Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hoffnung83 am 24.03.2015, 15:54 Uhr

verlängerte Embryokultur

Hallo ihr Lieben!
Ich bin momentan ratlos. In ein paar Tagen findet die Punktion statt, das ist schonmal gut. Jedoch müssen auch wir nun über die Kryokonservierung und die verlängerte Kultur nachdenken. Ich habe PCO und deshalb natürlich mehr Follikel. Ich habe nun Angst, dass wenn wir uns für die verlängerte Kultur und TF somit an Tag 5 entscheiden, es die 3 befruchteten Eier gar nicht schaffen, das Risiko ist ja da. Es dürfen ja glaub ich aufgrund des Embryonenschutzgesetzes nur 3 zum kultivieren ausgewählt werden, oder?
Ggf versuchen wir es jetzt erstmal an Tag 3 mit dem TF? Kryokonservierung werden wir wohl machen.
Habt ihr ggf Erfahrungen?
LG

 
9 Antworten:

Re: verlängerte Embryokultur

Antwort von Zoe83 am 24.03.2015, 16:36 Uhr

Hi,
ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Bei uns in der Kiwu Klinik wurden damals von 14 befruchteten EZ 9 in die verlängerte Kultur geschickt. Als ich beim 2. ICSI Versuch nur 4 befruchtete EZ hatte wurde erst gar keine verlängerte Kultur gemacht weil das Risiko das es dann keine schafft einfach zu groß ist.
Soweit ich weiß gibt es da keine Grenze wie viele in die verlängerte gehen dürfen. Sondern es richtet sich hauptsächlich danach wie viele sich haben befruchten lassen.
Denn viele EZ heißt ja leider nicht das alle brauchbar sind und sich die brauchbaren alle befruchten lassen.
Bei mir hat es bei der 2. ICSI ohne verlängerte Kultur geklappt und ich bin jetzt in der 10. SSW mit Zwillingen ;-)
Ich drück dir die Daumen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlängerte Embryokultur

Antwort von Casper93 am 24.03.2015, 18:47 Uhr

Es gibt zwar keine Begrenzung für die verlängerte, aber alle die die verlängerte schaffen, müssen auch eingesetzt werden. Nicht sofort, aber 'irgendwann' in jedem Fall und dürfen nicht'weggeworfen' werden.

Uns hat man immer was geraten. Denke mal dass deine Ärzte am besten wissen, wie man in deinem Fall machen soll...

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlängerte Embryokultur

Antwort von Zoe83 am 24.03.2015, 19:09 Uhr

Da war bei uns nie die Rede von das die auch alle eingesetzt werden müssen. Man kann sie einfrieren lassen und sich dann immer noch überlegen ob man sie irgendwann zurück nimmt oder eben nicht. Aber vielleicht macht das auch jede Klinik anders, wer weiß.
Bei meiner ersten ICSI wurden nach der verlängerten die zwei besten raus gesucht und die habe ich dann zurück bekommen und die anderen wurden verworfen zumal es keine zur Blasto geschafft hatte von den 9 Stk.
Und 5 wurden ja vor der verlängerten schon eingefroren.
Am besten man lässt sich direkt in seiner Klinik beraten wie die das handhaben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlängerte Embryokultur

Antwort von Casper93 am 24.03.2015, 19:15 Uhr

Bei uns hat man darauf hingewiesen aufgrund des embryonenschutzgesetzes
Im Stadium der blastozyste handelt es sich bereits um einen embryo der unter das Gesetz fällt und darf nicht verworfen werden...

Deswegen würde ich nie mehr verlängern als ich Kinder haben wollte. Bis drei tage kultivieren ist bedenkenlos und auch früher eingefrorene können jederzeit erst weiterkultiviert werden, bevor sie eingesetzt werden. Aber alles über drei tage kultiviert gilt als embryo und muss auch eingesetzt werden!
Die Kliniken sind sogar dazu verpflichtet, dies zu dokumentieren und werden regelmäßig kontrolliert... ich denk nicht, dass dies von Klinik zu Klinik anders ist. Es handelt sich schließlich um ein bundesgesetz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlängerte Embryokultur

Antwort von hoffnung83 am 24.03.2015, 19:23 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Wir werden nochmal in Ruhe mit dem Arzt sprechen wie es genau abläuft und wozu er uns rät....
Wünsche mir so sehr dass es klappt!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlängerte Embryokultur

Antwort von Casper93 am 24.03.2015, 19:24 Uhr

Die behandelnden Ärzte wissen am besten, was im Einzelfall richtig ist
Außerdem haben die ihre Erfahrungswerte...

