Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romi24 am 24.02.2017, 20:23 Uhr

Wie viele Eizellen einsetzen??

Hallo Mädels. Ich hab mal wieder a frage.
Würdet ihr mir raten eine Eizelle oder gleich zwei einsetzen zu lassen?
Bin wirklich am grübeln...Die Chancen dass es mit einer Eizelle klappt sind ja nicht soo hoch. Aber ich habe wirklich bedenken bei einer mehrlingsschwangerschaft. Meine FA meinte , da ich noch so jung bin (25) und körperlich bei mir alles top ist würde sie erst mal eine versuchen. Ich bin hin und her gerissen...
Wie war es bei euch??
Liebe grüße romi

 
15 Antworten:

Re: Wie viele Eizellen einsetzen??

Antwort von Wareska am 24.02.2017, 22:38 Uhr

Huhu,
die Frage nach der Anzahl kannst nur Du mit Deinem Partner beantworten. Übrigens werden Dir Embryonen, also befruchtete und schon geteilte Eizellen zurück gegeben
Wir haben uns immer zwei Embryonen zurück geben lassen, obwohl unsere Wahrscheinlichkeit für Zwillinge auch bei 33% liegt. Wir wünschen uns nicht unbedingt Zwillinge, aber es wäre auch kein No-Go. Eine Freundin hat letztes Jahr Zwillinge bekommen, also weiß ich, was auf uns zukommen könnte Zudem ist auch die Mehrlingsschwangerschaft nicht immer ganz einfach. Die Zwillinge meiner Freundin kamen 11 Wochen zu früh. Ich kenne aber auch Frauen, die mit Mehrlingen eine ganz normale Schwangerschaft hatten... Im Endeffekt müsst ihr Euch überlegen, ob für Euch Zwillinge auf keinen Fall in Frage kommen oder ob es doch zu schaffen wäre.
Wir haben uns dafür entschieden, weil auch einfach der ganze Stress und die Anstrengungen durch die Stimulation, Punktion usw. zu groß sind für nur einen Embryo. Aber es gibt natürlich auch mit einem Embryo gute Chancen schwanger zu werden.

Diese Entscheidung ist nicht leicht....
Liebe Grüße
wareska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen einsetzen??

Antwort von kleene162 am 25.02.2017, 0:13 Uhr

Wir haben uns nur einen zurück geben lassen.
Hab auch zu viel Angst vor einer ZwillingsSS und ich denke, wenn es passt, dann beißen sich auch beide fest.... Deswegen lieber nur einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen einsetzen??

Antwort von Sternchen080808 am 25.02.2017, 7:40 Uhr

Ich habe anfangs auch immer nur eine einsetzen lassen... Als es dann nicht klappte sind wir auf zwei umgestiegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen einsetzen??

Antwort von Lebkuchenfrau am 25.02.2017, 9:30 Uhr

Ich habs ja noch vor mir, aber ich werde definitiv nur einen zurück nehmen. Ein Mehrlingsschwangerschaft will ich unbedingt vermeiden, sofern möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen einsetzen??

Antwort von Romi24 am 25.02.2017, 13:59 Uhr

Danke für deine Antwort.
Es ist nicht so dass Zwillinge für uns unvorstellbar wären. Würden es natürlich auch akzeptieren und uns freuen wenn es so is. Habe viel mehr Angst vor den Risiken. Auch in der Schwangerschaft. Bisschen zeit haben wir noch zum überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen einsetzen??

Antwort von Romi24 am 25.02.2017, 14:00 Uhr

Das war auch unser Gedanke . Beim ersten Versuch eins und beim zweiten dann zwei .falls es beim ersten mal nicht klappt. Hat es bei euch denn nun geklappt ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen einsetzen??

Antwort von Romi24 am 25.02.2017, 14:01 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich weiß auch nicht wie ich es machen soll. Will jetzt auch nicht unbedingt eine mehrlingsschwangerschaft. Aber die Chance is natürlich höher wenn man 2 einsetzen lässt. Ach is das schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen einsetzen??

Antwort von Estepona am 25.02.2017, 22:18 Uhr

Aber nur unwesentlich. 20 % ggü 30 %. Ich bin mit einem Embryo recht schnell schwanger geworden, zwei Mal (auch wenn die 1. Schwangerschaft leider nicht gehalten hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen einsetzen??

