Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bea2310 am 12.01.2015, 15:29 Uhr

Zyklusveränderung

Hallo zusammen,

ich habe ca im April 2013 die Pille nach einer Einnahme von ca 17 Jahren abgesetzt. Meine Periode kam dann auch immer schön brav im Abstand von 24 Tagen. Das letzte mal dann am 13.12. Sie hätte normalerweise wieder am 06.01 kommen sollen, doch als nichts kam und auch die Tage darauf nicht, hatte ich mir schon Hoffnung gemacht dass es mit einer SS geklappt hat.

Heute morgen dann leider die böse Überraschung, der neue Zyklus hat begonnen, diesmal nach 30 Tagen statt bisher 24 Tagen.

Ist es normal, dass es soo lange dauert, bis die Pille wirklich komplett aus dem Körper draußen ist? Verschiebt sich dann dabei auch der Zyklus? Wie bestimme ich am besten den ES dann weil ich mir ja vermutlich nicht sicher sein kann ob es wirklich 30 Tage sind oder mehr oder weniger beim nächsten Mal...

Eigentlich dachte ich, dass ich meinen Körper kenne, doch seit ich mich intensiv mit der SS beschäftige, merke ich das komplette Gegenteil ist der Fall. Zudem bin ich mit 33 auch nicht mehr die Jüngste und da habe ich natürlich angst, dass ich keine Kinder bekommen kann.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
6 Antworten:

Re: Zyklusveränderung

Antwort von FrauStorch am 12.01.2015, 17:22 Uhr

Zyklusveränderungen sind normal. Auch wenn sie immer 24 Tage lang war, kann sie auch mal nach 30 Tagen kommen. Zur ES Bestimmung empfehle ich dir Ovulationstests und Temperaturkurven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusveränderung

Antwort von Zaza am 12.01.2015, 19:33 Uhr

Hi,

ich bin auch 33 und habe eigentlich nie wirklich bzw. regelmäßig die Pille genommen (habe es versucht, aber nie vertragen). Ich habe eigentlich einen regelmäßigen Zyklus, doch kaum bin ich im 1. ÜZ schon verlängert sich mein Zyklus. Ich glaube nicht, dass unbedingt die Pille der Grund sein muss, wenn der Zyklus sich mal verschiebt. Es können verschiedene Faktoren sein wie Stress, Ernährung, abnehmen oder zunehmen usw.

Ich weiß auch in letzter Zeit nicht genau, wann mein Eisprung ist, weshalb ich ungefähr ab ZT 10 anfange, mit den günstigen Ovulationsteststreifen zu testen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusveränderung

Antwort von eve86 am 12.01.2015, 19:36 Uhr

Ich schließe mich FrauStorch an! Ich persönlich hatte am Anfang immer Ovus verwendet. Mittlerweile brauch ich keine mehr, da ich den ES merke.
Warum habt ihr euch bislang nicht durchchecken lassen?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusveränderung

Antwort von Bea2310 am 13.01.2015, 9:29 Uhr

Wir versuchen es erst so richtig mit Clearblue Monitor seit September.
Da ich immer regelmäßig zum Frauenarzt gehe, wollte ich das komplette durchchecken, auch was meinen Mann betrifft, erst einmal hinten anstellen, bis das sogenannte kritische Jahr angebrochen ist.

Alle Untersuchungen meinerseits waren bisher immer unauffällig. Denke eher dass ich mich selbst unter Druck setze jetzt muss es unbedingt klappen, aber das sagt sich immer so leicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ES erkennen ...

Antwort von Skyla am 13.01.2015, 11:02 Uhr

Hallo Bea,

wie Frau Storch schon schrieb: Um zu erkennen, ob du regelmäßige Eisprünge hast und wann im Zyklus der ES bei dir üblicherweise ist, hilft dir am besten eine Temperaturkurve. Denn Ovus zeigen nur den Lh-Anstieg an und nicht, ob das Ei dann auch tatsächlich "springt"! Und auch bei Ovus gibt es nicht wenige Probleme ... ;)

Wenn du mehrere Zyklen lang eine Tempikurve/ein Zyklusblatt führst, dort die täglichen Temp.werte und am besten auch den ZS/das Zervixsekret einträgst (ob viel, wenig, trockenes, feuchtes oder gar nasses Gefühl ...) und vlt. auch den Muttermund noch tastest (ein oder zwei Mal am Tag), dann erkennst du sehr bald (nach drei, vier Zyklen in etwa zumeist), was bei dir wann wie abläuft. ;)

Jede Frau hat eine individuelle eigene Länge der 2. Zyklushälfte (der Hochlage nach dem ES), sofern sie also keine Hormonstörungen ... hat.

Was sich verschieben kann, ist die erste ZH (in der die Eizelle reift).

Die Länge der Hochlage ist sehr aussagekräftig, man kann an ihr, wie auch an der Länge der 1. ZH und an der Höhe der CL (Coverline/Ausgangstemperatur) eine Menge - selbst! ;) - erkennen. Ohne Arzt. ;)

Und eben auch, ob ES stattfinden und wann. Die Temperatur alleine zeigt dir, OB ein ES stattgefunden hat. V o r dem ES sinkt/fällt sie meist: ab etwa 4 bis 6 Tage vorher.

Auch der ZS und Mumu weise auf bevorstehenden ES hin, manchmal auch der Mittelschmerz. Wie gesagt: mit etwas Zeit/Erfahrung weißt du sehr bald, wie dein Zyklus "funktioniert" und ob er also regelmäßig ist oder nicht ... .

Hier steht alles sehr gut erklärt (ist ein "Klassiker"):

https://www.mynfp.de/wissen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusveränderung

Antwort von Möhrchen85 am 13.01.2015, 12:32 Uhr

Ich habe die Pille im September 2014 abgesetzt und hatte seitdem meine Mens auch regelmäßig.
Nur diesmal kam sie genau eine Woche zu früh. Zuerst hatte ich mich schon gefreut (mir war übel, ich hatte leichte Bauchkrämpfe und dann kam helles Blut), dass es diesmal geklappt hat.
Aber das sieht doch stark nach meiner Mens aus
Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner FÄ. Mal schauen, was sie dazu sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.