Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Butterfly1000  am 11.06.2015, 15:34 Uhr

Vitamin Präparate

Ich wollte mal fragen wer A bis Z Mama Tabletten kennt und auch vielleicht selber anwendet. Ich selber benutze sie auch, wollte mir aber mal ein paar Meinungen anhören.

Mein FA gibt mir leider dazu kei wirkliches Statement. Selbst als ich Anfang des Jahres noch schwanger war (FG) hat er nicht wirklich was richtiges gesagt.

Also was haltet ihr davon. Ich nehme besagte Tabletten und seit kurzem auch noch Selen.

Danke schon mal im Vorraus für eure Meinungen.

LG Jessi

 
5 Antworten:

Re: Vitamin Präparate

Antwort von Stephina am 11.06.2015, 15:40 Uhr

Hi Jessi,
also ich nehme Folsäure / Vitamin B-Komplex, ist ja beides in beidem drin. Habe im Herbst meinen Mineral- und Vitaminspiegel bestimmen lassen (muss man selbst zahlen) und da hat man festgestellt, dass Folsäure und Eisen an der unteren Grenze sind und mir Vitamin B und Selen etwas fehlt. Ja und jetzt nehme ich von überall etwas.
A-Z Mama Tabletten kenne ich leider nicht ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin Präparate

Antwort von Butterfly1000 am 11.06.2015, 15:42 Uhr

Ich wünschte ich wüsste mal wie es bei meinem Vitamin Haushalt aussieht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin Präparate

Antwort von Ashey am 12.06.2015, 10:42 Uhr

Meine Frauenärztin hat gesagt, dass es statistische Untersuchungen dazu gibt die zeigen, dass die "Billigpräparate" aus dem Super- oder Drogeriemarkt den Vitaminhaushalt nicht so gut ankurbeln wie höherwertige Produkte aus der Apotheke. Man soll wohl zum einen darauf achten, dass die Vitamine möglichst aus natürlichen Rohstoffen gewonnen werden, A bis Z Mama z.B. wird (soweit ich weiß) größtenteils chemisch hergestellt (wenn die Info falsch sein sollte, bitte korrigieren). Es gibt wohl Untersuchungen die belegen, dass zwar auf molekularer Ebene die chemisch hergestellten Vitamine gleich sind, der Körper sie aber halt nicht wie die natürlichen akzeptiert.
Ich hatte einen ziemlich starken Vitamin D Mangel und hatte mir im Rewe dann Vitamin D Tabletten geholt. Die haben mal so gar nichts gebracht. Mein Hausarzt hat mir dann Vigantoletten verordnet - die sind recht teuer, aber innerhalb von 2 Wochen war eine deutliche Besserung zu sehen.

Mein Hausarzt hat mir einen Tipp gegeben: Alle künstlichen Vitamine wirken besser, wenn sie mit natürlichen "gemischt" werden. Man sollte also trotz Folsäure Tabletten reichlich Brokkolie, Spinat etc. essen, dann wird die Folsäure aus den Tabletten auch besser aufgenommen. Vitamin D Tabletten wirken angeblich auch besser, wenn man zusätzlich noch Zeit in der Sonne verbringt.

Und was auch beachtet werden muss: Die Vitamine E, D, K und A sind fettlöslich. Man sollte sie also mit fetthaltigen Nahrungsmitteln zu sich nehmen, damit der Körper sie besser aufnehmen kann. Das heißt jetzt nicht, dass man ein Eisbein dazu essen muss - geringe Mengen Fett reichen da eigentlich schon. Gerade bei Vitamintabletten ist das wichtig, denn wenn man mal auf die Inhaltsstoffe schaut, ist dort meist kein Fett enthalten. Darum steht dort meist, man soll sie nach einer Mahlzeit einnehmen, denn fast alle Nahrungsmittel enthalten geringe Mengen Fett. Wer aber die Tabletten Morgens ohne Frühstück zu sich nimmt, kann sie auch weg lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin Präparate

Antwort von Sunny158 am 12.06.2015, 11:24 Uhr

Bitte esst einfach gesund und Vitaminreich = Obst, Gemüse, Fleisch. Milchprodukte
Das ist viel besser als Präparate zu nehmen. Es lief vor einer weile man so ein Fernsehbericht in dem sie gesagt haben das Vitaminpräperate sogar Krebseregend sein können, da der Körper von selbst so viel Vitamine produziert wie er braucht. Eine überversorgung mit den Vitaminen oder Mineralien ist schädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin Präparate

Antwort von TanteBerta am 12.06.2015, 18:28 Uhr

Hallo,


ist es denn schädlich wenn man zusätzlich solche vitaminpräparate nimmt?


LG TanteBerta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Vitamin D

Hallo ihr lieben hier kennt mich sicher keiner mehr. vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter, habe ich, genau wie ihr, wie wild hier gehibbelt, Tempi gemessen und versucht mit allen Mitteln schwanger zu werden. Mir der Geburt ...

von Wasserratte 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Welche Vitaminpräparate bei Schwangerschaft?

Hallo, ich bin erst in der 5. SSW. Bisher habe ich immer FolioForte genommen. Jetzt würde ich gerne mehr fürs Ungeborene tun. Was nehmt Ihr so ein? Ich hab da an Centrum Materna oder Femibion oder so gedacht. Das Materna soll auch die Abwehrkräfte stärken, ist Euch da was ...

von Srila 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Vitamine für Ihn!

Hallo ihr lieben, ich durchstöbere grad das www nach Vitaminen die Mann nehmen kann, um seine Spermienqualität zu verbessern. Ich hab tausende Vitamine gelesen, die helfen. Jetzt ist meine Frage, ob ihr irgendwelche Tabletten für ihn kennt, wo die wichtigsten Vitamine drin ...

von Meandyou 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Welches sind die besten Folsäure Tab. ab dem 6 Monat?. Vitamin D wichtig?

Mein Frauenarzt hat mir die Mammut Folsäure Nr. 2 empfohlen. Er meintet, das Ihm das extra Vitamin D wichtig ist, da dies wohl bei Femibion & Co und den andren nicht drin ist... Wozu ist das mit dem Vitamin D eigentlich gut. Er sagte irgendwas mit Vorbeugung von Krankheiten ...

von Ingahome 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Vitamin E soll helfen...

Habt ihr schon mal was davon gehört das Vitamin E beim Schwangerwerden helfen soll sowohl für den Mann, als auch für die Frau? Hat mir eine Bekannte gesagt nehmt mal beide Vitamin E dann wirds bestimmt schneller klappen, glaubt ihr an ...

von Mohnskopf 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.