Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Funnykissy am 18.06.2014, 7:48 Uhr

Wie die Finanzen bewältigen ?

Mich Wuerde mal interessieren wie hier der ein oder andere das Alles finanziell so hinbekommt ?

Ich lese hier mancbmal das mehrere versuche in einem Jahr passieren und selbst bei verheirateten Pärchen sind das ja einige tausend Euro !

Wie macht ihr das ? Hab ich es hier mit sehr vielen hochverdienten zu tun die 500 oder mehr im Monat zurück
Legen können ?

Das ist nämlich meine große Angst das das alles finanziell hä nicht klappt !

Legt ihr rigoros monatlich was zur Seite und hebt ggf zum Teil euer privat leben bzw Freizeitleben auf?
Oder kann man das in Raten zählen bzw zählen welche in Raten ?!?!

Mir steht ectl
Noch dieses Jahr eine Insemination bevor .Die können wir dann so eben noch selbst zählen ...wir sind übrigens selbst Zähler !

Eine Hochzeit kommt wohl nächstes Jahr in frage aber auch da muss man drauf hinsparen -_- und wenn man dann ne ivf oder ähnliches machen muss liegt der eigenanteip
Immer noch bei 1000-1500€ ...das müssen wir nach einer Hochzeit auch erstmal zusammen bekommen -_-

Eine Behandlung kein Problem denke ich aber mehrere in einem Jahr ...wie?!?
Puhh ich Racker mir jeden Monat den Hintern ab mit mehrere nebenjobs !
Aber es kommt auch immer mal wieder was dazwischen ( Auto Reparatur , TÜV , Geburtstage von Freunde und Familien , zwischendurch auch mal etwas Freizeitleben oder was zum anziehen )
Also es ist echt schwierig mehrere 100 € im
Monat für sowas zur Seite zu legen !


Leider ist der finanzielle Aspekt bzw die Sorge großer als alles andere

 
26 Antworten:

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Nicoles82 am 18.06.2014, 9:21 Uhr

Das ist echt nicht einfach und für viele Paare scheitert es am Ende am Geld. Wir sind zur Knappschaft gewechselt und haben bis auf die Inseminationen, da waren wir noch bei der dak, die zwei iCsi s bezahlt bekommen... Allerdings muss man in Vorkasse gehen, also man sollte das Geld schon liegen haben, wenn auch nur für kurze zeit, meistens so zwei drei Wochen bei uns...

Wir hatten vier Inseminationen, alle negativ, eine iCsi, leider Fg in der 11. Woche und noch eine iCsi und nun bin ich in der 36. ssw und warte jeden Tag darauf, dass mein Wunder geboren wird...

Zudem kann man die eigenkosten sowie Fahrten steuerlich geltend machen... Am Ende müssen es aber hohe kosten sein, damit es wirklich Effekt hat... Wir haben 2013 knapp 8000 Euro gezahlt, aber davon natürlich einen großen teil von der Knappschaft bekommen...


Alles gute

Nicole mit Bauchzwerg, 36. ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von kleineres am 18.06.2014, 9:31 Uhr

Wir sind auch zur Knappschaft gegangen und brauchen NICHT in VORKASSE gehen. Habe eine Abtrtungserklärung an die Apotheke und alles wird über KIWU mit Knappschaft geregelt. Echt super!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Honey58 am 18.06.2014, 9:47 Uhr

Also, wenn ihr beide verheiratet seid und die Altersgrenzen erfüllt, dann kann ich dir nur empfehlen, dass ihr beide die Krankenkasse wechselt.

Es gibt mittlerweile mehrere, die die Kosten für 3 Versuche (IVF oder ICSI) zu 100% übernehmen. Bei einer Insemination sind es glaube ich 8 Versuche bei der Knappschaft im Spontanzyklus. Bin mir aber nicht ganz sicher, können auch "nur" 6 sein.

