Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xsunnyx am 15.11.2016, 12:57 Uhr

Wunsch erstes Baby - Finanzielle Lage OK?

Hallo zusammen :)

Ich bin ganz neu hier, soeben angemeldet, und bin sehr gespannt über eure Meinungen zu meinem Thema

Mein Freund (24) und ich (22, im Februar 23) sind nun seit März 2016 zusammen.
Es läuft alles unbeschreiblich gut und wir sind sehe glücklich!

Wir wünschen uns beide ein Kind, allerdings haben wir gesagt, wir warten noch mit dem "Start" bis März 2017, damit wir einfach wenigstens ein Jahr zusammen sind

Mein Freund ist sich allerdings noch etwas unsicher, ob wir mit unserer finanziellen Lage gut für unser Kind sorgen könnten..

Wir verdienen aktuell beide ca. 1.600€ netto.. was bei mir ja während dem Mutterschutzjahr weniger wird..

Könnt ihr mir in etwa sagen, welche Kosten pro Monat nur für das Kind benötigt werden?

Denkt ihr, wir können mit unserem Verdienst dem Kind etwas bieten?

Und noch eine allgemeine Frage: Wie toll ist es Eltern zu werden/sein
Mein Wunsch ist wirklich groß und ich hoffe, dass mein Freund sehr bald sorgenfrei ist

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Hilfen :)

LG xsunnyx

 
4 Antworten:

Re: Wunsch erstes Baby - Finanzielle Lage OK?

Antwort von Rübenkind am 15.11.2016, 13:41 Uhr

Hey!
Ich glaub, es gibt schlimmere finanzielle Situationen aber Geld allein ist ja nicht alles: Seid ihr befristet? Ist der Job "relativ" sicher? Wohnt ihr schon zusammen? Wenn ja: In welcher Stadt? In Chemnitz wäre euer Gehalt völlig super, in München sehr knapp.

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Mama sein ist sauanstrengend, beizeiten auch langweilig (ich zumindest vermisse meinen Job und mein altes Leben manchmal), man dreht durch vor Liebe, aber auch oft vor Sorge, ob es ihm gut geht und ob man alles richtig macht...

Ich persönlich finde es finanziell (noch) nicht sehr belastend, aber wir hatten vorher auch gespart und ich bekomme viel Elterngeld. Aber die Neuanschaffungen gehen natürlich ins Geld, die Kleinen wachsen schnell aus ihren Klamotten raus, Pampers und Nahrung sind teuer...

Vor allem aber müsst ihr euch klar sein, dass euer altes Leben abgehakt und vorbei ist mit Kind. Klar geht man noch aus, ab und an. Aber ich finde, so sorglos wie vorher wird man nie mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch erstes Baby - Finanzielle Lage OK?

Antwort von xsunnyx am 15.11.2016, 14:04 Uhr

Vielen Dank für die Antwort
Ja, unsere Jobs sind, wie du sagst, "relativ" sicher!
Wir wohnen auch schon zusammen, in einem kleinen Dorf in Bayern
Aktuell bezahlen wir Warmmiete in Höhe von 500€ bei ca. 47qm. Würden uns dann vermutlich aber was größeres suchen, auch hier in der Nähe..
Bin auch schon dabei, an allem zu sparen was geht

Ausgehen tuen wir beide um ehrlich zu sein überhaupt nicht! Eventuell mal privat mit Freunden zusammensitzen, aber mehr nicht.

Ja, da kommen sicher noch einige Sorgen.. Meinen aktuelle Sorge ist, dass ich bei der Entscheidung, ein Kind zu bekommen, eine falsche treffe

Danke sehe für deine Antwort :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch erstes Baby - Finanzielle Lage OK?

Antwort von JanaLou am 15.11.2016, 23:16 Uhr

Liebe Sunny,

Deinen Wunsch kann ich total nachvollziehen.Wenn du dir jedoch noch etwas unsicher bist, ob ein Kind das richtige für euch ist, dann ist es ja sehr gut, dass ihr noch etwas warten wollt- auch bis dein Freund sich sicher -sicher ist. Seid ihr jeweils eure erste "lange" Beziehung?
Mein Mann hat auch sehr lange mit meinem Kiwu gehadert wegen der finanziellen Situation. Ich denke immer, dass wir in Deutschland ein sehr gutes Sozialsystem haben für den Fall der Fälle. Außerdem kann man sowohl mit 100€ als auch mit 1000€ ein Baby versorgen- je nachdem auf was man selber wert legt. Wichtiger als das,was ihr im Monat verdient ist ja eigentlich, was ihr am Ende des Monats übrig habt. Aus 1600€ kann man ja verschieden viel rausholen^^
Nun zu deinem sorgen, ob es das richtige für euch ist.
Gibt es denn bei euch im Freundeskreis/Verwandtenkreis Babys? Vielleicht kannst du ja dort mal "schnuppern" wie der Alltag mit Baby aussieht. Ich kenne selbst 2 Paare, die nach relativ kurzer Beziehung schwanger geworden sind und auch immer noch zusammen sind - obwohl sie mit viel Druck von außen umgehen mussten. Wie würden eure Freunde/Familie einen Kinderwunsch denn auffassen?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu persönlich und weichen nicht zu sehr von deiner eigentlichen Fragestellung ab:)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch erstes Baby - Finanzielle Lage OK?

Antwort von xsunnyx am 16.11.2016, 9:57 Uhr

Hallo JanaLou
Danke für deine Antwort!!

Nein, es ist bei keinem von uns die erste lange Beziehung. Wir waren davor beide in einer Beziehung die knapp 6 Jahre gedauert hat..

Ich habe eine Nichte die vor zwei Jahren geboren wurde. Ab dem Moment hat mich der Kiwu gepackt. Da hab ich dann auch den Alltag mitbekommen und natürlich auch gesehen, dass es nicht immer leicht ist. Aber das ist mir schon immer bewusst.

Ich glaube unsere Eltern wären anfangs "schockiert", da wir wie gesagt noch nicht so lange zusammen sind, aber Freude gäbe es sicherlich auch und Unterstützung zu jeder Zeit es möglich ist! Darüber bin ich mir sicher!

Darf ich fragen, wie sich die Beziehung verändert hat? Davor habe ich auch etwas bammel obwohl mein Partner immer entschlossen sagt "wir schaffen das"

Liebe Grüße
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.