Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wasserratte  am 24.02.2015, 10:50 Uhr

Vitamin D

Hallo ihr lieben

hier kennt mich sicher keiner mehr. vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter, habe ich, genau wie ihr, wie wild hier gehibbelt, Tempi gemessen und versucht mit allen Mitteln schwanger zu werden.
Mir der Geburt meiner Tochter, wurde ich das erste mal in meinem Leben mit dem Thema Vitamin D konfrontiert.
Mir war bis dato nicht bewusst wie wichtig es für den Körper ist
Und auch wie wichtig es ist um überhaupt ein Eisprung zu haben, schwanger zu werden, vor einer Fehlgeburt zu schützen und auch bei der Geburt zu helfen! Im Grunde ist es für den kompletten Körper extrem wichtig den es steuert unseren kompletten Hormonhaushalt!
Ich selber habe auch länger gebraucht um schwanger zu werden und eine Fehlgeburt hatte ich ebenso.
Daher möchte ich euch einfach nur den Tipp geben... Versucht es doch mal mit hochdosiertem Vitamin D3
Achso... Einen normalen Arzt der vernünftig über Vitamin D informieren kann, habe ich vergebens gesucht
Ich hänge mal zwei Link mit an. Dann könnt ihr euch selber informieren...

https://www.google.de/#q=vitamin+d+kinderwunsch
Hier noch ein Video. Der erklärt es ganz gut. Das sind 3 Teile! Ihr findet sehr viele Videos über Vitamin D bei YouTube.

https://www.youtube.com/watch?v=nwZlESlyGU8

Dann wünsch ich euch noch eine schöne, nicht ganz so lange Hibbelzeit

 
10 Antworten:

Re: Vitamin D

Antwort von FrauStorch am 24.02.2015, 11:15 Uhr

Bevor man irgendetwas nimmt, sollte man erstmal die Werte checken. Wenn die Laborwerte niedrig sind, macht es auch Sinn was zu nehmen. Dann auch hochdosiert. Ich nehme seit Anfand Dezember alle 3 Tage eine Dekristol (20.000) und meine Ärzte fanden das viel zu viel. Nach 2,5 Monate stieg der Wert von ca. 8 auf ca. 30 bei der hohen Dosierung. Von wegen überdosiert... Gut wäre um die 70, daher nehme ich es so weiter. Häufig muss man aber die Untersuchung selber zahlen, die kostet so etwas über 30 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Wasserratte am 24.02.2015, 18:56 Uhr

Ja genau den Test muss man meist selber zahlen. Meine Ärztin meinte nur das sie den Wert nicht testet. Dazu müsse ich mir einen anderen Arzt suchen. Es ging mir aber von Tag zu Tag schlechter. Rückenschmerzen, Müdigkeit, Schlafprobleme, morgens steife Füße, ich war ungenießbar! konnte mich selber nicht leiden! Außer den Rückenschmerzen ist so ziemlich alles weg oder mindestens besser geworden! Und das nach 5 Tagen Im Internet kann man aber die Tests bestellen. Da hab ich auch die 5000er Tabletten her.
Mit einem Wert von 8 warst du aber schon sehr niedrig dabei!
Meiner war knapp 18. Ist ja auch viel zu niedrig. Ich nehme momentan 50000 iE am Tag. Die sind schon in Verbindung mit Vitamin K. Aber eben nur eine Woche lang. Und ich muss sagen es geht mir gut damit. Nach der Woche mache ich mit 5000 iE täglich weiter.
Ich will hier aber niemanden dazu ermutigen wahllos Tabletten in sich rein zu stopfen
Testen lassen sollte man den Wert vorher schon. Nur wie du auch geschrieben hast... Die normalen Ärzte verschreiben viel zu niedrige Dosen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von mirabell am 24.02.2015, 23:12 Uhr

Und ich setze immer noch auf die gute, alte Sonne!

Denn so ist das Vit. D dem Körper viel besser/leichter verfügbar bzw. wird über die Haut besser aufgenommen...

Einfach im Sommer wirklich in die Sonne - großflächig an die Haut lassen, alle zwei Tage, wenn irgendwie geht. ;)
Je nach eigenem Hauttyp: entsprechen kurz oder lang und: ohne jeglichen (!) Sonnenschutz!

Klar: die Haut darf nicht rot werden, dann war es zu lange, klar. ;)

Wenn man das so macht und im Winter (vorübergehend!) ggf. ein gutes Solarium (UVB ...) benutzt, kann man damit seine Speicher auch gut wieder füllen - ganz ohne synthetisches Vit. D.

