Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von an_me am 09.10.2015, 9:43 Uhr

Termingestaltung FA

Guten Morgen zusammen,

es würde mich mal interessieren, ob das nur bei meinem Frauenarzt so geregelt ist, oder ob das auch woanders so gehandhabt wird.

Meine Ärztin hat mir gesagt, ich solle am ZT 1 anrufen, damit ich für den ZT 19 einen Termin bekomme für die Follikelprüfung. (Erster Zyklus mit Clomifen)
Das habe ich auch getan und bekomme als Antwort. Bitte rufen Sie an dem Tag wieder an, damit wir sie irgendwo dazwischen schieben können.
???Das ist am 26.10. und mir ist egal zu welchem Arzt ich in der Gemeinschaftspraxis komme, will doch nur wissen ob alles ok ist. Zudem hat sie schon 5 Termine für 07:00 Uhr drinstehen. Ist das wirklich normal, dass man für die selbe Uhrzeit 5 Patienten einbestellt? Ich muss am 26. ja auch arbeiten...Ich kenne diese Schwierigkeiten echt nur bei meinem Frauenarzt, woanders ist das alles gar kein Problem.

Überlege wirklich grad, ob ich nicht den Arzt wechseln soll :-(

Viele Grüße
Anme

 
9 Antworten:

Re: Termingestaltung FA

Antwort von FrauStorch am 09.10.2015, 10:18 Uhr

Bei deinem ersten Clomi Zyklus machst du erst bei ZT19 einen Ultraschall? Das wäre mir viel zu spät.
Ich könnte dir viele Gründe aufzählen, warum ich eine Stimu nur in einer KiWu-Klinik machen würde und dies ist einer davon.

Während meiner Stimu wurde der erste US um ZT10 herum gemacht um zu sehen, wie groß die Follikel sind, ob bald was sprungbereit ist und ob man vielleicht eine höhere Dosis oder eine Ergänzung braucht wenn die Stimu nicht ausreichend war. Dann erfolgte die Einschätzung und der nächste US war meist 3 Tage später oder so. Wenn die Sprungreife abschätzbar war, wurde der ES ausgelöst damit die Gefahr eine Follikelzyste reduziert wird.

Vergiss nicht: Wenn der erste US bei ZT19 erfolgt, kann es sein, dass der ES schon war und keiner weiß, wieviele Follikel gesprungen sind. Da ist die Mehrlingsgefahr erhöht.

Den niederglassenen Ärzten ist eine intensivere Betreuung zu teuer, sie kriegen es nicht finanziert. Deswegen gibt es häufig eine halbgare Begleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termingestaltung FA

Antwort von Elsa123422 am 09.10.2015, 10:25 Uhr

Da kann ich Frau Storch nur zustimmen!
Ich hatte ebenfalls erste Clomi Zyklen beim Frauenarzt und sehe jetzt den Unterschied in einer KiWU Klinik.

Und ebenfalls finde ich ZT19 für den ersten Ultraschall Check sehr spät! Bei mir wurde circa ab Tag 10 geschallt, und dann alle zwei Tage bis Eisprungsauslösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termingestaltung FA

Antwort von an_me am 09.10.2015, 10:34 Uhr

Sie meinte das wäre ausreichend, weil ich einen verlängerten Zyklus hätte. Und mein ES immer so 19-21 ZT war. Ich dachte auch, dass es ziemlich spät wäre.. Aber sie hatte da keine Bedenken. Ich solle die Tabletten von ZT 8-12 nehmen und dann am ZT 19 kommen.

Bei uns ist bis auf den Schilddrüsen-wert alles okay und sie meinte die nächsten Optionen wären jetzt Clomifen oder KiWu-Klinik und IUI. Mein Partner war bei der Besprechung dabei und wir dachten dann, bevor wir das mit der IUI versuchen, erst mal Clomifen. Sie hat uns auch eher zu Clomifen geraten.

