Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boxjellyfish am 07.07.2014, 10:32 Uhr

Geschwisterchen?!

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, da ich bisher meistens mitgelesen und nur selten was geschrieben habe:
Ich bin 35, verheiratet und habe am 01.04. mein kleines Wunder zur Welt gebracht. Entstanden ist sie durch die 2.ICSI und zwar ziemlich genau vor einem Jahr (Punktion am 10.07., Transfer von 2 Blastos am 15.07. und positiver BT am 26.07.!)
Nun zu meiner Frage, die sich an alle richtet, die in der Behandlung oder vor der Behandlung zum Geschwisterchen stehen! Was motiviert Euch, das alles noch einmal durchzumachen? Bzw. woher nehmt ihr die Kraft?
Mein Hintergrund ist der, dass bei der 2. ICSI auch noch 6 Eisbärchen entstanden sind und wir dafür alle 6 Monate "Lagerungskosten" zahlen müssen und die Rechnung ist nun eingetroffen. Darüber haben mein Mann und ich nun die Diskussion eröffnet, ob wir noch ein Geschwisterchen wollen. Mein Mann ist da sehr zurückhaltend bis ablehnend! Er hat Angst vor der (möglichen) Enttäuschung. Nur weil es einmal geklappt hat, muss es ja nicht heißen, dass es wieder klappt! Und nun wissen wir um die große Belastung, die mit der Behandlung einhergeht (1. ICSI war negativ und die Sorgen beginnen ja erst wirklich mit dem positivem BT). Er hat Angst, dass die Enttäuschung dann überwiegt, obwohl wir ja dankbar sein können, dass wir überhaupt ein Kind bekommen durften.

Im Moment ist es noch zu früh für eine entgültige Entscheidung, aber trotzdem würde mich schon jetzt interessieren, wie ihr damit umgeht?

 
9 Antworten:

Re: Geschwisterchen?!

Antwort von bellaluna am 07.07.2014, 10:43 Uhr

Hallo,
zu deiner Frage antworte ich mal nicht, weil ich noch keine Kinder habe. Wollte dich jedoch fragen, ob du bereits 11 Tage nach Transfer BT hattest?
Bei mir MUSS ich immer bis 14 Tage nach Transfer warten... egal wann Punktion war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?!

Antwort von Honey58 am 07.07.2014, 10:56 Uhr

Ich schleich mich mal ein. Gezählt wird ab PU und nicht ab Transfer. Du hattest einen Blastotransfer, oder? An deiner Stelle würde ich 14 Tage nach PU bereits einen Frühtest machen, denn so lange würde ich es defintiv nicht aushalten.

Aber das muss du natürlich selbst entscheiden. Ich drücke dir alle meine Daumen, dass der Test positiv ausfällt (egal wann du testest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?!

Antwort von bellaluna am 07.07.2014, 11:03 Uhr

Ja ich hatte am Dienstag PU und habe am Samstag 2 zurück bekommen. Zum BT soll ich erst 14 Tage nach Transfer kommen. Da es ein Samstag war, sogar erst nach dem WE, also am 21.7...
Ich frage das nochmla nach, wenn ich da zum Progesteron BT hinfahre...

Vielen Dank fürs Daumen drücken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?!

Antwort von boxjellyfish am 07.07.2014, 12:21 Uhr

Hallo,
ja bei mir wurde ab PU gezählt. zum BT damals lag das HCG schon irgendwo bei 250 (genau weiß ich es nicht mehr), also solltest Du bei Transfer +11 schon gut positiv testen können! (Ich habe damals nicht vorher getestet, hab übrigens nie einen Urintest gemacht aus Angst, der könnte dann doch negativ sein )

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich mind. ein Krümelchen festbeißt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?!

Antwort von Muffin85 am 07.07.2014, 14:57 Uhr

Hoi..diese Frage stellen wir uns auch (unser Kind kam am 4.11.13 zur Welt nach einer negativen Icsi und einer Kryo...)

Ich bin 29, mein Freund wird im September 30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?! Im Herbst! *jippi*

Antwort von Nicole_Meyer am 07.07.2014, 20:33 Uhr

Hallo,

ich habe einen tollen Sohn, auch nach der 2. ICSI. Leider habe ich nicht das Glück, so viele EZ zu produzieren, da mein linker Eierstock quasi den Betrieb eingestellt hat und ich sehr schlecht auf die Medis reagiere. Immer nur 2-3 Eizellen.

