Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ina209 am 07.11.2016, 21:40 Uhr

Das leidliche Schlaf-Thema....

Mein Sohn ist mittlerweile knapp 22 Monate alt. Er wird immer noch 5-8x wach in der Nacht und schläft nur durch mich mit Kuscheln wieder ein. Bei meinem Mann beruhigt er sich gar nicht und schreit sich in Rage. Oft wird er schon nach 40-60 min. das erste Mal wach. Mittags oft noch früher. Ich lege mich deshalb meist nach 30 min. dazu, sonst schläft er mittags gar nicht mehr. Er schläft auch oft nur weiter, wenn ich ihn in meinen Arm lege. Er fordert das oft auch nachts und sagt "Arm, Arm". Nachts kann ich auch wieder raus gehen. Von meinem Mann lässt er sich gar nicht alleine ins Bett bringen und schon gar nicht beruhigen. Sein Abendritual gestalten wir schon immer gemeinsam. Zähne putzen, wickeln und umziehen macht mein Mann alleine, dann geht es auf die Couch, wo wir noch 1-3 Bücher gemeinsam lesen. Dann trägt ihn mein Mann ins Bett und wir kuscheln uns zu dritt ins Bett. Wobei er ab da meinen Mann fast ignoriert und nur mit mir kuschelt. Sobald mein Mann ihn ganz zu sich ziehen will, schreit er vor Protest. Er umarmt mich dabei ganz fest (vorher hat er an meiner Brust nach dem Abstillen geknibbelt, seit 2 Wochen versuche ich das liebevoll zu unterbinden) und schläft dann irgendwann ein. Sobald er eingeschlafen ist, gehen wir raus. Für mich und meinem Mann ist es ganz selbstverständlich, dass er nicht alleine einschlafen muss und das machen wir auch gerne. Nur das ofte Aufwachen tags wie nachts und das ich ihn nur beruhigen kann, ist sehr störend und teilweise nervenaufreibend, da ich auch gerne in seiner Schlafenszeit mal etwas erledigen möchte oder einfach mal wieder meinen Hobbys Abends nachgehen möchte.
Vor ein paar Tagen war ich das erste Mal weg und mein Mann hat unseren Sohn alleine ins Bett gebracht. Ich hab mich "offiziell" bei beiden verabschiedet und auch meinem Sohn vorher schon gesagt, dass Mama weg muss und Papa in heute mal alleine ins Bett bringt. Das Bettbringen war wohl kein großes Problem. Bloß ist er aufgewacht, bevor ich daheim war. Mein Mann hat 2 1/2 Stunden gebraucht, bis er wieder geschlafen hat.
Kennt das jemand auch? Hab das Gefühl, dass er den Übergang in eine andere Schlafphase nicht alleine schafft und deshalb wach wird und Körperkontakt bei mir sucht, weil er das Einschlafen nicht anders kennt (vorher hab ich ihn knapp 1 Jahr gestillt).Oder woran liegt das häufige Wachwerden? Muss ich einfach Geduld haben oder kann ich irgendetwas tun? Ich habe mich zwar mittlerweile an das häufige Aufwachen gewöhnt, aber eine Dauerlösung ist das nicht.... Hab schon überlegt, ob mein Mann ihn mal eine Woche alleine ins Bett bringt oder ob er sich mal alleine nachts um ihn kümmert. Oder ist das zu hart? Ich will meinem Kleinen auch nicht zu viel zumuten.
Sorry für den langen Text

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.