Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heeschie am 15.05.2003, 13:29 Uhr

Wer hat Erfahrung mit künstlicher Befruchtung? Bitte unbedingt antworten!!!!!!

Hallo ihr Lieben,

ich muß mir erstmal meinen Kummer von der Seele schreiben.

Wir haben uns untersuchen lassen. Bei mir wurde festgestellt, dass mein Eisprung nicht regelmäßig kommt. Bei meinem Mann wurde zweimal das Sperma untersucht. Sein Arzt hat jetzt nach dem zweiten Mal gesagt, es wäre das Beste wenn wir eine künstliche Befruchtung machen lassen sollten.
Meine Frauenärztin hatte mir gesagt, ich solle zwei Monate lang mal Tabletten nehmen um eine ausgeprägten Eisprung zu bekommen.
Ich weiß nicht mehr was wir noch machen sollen. Ich bin total verwirrt.

Wer Erfahrungen mit einer künstlichen Befruchtung schreibe mir doch bitte. Danke

Heeschie

 
5 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit künstlicher Befruchtung? Bitte unbedingt antworten!!!!!!

Antwort von susi711 am 15.05.2003, 13:49 Uhr

Ja, so ein Ergebnis wirft einen ganz schön aus der Bahn. Wir haben auch nie gedacht, daß wir nur auf diesem Wege zum eigenen Kind kommen. Bei mir konnte erst nach einem IVF-Versuch festgestellt werden, daß sich meine Eizellen nur durch die ICSI-Methode befruchten lassen, und mein Mann ein OAT-Syndrom (schlechte Beweglichkeit der Spermien)hat. Jetzt bin ich mittlerweile in der 35. SSW nach einer ICSI.
Falls Du spezielle Fragen hast, stelle sie mir ruhig. Ich helfe Dir gern weiter.

Tschau Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit künstlicher Befruchtung? Bitte unbedingt antworten!!!!!!

Antwort von squirrel am 15.05.2003, 14:14 Uhr

Hallo Heeschie,

ich kann Dich sehr gut verstehen !
Ich habe selber auch 4 künstliche Befruchtungen (ICSI) hinter mir.Aber bei mir lag es an meinem Partner.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten erst einmal die Hormonterapie zu probieren !
Die Chance ist groß, daß Du dann wirklich schnelle schwanger wirst, wenn bei Deinem Partner alles ok ist.
Denn eine künstliche Befruchtung ist langwierig und zeitaufwendig und die Erfolge gering.
Bei mir hat es beim 4. Versuch dann zum Glück geklappt und ich habe eine kleine, gesunde Tochter.

Alles Gute und viel Glück !

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit künstlicher Befruchtung? Bitte unbedingt antworten!!!!!!

Antwort von heeschie am 15.05.2003, 18:48 Uhr

Danke für deine Antwort. Sie macht zumindest ein wenig Hoffnung. Bei uns liegt auch wahrscheinlich an meinem Mann. Die Beweglichkeit und Anzahl seiner Spermien ist zu schlecht. Ich weiß nicht, ob es dann mit einer Hormontherapie überhaupt Sinn macht.

Heeschie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit künstlicher Befruchtung? Bitte unbedingt antworten!!!!!!

Antwort von heeschie am 15.05.2003, 18:51 Uhr

Hallo Susi,

danke für deine liebe Antwort. Was ist eine ICSI-Methode. Kannst du mir bitte beschreiben was da genau gemacht wird.

Telse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hormonbehandlung und Insemination

Antwort von Chrissy Feldy am 16.05.2003, 5:16 Uhr

Hallo Heeschie,

bei uns wurde in einer KiWu-Praxis festgestellt, daß ich gar nicht erst Eiblässchen produziere und mein Mann zudem noch zu wenig funktionierende Spermien hat.

7 Monate Hormonbehandlung brachten leider gar nichts. Eine Hormonbehandlung läuft so ab, daß Du Dir jeden Tag eine Spritze mit Hormonen setzt oder von Deinem Partner setzen läßt. Regelmäßig mußt Du zur Blutabnahme dann in die Praxis, damit die dann feststellen können, ob ein Eisprung stattfinden kann. Wenn ja, bekommst Du eine Eisprungspritze und die nächsten beiden Tage müßt Ihr dann sozusagen "ran" . Dann ab 3. Tag nach der Eisprungspritze nehmt Ihr Tabletten. Sollten die Tage eintrudeln, geht es wieder von vorne los.

Nach 7 Monaten war bei uns kein Erfolg in Sicht und es wurde die Insemination angeraten. Dies bedeutet, daß der Partner in die Praxis muß und dort eine Spermaprobe abgibt. Diese wird dann in einem Labor aufbereitet, so daß z.B. von 17 % schließlich ca. 42 % funktionierende Spermien bestehen. Das erhöht die Chancen. So war es bei uns.

Zunächst einmal fängt es dann wieder mit Hormonbehandlung an, wie oben beschrieben. Anstatt nun 2 Tage "ran" geht man in die Praxis, der Mann gibt das Sperma ab und zwei Stunden später bekommt die Frau es mit einer "Spritze" aufbereitet eingespritzt. Dann nimmt sie wieder die Tabletten und wartet ab, ob sie ihre Tage bekommt. Die "Spritze" tut im übrigen nicht weh. Man merkt rein gar nichts.

Tja. Erste Insemination hat trotz schlechtem Spermaergebnis gefruchtet. Ich bin heute in der 37. SSW + 2. Tag (somit 38. Woche).

L.G.
Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.