Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jastepha am 15.04.2016, 13:46 Uhr

Wie rechne ich nun meine fruchtbarentage?

So da ich ja letzten Monat 5 Tage drüber war...weiß ich nun überhaupt nicht mehr wie ich meine fruchtbarentage ausrechne...

Mit dem alten und immer sicheren Zyklus von 26 Tagen oder der vom letzten Monat mit 34?

 
4 Antworten:

Re: Wie rechne ich nun meine fruchtbarentage?

Antwort von Cookie86 am 15.04.2016, 14:01 Uhr

Ich denke mit dem vom letzten Monat. Aber sicher bin ich mir nicht ganz. Bin selber neu hier. Und auch erst seit einem Monat am üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechne ich nun meine fruchtbarentage?

Antwort von Stuff84 am 15.04.2016, 14:25 Uhr

Das ist das Problem mit dem rechnen, es ist einfach nicht sicher.

Wenn du keine Kurve führst und keine Ovus etc machst, bleibt dir nur übrig vom frühesten und spätesten auszugehen.

Bei einem 26 Tage Zyklus ist der ES frühestens bei ZT 10 und spätestens bei ZT 14. Bei einem Zyklus von 34 Tagen, bei ZT 18 und ZT 22.

Das heißt ab ZT8 alle 2-3 Tage GV damit ihr den ES nicht verpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechne ich nun meine fruchtbarentage?

Antwort von sweetie17 am 15.04.2016, 15:05 Uhr

Ich würde vom kürzesten Zyklus ausgehen und dann mit z.B. Ovus testen ... dann würdest du ihn jedenfalls nicht verpassen. Alle 2 Tage GV geht natürlich auch
Mein 1. Zyklus war 51 Tage!! und mein jetziger müsste 33-35 Tage sein je nachdem ob meine 2. Zyklushälfte nur 12 Tage oder 14 Tage geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechne ich nun meine fruchtbarentage?

Antwort von calliope am 15.04.2016, 18:14 Uhr

Das Problem ist, dass man die fruchtbaren Tage nicht ausrechnen kann. Deswegen ist die sogenannte Kalendermethode ja wenn man sie zur Verhütung einsetzt auch so unsicher. Mein kürzester Zyklus hat übrigens 25 Tage gedauert, mein längster 65. Waren aber beides Ausreisser, normalerweise sind es so um die 30 Tage rum. Nicht alle Frauen haben einen natürlichen Zyklus wie ein Uhrwerk ;)

Wenn du deinen Zyklus beobachten willst, dann wäre wohl die symptothermale Methode (NFP) für dich empfehlenswert. Dann weißt du grob wann du fruchtbar bist und auch ab wann ein Test Sinn macht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.