Ich bin auch seit Jahren im Keller (Vit. D-Laborwerte) - auch bei 8 gewesen, durch Sonnenbaden im letzten Sommer immerhin auf 27 gestiegen. Und man sieht mit ein bisschen (!) Farbe auch noch besser aus und die Sonne kostet nix. :)

Dekristol gibt es btw nicht (mehr) auf Kassenrezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Wasserratte am 25.02.2015, 10:10 Uhr

Da hast du sicher Recht! Ich genieße selber auch jede freie Minute im Sommer in der Sonne. Mit einer halben Stunde Sonnenbaden im Liegen, nimmt man immerhin 2000iE auf (ohne Sonnenschutz). Das füllt den Speicher recht schnell. Allerdings ist das nur von Mai bis September gegeben, wenn der eigene Schatten nicht länger als der eigene Körper ist. Also von 10:00 bis 15:00 Uhr. Leider haben die wenigsten die Möglichkeit so viel zu dieser Tageszeit in der Sonne rumzuliegen. Die wenigsten arbeiten im Freien. Und wenn dann endlich das ersehnte Wochenende kommt, regnet es meistens Dazu kommt, dass ab Oktober der Vitamin D Spiegel monatlich um 20-30% sinkt
Wenn Du Dir also im Sommer Deinen Speicher mühsam um bis 27 erhöht hast (was immer noch zu niedrig ist) dann ist der jetzt auch schon wieder verbraucht. Ein Wert zwischen 50 und 70 wäre optimal. Daher kommt es, dass jetzt alle krank (oder auch nicht schwanger) werden
Und das "synthetische" Vitamin D ist garnicht synthetisch. Es wird aus dem Wollfett der Schafwolle gewonnen. Da es fettlöslich ist, sollte es mit fettreicher Nahrung oder einem Löffel Öl eingenommen werden. Wer Bedenken wegen den Füllstoffe in den Tabletten hat, Es gibt Vitamin D auch als Tropfen mit Lein oder Olivenöl.
Mit dem Solarium hast du auch völlig Recht! Leider ist das kein billiger Spaß und funktioniert auch nur wenn es UVB-Strahlen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von mirabell am 25.02.2015, 11:05 Uhr

Wasserratte - kannst du da bitte mal entsprechende Quellen angeben? Besonders dazu, wie schnell das Vit. D sich über welchen Zeitraum "verbraucht" ... ? Danke. ;)

Ja, das mit den UV-B-Strahlen erwähnte ich daher ja bereits.

Ich denke, wenn man nicht völlig entleerte Speicher hat und regelmäßig im Sommer in der Sonne ist (möglichst ohne oder mit nur geringem UV-Schutz!!), dann reicht das, um über den nächsten Winter zu kommen.

Wenn man bspw. dann im Sommer ja auch Urlaub hat oder auch in Länder mit "mehr Sonne" reist, hat man natürlich auch dort gute Möglichkeiten, den Vit. D-Speicher "aufzuladen".

Wenn der Speicher dann gefüllt ist, reicht es, wie ich überzeugt bin ;), dann eben über Frühjahr und Sommer regelmäßig "Sonne zu tanken".

Ich denke, darauf ist der menschliche Körper gut ausgelegt.

Nur heute, wo wir uns eben vor der Sonne paranoid "schützen" - mit also Meiden von Sonne und/oder viel zu hohen Lichtschutzfaktoren (in Sonnencremes ...) - kommt es zu diesen entleerten Speichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Wasserratte am 25.02.2015, 12:47 Uhr

Ich hatte letztens ein Seminar über Vitamin D. Das war sehr interessant. Im Grunde findest du die Infos ziemlich alle im Internet. Man muss allerdings etwas suchen. Aber ich kann dir gern auch ein PDF vom Seminar zukommen lassen.
Es gibt auch ein Buch von Raimund von Helden "Gesund in 7 Tagen" Das beschreibt auch wie man den Speicher in Kurzer Zeit füllen kann. Dazu gibt es nämlich bestimmte Berechnungsformeln, vom Ausgangswert bis zum Optimalwert.
Hier ein Link vom Zentrum der Gesundheit...

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d-ia.html

Hier noch ein Link... Der Mann sieht zwar etwas putzig aus ;-) erklärt es aber sehr gut....

https://www.youtube.com/watch?v=OJG8LJRBwFs

Hier noch eine Studie...
http://www.biomedizin-blog.de/de/neue-bahnbrechende-studie-zu-vitamin-d-bestaetigt-die-offiziellen-empfehlungen-ueber-vitamin-d-einnahme-sind-bei-weitem-nicht-ausreichend-wp261-177.html

Wenn du ein bisschen googlelst kommst du von einem Bericht zum anderen. Wenn Du Interesse an Belegen hast, gibst du einfach Studie Vitamin D ein.

Wie schon gesagt. Wenn du möchtest schicke ich dir die Infos vom Seminar auch gern zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von mirabell am 25.02.2015, 14:51 Uhr

Ja, im Internet findet man klar so einiges, aber nicht viel Seriöses. ;) Grade diese "zentrum der gesundheit"-Seite kann ich nicht unter "wissenschaftlich fundiert" subsumieren.

