Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 04.11.2014, 8:39 Uhr

Was würdet ihr machen?

Hab ja letztens erwähnt, dass mein TSH Wert zu hoch ist. Meine FA ist aber gar nicht darauf eingegangen. Sie hat mir nur Progesteron verschrieben. Nun habe ich im Expertenforum nachgefragt und mir wurde L-Thyroxin empfohlen.
Soll ich nun zu meinem Hausarzt gehen und mit ihm darüber reden oder soll ich nichts unternehmen?
Was würdet ihr machen?
Glg Meggi

 
9 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Honey58 am 04.11.2014, 8:50 Uhr

Nein, weder zum Hausarzt noch zum FA. Beide sind nicht die richtigen Ansprechpartner, wenn es um die Schilddrüse geht.

Mach einen Termin beim Nuklearmediziner oder beim Endokrinologen. Das sind die Spezis bei dem Thema. Sie werden sich deine Schilddrüse in Summe ansehen und entscheiden, ob Du eine leichte Hormondosis bekommen solltest oder nicht. Dabei wird auch gleichtzeitig geschaut, ob Knoten o.ä. vorhanden sind.

Solltest Du L-Thyroxin verschrieben bekommen, kannst Du dir das Rezept auch künftig bei deinem Hausarzt abholen, wenn das für dich bequemer ist. Aber zur Abklärung solltest Du wenigstens einmal beim Fachmann gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von meggi2006 am 04.11.2014, 8:56 Uhr

Super! Danke, dass du immer so schnell antwortest!
Dann werde ich heute doch zum Hausarzt gehen, denn der muss mir dann die Visite beim Endokrinologen verschreiben.
Alles etwas komplizierter bei uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Honey58 am 04.11.2014, 9:04 Uhr

Ich glaube für den Endo benötigt man keinen Überweisungsschein (bin mir aber nicht 100% sicher). Für den NUK brauchst Du auf alle Fälle einen.

Kein Thema. Lass das einmalig abklären, dann hast Du Ruhe mit dem Thema. Bei der Schilddrüse kursiert leider sehr viel "Unsinn" im Internet und auch ein Hausarzt kennt sich damit nicht wirklich aus. Klar, er kann den Wert interpretieren, aber die Ursache, die dahintersteckt, kann er nicht klären.

Und man kann mit der falschen Medikation sich seine Drüse wirklich "versauen". Deswegen zum Profi. Berichte mal, wenn Du da warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Saso1974 am 04.11.2014, 9:10 Uhr

Hallo,

In Hamburg brauchte ich eine Überweisung zur Endokrinologie!
Ob das in anderen Städten auch so ist weiss ich nicht.
Hoffe das die dir da helfen können.

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von kleineres am 04.11.2014, 10:43 Uhr

Hey,
unbedingt zum Arzt!!!
Meiner ist mitlerweile von 1,97 auf 0,59

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Nachtrag

Antwort von kleineres am 04.11.2014, 10:45 Uhr

Hey,
klar ,Facharzt meinte ich natürlich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von meggi2006 am 04.11.2014, 10:54 Uhr

Danke euch allen! Gab mich gerade informiert. Muss doch zuerst zum Hausarzt und der gibt mir die Verschreibung zum Endokrinologen.
Ich hoffe, ich bekomme schnell einen Termin.
Werde euch auf dem Laufenden halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Katrin00 am 04.11.2014, 10:57 Uhr

Hi du!

Also ich hatte einen TSH Wert von 3,8 - das war zwar noch im "Normalbereich", hatte aber keinen Eisprung. Meine Frauenärztin meinte, der Wert wäre definitiv zu hoch, wenn man schwanger werden will. Zum Spezialisten bin ich nicht gegangen, da ich keine Lust hatte ein halbes Jahr auf einen Termin zu warten. Mein Internist hat mir die Schilddrüse dann per Ultraschall untersucht und nochmal Blut abgenommen. Ergebnis: Leichte Unterfunktion - nehme 100 L-Thyroxin und der Wert liegt bei 0,6. Da sollte er auch ungefähr sein. Habe seit dem auch wieder regelmäßige Eisprünge. Also bei mir hat es schon was gebracht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Hasenbande am 04.11.2014, 20:25 Uhr

Die Werte wurden gesenkt. Die Norm ist bis 2,5. mein Endo meinte, dass leider viele noch einen Wert von 4 als normal ansehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.