Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Casper93 am 28.07.2016, 10:21 Uhr

Gelbkörperzyste bei kb

huhu...
wie isst, wann sie sich gelbkörperzysten bei einem frischen versuch zurück bilden?
bin heute pu+11 und tf+7 und hatte im us auf beiden seiten eine jeweils rechts große gkz...
finde bei wikipedia etc. hinweise, dass es "ab tag 9 nach eisprung sicht zurückbildet" oder auch "innerhalb der nächsten 10.11 tage nach eisprung vollständig schrumpft".
kennt sich damit jemand aus????????

 
13 Antworten:

Re: Gelbkörperzyste bei kb

Antwort von feechka am 29.07.2016, 16:42 Uhr

Erstmal wird die Kiwu eine ausführliche Beratung durchführen und es wird eine Diagnostik durchgeführt (Spermiogramm, Hormonbestimmung, Zyklusmonitoring). Davon ist dann abhängig, welche Behandlung bei euch durchgeführt wird.
Wenn der Kiwu-Arzt entscheidet, mit Hormonen stimuliert, dann stimulierst du auch das Wachstum deiner Zyste. Also ich gehe davon aus, dass zuerst mal die Zyste weg muss, ob nun mit Medikamenten oder per BS, das wird dein Arzt entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste bei kb

Antwort von mrs. Katze am 29.07.2016, 16:44 Uhr

Hallo,
also wegen der Zyste würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, bis du den Termin hast und ihr mit der Behandlung loslegt, ist sie vielleicht schon längst wieder weg, manche gehen einfach mit der nächsten Mens ab. Wenn nicht, werden die in der KiWu schon sagen, was man tun soll, einen Monat Pille nehmen oder so.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste bei kb

Antwort von riesigenWunsch am 29.07.2016, 16:47 Uhr

Keine seriöse KiWu - Klinik würde eine Behandlung zur ICSI bzw. IVF starten solange die Zyste nicht entfernt ist. Was aber auch ein Vorteil sein kann, da die Eileiter und die Gebärmutter gleichzeitig kontrolliert werden können! Nur als Beispiel - meine erste ICSI schlug fehl, da mein GMH vernarbt war und der Transfer nicht durchgeführt werden konnte (das kann durch US nicht festgestellt werden).
Viel Erfolg und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste bei kb

Antwort von Fredda4 am 29.07.2016, 16:50 Uhr

Grundsätzlich kann man auch mit Zyste starten. Ich hatte in 2 von 3 KiWus keine Zystenabklärung vor der Stimulation gehabt. Das Ergebnis wird aber wahrscheinlich sein, dass der Eierstock, in dem die Zyste sitzt auf die Stimulation nicht oder sehr schlecht reagiert. Man sagt auch, dass die Zyste mit stimuliert wird. Bei der Punktion kann man sie dann mitpunktieren. Da du aber nicht weiß, wie du auf Stimulation ansprichst, würde ich mit Zyste nicht starten. Wenn die Ausbeute gering sein sollte, dann kann die Zyste diese nochmal nach unten drücken.
Daher vielleicht muss man Eileiter prüfen, Gebärmutterspiegelung bzw. Zyste punktieren in einem Abwasch. So hast du Diagnostik und Behandlung auf einem Mal hinter dir und kannst dann im darauffolgenden Zyklus mit Stimulation und besten Voraussetzungen starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste bei kb

Antwort von mariamom am 29.07.2016, 16:57 Uhr

Ich habe auch Zysten (nach 4 IUIs und auch jetzt im Versuch mit der 4 ICSI war glaube ich kein Versuch ohne Zyste)... Einmal wurde trotz großer Zyste stimuliert (5 oder 6 cm), auf dieser Seite waren dann allerdings keine Follis und die Zyste wuchs sehr stark (am Ende ca. 9cm). Sie wurde dann bei der Punktion der Follis mit wegpunktiert.
Bei 2 Versuchen, dabei die jetzige eingeschlossen wurde die Zyste kurz vor Stimu-Beginn spontan punktiert (ohne Narkose). Ist auszuhalten. Piekst ein paar mal doll. Besonders beim Einstich und beim Rausziehen, dauert aber nur ein paar Minuten. Die Flüssigkeit wurde abgesaugt und wir konnten optimistisch starten... Allerdings war es beim ersten mal schon ziemlich aufregend, ich weiß nicht, ob ich bei den ersten Versuchen den Mut dazu gehabt hätte...
Am besten sind vertrauensvolle Gespräche mit Deinem Arzt. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und gute Entscheidungen... Viel Erfolg für den nächsten Versuch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste bei kb

