Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne_Kaffeekanne am 02.07.2016, 13:34 Uhr

SG - 0 % Normalformen

Ihr Lieben,
nach einem Jahr erfolglosen Probierens hat mein Partner ein SG fertigen lassen. Nun gab es die Schock-Nachricht. Dabei wurden über 90 % pathologische Spermien u keine normalen Spermien gefunden. Außerdem ist die Beweglichkeit eingeschränkt (nur 10 % sehr gut, 20 % gut bewegliche). Anzahl insg. war aber gut. Ohne weitere Aufklärung über das Ergebnis wurde mein Partner vom Arzt an eine KiWu-Einrichtung verwiesen.

Wir haben bereits ein Kind u ich hatte vor ein paar Monaten eine FG.

Hatte jemand von euch ein ähnliches SG?
Und wenn ja, wie seid ihr weiter vorgegangen? Wie ist es bei euch ausgegangen? Habt ihr sonst Tipps oder Ideen dazu?

Vielen Dank,
Anne

 
4 Antworten:

Re: SG - 0 % Normalformen

Antwort von HappyThatYouAreMine am 03.07.2016, 11:18 Uhr

Hallo Anne,
erstmal nicht den Kopf in den Sand stecken, Du warst ja schwanger, das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Die Ursache ist oft eine bakterielle Infektion der Samenleiter die erstmal völlig symptomlos verläuft. Die kann man sich durch Harnwegsinfekte zuziehen. Die Bakterien wandern dann einfach weiter hoch. Kann auch an der Prostata liegen. Auf jeden Fall sollte eine Kultur des SG angelegt werden. Ist eine Infektion die Ursache gibt es 10 Tage Antibiose und nach ein paar Wochen bessert sich das SG bereits wieder.
Viel Glück!!!!
Happy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SG - 0 % Normalformen

Antwort von zodiac am 03.07.2016, 12:42 Uhr

Hallo!

Nicht gleich verzweifeln. Ihr solltet das SG eventuell nochmals machen lassen. Wenn möglich Stress reduzieren bisschen gesünder Leben (Rauchen, Alkohol etc.). Spermiogramme schwanken ja extrem.
Sollte es jedoch weiterhin keine Normalformen geben wird man euch vermutlich zur ICSI raten. Würde diesbezüglich aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und etwas abwarten ob der Änderung der Lebensgewohnheiten hier nicht schon eine wesentliche Besserung bringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SG - 0 % Normalformen

Antwort von AnCle2203 am 04.07.2016, 7:04 Uhr

Hallo Anne,

ich kann mich den Vorrederinnen nur anschließen: Nicht verzagen!
Mein Mann hatte auch ein richtig schlechtes SG. Es wurde nur Spermaflüssigkeit und kein einziges lebendiges Sperma gefunden. Auch ein zweites SG war nicht besser.
Ursache ist wahrscheinlich das mein Mann als Kind Hodenhochstand hatte und dies zu spät operativ korrigiert wurde.
Unsere KiWu Klink hat ihn dann zu einer Hodenbiopsie zum Urologen überwiesen. Die OP war natürlich alles andere als angenehm, aber es wurde genug Sperma für 3 ICSI Versuche gefunden.
Da es bei euch ja schon auf normalem Weg geklappt hat, fällt ja eine "angeborene" Ursache bei deinem Mann aus, deswegen wäre ich an deiner Stelle nicht allzu pessimistisch Vielleicht bringt ein zweites SG schon bessere Werte. Auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten (oder den Konsum deutlich einzuschränken) kann da schon viel bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SG - 0 % Normalformen

Antwort von Anne_Kaffeekanne am 04.07.2016, 9:27 Uhr

Vielen Dank für eure aufmunternden Beiträge und Tipps. Wir haben nun eine KiWu-Klinik von Freunden empfohlen bekommen und machen gleich einen Termin.

Denke auch, dass das SG wiederholt werden müsste, um mehr Klarheit über die Art der defekte der pathologischen Spermien zu bekommen.

@HappyThatYouAreMine: Danke für den Hinweis auf Infekte & die Prostata. Eine Kultur wurde nicht angelegt, um nach Infekten zu schauen. Prostata wurde mal untersucht - ist etwas verkalkt.

Zur Lebensweise: Denke nicht, dass es daran liegt. Er trinkt gelegentlich Bier, hat nie geraucht, treibt regelmäßig Sport & ernährt sich ausgewogen.

Falls wirklich nur ICSI in Betracht käme, macht mir das bissel Angst wg. der vielen Hormone. Hab' eine Gerinnungsstörung, die meine Thromboserisiko schon im "Normalzustand" arg erhöht. Nun ja, ich weiß, erstmal abwarten.

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.