Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nicolenicolee  am 24.03.2015, 17:01 Uhr

viel denken

hallo ich hab mal eine Frage ich bin bei der AOK niedersachsen und möchte gerne eine künstliche Befruchtung machen weil mein Mann schlechtes Sperma hat und die AOK bezahlt nur 50 Prozent wo bekomme ich jetzt für die anderen 50 Prozent her wechseln kann ich die krankenkasse aber mein Mann noch nicht weil es ist so er ist noch nicht 18 Monate bei der Krankenkasse erst wenn er da ist 18 Monate dann kann er erst kündigen und so lange kann ich leider nicht warten weil ich schon bald 40 werde :/ manche Frauen sagen es gibt einen Antrag bei der Stadt Stadt oder Land vielleicht kann einer mir ja helfen wie das genau heißt die Stelle?

 
5 Antworten:

Re: viel denken

Antwort von Zoe83 am 24.03.2015, 17:58 Uhr

Hi,
bei welcher Krankenkasse ist denn dein Mann? Die IKK und die Knappschafft zahlen 100% wenn beide bei dieser KK sind.
Der Zuschuss vom Bund und/oder Land beträgt max.50% von den 50% Eigenanteil, gibt es aber nicht in jedem Bundesland und muss auch beantragt werden. Ob man es dann bewilligt bekommt und wenn in welcher Höhe wird von Fall zu Fall entschieden so weit ich weiß.
In Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen weiß ich das es das gibt - eigentlich nur in den neuen Bundesländern glaube ich.
In Thüringen ist es die Stiftung Familiensinn.
Viel Glück. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel denken

Antwort von Fru am 24.03.2015, 19:08 Uhr

Die anderen 50% bekommst Du aus Deinem Sparstrumpf....

Wenn alles andere ausfällt (KKwechsel) ist das nun mal leider so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel denken

Antwort von nicolenicolee am 24.03.2015, 19:35 Uhr

mein mann ist auch bei der AOK also wir beide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel denken

Antwort von Zoe83 am 24.03.2015, 20:08 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ihr beide bei der AOK seit müsstet ihr dann nicht 70% bekommen? Oder sind da andere Voraussetzungen welche nicht erfüllt sind? Kann aber auch sein das dass auch wieder Bundeslandabhängig ist. Unsere Kiwu Klinik hatte uns nur damals gesagt das die AOK wohl 70% übernimmt. Wir wohnen aber in Thüringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel denken

Antwort von sinsy am 25.03.2015, 6:17 Uhr

Hey,

ich war bzw. bin bis Ende des Monats auch noch bei der AOK Niedersachsen versichert. Wir wollten letztes Jahr auch zur Knappschaft und hatte bereits bei der AOK gekündigt. Der Mitarbeiter hat sich aber für uns super eingesetzt und 75% raus schlagen können. Das Land Niedersachsen hat dann von den verbleibenden 25% die Hälfte übernommen. Also hatten wir "nur" 17,5% selbst zu tragen. Das waren ca. 500 Euro bei der 1. Icsi und bei der 2. mussten wir mehr zahlen, da wir noch Assisted Hatching machen lassen haben. Das übernimmt die KK ja nicht. Haben im Januar dann vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, weil mein Mann auch noch keine 18 Monate bei der AOK war und ab dem 1.4. sind wir dann bei der Knappschaft. Da die 2. Icsi aber positiv war, hat sich der Wechsel quasi nicht gelohnt aber man weiß ja nie was noch kommt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.