Es gibt natürlich immer noch ein paar Dinge, die die KK nicht übernimmt, z. B. einen Kryoversuch oder einen Blastotransfer. Aber es kommen wesentlich (!) weniger Kosten auf Euch zu als jetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Funnykissy am 18.06.2014, 9:53 Uhr

Da ich bei der AOK arbeite ist ein Wechsel leider nicht möglich und spezielle Behandlungen für Beschäftigte gibt's nicht !leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Honey58 am 18.06.2014, 10:00 Uhr

Oh man, das ist ja mal absolut ätzend. Seid ihr vertraglich verpflichtet bei der AOK versichert zu sein? Frage mich gerade ob das überhaupt rechtens ist. Klar ist es gewünscht und wird mehr oder weniger von den Arbeitnehmern verlangt, aber ob Du das wirklich musst, weiß ich nicht.

In diesem speziellen Fall und erst recht, wenn ihr euch eine Kinderwunschbehandlung anders nicht leisten könnt, würde ich mal mit deinem Chef oder der Personalabteilung sprechen, ob man Euch in irgendeiner Art und Weise entgegen kommen kann.

Etwas anderes fällt mir leider auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Funnykissy am 18.06.2014, 10:08 Uhr

Danke honey58


Ne das ist vertraglich so das man hier auch versichert sein muss !
Habe hier auch nen festen Vertrag und möchte übern wechseln !
Die Bundesknappschaft nimmt da ganz schon was auf sich und ich hoffe sie übernimmt sich damit nicht

Wenn's dann soweit ist mir der Insemination werde ich unserer Geschäftsstelle die Beschäftigte mal nachfragen wies aussieht !


Vielleicht ändert sich ja in den naechsten Monaten endlich etwas das auch unverheiratete Paare bezuschusst werden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Honey58 am 18.06.2014, 10:21 Uhr

Und wenn ihr mit der Kinderwunschbehandlung noch bis nach der Hochzeit wartet? Ihr wollt doch nächstes Jahr heiraten, oder?

Zumindest würde ich dann mit der ersten IVF (wenn überhaupt nötig) warten. Die Kosten für eine IUI dürften nicht so hoch sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Funnykissy am 18.06.2014, 10:42 Uhr

Ich warte ja scbon längst auf den Antrag xD


In denke schon das es naechstes Jahr was wird und vorher werden wie solche Behandlungen auch nicht machen ...

Es würde dann weiterhin auf hormonelle Stimulationen und Verkehr nach plan hinauslaufen und ggf 1,2,3 Inseminationen ! Je nach kosten :-)

Nur nebenbei muss für die Hochzeit ja auch noch gespart werden ...

Puh ich will zwar keine Prinzessinnen Hochzeit für 10000€ aber mit enger Verwandtschaft und Kuchen essen Zuhause will ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Karl07 am 18.06.2014, 12:55 Uhr

Hallo!

Naja bei einer Hochzeit gibt es doch Geschenke - WARUM nicht Geldgeschenke?

Ich weiß AOK ist nicht gleich AOK aber einige AOKs zahlen 75 % der Kosten - wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt liege z. B. AOK Plus (Sachsen/Thüringen). Einige Bundesländer haben dann auch noch eine eigene Förderung.

Ach ja einige Praxen räumen auch eine Ratenzahlung ein.

Ansonsten lohnt sich bei Selbstzahlern auch mal der Blick über die Grenze.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Funnykissy am 18.06.2014, 13:21 Uhr

Danke für die Antwort ;-)


Wir übernehmen 50% bei der Kasse und zusätzlich 300€ pro Versuch


Klar da gibt's Geldgeschenke aber ich kenn das oft so das von den Geldgeschenken noch ggf Rechnungen von der Hochzeit bezahlt werde deswegen bin ich jetzt mal Stumpf davo ausgegangen das es ectl Bei uns ähnlich ist ..

