Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshine69 am 13.06.2016, 18:01 Uhr

evt. 1.IVF

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Da mein erster Beitrag nicht im Forum angezeigt wird, starte ich erst einmal einen Test... und melde mich dann später ausführlicher

LG sunshine69

 
14 Antworten:

Re: evt. 1.IVF

Antwort von sunshine69 am 13.06.2016, 18:15 Uhr

Es hat geklappt,

hier bin ich

Wie schon gesagt, ich bin neu hier und wir hoffen immer noch auf ein kleines Wunder.
Seit vielen Jahren (2010-heute) hat sich unser Kinderwunsch leider noch nicht erfüllt
2012 hielten wir mehrfach einen positiven Test in den Händen, aber mit Beginn der 6.SSW war dann auch schon alles wieder vorrüber...
2013 begann dann die Odyssee mit mehrfachen Operationen der Gebärmutter-zuletzt vor wenigen Tagen. In der Vergangenheit wurden immer wieder Myome entfernt, Verklebungen gelöst und nun leider ganz aktuell auch noch zwei nicht zu gebrauchende Eileiter festgestellt.
Wir befinden uns zwar schon seit Anfang 2013 in einer KiWu Betreuung, aufgrund der OPs und der anschließenden Heilungszeiten, konnten wir jedoch erst letzten Herbst mit einer leichten Hormonstimulation beginnen. Leider blieben davon nur Gelbkörperzysten zurück... Bei unserem letzten Termin im KiWu schlug der Arzt uns eine IVF vor. Da wir nicht wussten wie es aktuell um meine Gebärmuter steht, stand die oben erwähnte OP an. Aufgrund des Ergebnis kommen wir wohl leider nicht um eine IVF rum...Wobei auch das Thema Adoption immer mehr Platz in unseren Gsprächen findet. Leider sind wir hin und her gerissen...
Im Juli haben wir unser Gespräch zur evt. IVF. Es gibt Tage da sag ich-lass es uns machen und dann wieder wo ich davon abkomme...

Wie war das bei Euch, ist eine IVF sehr schmerzhaft?
Hatte Ihr bereits vor der Punktion Schmerzen oder erst nach dem Transfer?
Ist man tatsächlich nicht in der Lage seiner Arbeit nachzugehen?
Wie lange benötigt die KK bis zur Erteilung des Behandlungsplans?


Ich würde mich freuen von Euch zuhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evt. 1.IVF

Antwort von LeNiWa am 13.06.2016, 19:05 Uhr

Oh du hast schon einiges hinter dir.

Ich hatte 3. Icsi's. Ist eigl das gleiche nur das das sperma direkt in die Eizelle gespritzt wird.

Ich würde sagen das die psychische Belastung höher War als der Schmerz in der Behandlung an sich. Das spritzen wurde für mich nach einiger Zeit unangenehm aber man hält es aus. Im ersten Moment tut der picks weh und das wars dann. In der stimulationaphase hatte ich bei icsi 1+2 Kopfschmerzen und zwischendurch ein ziehen im Unterleib aber nix schlimmes. Je näher die PU rückt desto größer sind die Eierstöcke das merkt man dann schon. Ich bekam dann auch sportverbot.

Die pu ist auszuhalten. Mit jedem versuch habe ich die Narkose besser verarbeitet. Schnerzen hatte ich schon aber ich brauchte keine Schmerzmittel. Ich bin auch ab pu jeden tag spazieren gegangen. Das ist aber bei jeder Frau unterschiedlich. Bis auf dem Spaziergang lag ich an dem tag viel auf dem Sofa.

Der Transfer ist eigentlich auch nicht schmerzhaft. Ich persönlich fande ihn sehr unangenehm. Mit diesem komischen Dinger die man vom gyn kennt damit der Arzt bessere sicht hat fand ich nicht toll. Dann wurde das alles gesäubert und schon kam der Katheter. Den habe ich nie gemerkt. Ich kenne aber auch welche die den Transfer nicht so schlimm empfangen wie ich. Mein Transfer War 2 Tage nach PU. Von der pu merkte man nur ein Gefühl wie beim muskelkater.