Ich fühl mich immer schlechter beraten bei ihr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termingestaltung FA

Antwort von Elsa123422 am 09.10.2015, 10:41 Uhr

Ich kann dich total gut verstehen! Ich wäre auch sehr verunsichert!
Wenn ich jetzt zurückblicke, würde ich mich heute früher an eine KIWUKlinik wenden... Da wird dir die Unsicherheit genommen!
Falls du diesen Schritt noch nicht gehen willst, würde ich höchstwahrscheinlich die Ärztin wechseln. Ich habe damals auch nach 10 Jahren die Ärztin gewechselt, da sie mich, als es um den Kinderwunsch ging, sehr oberflächlich behandelt hat!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termingestaltung FA

Antwort von an_me am 09.10.2015, 11:35 Uhr

Das Kinderkriegen so kompliziert sein muss...:(

Ich werde mich mal über die KiWu-Kliniken in der Umgebung informieren und mich mit meinem Partner darüber unterhalten. Den Frauenarzt werde ich wohl auf jeden Fall wechseln. Für diesen Zyklus werde ich einfach unaufgefordert bereits drei Tage nach Einnahmeende von Clomifen beim Arzt vorbeischauen und dann am 26.10 nochmal. Mehr wie wegschicken kann sie mich nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termingestaltung FA

Antwort von FrauStorch am 09.10.2015, 12:24 Uhr

Also ich bin kein Arzt, aber ich kenne es nur so, dass das Mittel früher gegeben wird. Wenn das nicht reicht, sollte man es mit was anderem als Clomi versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termingestaltung FA

Antwort von Anbob1987 am 09.10.2015, 12:53 Uhr

Wenn Du mit der Beratung und Betreuung der Ärztin nicht zufrieden bist, solltest Du wechseln und Dir das mit dem KiWu Zentrum auch mal überlegen (machst Du ja schon).

Also das mit dem Termin ist nicht auf dem Mist des Arztes gewachsen. Da würde ich, wenn Zeit ist, wirklich mal persönlich vorbeischauen und sagen, dass die Ärztin mich extra an dem Tag einbestellt hat, ich ebenfalls arbeite und nicht darauf warten kann, dass die Dame am Telefon findet, dass ich gerade jetzt mal eben schnell dazwischen kommen kann... Leider bekommen die Ärzte oft nicht mit, was und wie die Damen am Telefon sagen (nein, nicht alle Arztherlferinnen sind unfreundlich und machen einen schlechten Job!)!

Ich kenne es auch, dass mehrere Termine zur gleichen Zeit vergeben werden, aber nicht mehr als 3 (je nachdem wie viele Arzthelferinnen es gibt, kann man bei dem einen Patient schon Blutabhnehmen oder Blutdruckmessen oder andere Dinge vorbereiten während der erste Patient beim Arzt ist...). Ich würde mich auch nicht einfach von der Arzthelferin abwimmeln lassen, wenn ich da bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termingestaltung FA

Antwort von an_me am 10.10.2015, 0:14 Uhr

Mein ES kam im Grunde immer recht regelmäßig zwischen ZT 19-21. Das hat man auch bei den Untersuchungen während dem Zyklus gut erkannt. Schleimhaut war auch immer super aufgebaut. Vielleicht wollte sie meinen Zyklus nicht durcheinander bringen, indem sie die Eireifung früher bewirkt wie mein Körper das normal sowieso macht? Ich stell die Frage mal bei den Ärzten meiner Krankenkasse. Bin da mal gespannt, was die mir antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termingestaltung FA

Antwort von an_me am 10.10.2015, 0:26 Uhr

War eigentlich immer zufrieden, nur jetzt tauchen immer mehr Fragezeichen auf und ich ärger mich immer häufiger.
Die Mitarbeiter in der Praxis sind bis jetzt immer durchweg freundlich gewesen. Sie meinte eben, dass sie erst am gleichen Tag die Terminliste von den Ärzten bekommt und deswegen früher nichts sagen kann. Ich werde mir einfach ein gutes Buch mitnehmen, dann ist die Wartezeit auch nicht ganz so schlimm. Für Blutabnehmen hab ich auch nie warten müssen und das machen die Helferinnen dort super gut. Bin eigentlich ein Problemkind was das angeht und hatte dort zumindest was das angeht noch nie Probleme...Ach man, nur was das Thema Kinderwunsch angeht fühle ich mich nicht gut aufgehoben. Naja, es gibt hier in der Umgebung zum Glück einige Frauenärzte, da wird schon der richtige für mich dabei sein.

Gute Nacht und vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.