Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottismama20 am 13.10.2015, 10:14 Uhr

Wie lange dauert eine ICSI?

Hallo ihr Lieben,

bei meinem Mann und mir ist eine ICSI geplant. Meine Frage ist nun, wie lannge dauert die Hormonelle Stimmulation vorher ? Und wieviel Zeit liegt zwischen der Punktion und dem Einsetzten der Eizellen.

Danke schon mal im voraus.
Kathrin

 
10 Antworten:

Re: Wie lange dauert eine ICSI?

Antwort von Nicole_Meyer am 13.10.2015, 10:51 Uhr

Es gibt verschiedene "Protokolle".

Bei meinem nimmt man die Pille am ersten Tag der Blutung und dann ca 14 Tage bis 3 Wochen.
Am 3. Zyklustag beginnt das Spritzen mit Gonal und Luveris, dann kommt später noch Cetrotide (zum ES unterdrücken) dazu, dann am Ende Brevactid (zum ES auslösen).

Das Ganze dauert, je nachdem wie schnell Deine EZ reifen 10-14 Tage.

Ab der PU (Punktion) dauert es 3-5 Tage bis zum TF (Transfer). Bei vielen EZ wartet man gerne 5 Tage, um die "Schönsten" herauszufinden, bei eher wenigen EZ gibt man schnell zurück, da das Risiko, dass EZ kaputtgehen, mit jedem Tag außerhalb des Körpers steigt. Bei vielen EZ ist das nicht schlimm, Du bekommst halt die zurück, die wirklich sich gut geteilt haben etc.

Dann gibt es noch ein anderes Protokoll mit Nasenspray usw. das hatte ich zum versuchen 1 Mal, war für mich PERSÖNLICH eine totale Katastrophe.


Du bekommst aber einen Behandlungsplan. Und normalerweise eine AU für die Tage (PU bis TF) und auch für die Tage nach dem TF. Wenn Du einen anstrengenden Job hast, auch bis zum BT (Bluttest).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine ICSI?

Antwort von Veilchen85 am 13.10.2015, 10:52 Uhr

Hallo Kathrin
Ich stecke gerade mitten in einer Icsi und glaube das kann man nicht sooo verallgemeinern. Aber ich habe 10Tage stimuliert dann hatte ich Punktion (am Fr. hatte ich den)! Und normalerweise wäre der Transfer dann Ca. 3-5 Tage später. Da ich aber völlig überstimuliert bin, wurden meine Eizellen eingefroren. Das sich mein Körper regenerieren kann. Dh mein Transfer ist Ca 4wochen später.

Möchte aber noch dazu sagen,
mach dich nicht verrückt!
Alles halb so wild!
Ich hatte absolut keine Beschwerden,
klar etwas zuppeln, aber nicht der Rede wert!
Und ich bin überstimuliert!!!

Bin die ganze Zeit durch Weg arbeiten gegangen. Und ich arbeite nicht im Büro ;)
Aber natürlich, reagiert jeder anders.
Dachte ich schreib das einfach mal dazu, weil ich mich vorher auch total verrückt gemacht habe

Wünsch dir ganz viel Glück und hoffe ich konnte dir etwas helfen

Glg Veilchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine ICSI?

Antwort von Lottismama20 am 13.10.2015, 10:55 Uhr

Danke Nicole_Meyer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine ICSI?

Antwort von Nicole_Meyer am 13.10.2015, 12:09 Uhr

@veilchen:

Ich finde es toll, dass Du arbeiten warst. Für mich wäre das nicht in Frage gekommen. Körperlich nicht, aber auch mental nicht.
Diesen ganzen Stress mit ICSI und allem drum&dran mit den Kosten und meiner einzigen Hoffnung: das hätte ich für keinen Tag im Job riskiert.

Ja: normale Schwangere arbeiten nach der Befruchtung mindestens bis zum SST auch weiter. Aber sorry, ich finde eine ICSI nicht sonderlich normal. Allein der Weg bis dahin war für uns sehr belastend. Meine Chancen standen ziemlich am unteren Ende der %Skala.

Jede hier muss für sich entscheiden. Bei einem positiv hat man alles richtig gemacht. Und dahin habe ich es geschafft. (Gott sei Dank auch weiter).

