Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von QueendaKa am 19.08.2015, 12:46 Uhr

Eigenanteilsrechnung KiWu

Hallo liebe Mädels,

bin neu hier, habe aber mit einem großen Problem zu kämpfen:

Da ich privat versichert bin, und mein Mann gesetzlich, ist bei uns die Erstattungsfrage ziemlich kompliziert. Zudem wurden wir falsch aufgeklärt und waren tatsächlich dämlich genug, die ICSI-Behandlungen zu machen (bisher leider ohne Erfolg :( ), ohne es bei der gesetzlichen Versicherung meines Mannes zu beantragen. Im Nachhinein geht da nix, der Widerspruch hat wenig Aussicht auf Erfolg.
Nun müsste ich aber rausbekommen, wie hoch die Erstattung der TK gewesen wäre, wenn wir vorher beantragt hätten, da der Arzt uns finanziell entgegen kommen möchte!

Gibt es hier jemanden, wo auch die Frau privat und der Mann gesetzlich versichert ist, der mir sagen kann, wie seine Rechnung ausgesehen hat (alles GOÄ, also privat abgerechnet oder ein Teil über die Versichertenkarte des Mannes, also EBM-Positionen?) und in welcher Form die Eigenanteilsrechnung gestellt wurde? Und wie hoch waren die Kosten bei Euch?

Wir hatten 13 Eizellen mit ICSI, was privat abgerechnet fast 5000 Euro zusätzlich zu den knapp 3000 der restlichen IVF-Kosten bei mir verursacht hat, also insgesamt fast 8000Euro... Und ich muss halt rausfinden, wieviel davon die TK tatsächlich bezahlt hätte, komme da bei denen aber einfach nicht weiter...

Ich wär Euch so dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, der Stress durch mehrere erfolglose ICSI und Kryo-Versuche ist groß genug, da belastet mich diese ungeklärte Erstattungssituation um so mehr

Danke, M.

 
6 Antworten:

Re: Eigenanteilsrechnung KiWu

Antwort von Mimi987 am 19.08.2015, 14:26 Uhr

Hallo,
Wir sind zwar beide gesetzlich versichert, aber man reicht ja den Antrag mann /frau getrennt ein. Wir sind in verschiedenen kassen.
Der durch die kasse meines mannes bewilligte anteil belief sich auf 19€ , ja neunzehn.
Bei mir waren das irgendwas um 3000€.
Sprich jede kasse zahlt das was bei dem jeweiligen versicherten anfällt und das ist ja beim mann so gut wie nichts.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag.

Antwort von Mimi987 am 19.08.2015, 14:39 Uhr

Wir hatten zwei ivf, es gab keine sonderbehandlung bei m mann (lag an mir).
Wir haben für die erste 30€ für die zweite 28€ selbstbeteiligung 50% auf rechnung mei es Mannes zahlen müssen. Alles andere wurde über mich abgerechnet.
Das waren die gesetzlichen bluttests und aufbereitung der spermien.
Evtl. Wäre noch wichtig zu erfahren, ob ihr bestimmte verfahren aug seiten des mannes habt vornehmen lassen. Dann schauts ganz anders aus.

Tut mir leid, dass ich nicht positiveres schreiben kann...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenanteilsrechnung KiWu

Antwort von Veilchen85 am 19.08.2015, 17:10 Uhr

Huhu, also bei uns steht die erste icsi erst an, aber mein Mann ist auch privat versichert und ich gesetzlich. Wir lassen nix über die gesetzliche laufen, alles über die Kasse von meinem Mann und
Wir bekommen sie komplett bezahlt. Vl aber auch nur, weil es an meinem Mann liegt und nicht an mir... Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Und ich weiß auch nicht wie oft man sie bezahlt bekommt!?
Weil scheinbar klappt es nicht all zu oft beim ersten Mal :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenanteilsrechnung KiWu

Antwort von Bettyb82 am 20.08.2015, 19:44 Uhr

Hi... Wie die Rechnung genau aussieht weiß ich nicht aber die Tk. Übernimmt 50% der Kosten. Wir hatten Icon der Kiwu eine Liste wo drin stand welche Kasse wieviel übernimmt. Wir sind dann zeitig von der Tk. zu einer Kasse gewechselt die 100% übernimmt wenn beide Ehepartner da versichert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenanteilsrechnung KiWu

Antwort von QueendaKa am 21.08.2015, 9:44 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Es scheint ja tatsächlich sehr selten zu sein, daß die Frau privat und der Mann gesetzlich versichert ist, vielleicht findet sich ja aber doch noch jemand, der mir eine Rechnung aus solch einer Position zeigen könnte?

Betty82, für andere wird das ja sehr interessant sein, zu welcher Kasse bist Du denn gewechselt?

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenanteilsrechnung KiWu

Antwort von Zoe83 am 21.08.2015, 13:32 Uhr

Hi,
wie ja schon geschrieben wurde, zahlt die TK nur den gesetzlichen Anteil von 50% und das dann auch nur für deinen Mann weil ja auch nur er dort versichert ist.
Die Kosten für ihn sind sehr niedrig, daher wird da nicht viel erstattet werden. Die meisten Kosten fallen ja für die Behandlung der Frau an.
Bei meinem Mann war der Anteil wenn ich mich recht erinnere bei 64€, mehr ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.