Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sofyy am 02.02.2017, 14:21 Uhr

Künstliche Befrüchtung Vorgehen?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nach langem Üben, werden wir uns nun beraten lassen welche Form der künstlichen Befruchtung für uns infrage kommt.

Sowohl mein Mann als auch ich haben unsere Probleme bzgl. Fruchtbarkeit. Wir haben keine Kinder und wie alle hier möchten auch wir unseren Kinderwunsch erfüllen.

Worauf muss man sich einstellen? Wie ist das Vorgehen bei der Krabkenkasse? Unsere Krankenkasse übernimmt 50% der Kosten einer künstlichen Befruchtung.

Kann man klein anfangen, ich meine damit folgendes: Erst 3 versuche einer IUI ausschöpfen, falls das nicht klappt dann 3 IVF und wenn das auch nicht zum Erfolg fürt zu den 3 ICSI Versuchen übegehen?

Danke und LG

Sofy

 
7 Antworten:

Re: Künstliche Befrüchtung Vorgehen?

Antwort von LeNiWa am 02.02.2017, 15:04 Uhr

Hallo,

Also ihr geht in eine Klinik wo nach Gesprächen einige untersuchungen anstehen (Blut, Ultraschall, Spermiogramm) anhand der Ergebnisse wird die Klinik euch sagen welche Therapie form Sinn macht. Wenn das Spermiogramm wirklich nicht gut geht macht eine iui wenig Sinn. Wir hatten 3 icsis.

Die Klinik schreibt dann einen Behandlungsplan den du bei der Krankenkasse einreichst. Je nach Chance genehmigen die 2 bzw 3 versuche. Hat bei uns 1 woche gedauert. Mit einsetzen der Periode meldest du dich bei der Klinik. (Ich kenne nur das kurze Protokoll) da wird ein US gemacht und Blut abgenommen. Gleichzeitig gibt es die Rezepte für die hormone. Wenn die Blutwerte gut sind darf man anfangen zu spritzen. Nach paar tagen muss man wieder zum US. Bei uns wurden dann immer die nächsten Rezepte ausgestellt falls die Dosis verändert werden muss. Bei der Apotheke musst du dann die 50 % der Medikamente sofort zahlen. Irgendwann kommt zb orgalutran dazu damit du keinen vorzeitigen es hast. Irgendwann musst du den es zb mit Brevactid auslösen. 2 Tage später ist die punktion. Die schmerzen waren für mich gut auszuhalten aber da ist jeder anders, ich fand die Geburt auch gut auszuhalten.
Je nachdem findet der Transfer 2 bis 5 tage später statt

Für eine Ivf / icsi lohnt sich der Wechsel der krankenkasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befrüchtung Vorgehen?

Antwort von Nicole_Meyer am 02.02.2017, 15:05 Uhr

Hallo,

lasst Euch doch erstmal in der Klinik/Praxis beraten, was für Euch überhaupt in Frage kommt. Über eine IUI kannst Du Dir Gedanken machen, wenn die Ärzte da Chancen sehen. Wenn nicht, bist Du bei IVF/ICSI. Ich glaube nicht, dass Du 3 IVF und nochmal 3 ICSIs bezahlt bekommst, dazu sind sich die Verfahren zu ähnlich.

Dann würde ich überlegen, die KK zu wechseln. Den Kostenvoranschlag, wenn Ihr den Behandlungsplan habt, kannst Du per Post oder persönlich vorbeibringen: Stempel drauf und fertig.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befrüchtung Vorgehen?

Antwort von Sofyy am 02.02.2017, 16:08 Uhr

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antwort.

Wir haben uns bereits eine Erstberatung angehört. Dass wir Hilfe benötigen steht auf alle Fälle fest, jedoch sollten wir in ca. 8 Wochen einige Untersuchungen abschließen. Je nach Werte erhalten wir eine Empfehlung.

Mir war nur nicht klar, ob die Krankenkassen mit jeweils 3 Zuschüssen je Verfahren unterstützen. 3 IUIs und dann ggf 3 ICSIs/IVF. Ist ein Kassenwechsel ohne Weiteres möglich, auch wenn es schon feststeht, dass wir eine künstliche Befruchtung benötigen?

Das hört sich super an, dass der Antrag schnell genehmigt wird.

Vielen Dank und ich drücke jeder einzelnen die Daumen, dass es ganz bald klappt mit dem Babyglück.

LG

Sofy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befrüchtung Vorgehen?

Antwort von Drachenfrosch am 03.02.2017, 17:11 Uhr

Huhu.
Es kommt auch arg auf die KK an.
Wir konnten alles über die private KK meines Mannes abrechnen. Wir mussten bei allem in Vorkasse gehen - der Arzt hat meistens nur einen geringen Vorschuss verlangt, in den Apotheken waren es aber 100% ! Haben dann aber abzgl der Selbstbeteiligung, des Assistent Hatchings und der Akupunktur ALLES erstattet bekommen. Dafür hat die Genehmigung aber fast 4 Wochen gedauert, war dann aber auch unbefristet. Wir hatten erstmal keine max. Versuchsanzahl.
Ich würde daher bei der KK mal anfragen, ob ihr (je nach arztmeinung was sinnvoll ist!) erst die IVF machen könnt, ist ja preisgünstiger und wenn es klappt für beide Parteien besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befrüchtung Vorgehen?

Antwort von Sofyy am 03.02.2017, 19:00 Uhr

Vielen Dank für euren Erfahrungsaustausch. Wir warten jetzt die nächsten Untersuchungen ab und dann werden wir erneut beraten.
Alles Gute wünsche ich euch allen :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befrüchtung Vorgehen?

Antwort von muenchen1982 am 08.02.2017, 23:19 Uhr

Hallo, die Krankenkassen zahlen nur max. 3 IUIs und dann nochmal die Hälfte für die ICSI/IVF. Ich würde die IUIs ausschöpfen, auch wenn sie bei uns nix gebracht haben. Aber es ist nochmal deutlich "natürlicher" als die richtige künstliche Befruchtung. Da bekommst du deutlich mehr Spritzen, Hormone, hast die OP für die Eizellenentnahme, dann wieder Transfer, es ist auch nervlich eine ganz andere Strapaze. Ich hatte es unterschätzt. Auch finanziell ist das ein Hammer. Allein die verschiedenen Spritzen haben ca. 400 Euro gekostet (also eigentlich 800, wovon die Krankenkasse ja auch die Hälfte zahlt). Von daher versuche auf jeden Fall erstmal mit IUI schwanger zu werden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befrüchtung Vorgehen?

Antwort von Sofyy am 09.02.2017, 10:16 Uhr

Hallo und vielen Dank für deinen Rat. Jetzt müssen wir erstmal die Weiteren Ubtersuchungen abwarten.

LG
Sofy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.