Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twinnitwo am 25.01.2017, 11:00 Uhr

Gebärmutterspiegelung ambulant oder stationär?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich bei euch richtig bin, falls nicht tut es mir leid und bitte beachtet es nicht.

Aufgrund mehrere Fehlgeburten bin ich gerade in Behandlung und die Ärzte versuchen herraus zufinden warum.

Nun möchten die Ärzte eine Gebärmutterspiegelung machen ohne Narkose.
Sie sagten, dass es nicht weh tut und die Frauen im nachhinein sagen, dass sie es sich schlimmer vorgestellt hatten.

Hatte hier schon jemand eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose? Und kann mir meine Angst etwas nehmen?

Liebe Grüße,
Twinni

 
10 Antworten:

Re: Gebärmutterspiegelung ambulant oder stationär?

Antwort von Nadinchen81 am 25.01.2017, 11:22 Uhr

Hallo Twinni! Ich hatte nach 3 Jahren Kiwu Behandlung auch 2 FG in Folge.
Die Kiwu Klinik schlug mir auch eine GM Spiegelung bei ihnen vor. Ohne Narkose. Ganz ehrlich,ich hab soviel mit gemacht in den letzten 3 Jahren,ich hatte einfach kein Bock darauf das auch noch voll mit zubekommen. Also habe ich in einer anderen Klinik einen Termin gemacht,mit Narkose. War letzte Woche und ich bereue es nicht.
War 3 Std in der Klinik,mir ging es prima und dann heim ab auf die couch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ambulant oder stationär?

Antwort von Twinnitwo am 25.01.2017, 11:35 Uhr

Ich hatte schon 7 Fehlgeburten.
4 vor meinen Zwillingen und 3 danach.
Ich habe aber mehr Angst vor der Narkose, weil ich bis jetzt noch keine Narkose gut überstanden habe und es immer Komplikationen gab.

Hätte gerne mal gewusst wie die Erfahrungen ohne Narkose sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ambulant oder stationär?

Antwort von Nadinchen81 am 25.01.2017, 11:47 Uhr

OK sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ambulant oder stationär?

Antwort von Lockenkopf83 am 25.01.2017, 20:17 Uhr

Hallo Twinnitwo,

ich hatte vor kurzem eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose. Es war gar nicht schlimm und in 5 Minuten vorbei. Du brauchst keine Angst haben. Ich drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ambulant oder stationär?

Antwort von Twinnitwo am 25.01.2017, 20:51 Uhr

Danke! Das macht mir etwas mehr Mut.
Nächsten Freitag ist es schon so weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ambulant oder stationär?

Antwort von Mia92 am 26.01.2017, 18:09 Uhr

Wenn meine ICSI negativ verläuft, werde ich auch eine ambulante GMS machen lassen. Allerdings ist es dabei nicht möglich, z.B. Ende-Herde zu entfernen, das macht man dann nur unter Vollnarkose. Es ist wirklich rein zu diagnostischen Zwecken oder um eine Biopsie aus der Schleimhaut zu entnehmen. Dass Du immer so starke Mens-Schmerzen hast, muss nichts heissen. Ich nehme immer Ibuprofen, weil ich auch immer stark leide und mich oft krankmelden muss. Aber Endo habe ich nicht. Was verspricht sich Dein Doc denn von der ambulanten GMS? Denn die Endo ist ja wahrscheinlich nicht in der Gebärmutter sondern im Bauchraum...Klingt irgendwie nicht, als verfolge er eine Hypothese. Oder doch? Vielleicht vermutet Ihr Arzt eine Endometriose in der Gegärmutterwand. Diese könnte dann auch Ihre Schmerzen erklären. Andere Ideen dazu habe ich leider auch nicht. Mit einer kleinen Optik kann man eine Gebärmutterspiegelung auch ohne Narkose durchführen. Ich persönlich mache das nicht so gerne, weil es die Untersuchung auch limitieren kann. Z. B. kann man eine Ausschabung dann nicht eben so anschließen, sollte es denn notwednig sein. Aber Ihr Arzt wird schon wissen, was zu tun ist, er kennt Ihre gesamten Befunde LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ambulant oder stationär?