Wir starten fast genau 2 Jahre nach der letzten ICSI mit einem Geschwisterchen, als Selbstzahler.

Unser Sohn ist so großartig, ich wollte immer viele Kinder - welch Ironie des Schicksals, dass ich schon mit 18 auf natürlichem Weg kaum eine CHance gehabt hätte - und jetzt, mit aktuell 36 Jahren schon mit 1,5 Beinen in den Wechseljahren stehe.

Ich bin nervös, aufgeregt, voller Vorfreude und Optimismus. Klar habe ich auch Angst vor einer Enttäuschung, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Und ich würde mir das "nicht wagen" nie verzeihen, bzw. mich immer fragen "hätte ich es nicht doch versuchen sollen?".


Wenn Ihr ein 2. Kind wollt, dann hilft es nichts. Durch Nachdenken und Bedenken wird man nicht schwanger. (Ich jedenfalls zu 100% nicht.)

Mein Mann hat nämlich durch seine hohe Querschnittlähmung (6. Halswirbel nach Motorradunfall) keine Ejakulaion mehr und meine Bedingungen sind auch beschissen.

Wir fangen nach unserem Urlaub im Herbst an und hoffen, dass das Glück uns treu ist.

Viel Glück und den nötigen Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?!

Antwort von daisyduck am 08.07.2014, 11:17 Uhr

Hallo boxjellyfish,

die Entscheidung müsst Ihr beide ganz allein finden; aber lasst Euch doch einfach noch ein bisschen Zeit und genießt jetzt die Babyzeit!
Bei uns war es so (bin hier im Forum auch nur noch Mitleserin):
nach einer ICSI und anschließender schwieriger Schwangerschaft kam unser Sohn zur Welt. Wir waren erst einmal mit dem Thema Geschwisterchen durch, waren dankbar, dass wir einen gesunden Sohn hatten (weniger wegen ICSI, mehr wie erwähnt wegen der SS-Komplikationen). Nach einiger Zeit und nach dem Abstillen kam dann doch wieder der Kinderwunsch auf; das Negative verblasst wohl sehr schnell... Als das Kind gute 1 Jahre alt war, wagten wir es wieder. Leider ging es dieses Mal alles andere als flott. Wir brauchten 1 1/2 Jahre und mehrere ICSIs und erlebten in der Zeit auch eine Fehlgeburt, bis ich wieder schwanger wurde (und jetzt bin ich gerade in der 40. SSW). In diesen 1 1/2 Jahren hatten wir auch eine Phase, wo wir wieder zu dem Punkt kamen, wir belassen es bei einem Kind und sind dankbar über dieses eine Geschenk. Aber Kinderwunsch ist einfach nichts Rationelles, das entscheidet wohl allein das Herz und nicht der Verstand.
Du hast nach der Motivation gefragt:
es war wohl der Kinderwunsch, der nicht zwingend kleiner wird, bloß weil man schon ein Kind hat. Und der Wunsch für unser 1. Kind, nicht als Einzelkind aufwachsen zu müssen. Und am meisten das Gefühl, dass nichts, was wir erlebten (und das war in zwei KiWu-Zeiten so einiges) so schlimm war, dass wir dafür auf ein zweites Kindchen hätten verzichten wollen.
Wenn ich mir noch eines anmerken darf, ohne Dich beeinflussen zu wollen: ich finde, mit 6 Eisbärchen habt Ihr eigentlich eine gute Startposition für weitere Versuche. Und für diese Embryonen müsstet Ihr ja sowieso irgendwann die Entscheidung fällen, ob einsetzen lassen und ihnen eine Chance gewähren oder aber verwerfen.
Ich wünsch Dir alles Gute - und genauso wünsche ich Euch allen im Forum alles Gute - egal ob 1. Kind oder Geschwisterchen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?! Im Herbst! *jippi*

Antwort von boxjellyfish am 08.07.2014, 12:52 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Ich drück Dir für die kommende Behandlung alle Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?!

Antwort von boxjellyfish am 08.07.2014, 12:57 Uhr

Hallo daisyduck,
zunächst mal alles alles Gute für die bevorstehende Geburt!! Ich hoffe, die verläuft schnell und komplikationslos!
Natürlich hast Du Recht, im Moment ist es auch noch zu früh, um darüber ernsthaft nachzudenken. Ich habe jetzt mit meinem Mann ausgemacht, dass wir in einem Jahr nochmal ernsthaft diskutieren werden!
Danke, dass Du Deine Geschichte geteilt hast. Ich bewundere Eure Kraft!
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.