Toitoitoi!

Fas klappt bestimmt. Vielleicht nicht sofort, aber bestimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlängerte Embryokultur

Antwort von Biene101414 am 24.03.2015, 20:27 Uhr

Hallo,
Wir machen die verlängerte Kultur. 3 Stück gehen in die Verlängerung und die Restlichen werden eingefroren.

Viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlängerte Embryokultur

Antwort von Bella0708 am 25.03.2015, 1:14 Uhr

Also wir haben uns eigentlich nie selbst darüber Gedanken machen müssen, weil ich da der Ärztin vertraut hab, was sie empfohlen hat.

Bei der 1. ICSI hatte ich nur 2 befruchtete EZ, die ich als 8-Zeller zurück bekommen hab. Bei der 2. ICSI hatte ich 4 befruchtete EZ, die alle in die Verlängerung gingen und alle super aussahen. Habe dann 2 frisch (negativ) und 2 im Kryoversuch zurück bekommen.

Hab mich mit dem Embryonenschutzgesetz noch nie auseinander gesetzt, da mögliche Strafen ja nicht mich als Patientin treffen und ich davon ausgehe, dass deutsche Ärzte sich an die Gesetze halten. Aber wenn es mit dem "nicht verwerfen dürfen von Blastos" so streng wäre, würde ja kein Arzt mehr befruchte EZ in die Verlängerung schicken, als transferiert werden sollen.

Soweit ich weiß (stand glaube ich in dem Patientenblatt, dass wir vorher unterschreiben mussten) dürfen die überzähligen Blastos auf jeden Fall eingefroren werden. Das geht dann auch mit dem Gesetz konform. Ich frag mich nur grad, was mit den Kryo-Blastos passiert wäre, wenn der dFrischversuch geklappt hätte? Egal ob es 1 oder 2 Kinder geworden wären, hätte ich eine weitere Schwangerschaft auf Grund meines Alters nicht mehr gewollt. Hab mir ehrlich gesagt nie Gedanken darum gemacht, was dann mit den Kryo-EZ passiert wäre...

Abgesehen davon, dass jeder mit seinem Gewissen vereinbaren muss, was er/sie macht, dürfte es aus rechtlicher Sicht (für die Ärtze) unproblematisch sein, diese Kryo-Blastos irgendwann auch zu verwerfen, wenn die potenziellen Eltern keine Kinder mehr wünschen. Es kann ja auch medizinische Gründe haben, weshalb es keine weitere Schwangerschaft geben darf oder die Eltern trennen sich oder ein Elternteil verstirbt... Also was ich meine: die Auslegung des Embryonenschutzgesetzes ist aller Wahrscheinlichkeit nach recht unpräzise/schwammig, so dass es diese Ausnahmen wohl gibt. Ich würde mich jedenfalls weiter nach den Empfehlungen meine Ärztin richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verlängerte Embryokultur

Antwort von Casper93 am 25.03.2015, 11:51 Uhr

Vielleicht gibt die eine oder andere Klinik dann auch an, dass das auftauen nicht erfolgreich war.
Wor hätten auch drei verlängert. Uns wurde aber sehr deutlich gesagt, udann auch alle drei eingesetzt werden müssten. Egal ob direkt oder später...
Also einfrieren von blastos geht problemlos. Die müssen halt nur iwann auch den weg in den mutterleib finden... oder die Kliniken regeln das anders. Nach gesetz ist es jedenfalls so und nicht schwammig. Blastos zählen zu den Embryonen und die dürfen nicht vernichtet werden...

Aber wenn andere Kliniken das für sich selbst anders regeln und sich was einfallen lassen... vielleicht lagern die dann dauerhaft woanders. In dwn noiederlanden dürfen blastos verworfen werden...ich würde aber auch drei verlängern. Wenn alle top sind, gäbe es halt später noch mal einen freibersuch. Wenn es klappt dann ist es halt ein drittes. Aber ich denk mal, das ist auch eher Wunschdenken als Realität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.