Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IrisHamburg am 17.07.2015, 17:00 Uhr

Ein oder zwei? Und PKD?

Hallo, wir stehen gerade vor der ersten ICSI, und ich würde mich über den Rat von Erfahrenen freuen...

In unserer Klinik wird PKD mit der array-Methode angeboten. Mal abgesehen von den (horrenden) Kosten: sollten wir das machen? Hat damit jemand Erfahrung? Zum Hintergrund: Ich 36, AMH 3,5, alle Hormone OK, Eileiter durchgängig etc. Er 39, schlechtes Spermiogramm (zu wenig schnelle).

Und: Wir möchten sehr, sehr gern ein Kind bekommen. Aber keine Zwillinge. Daher frage ich mich, ob man in meinem Alter um gute Chancen zu haben, auf jeden Fall zwei Eizellen transferieren muss. Ich habe von einer Studie gelesen, die besagt, dass die Chancen fast gleich gut stünden, wenn erst ein Embryo im "Frischversuch" und dann einer aus der Kyro transferiert wird.

Danke im voraus!

 
5 Antworten:

Re: Ein oder zwei? Und PKD?

Antwort von Fru am 18.07.2015, 7:58 Uhr

In Deinem Alter (entschuldige) werden normalerweise drei eingesetzt. Und wenn Du was einzufrieren hast, werden die auch nicht einzeln eingefroren. Heißt, dass Du auf jeden Fall einen gehörigen Verlust haben wirst. Wenn zwei eingefroren werden und beide das auftauen überstehen, musst Du ja jedes mal eines wegschmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein oder zwei? Und PKD?

Antwort von Muffin85 am 18.07.2015, 8:13 Uhr

2! Ganz klar. Bei mir waren sogar drei und das mit Mitte 20.Sonst wäre es im Müll gelandet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein oder zwei? Und PKD?

Antwort von IrisHamburg am 18.07.2015, 12:10 Uhr

Danke für Deine Antwort! Der Arzt unserer Klinik (großes Zentrum in HH) würde bei mir höchstens zwei einsetzen - ein oder zwei sei halt unsere Entscheidung...wegen des Auftauens frage ich nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein oder zwei? Und PKD?

Antwort von kleeli am 21.07.2015, 17:59 Uhr

Hallo

ich habe auch in einer Hamburger Klinik PKD mit 2 Eizellen gemacht und meine Maus liegt jetzt neben mir. Nach 6 Versuchen hat es damit endlich geklappt. Mein Arzt hätte auch keine 3 eingesetzt. Vielleicht ist es ja der Gleiche. haha

Ich wünsche dir alles Gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein oder zwei? Und PKD?

Antwort von QueendaKa am 19.08.2015, 22:54 Uhr

Soweit ich weiss, kann man selber entscheiden, ich welchen "Päckchengrößen" eingefroren wird, von daher müsste auch einzeln gehen, warum nicht?.

Wenn Du wirklich keine Zwillis willst, ist vielleicht das von Dir erwähnte SET-Verfahren schlauer (single embryo transfer), denn ich habe auch Studien gelesen, daß das Endergebnis ähnlich sein soll mit dem folgenden Kryoversuch. Allerdings musst Du Dir halt über die geringere Chance gegenüber zweil mal zwei Kleine einsetzen bewusst sein... Diese Auswertung kennst Du? http://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/downloads/dir2013dwww.pdf
Seite 24 und 25 sind für Dich besonders intressant.

Gerade wenn es der erste Versuch ist, weisst Du ja noch garnicht, wie schnell das Einnisten bei Dir klappt, nach zwei erfolglosen Versuchen sollte man in jedem Fall mehr Spieler ins Feld bringen. Ich bin fast 39 und selbst beim 4. Versuch zweifelt mein Arzt ob drei nicht zu riskant sind...

Ich wünsch Dir viel Erfolg und dass Du die richtigen Entscheidungen triffst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.