Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffieeffie am 06.10.2016, 16:22 Uhr

Kinderwunsch und Wahl der Krankenkasse

Hallo ihr Lieben,

auch wir sind auf eine Kinderwunschbehandlung angewiesen da mein Schatz durch eine Krankheit ein schlechtes Spermiogram hat und es so nicht klappen wird. Er hat vorriges Jahr zur IKK classic gewechselt da bekam man noch 100 % der Kosten zurück erstattet. Seid diesem.Jahr ist das nun leider nicht mehr so da sie ihre Bestimmungen geändert haben was wir natürlich nicht wussten. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer neuen Krankenkasse die die Kostenübernahme noch zu 100 % übernehmen. Mit welcher Krankenkasse habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Auch gern würde mich interessieren ob jemand was über neue Bestimmungen im nächsten Jahr weiß von denen die Kassen jetzt noch 100% übernehmen? Denn so ist es uns leider nicht möglich uns unseren Traum vielleicht zu erfüllen.

Eine Frage hätte ich noch.
Ich habe mal was von sogenannten Abtrettungserklärungen zwischen Arzt/Apotheke und Kinderwunsch Praxen gehört. Hatte jemand damit schon von Euch Erfahrungen ?

Ich danke euch fürs lesen Liebe Grüße Steffie

 
7 Antworten:

Re: Kinderwunsch und Wahl der Krankenkasse

Antwort von Drachenfrosch am 06.10.2016, 16:32 Uhr

Huhu,
also ich weiß, dass die Techniker nur 50 % übernimmt. Sollten beide bei der Techniker sein, sogar 70 % ABER nur 3 Versuche...

Mein Mann ist privat (!) bei der Halleschen versichert. Abzgl. der jährlich anfallenden Selbstbeteiligung haben die bei uns alles übernommen und das auch ohne Vorgabe von einer Versuchsanzahl.

Okay, es gab kleinere Abzüge... Assistant Hatching zB haben sie nicht gezahlt, und auch die Kryokosten anfänglich nur in Höhe von 500,00 €, nachdem es jetzt aber geklappt hat, haben sie uns die fehlenden Kosten nachgezahlt und zahlen sogar auf unbestimmte Zeit noch die Lagerung von unseren 4 Ersatzeisbärchen.

Die Kostenübernahme hat zeitlich etwas gedauert, aber seit neustem haben die eine APP zur Rechnungseinreichung und damit dauert es keine 2 Wochen und wir hatten das Geld immer.

Insgesamt mussten wir von .......... vllt. 30.000 € (3 IUI, 3 ICSI + Kryo) vllt 4.000 € selbst zahlen.

Wir waren mit denen einfach sehr sehr sehr sehr glücklich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Wahl der Krankenkasse

Antwort von Drachenfrosch am 06.10.2016, 16:33 Uhr

(von den 4.000,00 € war allein knapp die Hälfte der jährlich anfallende Selbstbeteiligungsbetrag...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Wahl der Krankenkasse

Antwort von Tilly88 am 06.10.2016, 17:06 Uhr

Hallo Steffie,

ich weiß, dass einige AOKs (verheirateten) Paaren 75% bezahlen, wenn beide da versichert sind. Zu 100% zahlt wohl die DAK (gleiche Bedingungen). Denkt dran, dass ihr erst nach 18 Monaten Mitgliedschaft wechseln könnt.

Lieben Gruß

Tilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Wahl der Krankenkasse

Antwort von ladyanja3 am 06.10.2016, 18:36 Uhr

Bei der dak müssen beide versichert sein, damit es 100 Prozent gibt. Wir sind extra beide da hin gewechselt und ganz zufrieden. Es ist zwar die teuerste gesetzliche KV in Deutschland, aber bei uns hat es sich ja jetzt schon gelohnt bei mittlerweile 2 icsis. Die dritte kommt bestimmt auch noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Wahl der Krankenkasse

Antwort von LeNiWa am 06.10.2016, 18:47 Uhr

Aktuell noch DAK. Prognosen für nächstes Jahr sind zu früh. Aber wenn dein Mann erst gewechselt hat müsst ihr gucken ob die 18 Monate rum sind. Vorher kann er nicht mehr wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Wahl der Krankenkasse

Antwort von Andalova am 06.10.2016, 19:00 Uhr

Hallo :)

