Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 10Eisbärchen am 03.04.2014, 16:25 Uhr

Mir platzt gleich der Kragen!!!

Wie inkompetent KK sein können!!!

Ich wollte mich ein wenig informieren und nun das...
Do hab ich dort nachgefragt, obwohl ich sicher bin, dass dem nicht so ist, ob der erste Versuch überhaupt ein Vollversuch ist. Die befruchteten EZ wurden eingefroren wg. Gefahr der Überstimulation. 2. Versuch war ein Kryotransfer. Weiterhin wollte ich fragen, ob die Partnerimmunisierung und der Blastotransfer au h mit getragen werden kann. Gut, beim Blasotransfer war ich mir sicher, dass das nicht mit übernommen werden kann.

Jetzt kommts!!! Vorhin hab ich sie zurückgerufen... Da meint sie der Kyrotransfer zählt auch mit als Versuch. Außerdem, da es ja nicht zur Einnistung kam, käme kein "3" Versuch in Betracht!!! Ich bin stinksauer!!! 1. Kryo mussten wir selbst zahlen! 2. Mein Arzt will weitermachen! 3. Sie hat mir Do selbst gesagt, es wurden drei Vollversuche von der KK gewährt! 4. Wenn mein Arzt keine Chance gesehen hätte, hätte er den Behandlungsplan eingereicht!!! Ich werde mir das jetzt vom FCH bestätigen lassen und nach der Klärung zur Knappschaft wechseln!!! Die haben sie ja nicht mehr alle. Wenn man nichts weiß, sollte man keine Auskünfte geben!!!

 
18 Antworten:

Re: Mir platzt gleich der Kragen!!!

Antwort von annamaria0103 am 03.04.2014, 16:33 Uhr

Hi ich meine auch, dass das nicht als Versuch zählt. Mir hatten mein Arzt gesagt als ich gespritz habe, dass er mich unterschätzt habe und nur 4 Eier gewachsen sind und wenn wir jetzt aufhören dann zählt dies nicht als Versuch. Hm obwohl bei die wurde ja die Punktion durchgeführt. Blöde Situation. Was hat dein Arzt gesagt?

Das ist doch ein scheiss eigentlich sollten die Krankenkassen die ersten Versuche komplett bezahlen. Einem Alkoholkranken wird der Entzug bezahlt aber uns wollenden Müttern, die ja auch Nachkommen sichern wollen werden solche Steine in den Weg gelegt.

Echt scheiss Gesundheitssystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir platzt gleich der Kragen!!!

Antwort von 10Eisbärchen am 03.04.2014, 16:51 Uhr

Ja, aber wirklich! Zumal das alles so eine psychische, seelische und körperliche Belastung ist. Und dann einem noch mit solchen Falschaussagen noch fertiger zu machen als man eh schon ist. Zu mir meinte mein Arzt sogar, dass der erste Versuch kein Vollversuch war... aber da bin ich mir nicht so sicher, weil die KK mitgezahlt hat. Als ich eben beim FCH anrief meinte die Dame am Telefon, dass die von der KK keine Ahnung hat. Sie hat mir bestätigt das mindestens zwei Versuche noch drin sind und der Arzt Aussicht auf Erfolg hätte, sonst hätte er keine Behandlungspläne einreichen lassen! Ich hab beim FCH bei der Abrechnungsstelle auf dem AB gesprochen. Den soll ich alles sagen. Die würden dann bei der KK anrufen und denen alles erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir platzt gleich der Kragen!!!

Antwort von nicky cor am 03.04.2014, 17:04 Uhr

Ich meine das ein kryo versuch immer selbst bezahlt werden muss . Nur ivf und icsi wird von der kk bezahlt zumindest hab ich das mal gelesen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir platzt gleich der Kragen!!!

Antwort von 10Eisbärchen am 03.04.2014, 17:12 Uhr

Ja, ist bei mir ein bisschen komisch, weil irgendwie ja beides Kryos waren, weil ja nach der Punktion gleich eingefroren werden musste. Aber in der Rechnung steht da nix drüber... Deshalb wollte ich nochmal sicher gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir platzt gleich der Kragen!!!

Antwort von Honey58 am 03.04.2014, 17:14 Uhr

Genau SO ist es und nicht anders. Kryo ist Wunsch- bzw. Eigenleistung und wird nicht auf die 3 bewilligten Versuche der KK angerechnet. Ich schätze Du hattest eine echt inkompentente Dame am Hörer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Honey58 am 03.04.2014, 17:20 Uhr

Nur noch mal zum Verständnis. Dein erster Versuch endete nach der Punktion wegen einer Überstimu? Ich meine, dass das aber dann trotzdem als Vollversuch zählt.

Hatte für den Fall einer "Nullbefruchtung" nachgefragt und hier würde es auch als Vollversuch gezählt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir platzt gleich der Kragen!!!

