Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaBal am 19.06.2015, 9:22 Uhr

Unfruchtbar wegen Desinfektionsmittel?

Hallo Ihr
Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an euch. Und zwar hat mein
Freund in der Vergangenheit sehr oft einige Sekunden bevor wir Intim
miteinander wurden seine Hände mit Desinfektionsmittel eingerieben,
weil ich immer Angst hatte das Bakterien in meine Scheide gelangen
könnte. Nun habe ich gestern auf der Desinfektionstube gelesen, dass
das Desinfektionsmittel nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen
darf. Ich habe seitdem höllische Panik das das Desinfektionsmittel
irgendetwas in meiner Scheide geschädigt haben könnte und ich nun
Unfruchtbar bin. Kann das sein? Mein allergrößter Wunsch war es immer
irgendwann eine Familie zu gründen und die Angst macht mich innerlich
gerade fix und fertig, daher wäre ich Ihnen total dankbar, wenn jemand von euch mir so schnell es Ihnen möglich ist antworten könnte.

 
4 Antworten:

Re: Unfruchtbar wegen Desinfektionsmittel?

Antwort von Saso1974 am 19.06.2015, 9:38 Uhr

Mal ganz mit der ruhe....

Ja Desinfektionsmittel sollen generell nicht mit den Schleimhäuten in berührung kommen, da diese gereizt reagieren können.
Die Idee war nun nicht so gut, aber ein Großteil verfliegt wieder. Solange du jetzt kein brennen, stechen, jucken oder Ausfluss bemerkst der unangenehm riecht oder ähnliches, glaube ich nicht das du unfruchtbar davon geworden bist da dies Zeug einige Barrieren überwinden müsste um in die Gebärmutter und Eileiter zu gelangen.

Vorm nächsten Sex bitte keine weiteren Experimente mit solchen Sachen, gründliches Händewaschen vor dem Sex reicht aus, in einer gesunden Flora ist es für keime fast unmöglich sich auszubreiten. Sollte dir das nicht reichen, hol die Milchsäure Vaginat Zäpfchen damit unterstützt du deine Flora auch noch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfruchtbar wegen Desinfektionsmittel?

Antwort von und am 19.06.2015, 10:11 Uhr

Das ist ziemlich ausgeschlossen. Mach dir keine Gedanken.

Dein Freund sollte aber künftig warten, bis das Desinfektionsmittel auf seinen Händen gänzlich verflogen ist, bevor der dich anfasst.
Im Übrigen reicht normale Hygiene (Hände waschen mit Seife) völlig aus. Man soll es nicht übertreiben mit der Intimhygiene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfruchtbar wegen Desinfektionsmittel?

Antwort von FrauStorch am 19.06.2015, 21:26 Uhr

Selbst wenn deine Schleimhaut davon gereizt sein könnte wirst du damit nicht unfruchtbar. Vor Intimkontakt desinfizieren ist übertrieben. Wie schon geschrieben wurde reicht es Hände zu waschen. Die Scheidenflora ist extra im sauren Mileu um unerwünschte Bakterien anzugreifen und zerstören. Die Idee mit den Milchsäurebakterienzäpfchen ist ganz gut, wenn man häufiger empfindlich reagiert und z.B. Pilzerkrankungen hat. Aber dann auch nicht andauernd das Zeug reinhauen sondern mal eine nach der Periode oder so. Ich nehme immer eine nach dem Eisprung (wenn er sicher vorbei ist) wenn wir PreSeed benutzen (das ist ein Gleitgel das angeblich spermienfreundich sein soll und den PH Wert etwas Richtung basisch verändert) dann kann es schonmal sein, dass eine Pilzerkrankung häufiger auftritt. Dagegen helfen die Kapseln. Heißen Döderlein Vaginalkapseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfruchtbar wegen Desinfektionsmittel?

Antwort von mirabell am 22.06.2015, 15:54 Uhr

... Mal ganz davon ab, dass der regelmäßige Gebrauch von Desinfektionsmitteln noch zahlreiche andere gesundheitliche "Nachteile" ... haben kann/hat.
Wie überhaupt übertriebene Hygiene (Verwendung aggressiver Putzmittel und eben Desinfektionsmittel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Hormonell bedingte unfruchtbarkeit

Hallo liebe Forumgemeinde, wie ich vor ein paar tagen schon geschrieben hab, habe ich zur zeit keine Mens. Ich war heute beim FA und er hat eine hormonell bedingte Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Er hat mir jetzt Mastodynon verschrieben welches ich jetzt 2 monate nehmen ...

von Raeubertochter89 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

angst das ich unfruchtbar bin...

hallo ihr lieben , ja ich hab rießen angst das ich unfruchtbar bin hatte in meiner letzten beziehung 1 jahr sex ohne kondom nix ist passiert und wir hatten fast täglich hab echt angst das ich unfruchtbar bin und tage krieg ich ja auch net :( ... sorry das ich das schreibe ...

von kalma 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

KiWu - unfruchtbar?

Hey ihr lieben! Ich habe dieses Forum im Internet gefunden und mich sofort hier angemeldet. also...mein Freund und ich probieren seit 8 Monaten schwanger zu werden. leider klappt es nicht. ich habe auch schon oft gehört dass es laaange dauern kann. nun bin ich darauf ...

von Kleine.Biene 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

bedeutet Hodenhochstand zwangsläufig immer unfruchtbarkeit???

Hallo zusammen, Bei meinem Mann und mir klappt es einfach nicht schwanger zu werden. An mir wirds nicht liegen, ich hab bereits ein Kind aus einer früheren Beziehung und damals hats sogar ungeplant geklappt... Naja, jetzt hat mir gestern meine Schwiegermutter von den ganzen ...

von mayara 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

Unfruchtbarkeit in der Familie

Hallo, mein Mann hat erfahren das sein Bruder wahrscheinlich auf normalem Wege keine Kinder zeugen kann, da er zu wenig und zu langsame Spermien hat. Jetzt meine Frage: Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das mein Mann auch davon betroffen ist, weil es in der Familie ...

von jevel 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

Die 10 größten Irrtümer über Unfruchtbarkeit

Die 10 größten Irrtümer über Unfruchtbarkeit 1. Wer jahrelang die Pille nimmt, kann später schwerer schwanger werden Im Gegenteil: Vielmehr steigt nach Absetzen des Verhütungsmittels die Fruchtbarkeit noch an. Gerade bei Patientinnen mit Zyklusstörungen kommt es durch die ...

von Kaname 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

Unfruchtbar??

Hallo Ich schreibe hier, weil ich einfach keinen rat mehr weiß... Ich bin seit knapp 3 Jahren magersüchtig, befinde mich aber auf dem Weg der Genesung (1,69m und 49kg). Vor 2 Monaten habe ich die Pille (Monostep) abgesetzt, da mein Freund und ich gerne ein Baby hätten. ...

von Katyja 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.