Mein Mann und ich sind vor der Kinderwunschbehandlung extra beide zur AOK gewechselt... Die haben zu 100% bezahlt außer Sachen wie Spritzenbesteck oder einige Medikamente... Aber das war echt nur ein winzig kleiner Bruchteil dessen was andere zubezahlen müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Wahl der Krankenkasse

Antwort von steffieeffie am 06.10.2016, 19:18 Uhr

Danke euch erst einmal für eure Antworten, ja ich weiß das wir in der selben Krankenhaus versichert sein sollten ich möchte dann ja auch wechseln. Mein noch Freund wir heiraten nächstes Jahr &522; könnte ab März dann seine Krankenkasse wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschzentrum und die Krankenkasse

Hallo zusammen, Meine Frau und ich wollen/müssen eine IVF-Behandlung machen, damit es mit dem Kinderwunsch klappt. Da ich erst 23 bin, musste ich bei der Krankenkasse eine Sonderbehandlung beantragen, welche uns auch zugesagt wurde. Die Krankenkasse würde demnach 100 % der ...

von Saidikus 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenkasse, Kinderwunsch

Gesucht: Kinderwunsch 2016 erfüllt

Hallo, ich bin freie Journalistin und suche für eine Geschichte in der Zeitschrift "freundin" eine Frau, deren Kinderwunsch sich Dank künstlicher Befruchtung 2016 endlich erfüllt hat. Wer hat Lust, mir seine Geschichte zu erzählen und mit Foto in der Ausgabe 1/2017 zu ...

von StefanieWill 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Meine Geschichte: Kinderwunsch (Achtung sehr lang)

Hallo zusammen, seit etlichen Jahren bin ich stille Mitleserin und habe mich jetzt entschlossen aktiv zu werden. Meine Geschichte soll dem einen oder andrem Mut machen, wobei wenn ich ehrlich bin, gerade durch ein Tal der Tränen muss. Ich bin in der glücklichen ...

von Siebenschläfer85 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschbehandlung, macht es Sinn?

Hallo ihr lieben, habe heute mal etwas quer gelesen, erstmal an alle die positiv getestet haben, mein allerherzlichen Glückwunsch, haltet eure Krümel gut fest. Nun zu mir, wir (ich 31 J. , mein mann 34J.) haben einen 3 jährigen Sohn, alles gesund und munter und hat beim ...

von Zahnfee85 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch! Zu viele Männliche Hormone

Hallo, Ich habe das erste Mal meine Periode mit 11 bekommen. Ich bekam sie vom Anfang an regelmäßig. Mit 14 habe ich dann angefangen die Pille zu nehmen und alles blieb beim Alten. Zwischenzeitlich setzte ich sie ab, ich dachte auch ich sei schwanger da ich plötzlich ...

von Ninahhhx3 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Ihre Frage: "Hallo , ich habe auch gestern mit Ovitrelle ausgelöst.um 8 uhr morgens....Allerdings hatten wir erst um 4 Uhr morgens miteinander GV gehabt ist das schon zu sp&;t??? Und Tag davor bevor ich mit Ovitrelle ausgelöst habe hatten ...

von 12mausi12 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Ihre Frage: "Hallo , ich habe auch gestern mit Ovitrelle ausgelöst.um 8 uhr morgens....Allerdings hatten wir erst um 4 Uhr morgens miteinander GV gehabt ist das schon zu sp&;t??? Und Tag davor bevor ich mit Ovitrelle ausgelöst habe hatten ...

von 12mausi12 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, mein Mann und ich wünschen uns schon länger ein Kind. Mir wurde jetzt auch clomofin verschrieben was ich auch schon genommen hab und auch ein Eisprung stattgefunden hat. Nun meine Frage 14 Tage nach dem Eisprung hatte ich hellbraunen Ausfluss bzw. nur auf dem ...

von Butterblümchen25 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschklink in Hamburg empfehlen?

Hallo, ich war bisher eine stille Mitleserin. Wir haben bereits ein ICSI-Kind und sind nun bei dem Versuch ein 2. Kind zu bekommen. Leider sind wir mit unserer Klinik amedes in Hamburg aus verschiedenen Gründen nicht zufrieden. Zwei weitere Kryos waren negativ

von Lockenkopf83 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.