Antwort von Sivilia9 am 28.02.2017, 19:50 Uhr

Hallo, wir stehen auch vor einer ICSI, ich bin 38 und noch nie ss gewesen, trotzdem wird mir der Arzt nur 2 Eizellen einsetzen. Ich habe ihn auch gefragt, ob ich damit nicht die Chancen reduziere, aber er meinte, er würde nur in absoluten Ausnahmefällen zu dreien raten. Das Mehrlingsrisiko ist einfach da, außerdem bist du doch bei der 1. sofort ss geworden und du bist sehr jung (deine Eizellen sind also noch sehr gut), dann spricht doch jetzt nichts dagegen, dass es nicht wieder klappt. Laß dich von den Kryos nicht verunsichern, das Einfrieren schadet den Eizellen und die Ergebnisse sind meistens negativ, eine neue ICSI ist wieder völlig anders. An deiner Stelle würde ich das Risiko von Drillingen zumindest jetzt noch nicht auf mich nehmen. Das mache ich nicht mal in meiner Situation, die deutlich schlechter ist. Darüber werde ich frühestens vor der 3. ICSI nachdenken. Aber letztlich ist es deine Entscheidung. Drücke euch die Daumen, dass es bei der nächsten ICSI klappt! Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen einsetzen??

Antwort von Pampkins am 04.03.2017, 23:51 Uhr

Wir stehen auch vor einer ICSI, ich bin 38 und noch nie ss gewesen, trotzdem wird mir der Arzt nur 2 Eizellen einsetzen. Ich habe ihn auch gefragt, ob ich damit nicht die Chancen reduziere, aber er meinte, er würde nur in absoluten Ausnahmefällen zu dreien raten. Das Mehrlingsrisiko ist einfach da, außerdem bist du doch bei der 1. sofort ss geworden und du bist sehr jung (deine Eizellen sind also noch sehr gut), dann spricht doch jetzt nichts dagegen, dass es nicht wieder klappt. Laß dich von den Kryos nicht verunsichern, das Einfrieren schadet den Eizellen und die Ergebnisse sind meistens negativ, eine neue ICSI ist wieder völlig anders. An deiner Stelle würde ich das Risiko von Drillingen zumindest jetzt noch nicht auf mich nehmen. Das mache ich nicht mal in meiner Situation, die deutlich schlechter ist. Darüber werde ich frühestens vor der 3. ICSI nachdenken. Aber letztlich ist es deine Entscheidung. Drücke euch die Daumen, dass es bei der nächsten ICSI klappt! Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen einsetzen??

Antwort von muenchen1982 am 05.03.2017, 0:15 Uhr

hallo romi, na wie hast du dich entschieden? wir haben uns bisher immer nur 1 Embryo zurückgeben lassen, unsere kiwu-praxis rät auch ausdrücklich nur dazu, außer man wünscht sich Zwillinge. sie sagen, dass sich die Wahrscheinlichkeit nicht erhöht, schwanger zu werden, nur das Risiko Zwillinge zu bekommen. sie sagen, dass man quasi zwei gute Eizellen in einem Zyklus "vergeudet", statt es beim nächsten mal wieder mit einem weiteren embryo zu versuchen.

meine Frauenärztin wiederum sagt dass 2 Embryos meist zu einer SS führen und sie dazu raten würde. ich bin jetzt auch 35. wir wollen aber Zwillinge ebenso weitestgehend ausschließen. alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen einsetzen??

Antwort von Mia92 am 10.03.2017, 20:56 Uhr

Wir nehmen zwei zurück. Wenn es Zwillinge werden ist es schön. Aber ich bin auch nicht böse oder traurig wenn es nur eins wird. Wir haben keine Kinder bislang und dann wäre unsere Familienplanung abgeschlossen. Aber bei zweien wird man ggf. auch nicht beiden gleich gut gerecht. Ist halt schwierig...Aber wir führen eine sehr stabile Beziehung, daher hält sie die Doppelbelastung aus. Aber hab halt Respekt vor der körperlichen Seite. Es ist schon eine andere Hausnummer was den Bauchumfang etc angeht. Die Belastungen für den Körper sind ganz anders und auch hinterher ist es bestimmt anstrengend nicht zwei Kindern. Aber ich würde beide von Herzen lieben und deswegen gehen wir das Risiko ein. Bei uns hat man gesagt, man solle auf den Rat der Ärzte hören. Die wissen was im individuellen fall für Chancen bestehen. Wenn ihr also Zwillinge ausschließen möchtet und eure Ärzte euch dann den TF von einer EZ raten, würde ich mich daran halten. Aber entscheiden könnt nur ihr allein das! Egal wofür ihr euch entscheidet: viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen einsetzen??