Meine Klinik schreibt immer ab pu 5 tage krank da es mit dem Transfer einfacher ist. Danach bin ich arbeiten gegangen. Arbeite aber auch im büro.

Meine KK die ikk classic hat ca. 1 Woche gebraucht um den Plan zu genehmigen.

Falls noch Fragen sind versuch ich dir die zu beantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evt. 1.IVF

Antwort von Ellie06 am 13.06.2016, 20:14 Uhr

Hallo!

Nach all den OPs, die du schon hinter dir hast, und überhaupt nach all diesem langen Weg, ist die künstliche Befruchtung eigentlich fast ein Klacks würde ich sagen.
Ich bin grad heute von meiner ersten Punktion heimgekommen. Mein Unterleib tut schon weh, aber ansonsten gehts mir gut. Hab halt viel gelegen heute, aber morgen gehe ich wieder arbeiten und freu mich auch eigentlich. Beim Liegen geht die Zeit nicht vorbei :).
Das einzige, was ich heute unangenehm fand, war diese Infusionsnadel - aber die wirst du aus deinen Gebärmutteroperationen ja kennen!
Das Spritzen ist nicht schlimm. Klar piekst es und nervt irgendwann, aber sonst ist es im Vergleich, was man danach hoffentlich irgendwann dafür bekommt eigentlich nicht der Rede wert.

Also ich würde sagen wag es :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evt. 1.IVF

Antwort von sunshine69 am 14.06.2016, 12:57 Uhr

Lieben Dank für Euer Feedback

bevor die ganzen OPs in unser Leben einzogen, hatte ich immer schlimme Bauchkrämpe und auch die Periode war sehr intensiv. Eigentlich hatte ich seit der Pubertät immer mal wieder mit Myomen zu kämpfen, aber die Ärtze waren alle der Meinung, dass ich mir wegen einer späteren Schwangerschaft keine Sorge machen soll...
Nun ja, nachdem dann im April 2013 die erste OP folgte, war ich alle Krämpfe los und auch die Zeit der Periode lief plötzlich nebenbei. Allein deswegen waren wir schon total positiv gestimmt, aber dann kam doch alles ganz anders...Gott sei bin ich dann ab der 3.OP an eine richtig tolle, operierende Ärtztin gelangt, die mich seit dem noch zwei weitere Male operiert hat und immer im Vorfeld, als auch nach der OP persönlich (notfalls über SmS oder Whats App) für einen da ist. Ich glaube jeder andere Arzt, hätte mehr kaputt gemacht oder schon längst das Handtuch geworfen. Auch wenn unser Wunder bisher ausblieb, für mich hat diese Frau goldene Hände

Ich glaube wenn ich in mich rein horche, dann hab ich gar keine Angst vor evntuellen Schmerzen, sondern eher davor wieder einen Fehlschlag zu erleiden. Ich bin eigenlich ne ziemich harte Nuss und außer einem kleinen Absturz im Herbst 2013 und Durchhängern nach der erfolglosen Hormontherapie, doch recht stabil und kämpferisch

Aber bis dahin wurde mir ja auch nix bewusst eingesetzt und/oder vorher zusammengeführt.Denke dieser Fehlschlag wäre ein anderer...

Naja, ein paar Tage haben wir ja noch. Wenigstens scheinen die KK sich nicht ewig Zeit zulassen, so dass wir vllt nachdem Mitte Juli das Gespräch in der KiWu war, bereits Ende der dritten Woche im August starten könnten. Das dumme ist halt, dass seit der letzten OP vor einem 3/4 Jahr die Gebärmutter schon wieder verklebt, verwachsen und ein Myom enthalten war. Das heißt, wir müssen schnell das Thema angehen, bevor die Gegebenheiten wieder katastrophal bis unmöglich sind

Auch hab ich etwas Bammel vor meinem Arbeitgeber. Wir sind zwar schon immer sehr offen mit den Fehlgeburten, OPs umgegangen...Aber ich war jetzt erst krank wegen der OP und dann im August vieleicht schon wieder. Es freut mich auf jedem Fall zu hören, dass Ihr offensichtlich nach dem Transfer fit für die Arbeit war.
Auf der Forumsseite unserer KiWuklinik finde ich hierzu immer nur Horrorgeschichten.
Wobei wenn ich ehrlich bin, würde ich noch viel mehr auf mich nehmen, wenn denn dann endlich unser Traum in Erfüllung ginge