Antwort von Mia92 am 26.01.2017, 18:13 Uhr

Wenn meine ICSI negativ verläuft, werde ich auch eine ambulante GMS machen lassen. Allerdings ist es dabei nicht möglich, z.B. Ende-Herde zu entfernen, das macht man dann nur unter Vollnarkose. Es ist wirklich rein zu diagnostischen Zwecken oder um eine Biopsie aus der Schleimhaut zu entnehmen. Dass Du immer so starke Mens-Schmerzen hast, muss nichts heissen. Ich nehme immer Ibuprofen, weil ich auch immer stark leide und mich oft krankmelden muss. Aber Endo habe ich nicht. Was verspricht sich Dein Doc denn von der ambulanten GMS? Denn die Endo ist ja wahrscheinlich nicht in der Gebärmutter sondern im Bauchraum...Klingt irgendwie nicht, als verfolge er eine Hypothese. Oder doch? Vielleicht vermutet Ihr Arzt eine Endometriose in der Gegärmutterwand. Diese könnte dann auch Ihre Schmerzen erklären. Andere Ideen dazu habe ich leider auch nicht. Mit einer kleinen Optik kann man eine Gebärmutterspiegelung auch ohne Narkose durchführen. Ich persönlich mache das nicht so gerne, weil es die Untersuchung auch limitieren kann. Z. B. kann man eine Ausschabung dann nicht eben so anschließen, sollte es denn notwednig sein. Aber Ihr Arzt wird schon wissen, was zu tun ist, er kennt Ihre gesamten Befunde LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ambulant oder stationär?

Antwort von ReginaF am 28.01.2017, 0:08 Uhr

Ich hatte schon 2 mal Gebärmutterspiegelung (und 2 mal ohne Narkose). Und ich war auch skeptisch weil ich erst im August eine komplette Bauch- und Gebärmutterspiegelung (mit Narkose) hatte. Dabei wurde ein kleines Septum gefunden und durchtrennt. Ich habe auch mehrere Klinikwechsel hinter mir und in der neuen Klinik machen die direkt vor jeder IVF eine Gebärmutterspiegelung und ich habe lange überlegt ob das wirklich notwendig ist, aber mich dann doch dafür entschieden. Und jetzt bin ich irre froh. Denn die haben entdeckt, dass ich eine Gebärmutterentzündung hatte und die Gebärmutterhöhle verklebt war. Das konnte behoben werden. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich wahrscheinlich gar keine Chance gehabt bei diesem Versuch schwanger zu werden. So musste ich Antibiotika nehmen und die Insemination konnte stattfinden :-) Die Gebärmutterspiegelung war bei mir auch ohne Narkose. Sie haben nur den Muttermund betäubt. Ich muss schon sagen, dass es ziemlich unangenehm war. Es war ein OP, man bekam OP-Kleidung: Hemdchen (hinten offen), Haube, einmal-Slip...das ganze Programm. Nach dem Umziehen wurde ich in den OP gebracht, musste mich sehr weit mit dem Po nach vorne auf den Stuhl legen und es ging los. Ich konnte auf dem Monitor alles mitverfolgen. Am Anfang tat es weh, aber es war auszuhalten. Und ich war etwas verkrampft. Je mehr man es schafft locker zu lassen, desto weniger Schmerzen hat man. Aber die Spiegelung selbst habe ich dann nicht gespürt, nur die Vorbereitungen. Es ist also auf keinen Fall wie eine normale Untersuchung. Danach wurde ich in einen Ruheraum gebracht, wo ich in eine Decke eingepackt wurde und mich auf einer Liege noch 20 min. ausruhen sollte. Es läuft nix aus einem raus nach der Gebärmutterspiegelung, wenn du aufstehst. Die Flüssigkeit, die die vorher in dich rein lassen, entfernen die nachher auch wieder und tun dir eine Binde in den Slip.
Ich muss sagen die große Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Narkose empfand ich weniger unangenehm. Aber ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Und die Endomyometritis, also die Entzündung, habe ich wohl schon länger. D.h. der Spezialist in Großburgwedel, der die Bauch- und Gebärmutterspiegelung im August gemacht hat, hat die wohl übersehen. Also ich kann die nur raten, mach die Gebärmutterspiegelung. Sicher ist sicher! Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ambulant oder stationär?

Antwort von Sivilia9 am 28.01.2017, 21:36 Uhr

Also ich habe drei Gebärmutterspiegelungen hinter mir: 1x an der Uniklinik Tübingen in der Spiegelungssprechstunde und 2x bei einem belgischen Kinderwunschzentrum. Das nannte sich immer Mini-Hysteroskopie, weil die Kamera wohl nur 2,5 mm Durchmesser hat. Ablauf war so: man muss sich entspannen, kommt unten rum frei auf eine Liege, dann legen die Dir eine Binde unter, dann Spekulum (in Belgien ohne), dann Mini-Kameraschaft. Ich konnte es immer auf dem Monitor mitverfolgen, dauert ca. 5 min. In dem Mini-Kameraschaft ist auch noch eine Spur für die Lösung integriert, die dir während der Untersuchung in die GB gespült wird. Die läuft dann etwas aus, daher die Binde. Schmerzen hatte ich keine, außer etwas Druckgefühl von der Löung.
Tipp: frag mal ob vorher Du was essen darfst (ich hatte nach der 1. kurz Probleme mit dem Kreislauf, weil ich völlig nüchtern gekommen bin) und frag nach wie voll die Blase sein soll, das hat nämlich auch was mit dem Druckgefühl zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung ambulant oder stationär?