Leider habe ich jetzt schon 2 negative ICSI, 1 negative Kryo und eine abgebrochene ICSI nach PU wegen leere EZ hinter mir.

Wenn man es kann, würde ich mich für eine AU entscheiden. von PU bis BT sind es ca 2,5 Wochen. Deine erstmal wichtigsten Wochen.


Hör auf Dein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine ICSI?

Antwort von Veilchen85 am 13.10.2015, 13:11 Uhr

Hey liebe Nicole,
Ich wollte niemanden angreifen,
wollte nur mut machen :)
Ich stecke mitten in meiner ersten Icsi und "bis jetzt" geht es mir super. Und ich glaube wäre ich nicht arbeiten gegangen,
wäre ich wahnsinnig geworden.
Weil man viel mehr Zeit
zum grübeln hat. Kann natürlich nur von mir sprechen!
Aber sobald es mir natürlich nicht gut gehen würde, würde ich natürlich auch zuhause bleiben!
Das ist für mich ganz klar!

Mir wurden am Fr 37 Eizellen entnommen, 30 waren super, 29 haben sich befruchten lassen.
Möchte damit nur sagen, man braucht keine Angst haben, trotz einer Überstimulation kann es einem gut gehen.
Immer positiv denken Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine ICSI?

Antwort von Veilchen85 am 13.10.2015, 13:18 Uhr

@nicole_meyer

Das tut mir natürlich leid, glaube wenn man so einen schweren "Werdegang" hinter sich hat wie du, denkt man da natürlich ganz anders drüber.
Das versteh ich vollkommen.
Weiterhin viel viel Glück für Dich!
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine ICSI?

Antwort von Nicole_Meyer am 13.10.2015, 14:36 Uhr

@veilchen:

ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Bis zur ersten ICSI habe ich ähnlich gedacht.

Jetzt habe ich insgesamt (mit meinem Sohn)

1. ICSI negativ
2. ICSI abgebrochen VOR der PU wegen keiner EZ
3. ICSI mein Sohn (schwere Blutungen 12+6, Geburt nach Einleitung 38+0 mit 2420g nach monatelanger Unterversorgung)
4. ICSI negativ
1. Kryo negativ
5. ICSI negativ
6. ICSI PU trotz 1 Follikel, leer

Jedes Mal nur 2-3 Eizellen. Material von meinem Mann nur durch TESE (Hodenpunktion) und jetzt sind wir bei der letzten Probe.

Ich würde 2 Wochen Kopfstand machen und die Luft vom Himalaja importieren, wenn man mir sagen würde: "So klappt es garantiert.".

Ich wünsche Dir mit Deinen 30 EZ alle Gute! Das klingt doch nach ner Menge schöner Kryos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine ICSI?

Antwort von Lula16 am 13.10.2015, 15:05 Uhr

Hi , ich hatte 21 Eizellen alle bomben Qualität.
Leider taugt das Sperma meines Mannes nichts und so hat es nur eine einzige geschafft.
Produziere bis jetzt immer sehr viele Eizellen, glaub mir die PU ist nicht so easy.
Und den dicken Kullerbauch sowie Wassereinlagerungen hat man noch ne ganze Weile danach.
Und 3-4 Liter am Tag trinken ist nicht so easy.
Ich würde lieber 3- 4 Eizellen nehmen, und dafür besseres Sperma bekommen.
So hat eben jede ihr kleines Paket mit sich rum zu tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine ICSI?

Antwort von Veilchen85 am 13.10.2015, 15:44 Uhr

@Nicole:

Bevor wir in eine Kiwu gegangen sind, ging es mir genau so! Ich hätte alles dafür gegeben! Hab als die anderen gefragt was sie "anders" gemacht haben......
Naja! Bei uns sind "nur" die Spermien von meinem Mann zu langsam, aber denen sind ja jetzt nach geholfen worden....
Hoffe auch so sehr das es klappt!

Oje, da hast du schon etliches durch gemacht
Da kann ich deine ansichtsweiße total nachempfinden. Ginge mir dann nicht anders!
Aber immerhin hat es bei euch schon einmal geklappt, dass freut mich sehr! Viel Glück weiter hin :))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine ICSI

Antwort von Annelie159 am 14.10.2015, 12:31 Uhr

Ich hatte eine IVF, die Therapie ist wie bei einer ICSI ist die gleiche.