LG sunshine69

aus welchem Bundesland kommt Ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evt. 1.IVF

Antwort von sunshine69 am 14.06.2016, 13:01 Uhr

ja ich bin ein kleiner OP Junkie und mit Infusionsnadeln stehe ich auf Kriegsfuss. Mir tun schon immer die Schwestern und Ärtze leid die verzweifelt nach einer Vene suchen. Meine operierende Ärztin bezeichnet mich mittlerweile als Ihre persönliche Stalkerin

Wie geht es Dir heute einen Tag nach Punktion? Wieviel Eizellen konnten den entnommen werden? Wann hast Du Transfer?
Ich drück Dir echt die Daumen und würd mich freuen von Dir zu hören :-)

LG sunshine69

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evt. 1.IVF

Antwort von sunshine69 am 14.06.2016, 13:05 Uhr

Du schreibst 3. Icsi's, hat es denn mit der letzten geklappt? Wieviel eit liegt denn normalerweise zwischen den einzelnen Versuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evt. 1.IVF

Antwort von LeNiWa am 14.06.2016, 14:23 Uhr

Ich komme aus NRW wohne aber genau an der grenze zu Niedersachsen. Gehe nach Osnabrück in dir Klinik.

Also mir wurde gesagt immer einen Zyklus Pause damit die Eierstöcke sich erholen und wieder kleiner werden können. Habe im Sept./ okt 2015 und Nov /Dez 2015 jeweils eine gehabt. Danach wollten wir ein wenig Geld sparen für eine kryo da die nicht von der KK bezahlt wird und das hätte bei uns 1.600 € + 600 € einfrieren gekostet. Wollten im März starten aber wie es immer kommen muss kam einiges dazwischen. Auto kaputt und wir mussten die katze einschläfern. Alles kosten... Sodass wieder keine kryo drin War. Im April habe ich die 3. Icsi gestartet und bin aktuell in der 8 ssw heute wird geguckt ob es sich wirklich um Zwillinge handelt wie vermutet.

Du kannst selbst wählen wann die versuche starten. Ich musste nur zwischen Tag 1 bis 4 der Mens anrufen und einen Termin machen. Du hast 1 Jahr zeit bist der Plan der KK verfällt.

Die Behandlung ist nicht immer angenehm und manchmal wg Arbeit und den Terminen stessig aber ich würde es immer wieder machen. Zu wissen das ich im Januar mein wunder bekomme, allein das Herz schlagen zu sehen entschädigt schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evt. 1.IVF

Antwort von sunshine69 am 14.06.2016, 14:48 Uhr

das ist ja toll . Glückwunsch un dann noch Zwillis

Was versteht man denn unter einer Kryo genau?
Was entfällt dadurch bei einem erneuten Versuch?
Hab ich Dich richtig verstanden, dass die Kryo zusätzlich 600€ zu dem Eigenanteil der Icsi kostet?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evt. 1.IVF

Antwort von LeNiWa am 14.06.2016, 15:41 Uhr

Bei einer kryo werden die restlichen eizellen eingefroren. Das ist alles keine KassenLeistung daher schwanken die preise zwischen den kliniken stark.

Die icsi an sich ist der frisch versuch wo die kk 50 % übernehmen muss der Rest ist ne nach KK. Aktuell übernimmt die Dak noch 100 %. Wechseln würde sich lohnen. Wir haben von der Ikk auch 100 % von der icsi bezahlt bekommen immer ca. 3800 €.

Bei uns dauert das einfrieren für 6 Monate 600 € jede zusätzliche 6 Monate 130 € ca. Und die kryo ist das auftauen der eizellen und man bekommt ein Medikament damit sich die gebärmutterschleimhaut gut aufbaut und den Transfer. Das hätte noch mal 1.600 € gekostet. Also insgesamt ca. 2.200 €. Und das alles aus eigener Tasche War für uns zu viel. Deshalb haben wir nur die 3 versuche gemacht die die KK bezahlt. Aber du ersparst dir die HormonTherapie mit den Risiken und die PU.