Antwort von Fru am 03.04.2014, 17:39 Uhr

Befruchtet, eingefroren gilt dann wohl als voller Versuch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von 10Eisbärchen am 03.04.2014, 17:43 Uhr

Ja, so in etwa... Es bestand seiner Meinung die Gefahr einer Überstimulation, daher wurden sie nach der Befruchtung gleich eingefroren. Aber wenn die für den Transfer aufgetaut werden müssen, müsste dass doch auch ein Kryotransfer sein, oder? Kein Plan. Wäre nur cool, wenn wir doch noch 3 Versuche hätten, aber ich rechne nicht damit. Versuch macht klug, hab ich mir gedacht, aber, dass es so ausartet, damit hätte ich nicht gerechnet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir platzt gleich der Kragen!!!

Antwort von 10Eisbärchen am 03.04.2014, 17:46 Uhr

Wenn ich von der Abrechnungsstelle angerufen werde, weiß ich es bestimmt genauer. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Honey58 am 03.04.2014, 17:52 Uhr

Also ich denke der erste Versuch ist weg, auch wenn er nicht zu ende durchgeführt wurde. Mit dem Kryotransfer habt ihr ja nicht die Kosten für die Punktion bezahlt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir platzt gleich der Kragen!!!

Antwort von Honey58 am 03.04.2014, 17:53 Uhr

Sehe ich (leider) genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von 10Eisbärchen am 03.04.2014, 20:12 Uhr

Nein, der zweite Versuch, der auch als Kryotransfer abgerechnet worden ist, ist nur der Transfer gewesen. Das war beim ersten Versuch anders. Ich glaub auch, dass der erste weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir platzt gleich der Kragen!!!

Antwort von 10Eisbärchen am 03.04.2014, 20:15 Uhr

Ja, ich hab echt gedacht ich höre nicht richtig... Unglaublich ist das. Da hab ja selbst ich mehr Ahnung... vielleicht sollte ich mich da mal bewerben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir platzt gleich der Kragen!!!

Antwort von Nicole_Meyer am 03.04.2014, 20:22 Uhr

Abbruch VOR der Punktion ist kein Vollversuch, dann muss man aber die Kosten BIS zur PU auch selber tragen.

Keine Befruchtung und ein Abbruch des Versuchs zählt als Vollversuch. Meistens steht im Bescheid aber auch, dass mindestens eine Befruchtung erfolgt sein muss, damit alle 3 Versuch gezahlt werden.

Blöder Mist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir platzt gleich der Kragen!!!

Antwort von 10Eisbärchen am 04.04.2014, 6:01 Uhr

Das kann sein. Aber mit der Befruchtung hatten wir keine Probleme. Von 22 wurden 19 befruchtet, aber nur 10 davon so gut, dass sie in Betracht kamen. Die wurden dann eingefroren. Aber du hast recht, wenn es so ist, ist das echt Mist. Zumal es ja kein Garant ist, dass es nicht beim nächsten oder übernächsten Mal klappt. Ist echt eine Frechheit, dass wir so behandelt werden. Es geht immer nur ums Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir platzt gleich der Kragen!!!

Antwort von Bineglücklich am 04.04.2014, 8:03 Uhr

Hallo Eisbärchen,

nach meiner 1. ICSI kam ich damals 5 Tage nach Punktion ins Krankenhaus wegen einer fetten ÜS (mit Intensivstation). Der TRansfer konnte also nicht stattfinden und meine KiWu-Klinik hat 6 EZ eingefroren. Nach meiner Genesung wurde dann ein Kryotransfer gemacht. Ich hab vorher bei meiner KK (Knappschaft) nachgefragt, ob sie evtl. auch den Kryotransfer zahlen bzw. das Einfrieren übernehmen, da ich ja aus gesundheitlichen Gründen den Transfer verschieben musste. Es gab keinerlei Probleme und sie haben alles übernommen aus dieser Kryo. Der Versuch galt allerdings schon als verbraucht. Bin dann leider erstmal nicht ss geworden und habe noch einen zweiten Versuch gebraucht, der auch wieder negativ endetete. Es wurden nochmals 4 EZ davon eingefroren (auf meine Kosten) und mit der allerletzten EZ bin ich dann ss geworden. Meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden.
Wechsel die Kasse - es gibt auch noch bessere!!!!

Alles alles Gute,
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Honey58 am 04.04.2014, 8:19 Uhr

Ja, es ging mir auch nur um den ersten Versuch. Da bin ich mir eigentlich sicher, dass er als Vollversuch gezählt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir platzt gleich der Kragen!!!

Antwort von Gabika77 am 04.04.2014, 8:49 Uhr

Knappschaft finde ich als gute Option - wir sind jetzt auch in einer "Wechselsphase" und die Kommunikation mit den ist wirklich sehr kompetent und angenehm. Allerdings bin ich ein Mensch, die sich solche Aussagen gerne schriftlich bestätigen lässt - immer. Ich drucke Dir die Daumen, dass alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.