Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwu 2017 am 05.10.2016, 12:29 Uhr

Wie geht es beruflich weiter?

Hallo ihr lieben,

also mein Partener und ich möchten gerne ein Baby =)
Allerdings gibt es da ein Problem...
Ich arbeite zur Zeit Vollzeit im Einzelhandel.
Meine Arbeitszeiten sind von 6 bis 22 Uhr ( 8 Stunden jenachdem wie Chef mich einplant...)
Mein Freund arbeitet auch immer von Vormitags bis spät Nachmittags...

Also müsste ich sehr wahrscheinlich meinen Beruf wechseln denn ich denke nicht, dass es bei mir in meinem jetzigen Beruf klappen könnte...
Bin ausgebildete Kinderpflegerin und überlege dann dort zu versuchen wieder einzusteigen.
Wäre aber froh wenn ich noch ein paar Alternativen hätte, am liebesten dann quereinsteigerjobs.
Hat jemand ein ähnliches Probelm?
Als was habt ihr nach Erziehungsurlaub gearbeitet, bzw in welchen Beruf habt ihr gewechselt?


Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Wie geht es beruflich weiter?

Antwort von Windpferdchen am 05.10.2016, 12:35 Uhr

Hallo,

im Einzelhandel gibt es ja auch Teilzeit-Stellen, wenn auch vielleicht nicht in Deinem jetzigen Job. Du müsstest Dir unter Umständen etwas Neues suchen, falls Dein Chef auf 8 Stunden besteht.

Viel besser finde ich aber die Idee, Deine Ausbildung als Kinderpflegerin wieder zu nutzen! In vielen Bundesländern wird in den Kigas dringend Personal gebraucht, bzw. es wird eine Aufbau-Ausbildung zur Erzieherin unterstützt. Ich würde an Deiner Stelle so etwas anstreben. Klar ist das nicht leicht mit Kind, aber es geht. Meine Nachbarin hat sogar mehrere Kinder und will jetzt von der Kinderpflegerin zur Erzieherin "aufstocken".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es beruflich weiter?

Antwort von Nala1987 am 05.10.2016, 14:32 Uhr

Also es gibt ja auch Gesetze. In der Schwangerschaft darf man nicht mehr nach 20h arbeiten. Also fällt diese Schicht schonmal aus, das muss Dir Dein AG auch bieten können. Wenn Du sowieso wieder in Deinen alten Job zurück möchtest, würde auf jeden Fall versuchen bald anzufangen. Schwanger bekommen manche dann wegen der vielen Krankheiten im KiGa... Ein Berufsverbot. Man weiß ja nie was passiert und auch in der Probezeit darf man wegen Schwangerschaft nicht gekündigt werden, aber natürlich kommt es ein bisschen blöd, wenn man gleich schwanger wird. Natürlich kannst du auch warten, bis ein Baby da ist. Aber ich persönlich würde jetzt bald wechseln (man weiß ja auch nicht, ob man sofort schwanger wird), mich einarbeiten und etablieren und dann eine Schwangerschaft auf mich zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es beruflich weiter?

Antwort von Sha_Phi_15 am 05.10.2016, 23:05 Uhr

Hi!
Ich arbeite selbst im Krankenhaus und habe schon viele Kolleginnen bis Ende arbeiten sehen.
Ich denke nicht, wenn Du jetzt möglichst zeitnah den Wunsch hast die Familienplanung zu verwirklichen, dass Du einen anderen Job suchen musst...
Meine Kolleginnen machen meist Schichten 7-15 oder 12-20uhr ohne Probleme...
Lass es auf Dich zukommen...
Wenn Du jetzt erst wechselst, würd ich an Deiner Stelle aber noch mindestens 6 Monate verhüten, damit Du erst Mal im neuen Job ankommst ... Bzw. nicht innerhalb der befristeten Anstellung dann trotzdem noch aus dem Arbeitsverhältnis rausfällst... Außer du bekommst gleich irgendwo eine unbefristete Stelle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es beruflich weiter?

Antwort von Nala1987 am 05.10.2016, 23:24 Uhr

Ich denke, sie überlegt eher, wie es ist, wenn das Baby da ist. Da ist es mit 2 Leuten in Schichten schon schwierig. "Nur" wegen einer womoglichen Schwangerschaft würde ich meinen Job nicht wechseln, wenn sie es sowieso überlegt und sich zeitnah etwas ergibt (wenn man sich nun aktiv bewirbt), würde ich trotzdem wechseln. Wie gesagt, schwanger darf man, wenn es keine sonstigen Probleme gibt, 8h arbeiten, nicht nachts und nicht nach 20h, nicht über 5-10kg heben, es stehen einem mehr Pausen zu. Und ja, das muss ein Arbeitgeber ermöglichen. Man darf nicht gekündigt werden in der Schwangerschaft.

Wenn Du es aushältst,such Dir einen neuen Job und halte die Probezeit durch. Aber auch wenn man in der Probezeit schwanger wird, darf man nicht gekündigt werden. Auch hat man ja keine Garantie, dass es sofort klappt. DEN richtigen Zeitpunkt dür ein Baby gibt es eh nie.

Also, wenn Du sowieso überlegst wieder in Deinen alten Beruf zurück zu kehren und findest, dass es auch mit Baby besser wäre, dann solltesg Du das auch versuchen. Man kann ja auch viel Pech haben und im jetzigen Job schwanger werden und zu Bettruhe gewzungen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.