Aber ich denke 1 Versuch oder so wird da dann drin sein :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Hera53 am 18.06.2014, 13:35 Uhr

Hallo,

Eine Knappschaft gibt es bei uns in Italien nicht, unsere divise lautet Arbeiten.
2-3 Jobs dann gehts.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Funnykissy am 18.06.2014, 13:43 Uhr

Naja wenn man dann körperlich überhaupt noch mehr in der Lage ist ein Kind zu zeigen weil man fertig ist von der Arbeit und dem Stress dann wundert mich das auch nicht ^^



Und je mehr Jobs desto mehr beeinträchtigt das auch die aetrbesucje und Behandlungen weil man ja immer zeit Brauch für die ganzen Termine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Muffin85 am 18.06.2014, 15:52 Uhr

Wir mussten damals gute 10.000Euro vorstrecken (nicht verheiratet...) und obwohl wir recht gut verdienen wäre es ohne die finanzielle Unterstützung meiner Schwiegermutter nicht gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Funnykissy am 18.06.2014, 16:04 Uhr

Noch weiß die Verwandtschaft nicht groß Bescheid !aber wenn's dann wirklich ans Eingemachte geht dann werden wie wohl auch mal erzählen was Sachen ist !


Jetzt Wuerde man uns das eh ausreden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Muffin85 am 18.06.2014, 16:09 Uhr

Ausreden? Bei uns wusste quasi jeder Bescheid..ich hätte mir gar nicht so viele Ausreden für die Termine, das Angespannt sein etc pp ausdenken können...
Meine Schwiegermutter fühlte sich allerdings auch irgendwie "schuldig" für die Kinderlosigkeit ,da dass Problem bei meinem Mann lag, was man einfach in seiner Kindheit viiiel zu spät operiert hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Funnykissy am 18.06.2014, 16:22 Uhr

Ja ausreden ! Da kommen dann so Sprüche wie : lässt euch zeit , spart doch erst Geld , geh lieber noch ein paar Jahre arbeiten oder willst du dann überhaupt ei. Kind !!!
Sowas hAlt


Bei mir wissen viele Freunde Bescheid aber nicht Familie !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Bambi1983 am 18.06.2014, 17:49 Uhr

Huhu
Wir wussten , das Wir zusammen bleiben wollten, und da stand eine Hochzeit nichts im Wege.
Heiratet doch im Kleinen Kreis, nur Standesamt???
Wir hatten jeder noch einen Job , zum NebenJob.
Und ich war zu meinen Freunden / Familie ehrlich, und es gab halt keine Geschenke...
Ich meine, wenn man es sich so wünscht, dann ist es doch klar. Und es ist halt sehr Teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Standesamt: 80€

Antwort von Nicole_Meyer am 18.06.2014, 18:45 Uhr

Ich würde das Standesamt vorziehen und nur die Trauung groß feiern.... Dann gibts wenigstens die gesetztlichen 50%....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von 10Eisbärchen am 18.06.2014, 19:23 Uhr

Wir haben heimlich und alleine standesamtlich geheiratet. Das war für uns sehr besonders und romantisch und sehr intim. Ich bereue es nicht.

Wir gönnen uns sehr wenig. Nur gute Ernährung. Kleidung kaufen wir selten neue und in den Urlaub zu fliegen gönnen wir uns auch nicht. Es wird nur das nötigste gekauft. Ich fahre nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich verdiene nicht viel kann aber immer zwischen 300-500 Euro zur Seite legen. Mein Mann ist auch kein Großverdiener. Er legt aber auch alles was er kann zur Seite. Wir haben vor 5 Jahren eine kleine günstige Doppelhaushälfte gekauft und die nach 5 Jahren des eisernen Sparens abbezahlt.
Man muss sich überlegen was man will. Klar muss man verzichten, aber Prioritäten muss man halt setzen. Ich bin stolz darauf, auch wenn ich manche beneide, die ein schönes neues Auto haben, schöne Klamotten etc.... Aber ich weiß, was mir wirklich wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von SNU am 18.06.2014, 21:17 Uhr

Also was die Hochzeit angeht, wir haben auch um Geldgeschenke gebeten und haben knapp mehr geschenkt bekommen als wir für alles zusammen ausgegeben haben (also inkl. Fotos machen, Danksagungskarten, Kleid/Anzug, Kirche/Standesamt und die Feier).
Haben allerdings auch "nur" im Gemeindesaal gefeiert, Partyservice hat beliefert und wir mussten sonst alles selbst organisieren.
War aber sehr schön und den Gästen hats so auch gut gefallen (war nicht so gezwungen, ehr locker aber trotzdem feierlich)

Würde an eurer Stelle aber auch zumindest die Standesamtliche Trauung vor der Behandlung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Funnykissy am 18.06.2014, 21:46 Uhr

Schon mal danke für die Tipps !


