, weil da der Klebesteifen nicht aufgehen kann. Ich denke, das Fassungsvermögen ist einfach irgendwann über...

Hab schon dran gedacht zwei windeln übereinander???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Toja27 am 18.09.2014, 9:54 Uhr

Hallo nochmal,

und danke für die vielen Tipps!

@jamelek: Diese Stoff-Überhosen sind genau sowas, was ich gesucht habe - einfach, um der Windel besseren Halt zu geben. Danke für den Tipp.

Sonst kann ich glücklich verkünden, dass wir heute eine trockene Nacht hatten, juhuu!

Habe es nochmal mit einer Nr. kleiner, also den 4+ versucht und ihr ihre Abendmilch früher gegeben, so dass sie beim abendlichen Klogang dann noch ordentlich gepieselt hat.
Schien geholfen zu haben. Ich hoffe es hält an.

Danke euch allen und wünsche euch ruhige Nächte.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: Windel läuft nachts immer aus!! Was tun??????

Antwort von wolke76 am 18.09.2014, 20:46 Uhr

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben:

Wechselt doch mal die Windelmarke!

Bei meiner Tochter sind die Pampers auch ganz oft ausgelaufen, warum auch immer... Wir sind dann umgestiegen, haben uns "durchprobiert" und sind letztlich bei den LIDL-Windeln hängengeblieben. Keine nassen Nächte mehr, dem Geldbeutel tat es auch gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe Junge 2,5 immer nass nachts läuft oben aus der Windel

Hallo Mein Sohn ist Morgens oder Nachts immer nass wir müssen jeden Tag das Bett neu beziehen. Es läuft immer aus der Windel oben raus. Habe schon Pampers Grösse 6 probiert und die Höschenwindeln. Er hat immer eine Windel um und Unterhose und je nach Wetter eine ...

von Tycoonia 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

2jährige macht sich nachts die Windel ab

Jaaaa.....und was dann dabei heraus kommt, könnt ihr euch ja denken. Das eine Mal war es "nur" Pipi im Bett, das andere Mal leider ein dicker, schön mit den Fingern zermatschter Kackahaufen. War nicht gerade angenehm, morgens früh von dem ...

von Nane1409 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

Nachts ohne Windel

Hallo, juhu, wir haben tagsüber geschafft. Keine Windel mehr (außer zum Mittagsschlaf). Wenn ich ihr in der Früh die Windel runter nehme, ist die auch meist trocken. Ab wann habt ihr auch nachts die Windel weggelassen (mit entsprechender ...

von 120908Laura 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

Hilfe, will keine Windel nachts - geht aber nicht auf Toilette...

Hallo, blöde Frage: Meine Tochter (fast drei) eröffnete gestern abend, sie braucht keine Windel zum schlafen:-) Da wir nun seit Wochen tagsüber die Windel weglassen, ich ihr dauernd erzähle was für ein "großes" Mädchen sie ist, war sie da super stolz drauf gestern abend. ...

von Vivi1975 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Hallo, mein großer Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Seit er 2 Jahre als ist, benötigt er keine Windel mehr (tagsüber). Auch nicht beim Mittagsschlaf. Nachts jedoch muß er noch eine Windel tragen, das er 1-2 noch nässt. Wer hat Übungsmethoden, damit wir in naher Zukunft ...

von nadker 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Hallo, meine Tochter (5) schläft noch mit der Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen total nass. Daheim finde ich das ja ok, aber sie war am WE jetzt bei ihrer Freundin. Hatte mit deren Mama im Vorfeld geklärt, das meine zum schlafen noch die Windel braucht. Die fand ...

von Alexa_80 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

4.5 jahre und nachts noch immer windel

hallo es handelt sich um unsere mittlere. sie braucht nachts noch immer eine windel, die ist in der früh auch voll. unser arzt meinte, solange diese voll sei, habe es keinen sinn, es ohne zu versuchen. was meint ihr? liegt das noch im rahmen in dem alter? meine grosse ...

von veralynn 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Hallo, meine Tocher (5) schläft noch mit Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen richtig nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht so wirklich in Sicht. Was mich allerdings im Moment richtig nervt ist, das sie abends oft schon gleich nach dem wickeln das erste mal ...

von Alexa_80 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

Windel nachts

Hallo! Mika ist jetzt 4 und er beschäftigt sich gerad intensiv damit, ob und wer seiner Kiga-Freunde noch nachts eine Windel trägt. Seine Freunde tragen beide keine mehr. Heut früh hat er gerad den einen gefragt und der sagte dann auf die Frage meines Sohnes: "Und wenn Du ...

von schnecke1 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

nachts noch immer windel mit 4 jahren

hallo ja ich weiss, es hat noch zeit. trotzdem würde mich interessieren, ob man was tun sollte od. einfach warten, bis sie von selbst keine windel mehr will. die windeln sind jeden morgen nass und wie........ tagsüber braucht sie keine mehr. bei meiner grossen damals ...

von veralynn 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.