Suspekt ist mir auch alles, das von "Wunder-Vitamin" oder gar "Wunder-Ergänzungsmittel" spricht, denn: wer steckt dahinter? ;) Wenn es um irgendwelche Präparate geht, die auf diese Weise also ja direkt/offen beworben werden, kann das nicht seriös sein. ;)

Wer steht z.B. hinter dem von dir verlinkten "biomedizin-blog"? Dort jedenfalls wird als Quelle des Artikels bzw. der Studie zu Vitamin D ausgerechnet der Kopp-Verlag genannt/verlinkt - "Kopp online". Ja, habe mir das nun einfach mal angesehen. Und dass der Kopp-Verlag alles andere als seriös und ernstnehmbar ist, wird bspw. hieraus ersichtlich:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/verschwoerungstheorien-der-kopp-verlag-macht-geschaefte-mit-der-angst-a-967704.html

Also ... da hätte ich schon gerne andere, "bodentsändige" Quellen! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Wasserratte am 25.02.2015, 18:19 Uhr

Wer der "Erschöpfer" vom Zentrum der Gesundheit & Co ist, kann ich dir leider auch nicht sagen Ich bin es jedenfalls nicht
Allerdings stehen immer die Quellen der Studie unter den Artikeln.
Wem oder was man glaubt ist ja jedem selber überlassen. Solange es hilf ist ja gut. Und wenn man die Foren durchstöbert, findet man noch sehr viele andere denen es hilft.
Wer lieber an die Götter in Weiß glaubt, der kann das ruhig tun und für den jenigen sind solche Seiten sicher ehr nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von mirabell am 26.02.2015, 8:34 Uhr

Liebe Wasserratte,

nein, ich bin keine überzeugte Anhängerin der Schulmedizin, aber auch keine strikte Gegnerin. Und um die Schulmedizin geht es hierbei gar nicht, sondern um das Merkmal der "Wissenschaftlichkeit" bzw. der Seriosität. Unter welchen Bedingungen eine sogen. Studie also glaubwürdig, fundiert, gut recherchiert ist, wie sie von wem (Unabhängigkeit/Interessenkonflikte ... ? ;) ) durchgeführt bzw. ggf. "gefördert" ... ;) wurde - zu welchem Zweck ... ;).

Und da gibt es eben Spreu und Weizen.

Dass Vitamin D "gesund" ist bzw. wichtig und auch hilfreich und das Wohlbefinden steigern kann, dass ein (ausgeprägter) Mangel daran "schlecht" ... ist, das ist unbestritten.

Ich kann es nur nicht so gut leiden, wenn diverse Präparate beworben werden, vor allem immer dann, wenn es also durchaus "natürliche Alternativen" (in diesem Falle: kostenloses Sonnenlicht) gibt, auch wenn diese oft etwas mehr "Unbequemlichkeit" mit sich bringen (als einfach Pillen einzuwerfen oder Ähnliches). ;)

Wie gesagt: ich bin der sogen. Alternativmedizin gegenüber durchaus aufgeschlossen, lange schon ... . Insbesondere den sehr alten Heilmethoden (TCM, Ayurvedische, Tibetische und Indianische Medizin bzw. Heilmethoden). Aber da hängen sich eben gerne auch alle möglichen Esoteriker und "Geldgierige" dran, die einfach nur mit der Naivität/Leichtgläubigkeit/Uninformiertheit von Menschen gute Geschäfte machen. =(

Viele Grüße
mirabell :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Wasserratte am 26.02.2015, 18:12 Uhr

Ich hab doch damit auch nicht Dich persönlich gemeint
Wie auch immer... wir zwei werden wahrscheinlich nie herausfinden ob es wahr ist oder nicht :-)
Mir hat es jedenfalls geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Welche Vitaminpräparate bei Schwangerschaft?

Hallo, ich bin erst in der 5. SSW. Bisher habe ich immer FolioForte genommen. Jetzt würde ich gerne mehr fürs Ungeborene tun. Was nehmt Ihr so ein? Ich hab da an Centrum Materna oder Femibion oder so gedacht. Das Materna soll auch die Abwehrkräfte stärken, ist Euch da was ...

von Srila 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Vitamine für Ihn!

Hallo ihr lieben, ich durchstöbere grad das www nach Vitaminen die Mann nehmen kann, um seine Spermienqualität zu verbessern. Ich hab tausende Vitamine gelesen, die helfen. Jetzt ist meine Frage, ob ihr irgendwelche Tabletten für ihn kennt, wo die wichtigsten Vitamine drin ...

von Meandyou 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Welches sind die besten Folsäure Tab. ab dem 6 Monat?. Vitamin D wichtig?

Mein Frauenarzt hat mir die Mammut Folsäure Nr. 2 empfohlen. Er meintet, das Ihm das extra Vitamin D wichtig ist, da dies wohl bei Femibion & Co und den andren nicht drin ist... Wozu ist das mit dem Vitamin D eigentlich gut. Er sagte irgendwas mit Vorbeugung von Krankheiten ...

von Ingahome 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Vitamin E soll helfen...

Habt ihr schon mal was davon gehört das Vitamin E beim Schwangerwerden helfen soll sowohl für den Mann, als auch für die Frau? Hat mir eine Bekannte gesagt nehmt mal beide Vitamin E dann wirds bestimmt schneller klappen, glaubt ihr an ...

von Mohnskopf 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.