Antwort von Pampkins am 29.01.2017, 20:46 Uhr

Ich denke Angst vor dem Eingriff brauchst du nicht zu haben, wirklich nicht! Für die Ärzte ist dies nur ein Eingriff, naja, kein Trost für dich, ich weiß! Aber, vielleicht, wirst du ja nach dieser Untersuchung, ganz schnell schwanger, dann hätte sich doch alles gelohnt, nicht wahr.
Auch ich bin wehleidig, hatte als ich mit meiner Tochter schwanger war, nie daran gedacht, mir eine PDA geben zu lassen. Und was habe ich getan, klar, ich bekam eine PDA, und die war gar nicht schlimm, im Gegenteil. Ich konnte sogar während den Wehen Kaffee trinken. Ich konnte die PDA noch nicht mal bei mein Baby sehen, habe immer weggeschaut. Und noch eins, vor dem Zahnarzt habe ich viel größere Angst, als vor einem Besuch beim FA, oder halt vor so einem Eingriff, wirklich! Schreib nur gleich, wie es war. Glaub mir, wir denken an dich, und drücken dir ganz fest die Daumen! Dein Schatz hat ganz Recht, hör nicht auf die "Geschichten" anderer, jeder hat ein anderes Schmerzempfinden. Du hast so vieles durchgestanden, das schaffst du auch, versprochen! Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Gebärmutterspiegelung u kryo

Hallo, Ich habe eine lange Pause gemacht da privat viel los war. Aber jetzt geht's bald wieder los. Am Dienstag habe ich eine Gebärmutterspiegelung machen lassen. Sie haben ein Polyp gefunden und entfernt. Somit hoffe ich dass nichts mehr die Einnistung stören kann. Wir ...

von pinklady99 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung vor ICSI

Hallo liebe Mitstreiterinnen, bisher war ich immer nur stiller Leser, aber da ich jetzt mit großen Schritten auf meine erste ICSI zugehe und viel neues auf mich zukommt, stellte ich mir fast stündlich neue Fragen die ich mir leider nicht selbst beantworten kann. Kurz zu mir: ...

von Sally K. 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung

Hallo ihr Lieben, nachdem 1.icsi und danach 4 kyrozyklen immer negativ waren und es trotz immer sehr guter Qualität und guten Voraussetzungen nie zur Einnistung kam, soll nun vor der 2. icsi eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden. Ich wollte mal fragen, wer von euch das ...

von Snoopy1234 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung

Hallo Ihr Zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, und zwar in Sachen Gebärmutterspiegelung. Wann wird es einem dazu geraten, wann ist es sinnvoll, diese OP machen zu lassen? Wie wird sie gamacht? Würdet Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen? Vielen Dank dafür im ...

von schreinerlaura01 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung am 1. Oder 2. zt möglich?

Hallo zusammen, Durch decapeptyl scheint sich mein zyklus zu verschieben. Am Donnerstag Ist eine gebärmutterspiegelung mit sratching geplant. Evtl. Dann erst 1. Oder 2. Zyklustag. Geht trotz Blutung eine spiegelung? Ist die Vorbereitung auf meine 5.icsi. Bin sehr traurig ...

von Ali74 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung?

Hallo Ihr Lieben, nach dem nun 5. negativ (ICSI´s und 1 Kryo) meinen die Ärzte dass ich mal eine Gebärmutterspiegelung machen sollte. Was haltet ihr davon? Kann es sein dass da was ist was die Einnistung verhindert? Hatte jemand schon so was ähnliches? Bin total ...

von Skinny23 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

GV nach Gebärmutterspiegelung & Scratching?

Hey ihr Lieben, was wurde euch von der Klink und den Ärzten empfohlen...oder wie habt ihr´s gemacht? Bin da grad leicht verwirrt...man liest ja von 3 Tage GV-verbot bis "mach es so wie du dich fühlst" so allerhand!? Wie war es bei euch? Da das Scratching bei mir in der ...

von Luuuna 02.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung - Wann denn nun?

Hey ihr Lieben... Ich bin grad verwirrt. Wir starten bald die 3. Icsi und davor sollte auf jeden Fall noch eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden... Bei unserem letzten Gespräch hieß es, ca. am 21. Zyklustag...deshalb voher auch bitte nur geschützen Gv und dann das ganze ...

von Luuuna 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Blutung nach Gebärmutterspiegelung

Mädels ich hab nochmal eine Frage an die, sie auch schonmal eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung hatten. Wie lange hattet ihr Nachblutungen? Meine war an ZT8 und heute ist der 2. Tag nach der OP und ich hab das Gefühl es wird nicht weniger. Ist nicht wie Mens, sondern eher ...

von FrauStorch 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Erfahrungen nach Gebärmutterspiegelung im Vorzyklus

Hallo ihr lieben, ich hatte mich nun gut ein halbes Jahr aus dem ganzen kiwu-Thema etwas ausgeklinkt...nach zwei negativen icsis im letzten Jahr musste ich erstmal etwas verdauen und mich entspannen;-) Das ist ganz gut geglückt und wir machen nun pläne für den 3. ...

von Luuuna 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.