Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von little_sweety  am 24.12.2014, 10:02 Uhr

Einfrieren von Eizellen

Hallo!
Die Debatten um das Einfrieren von Eizellen wollen einfach kein Ende nehmen. In einigen Ländern ist es sogar weitverbreitet. Es liegt daran, dass diese Methode das Ticken der biologischen Uhr abzustellen hilft. Würdet ihr ihre Eizellen einfrieren lassen? Hat das überhaupt einen Sinn? Was denkt ihr dazu?
LG

 
9 Antworten:

Re: Einfrieren von Eizellen

Antwort von Honey58 am 24.12.2014, 12:16 Uhr

Es kommt auf die Umstände an. Aber wieso nicht? Sperma wird schon seit langem eingefroren, wenn z.B. eine Chemotherapie bevorsteht. Man muss abwägen wieso und weshalb man diesen Schritt gehen möchte. Ein pauschale Antwort auf die Frage finde ich schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren von Eizellen

Antwort von mami9 am 24.12.2014, 13:55 Uhr

Wenn ich jünger wäre, würde ich sicher über diese Möglichkeit nachdenken. Ich finde, es kann nicht schaden, wenn man EZ "auf der Seite" hat. Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.

Ich bin aber bereits 39 und da würde das nicht mehr viel Sinn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren von Eizellen

Antwort von little_sweety am 25.12.2014, 12:29 Uhr

Ich habe gehört, dass es ein geringes medizinisches Risiko für die Frau gibt. Theoretisch kann es bei der Entnahme der Eizellen zu einer Blutung oder einer Infektion kommen. Die Hormonbehandlung ist auch nicht risikolos, weil sie zu einer Überstimulation der Eierstöcke führen kann. Andererseits könnte eine Frau in jedem Alter schwanger werden. Theoretisch natürlich…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren von Eizellen

Antwort von Honey58 am 25.12.2014, 21:22 Uhr

Es sind identisch die selben Risiken wie bei einer künstlichen Befruchtung. Der Schritt der EZ-Entnahme ist ja exakt der selbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren von Eizellen

Antwort von gerlinde81 am 25.12.2014, 23:04 Uhr

Es ist ja auch eine Frage des "warums"
Nur das man die biologische Uhr hinaus zögert finde ich es nicht okay. Aber wenn man durch andere Gründe nachhelfen muss z.b. durch ISCI und dann noch welche übrig hat da man ja max. Drei einsetzen kann finde ich es okay damit man noch einen oder mehrere versuche hat. Bei uns ist es sogar so unser kleiner Mann wird bald 2 und es sind noch 12 Eizellen im Tiefschlaf und ich habe kein schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren von Eizellen

Antwort von Causus am 26.12.2014, 10:53 Uhr

Der britische Reproduktionsmediziner Adam Balen ist zu dem Schluss gekommen, dass keine Gruppe eine höhere Müttersterblichkeitsrate hat als Frauen, denen Eizellen entnommen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren von Eizellen

Antwort von pa tacket am 26.12.2014, 15:22 Uhr

«Die Zahlen der Frauen, denen die Eizellen entnommen und eingefroren wurden, steigen sprunghaft an», sagt der Gründer und Koordinator des wissenschaftlichen Netzwerkes Fertiprotekt, Michael von Wolff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren von Eizellen

Antwort von little_sweety am 13.01.2015, 10:54 Uhr

@Causus
Ich glaube daran nicht. Es besteht natürlich ein erhöhtes Risiko für Blutungen wie bei vielen anderen medizinischen Prozeduren. Aber ich bin der Meinung, dass es nicht so dramatisch ist. Wenn das Einfrieren von Eizellen die Sterblichkeitsrate wirklich erhöht hätte, würde das weltweit verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren von Eizellen

Antwort von Causus am 20.01.2015, 11:17 Uhr

Ja, ich sagte nur rein theoretisch, und wirklich ja ist es wirklich verbreitet. Aber gewisses Risiko ist ganz nicht auszuschliessen. Studien entsprechen nicht immer der Realität)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.