Antwort von DeinEngel am 29.07.2016, 17:00 Uhr

Das ist ja auch nicht schön mit deinen Zysten. Meine Ärztin war verwundert darüber, dass meine sich so gar nicht kleiner wird. Ich werde direkt nächste Woche einen Termin mit ihr ausmachen (hab ja heute erst negativ getestet und leider ist die Periode so gar nicht in Sicht) und dann mal schauen wie es weiter geht. Obwohl das Sperma beim letzten mal im Normbereich war, sagte sie dass wir beim nächsten mal wohl eine künstliche Befruchtung machen. Ich war schon sehr verwundert, warum so schnell auf einmal aber okay, sie weiß wohl was sie tut.
Ich fände es schon gut, wenn alles gemacht wird aber das kann ich mir wohl kaum aussuchen und ob ich dann stark genug dafür wäre.. eher nicht.
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und viel Erfolg für deine weiteren Versuche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste bei kb

Antwort von klapaucius am 29.07.2016, 17:04 Uhr

Hatte auch eine Zyste, wurde aber erst festgestellt, als ich zum Arzt bin, weil wegen Synarela meine Tage 1 Woche später kamen. War eine ziemlich große Gelbkörperzyste und er hat sie mir dann am 1. Zyklustag punktiert und konnte dann ganz normal mit Spritzen starten.
Punktion hat gar nicht weh getan. Hab auch null Betäubung bekommen, hab aber echt nur einen kleinen Moment ein Drücken auf der Scheideninnenseite gespürt, das wars. Da kann man nicht mal ansatzweise von Schmerzen sprechen. Am ätzendsten war das Auswaschen der Scheide vorher, also alles ganz leicht, und gleich danach konnt ich heim. War in einer halben Stunde alles passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste bei kb

Antwort von natas am 29.07.2016, 17:06 Uhr

Ich hatte vor meiner 2. ISCI auch eine Zyste. Meine Ärztin wollte nicht anfangen, weil auf der einen Seite dann keine Follikel wachsen bzw. punktiert werden können. Ich hab sie dann punktieren lassen. Hat mich ca. 10 Tage Verzögerung gekostet. Die Downregulierung mit Synarela war dann halt länger. Man muss nicht auf den nächsten Zyklus warten.
Aber ich wollte auch keine Eizellen verlieren, hatte eh nicht so viele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste bei kb

Antwort von stranger2016 am 29.07.2016, 17:09 Uhr

Ich hatte auch mal sogar 2 Zysten und die hatte man kurz in Betäubung punktiert, die wurden dann quasi so abgesaugt, wie die Eizellen und anschließend konnte die ganze Behandlung weitergehen. Entweder sind deine zu groß zum Punktieren und du brauchst eine OP ansonsten haben die KiWu-Klinken die Gerätschaften dafür dass man es auch ohne großen Aufwand entfernen kann. Als sie bei mir die Zysten festgestellt haben, durfte ich gleich da bleiben und los gings!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste bei kb

Antwort von AnnTerman am 29.07.2016, 17:11 Uhr

Meine Freundin hätte in den nächsten Wochen auf eine künstliche Befruchtung eingestellt werden sollen. Das ist die letzte Möglichkeit, leibliche Kinder zu bekommen. Sie hatte innerhalb des letzten Jahres drei Operationen, da sich die Eileiter ständig mit Blut und Eiter gefüllt haben. Letztendlich wurden bei der letzten OP vor knapp 3 Monaten beide Eileiter entfernt.Trotz hormoneller Unterstützung wurde sie leider nicht schwanger innerhalb des letzten Jahres. Nun liegt sie im Krankenhaus und wird heute operiert, da sie eine 4 bis 5cm große Blutzyste am rechten Eierstock hat. Sie ist mit den nerven natürlich total am Ende, hat keinen Kopf für irgendwas, kann mir nicht sagen was die Ärzte sagen bezüglich der Befruchtung und hat jetzt wahnsinnige Angst, dass diese Zyste ihre künstliche Befruchtung gefährdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsche fährte....

Antwort von Casper93 am 29.07.2016, 18:46 Uhr

hey mädels...
das war schon unsere 4. icsi....
wenn ihr richtig gelesen hättet, da steht ganz deutlich, dass ich bei PU+11 und TF+7 geschrieben habe.....
also, alles gut. wollte wissen, ob jemand von euch auch schon mal einen ultraschall NACH dem Transfer hatte und wie sich die GELBKÖRPERzyste verhält... das st keine gefhrliche zyste, sondern gott sei dank vollkommen normal. ohne die gäbe es nämlich keine normalen schwangerschaften....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste bei kb

Antwort von FrauStorch am 30.07.2016, 12:36 Uhr

Ich verstehe es so, dass du eher wissen willst ob es auf eine Schwangerschaft hindeuten kann wenn die Zysten zu dem Zeitpunkt noch so groß sind, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste bei kb

Antwort von Casper93 am 30.07.2016, 13:48 Uhr

richtig =))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.