Musste auch meine Periode warten und mit dem stimulieren beginnen, 2 Wochen später punktion, 2 tage später Transfer und 12 tage später Positiver Bluttest :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Zyklus nach neg. Icsi

Hallo, heute ist zyklustag 18 nach meinem neg. Icsi Zyklus und erst heute hat der Ovu einen smiley angezeigt. Sind bestimmt noch die Nachwirkungen durch die Medikamente im letzten Zyklus oder? Meine beiden Eierstöcke ziepen ziemlich. Ist wahrscheinlich alles noch ...

von puschel77 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

icsi punktion

Hallo zusammen Habe mich grade erst angemeldet! Meine Frage : wann hattet ihr ungefähr eure Punktion ? So nun zu mir...ich bin 29 Jahre mein Mann 30 , leider sind seine Spermien nicht so fit, daher nun eine ICSI ! Ich habe von der ...

von sitney1515 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

an erfolgreiche icsi mamas

Huhu, Ich hänge heute bei pu+8 und tf+3 im ws koller... Wie sahen eure erfolgreichen blastos aus? Der wie viele versuch (tf) war es und ab wann wusstet ihr, dass eure Krümel es geschafft haben? Wie viele habt ihr zurück genommen ubd wie viele haben sich fest gebissen? Hatte ...

von Casper93 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Hat bei Eurer ICSI/IVF die Stimulation schon im Vorzyklus angefange?

Hallo, ich muss mich für die ICSI/IVF zwischen zwei KiWu-Praxen entscheiden und habe gesehen, dass der Ablauf etwas unterschiedlich ist. In der KiWu-Praxis 1 beginnt die Stimulation an ZT 1 mit 1 x Elonva, dann ab 7. ZT täglich 2 Ampullen Menogon, außerdem ggf. Orgalutran. ...

von Sophia2013 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Ablauf von ICSI/IVF? Erfahrungen?

Hallo, da sich herausgestellt hat, dass das Schwangerwerden bei mir auf natürlichem Wege erschwert ist, haben wir uns zur ICSI/IVF entschlossen. Wir wollen möglichst bald damit anfangen und haben auch schon Kostenvoranschläge von 2 KiWu-Zentren. Ich habe im Moment eine ...

von Sophia2013 27.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi

Hallo Mädels mein Name ist Tanja und ich bin jetzt schon 30. Mein Mann und ich versuchen schon seit 3 Jahren auf natüruweise schwanger zu werden aber leider schlecht.denn sein Sperma ist sehr schlecht und von daher haben wir uns für eine icsi entschieden.alles lief super von 5 ...

von Tanja.30 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Eileiter verschlossen - nun ICSI / IVF?

Hallo, bei mir wurde gestern bei einer Funktionsprüfung der Eileiter festgestellt, dass der rechte Eileiter verschlossen ist (früherer Blinddarmdurchbruch). Der linke ist in Ordnung, aber blöderweise habe ich die Eisprünge fast immer rechts... Heute hatte ich nun ein ...

von Sophia2013 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

los gehts mit 4 ICSI Versuch

Hallo Mädels.... wir starten jetzt mit unseren 4 ICSI Versuch, bin so aufgerägt und gespannt was uns diesmal erwaret.... Wer befindet sich auch noch Anfang StemuPhase? Eine Frage habe ich noch...wie sieht es mit Kraftraining aus? ich trainiere seit 1,5 Jahren Kraft und ...

von KatyS1701 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Hilfe 3. ICSI in Gefahr

Hallo Mädels, ich brauch mal unbedingt eure Hilfe. Also mein Mann hat ein Spermiogramm vor zwei Jahren gehabt mit 0,02 mio Spermien, also schlecht und bewegt hat sich auch so gut wie nichts. Allerdings hat er die Proben immer direkt beim Urologen in Praxis gemacht und ...

von Nanni2015 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Gesund und trotzdem ICSI?

Hallo zu unserer Geschichte: wir haben jetzt 2,5 Jahre versucht schwanger zu werden leider ohne erfolg. Wir waren auch in einer KIWU Klinik in München die keinen Grund gefunden haben warum es nicht klappt. Bei einer Bauchspiegelung wurde Endo festgestellt. Ansonsten ist ...

von Mialia 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.