Kirchlich will ich auch Hag nicht heiraten und ich Brauch kein 509€ Kleid oder Ringe !

Alles in allem werden wie aber auch bestimmt 3000-4000€ los ! Das bekommen wie bis dahin evtl
Sogar noch selber hin...



Ich bin auch ehrlich Gesagg noch nicht soweit um auf alles zu verzichten ...klar jetzt kann man auch Mjt den Sprüchen kommen : man muss sehen wa man will ...

Ich denke das ist aber auch ne psychische Belastung wenn man nur verzichtet und nur noch diesem einen Wunsch nachgeht !


So wie es jetzt ist , ist es schon gut so ...wir waren dieses Jahr auch noch im Urlaub ...wohl Wissens das es ggf erstmal der letze ist ...jetzt wird gezielt alles für den Kinderwunsch und Hochzeit zur Seite gelegt aber noct akribisch!!also nicht im jeden Cent und Preis ...

Wir stehen ja auch noch am Anfang ...bisher standen nur die Apotheken Zuzahlungen zur Debatte die nebenbei bezahlt wurden !

Aber ich schön eure Seiten mal
Alle zu hören :-))

Ich denke auch das man das von Versuch zu Versuch dann auch anders sieht ...andere Prioritäten setzt und so weiter ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Funnykissy am 18.06.2014, 21:50 Uhr

Ich hab scbon einen nebenjob ...der wirft monatlich zwischen 200
Ud 450€

Die werden seit 2 Monaten auch akribisch gespart ..

Vorher wurd es immer genutzt ..Urlaube , Auto ,malmend
Gönnen , Haushaltsartikel , Reparaturen, Umzüge etc .


Jetzt steht der nebenjob nur noch im Zeichen des zurücklegens:-)

Ein zweiter nebenjob ist leider nicht mehr möglich ..sonsr wird dieser ja beitragspflichtig -___

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von SNU am 19.06.2014, 18:46 Uhr

Ich finde es richtig wenn man sich ab und zu auch etwas gönnt. Man kann und soll einfach nicht auf alles verzichten!

...und wie oft hört man denn z.B. auch dass es plötzlich im Urlaub doch endlich geklappt hat - also versuchen zu entspannen und sich ab und zu was Gutes tun!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von 10Eisbärchen am 19.06.2014, 21:25 Uhr

Eine Auszeit kann auch wichtig sein. Ruhige schöne Momente mit dem Partner. Die gönnen wir uns auch ;)
Vielleicht hast du recht und wir sollten auch mal verreisen... Manchmal ist es gut sich austauschen zu können, besonders mit Menschen, die einen verstehen können... Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von Bella0708 am 19.06.2014, 22:29 Uhr

Ich find das immer Quatsch mit dem Urlaub und das es dann ganz bestimmt klappt. Ich war in den letzten 3 Jahren so oft im Urlaub, aber nix ist passiert. Man kann sich genauso gut jeden Abend auf dem Sofa schöne und entspannte Abschalt-Momente schaffen, statt Essen gehen gemeinsam kochen, ne DVD statt Kino.
Zwar müssen wir zum Glück noch nicht ans Eingemachte und könnten uns noch einige weitere Versuche leisten. Aber ich frage mich jetzt nach meiner ersten negativen ICSI, wie oft die Seele das überhaupt aushält?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Finanzen bewältigen ?

Antwort von 10Eisbärchen am 19.06.2014, 23:35 Uhr

Wir sind schon an die 10 Jahre am Versuchen. Künstliche Befruchtung erst seit letzten Jahr. Die Seele hat erst ihre Ruhe, wenn alles versucht worden ist. Egal, ob es dann geklappt hat oder nicht :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.