Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarlaA am 08.02.2017, 9:41 Uhr

Hodenbiopsie - Klinefelter - Risiko?!?

Hallo,

mein Freund hat das Klinefelter-Syndrom - waren nun gestern zur Abklärung in der Andrologie und dort wurde uns mitgeteilt dass voraussichtlich eine Hodenbiopsie notwendig sein würde.
Mein Freund ist 30 Jahre und hatte bisher keine Symptome und wurde auch nie behandelt (also kein Testosteron etc.)
Bei ihm ist alles im grünen Bereich zwecks Testosteron, KNochendichte etc.
Darüber sind wir sehr froh.
Der Arzt meinte nun dass sofern eine Hodenbiopsie notwendig ist und man diese machen lässt es sein kann dass er direkt nach der OP lebenslänglich Testosteron spritzen muss 3-5mal pro Woche.
Wie wahrscheinlich ist das?

Bei uns besteht aktuell kein Kinderwunsch - wir wollten nur die Möglichkeiten Abklären lassen ... Aber eigentlich möchte ich nicht dass er sich einem Eingriff unterzieht der dann vll dazu führt dass er sich immer spritzen muss nur damit wir evtl mal Kinder haben können.

Und wer weiß ob die Befruchtung dann erfolgreich ist ...

Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungen??!?

Vielen lieben Dank schon mal.

 
3 Antworten:

Re: Hodenbiopsie - Klinefelter - Risiko?!?

Antwort von zodiac am 08.02.2017, 11:20 Uhr

Hallo!

Ich war voriges Jahr wegen meines schlechten Spermiogramms bei der Humangenetik und dort wurde ich auch auf Klinefelter untersucht was bei mir zum Glück negativ war.
Mir wurde diesbezüglich auch vorher allerhand davon erklärt und dass, das viele Männer haben ohne es zu wissen und erst im Rahmen von Kinderwunsch zum Vorschein kommt.
Hat dein Freund schon ein Spermiogramm machen lassen? Sind Spermien im Ejakulat? Soweit ich weiß ist Klinefelter meist mit einer Azoospermie verbunden und dann wäre eine Biopsie so schnell wie möglich und frühzeitg angeraten. Diese Spermien würdet ihr dann ja einfrieren können.
Bei einer Biopsie bzw. TESE ist glaub ich das Risiko sehr hoch, dass der Hoden einen Schaden davon tragen kann und dann die Testosteronproduktion problematisch wird. Ich nehme an, dass das bei Klinefelterpatienten noch gefährlicher sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenbiopsie - Klinefelter - Risiko?!?

Antwort von MarlaA am 08.02.2017, 11:33 Uhr

Ja das hat er.
Die einzige Chance ist TESE und da besteht eben das Risiko dass der Körper zu wenig Testosteron produziert.
Wir sind ja froh dass er bis dato alles selber hinzukommt und möchten ungern auf spritzen etc angewiesen sein. Das kommt irgendwann von selbst. Aber mit einer TESE wird es beschleunigt lt Arzt bzw ausgelöst.
Leider findet man nur schwer Erfahrungen hierzu?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenbiopsie - Klinefelter - Risiko?!?

Antwort von zodiac am 08.02.2017, 13:23 Uhr

Und im Spermiogramm waren 0 Spermien zu finden? Habt ihr das bei einem Andrologen/Urologen oder in einem KIWU machen lassen?

Das ist eine wirklich sch.... Situation in der ihr euch da befindet. Soweit ich weiß kann man ja schon auf Grund der Hormonwerte voraussagen wie wahrscheinlich es ist Spermien zu finden oder geht das bei Klinefelter nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.