Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mary2904  am 24.02.2015, 10:41 Uhr

zyklusmonitor

Hallo lieber hibblerinnen!
Würde mir gerne so einen zyklusmonitor zulegen, der die fruchtbaren tage bestimmt. Benutzt jemand so einen und kann mir einen empfehlen. Vielen dank im voraus. Lg

 
7 Antworten:

Re: zyklusmonitor

Antwort von Bea2310 am 24.02.2015, 11:39 Uhr

Hey,
ich habe den ClearBlue Advanced Fertilitätsmonitor
Bin damit recht zufrieden, da er mir wirklich exakt die fruchtbaren Tage anzeigt, ich prüfe das parallel mit Ovus und Tempi messen und für diesen Zyklus hat alles so gepasst, wie es der Monitor gemeint hat

Der einzige Nachteil sind die hohen Anschaffungskosten für die Teststäbchen, wobei ich eine Internetapotheke gefunden habe, bei der 20+4 Teststäbchen inkl. SST 30 € ausmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zyklusmonitor

Antwort von Kiri83 am 24.02.2015, 11:52 Uhr

Hey. Ich hab den Clearblue Monitor relativ günstig ersteigern können und die Teststreifen im Internet bestellt. Ich war voll zufrieden mit dem Monitor. Kann ihn nur empfehlen.
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zyklusmonitor

Antwort von mary2904 am 24.02.2015, 12:19 Uhr

Vielen lieben Dank für die Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zyklusmonitor

Antwort von FrauStorch am 24.02.2015, 13:02 Uhr

Mir wäre das zu teuer. Einfache Ovus + Temperatur zeigen genau das gleiche und kosten nur einen Bruchteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zyklusmonitor

Antwort von ÄnnaPopäna am 24.02.2015, 13:30 Uhr

Hey Du,

ich habe es mit dem Persona versucht, weil ich ihn später auch mal zur verhütung nutzen wollte.
Leider bin ich mit den billigen Ovus (One Step) viel weiter gekommen.
Der Persona tappt bei mir immer noch im Dunkeln seid 3 Monaten (was wohl normal ist).
Das liegt wohl auch daran, dass es verschieden sensible Tests gibt, wie ich mir hier und anderswo erlesen habe. Da das von Frau zu Frau unterschiedlich
ist, ist nicht jedes Stäbchen für jede Frau das richtige. Fazit: ich würde erstmal einen Monat mit günstigen Stäbchen schauen, ob Du daran einen LH-Anstieg sehen kannst, bevor Du tiefer in die Tasche greifst. Oder du ersteigerst einen gebrauchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zyklusmonitor

Antwort von mirabell am 24.02.2015, 23:02 Uhr

Hallo,

halte vom CB Fertilitätsmonitor gar nichts - habe grade drüben geschrieben, warum:

habe ihn nicht. Aber halte ehrlich gesagt überhaupt nichts davon. Ist m.A.n. reine Geldschneiderei - denn: du kannst/musst ständig diese Stäbchen ja nutzen und kannst da meines Wissens auch nur die "hauseigenen" (also die von CB) verwenden - welche sehr teuer sind, vor allem auf den Monat und mehrere Monate ... gerechnet. (Sind allerdings eben auch nur: Ovus!)

Der CB-Fertilitätsmonitor ist also doch nichts anderes als ein s e h r teurer Ovu. Er wertet weder zusätzlich die Temperatur noch den Zervixschleim (Eingabe von Schleimhöhepunkt) aus. Oder liege ich da falsch?

Die vielen angezeigten "fruchtbaren" Tage sind auch einfach unsinnig und verwirren nur. - Alle einschlägigen Quellen sagen, dass Spermien bis zu fünf Tagen in der Vagina bzw. in der Gebärmutter überleben und befruchtungsfähig bleiben können. Üblicherweise sind es eher ein bis drei Tage, selten mal sechs.

Du kannst also im Grunde max. 6 Tage vor ES GV haben, der zu einer Befruchtung führt (später: dann nämlich, wenn also der ES ist). Üblicherweise sind die fruchtbarsten Tage aber die ein bis drei Tage v o r ES, ggf. noch der ES-Tag selbst.

Somit ist GV an diesen ca. zwei bis drei Tagen (vor ES vor allem) am "Erfolg versprechendsten", d.h. führt am ehesten zu einer Befruchtung. Besonders eigentlich die z w e i Tage vor ES.

Alles andere ist im Grunde nur relevant. wenn man verhüten will! Nicht aber bei Kiwu. Oder wenn der Mann supergute Spermien hat, die lange "leben" und/oder auch die Frau - mehrere Tage vor ES - sehr fruchtbaren Zervixschleim hat. Das aber kann dir der CB auch nicht sagen, das ist von Paar zu Paar unterschiedlich und also einfach individuell.

Von daher - bist du mit billigeren Ovus und einem Zyklusblatt/Temperaturkurve führen deutlich besser beraten, wie ich meine - vor allem: deutlich günstiger! :) Und du weißt dann (mit Temperatur) wenigstens auch, ob tatsächlich auch ein ES stattgefunden hat und: wann.


Ich habe den Cyclotest 2 Plus - vor vielen Jahren zur Verhütung gekauft, zeigt die fruchtbaren und "hochfruchtbaren" Tage zuverlässig an, basiert auf dem Temperaturmessen, zusätzlich kann man eingeben, ob/wann man einen positiven Ovu hat oder wann der "Schleimhöhepunkt" (ZS) ist.
Leider ist der Cyclotest auch nicht grade günstig und es gibt inzwischen schon die dritte Generation - wurde optimiert - vor allem optisch verändert. ;) Heißt jetzt auch bisschen anders.

Will dafür nicht werben, aber halte von einem solchen Zykluscomputer doch deutlich mehr als vom CB, der eben nur ein s e h r teurer Ovu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zyklusmonitor

Antwort von Lachbärchi am 25.02.2015, 20:41 Uhr

Hallo,

ich habe mir damals nach 8 ÜZ den CB Monitor günstig ersteigert.
Teststäbchen bekommst du online günstiger.
Und....es hat sofort geklappt. Nächsten Monat wird unsere Tochter schon 2 Jahre alt.

Viel Glück

P.S.: außerdem haben wir den Doggi-Style gemacht
(von hinten, bei vielen gelangen die Spermien so weiter da bei den meistens die Gebärmutter leicht nach hinten geknickt ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.