Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blümche am 12.02.2015, 17:24 Uhr

Eileiterdurchgängigkeit prüfen Ulltraschall

Hallo,

hat jemand schon die Eileiterdurchgängigkeit mittels eine Lösung und Ulltraschall überprüft? Heißt meine ich Echovist. Meine Frage ist. Kommt dabei die Flüssigkeit immer erst in die Gebärmutter rein und dann, wenn die Eileiter offen sind, fliesst durch die Eileiter? Und wenn sie zu sind, kommt die Flüssigkeit in die Gebärmutter erst gar nicht rein oder doch und fliesst dann nur nicht weiter?

Ich hoffe habe es verständlich formuliert :-).

Blümche

 
6 Antworten:

Re: Eileiterdurchgängigkeit prüfen Ulltraschall

Antwort von Saso1974 am 12.02.2015, 18:35 Uhr

Hallo, ich habs vor 3 Wochen machen lassen. Mit einer Bauchspiegelung zusammen.
Dabei wurde Co2 unter die Bauchdecke gepumpt und dann wurde nach Dehnung des Muttermundes die Flüssigkeit in die Gebärmutter gespritz. Wenn die Eileiter durchgängig sind sehen das die Fas mittels Us. Wenn die dicht sind kommt nix durch. Dann weiß man ob alles ok ist.

lg saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeit prüfen Ulltraschall

Antwort von Hasenbande am 12.02.2015, 21:32 Uhr

Liebe Saso, das ist kein Echovist, sondern eine Chromopertubation. Echovist ist nur mit Ultraschall. Da sieht man die Beweglichkeit etc nicht. Bei der Bauchspiegelung schaut der Operateur mit Kamera in den Bauch, ob die Flüssigkeit ankommt und sich die Eileiter bewegen, wie groß die sind, Auffälligkeiten etc. zwar begleitet von Ultraschall, aber ist kein Echovist.
Ich bin Echovist/Hycosy sehr kritisch gegenüber, weil ich 2 unterschiedliche Werte hatte. Wer genaue Werte haben will und wissen will, ob alles ok ist in der Gebärmutter, im Bauchraum und an den Eileitern sollte lieber eine Bauchspiegelung mit Chromopertubation und Gebärmutterspiegelung machen lassen.
Lg
@Saso, ich hoff, dass ich bald positives von dir höre :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeit prüfen Ulltraschall

Antwort von Blümche am 12.02.2015, 21:49 Uhr

Danke für Eure Antworten.die Untersuchung mit der Bauchspiegelung ist mir bekannt. Habe ich auch gemacht, die Eileiter waren wohl verklebt und wurden frei gespült. Habe aber bedenken ob sie nicht wieder verklebt sind, da ich da ständig ziehen und stechen habe. Geht es euch auch so?

Habe von der Echovist gelesen. Das ist ohne Narkose. Wird die Lösung einspritzt und dann läuft sie hoffentlich durch. Ich wollte wissen ob jemand schon die Erfahrung gemacht hat, dass die Lösung gar nicht gespritz werden konnte, weil z. B. die Eileiter zu wären oder aus einem anderen Grund.

Hat das jemand schon gehabt?

LG

Blümche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeit prüfen Ulltraschall

Antwort von line84 am 12.02.2015, 22:14 Uhr

Hallo, ich hatte letzten Freitag eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (Echovist). Mir wurde ein dünner Schlauch eingeführt und in der Gebärmutter war dann ein kleiner Balong, glaub der wurde nur mit der Flüssigkeit gefüllt. dann wurde das kontrasrmittel durch den Schlauch langsam gespritzt und über Ultraschall konnte man sehen das es bzw ob es durch die Eileiter abläuft. Mir tat es zum anfang nicht weh, erst als es an der rechten Seite nichts durchlief war es doch sehr schmerzhaft und mein Kreislauf war im Keller. Die Flüssigkeit geht dann von allein wieder weg. Hatte auch paar Tage geblutet danach. Bei mir ist leider ein Eileiter komplett zu. Wenn du noch fragen gast, schreibe ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeit prüfen Ulltraschall

Antwort von Hasenbande am 13.02.2015, 0:21 Uhr

Ich hab das 2 mal machen lasse mit unterschiedlichen Ergebnissen. Es kann wohl passieren, dass die Eileiter verkrampfen und daher schwer durchgängig sind. Die Ergebnisse des Echovist sind für mich zu ungenau um Sicherheit zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchgängigkeit prüfen Ulltraschall

Antwort von Blümche am 13.02.2015, 6:49 Uhr

Eine Freundin von mir erzählte dass bei ihr die Lösung aus dem Schlauch gar nicht raus kam und da konnte gar nicht geprüft werden ob die Eileiter offen oder zu sind. Daher ist fraglich woran das lag und ob es jemand auch schon hatte. Danke für eure Erfahrungen.

Bin voll verzweifelt ob ich es machen soll oder nicht :-(. Habe Angst von den Ergebnissen. Noch mal Bauchspiegelung ist mir zu viel. Da habe ich überlegt ob ich Echvist mache, aber wenn die Ergebnisse so ungenau sind.

Allen noch viel Glück.

LG

Blümche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.