Antwort von ReginaF am 11.03.2017, 0:03 Uhr

Ich hatte bei der 1. ICSI nur 3 Eizellen, von denen sich zwei befruchten liessen und eine eingesetzt wurde. Bei der zweiten ICSI hatte ich 10 Eizellen. Davon liessen sich 6 befruchten. Davon wurde dann eine direkt im Vorkernstadium eingefroren und 5 weiter kultiviert. Von den 5 verbleibenden wurden mir dann zwei eingesetzt und zwei sind am Tag des Transfers kurz vor dem Einfrieren verkümmert. Somit hatte ich jetzt bei der Kryo noch zwei übrig: die "frühe" Eizelle, der man nicht so hohe Chancen gab und die Blastozyste die angeblich gute Chancen haben solle, da sie eine hohe Qualität habe. Tatsache war aber, dass sich das kleine Kampfei das wir früh eingefroren hatten prima entwickelt hat und die tolle Blasto leider das Auftauen nicht überstanden hat. Jetzt wurde mir letzten Montag mein eines Kampfei zurückgegeben. Ich persönlich würde immer zwei nehmen, da sich oft nur eines entwickelt. Aber mir wären auch Zwillinge sehr recht, da wir leider keine Kinder haben. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen einsetzen??

Antwort von Sivilia9 am 12.03.2017, 20:15 Uhr

Ich hatte bei der 1. ICSI nur 3 Eizellen, von denen sich zwei befruchten liessen und eine eingesetzt wurde. Bei der zweiten ICSI hatte ich 10 Eizellen. Davon liessen sich 6 befruchten. Davon wurde dann eine direkt im Vorkernstadium eingefroren und 5 weiter kultiviert. Von den 5 verbleibenden wurden mir dann zwei eingesetzt und zwei sind am Tag des Transfers kurz vor dem Einfrieren verkümmert. Somit hatte ich jetzt bei der Kryo noch zwei übrig: die "frühe" Eizelle, der man nicht so hohe Chancen gab und die Blastozyste die angeblich gute Chancen haben solle, da sie eine hohe Qualität habe. Tatsache war aber, dass sich das kleine Kampfei das wir früh eingefroren hatten prima entwickelt hat und die tolle Blasto leider das Auftauen nicht überstanden hat. Jetzt wurde mir letzten Montag mein eines Kampfei zurückgegeben. Ich persönlich würde immer zwei nehmen, da sich oft nur eines entwickelt. Aber mir wären auch Zwillinge sehr recht, da wir leider keine Kinder haben. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Eizellen einsetzen??

Antwort von eppe am 25.04.2017, 0:29 Uhr

Wir sind in der Stimulation und haben uns diese Frage auch sehr oft gestellt. Beim Einsetzen von nur einem Embryo verringert sich die Chance auf eine Schwangerschaft enorm, im Gegensatz zu zwei Embryonen. Die künstliche Befruchtung birgt immer ein gewisses Risiko an Mehrlingsschwangerschaften, dessen muss man sich von Anfang an bewusst sein. Ich habe mich viel belesen und war mir von Anfang an sicher 2 Embryonen einsetzen zu lassen. Da ich schon 37 Jahre bin und nicht länger rumbasteln möchte, haben wir uns letzten Endes sogar für 3 Embryonen entschieden. Es kommt auf die Ausbeute und die Befruchtungsrate natürlich an.
Wir wünschen uns zu sehr Nachwuchs und freuen uns riesig über Zwillis und sollte doch ein drittes noch im Anhang sein, wird dieses mindestens genau so geliebt werden. Das Risiko einer Drillingsschwangerschaft ist mit 2 Embryonen minimal geringer. Ich bin davon überzeugt dass von 3 Embryonen einer auf jeden Fall durchkommt. Daher unser Entschluss. Am Ende muss das jedes Paar für sich entscheiden, die ganze Behandlung ist ziemlich anstrengend und kostenaufwendig. Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.