Wie gesagt ich wurde immer gefragt wg dem einfrieren das kannst du bei jedem versuch neu entscheiden. Dadurch hast du natürlich mehr Chancen. Kommt auch drauf an wie gut du auf die Therapie ansprichst und wie viele folikel raus springen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evt. 1.IVF

Antwort von sunshine69 am 14.06.2016, 16:19 Uhr

ganz schön viel Geld...dann hat Euch eine Icsi ca.1250€ gekostet und der Versuch mit 1ner Kryobehandlung wären dann 2200€ gewesen... oje, da kommt noch einiges auf uns zu.

Wünsche Dir viel Glück für heute und drück Euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evt. 1.IVF

Antwort von LeNiWa am 14.06.2016, 18:10 Uhr

Ne eine ICSI hat uns 1.900 € gekostet. Insgesamt 3.800 €. Mussten die 1.900 € vorstrecken, dann Rechnungen einreichen und dann haben wir die 1.900 € innerhalb von 4 Wochen ohne Probleme zurück bekommen. die restlichen 50 % werden sofort von der KK bezahlt, sprich die Klinik und die Apotheke rechnen mit der KK ab

Beim Arzt lief alles super. Meinen Zwillingen geht es gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evt. 1.IVF

Antwort von sunshine69 am 14.06.2016, 21:26 Uhr

Herzlichen Glückwunsch:-) Ihr Glücklichen. Wünsch Euch alles Gute und hoffe, dass wir uns schon bald mit guten Nachrichten anschliessen können.

Werde morgen in der KiWu anrufen und denen mitteilen, dass wir die IVF in Angriff nehmen werden. Natürlich so schnell wie möglich, wobei wegen der vorangegangen OP ein Start vor Mitte August nicht möglich sein wird.

Dann geniesst nun die Glücksmomente, unsere Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evt. 1.IVF

Antwort von eve86 am 15.06.2016, 11:13 Uhr

Hallo Sunshine69,
Ich möchte dir gern Mut machen!
Mein Mann und ich hatten auch ein langen, erfolglosen Kinderwunsch bis wir uns dazu entschlossen hatten in eine KiWu Klinik zu gehen.
Dort wurde raus gefunden dass die Flimmerhärchen die für den Transport der Eizelle zuständig sind wohl nicht mehr ihrem Job nachgehen.
Uns riet man dann zu einer ivf. Mein Mann war anfangs sehr skeptisch und aufgewühlt. Ich war hingegen gleich zuversichtlich.
Nachdem mein Mann dann auch dafür war, starteten wir den ersten Versuch.
Und da kamen dann doch auch bei mir Zweifel und Ängste auf....Angst davor, dass es nicht klappt! Und das daurauffolgende "Danach"...
Die Behandlung an sich, war völlig ok. Man weiß wofür man es tut!!! Die Punktion war bei mir der emotionale Höhepunkt, weil ich Angst hatte dass es nicht genügend Eizellen sind und dass wir die Prozedur von vorne beginnen müssen. Was sich im Nachhinein als unbegründet herausstellte. Es wurden 9 entnommen und 7 davon waren top :)
Der Transfer verlief super und war ein tolles Erlebnis! Wir hatten uns für 2 Embryonen entschieden.
Die Warterei danach war sehr zermürbent. .. und bei mir standen alle Anzeichen irgendwann das die Mens kommt!! Und Ich war schon zu tiefst depremiert.
Aber ich hatte mich getäuscht :)
Nach 14 Tagen hatte ich ein positiven Test in der Hand!
Momentan bin ich mit einem Baby in der 34 ssw!!!
Ich kann dir nur zu einer ivf raten! Weil für mich waren die Jahre davor viiiiel schlimmer als die ivf Behandlung selbst!!

Ich wünsche euch viel Glück und drücke euch die Daumen dass ihr bald zu eurem Babyglück kommt!! Glaube selbst fest daran!!

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evt. 1.IVF

Antwort von sunshine69 am 15.06.2016, 14:07 Uhr

Lieben Dank für Deinen netten Zuspruch

Ich werd Dich auf dem laufenden halten. Unser Termin zur Beratung was die IVF angeht ist aber leider erst am 12.07.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.