Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MEla2312  am 08.08.2017, 9:25 Uhr

Paare mit großem Alterunterschied

Hallo ihr lieben!
Das ist ein so tolles Forum mit so vielen lieben Frauen, dass ich die Hoffnung habe, jetzt hier nicht gleich verurteilt zu werden. Mein Partner und ich sind im 14. Übungszyklus, im Februar hatte ich eine FG in der 6. Woche. Wir heiraten im Dezember und ein gemeinsames Baby würde unser Glück perfekt machen. Ich werde im Dezember 29 und mein (fast) Mann ist 53. und hier liegt das Problem. Die Frauenärzte, bei denen ich war, winken die Kinderlosigkeig ab und naja... geben sich halt keine Mühe, weil sie wohl denken, dass man(n) in dem Alter keine Kinder mehr haben muss. Wir kommen überhaupt nicht Vorwärts mit Diagnostik etc. Ein etwas laienhaftes spermiogramm vom Urologen war nicht sehr aussagekräftig und bei mir beseht ein Verdacht auf pco, wirklich testen und bestätigen will es aber keiner. Wir kennen uns schon sehr lange, wir wissen, was wir tun und haben darüber lange nachgedacht. Wir haben uns auch eine Grenze gesetzt, wie lange wir es versuchen wollen, denn mit über 55 sollte er auch kein Vater mehr werden. Nur jetzt läuft uns die Zeit davon und passieren will eben nichts. Ich bin verzweifelt. Jetzt überlege ich, in einer Kinderwunschklinik anzurufen, allerdings liegen wir ja über der Altersgrenze für die Behandlung bzw. Kostenübernahme und ich frage mich, ob das überhaupt Sinn macht, dort vorstellig zu werden. Ich suche auf diesem Weg jemanden, dem es vielleicht ähnlich geht und mit dem ich mich austauschen kann?! Es ist wirklich zermürbend. Meine Schwester ist schwanger, meine teampartnerin auf der Arbeit weiß es seit heute, dass sie schwanger ist. Sie ist die 3. Kollegin dieses Jahr und auch meine anderen Freunde haben alle Kinder. Mein Partner hat auch 2 aus erster Ehe. Nur eben jetzt will es einfachnichg klappen... hat irgendjemand Tipps, die mir vielleicht ein bisschen Mut machen? Probiert haben wir: ovulationstests, inofolic, mönchspfeffer.
Liebe Grüße in die Runde!
Ela

 
11 Antworten:

Re: Paare mit großem Alterunterschied

Antwort von Lynn am 08.08.2017, 10:22 Uhr

Hallo Ela,
Ich habe zwar keinen älteren Partner aber was die Diagnose PCO betrifft, kann ich dir nur raten, es evtl mit Clomifen zu versuchen. Bei mir wurde es auch lange nicht ausgesprochen aber mein Gefühl sagte mir, dass ich ohne hormonelle Hilfe nicht schwanger werde. Mit Clomifen hat es sofort geklappt
Ansonsten würde ich es einfach mal in einer kiwu Klinik versuchen, vielleicht findet ihr ne tolle, die euch bei eurem Wunsch unterstützen, schließlich bist du ja erst 29.
Oder dein fast Mann sucht sich nochmals einen anderen Urologen und lässt ein zweites Spermiogramm machen. Profertil könnte er evtl einnehmen, falls es nicht ganz so toll ausfällt.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paare mit großem Alterunterschied

Antwort von armana am 08.08.2017, 10:48 Uhr

Liebe MEIa2312,

bitte lass dich nicht verrückt machen. Ich finde deine Situation überhaupt nicht grezwertig. In keinster Weise. Du bist 28!!!! Ein tolles Alter um Mama zu werden. Nur weil dein Mann etwas älter ist, soll es dir vergönnt sein? Auf keinen Fall, wenn ihr euch das wünscht! An deiner stelle würde ich wirklich schnellst möglich einen Termin im Kinderwunschzentrum ausmachen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die sich einfach mit Medikamenten beheben lässt. Bitte lass keine Zeit verstreichen. Du machst dir nur selbst Kummer mit dieser Ungewissheit! Ich drücke euch ganz doll die Daumen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paare mit großem Alterunterschied

Antwort von MEla2312 am 08.08.2017, 10:54 Uhr

Vielen Dank für die antwort. Meine Kollegin hat das Clomi ohne die pco Diagnose bekommen und es hat gewirkt. Ich bekomme es nicht... warum weiß ich leider nicht. Ich werde mir wohl den 4. Arzt dieses Jahr suchen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paare mit großem Alterunterschied

Antwort von MEla2312 am 08.08.2017, 10:56 Uhr

Danke für die liebe Antwort! Ja, vielleicht muss ich mal all meinen Mut zusammennehmen und da einfach mal anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paare mit großem Alterunterschied

Antwort von Nina 22 am 08.08.2017, 13:01 Uhr

Huhu,

leider kenne ich mich mit Kostenübernahmen in der KiWu Klinik nicht aus, aber du bist doch erst 29 und vielleicht kannst du zumindest deinen Zyklus dort einmal untersuchen lassen. Ich würde da einfach mal anrufen, das Alter deines Mannes gar nicht erwähnen, aber die FG und fragen, ob sie dich untersuchen und wie die Kostenübernahme durch die KK aussieht.
Wenn dein Mann schon 2 Kinder hat, sind es doch eigentlich gute Voraussetzungen von seiner Seite. Klar kann sich das immer auch ändern.
Manchmal sind es aber wirklich nur Kleinigkeiten, die schnell medikamentös behandelt werden können.
Mein Mann ist im gleichen Alter, ich bin 35 und ich habe auch 2 Kinder (12,13) aus einer früheren Beziehung. Wir sind seit über 10 Jahren zusammen und haben uns vor 5 Jahren ein gemeinsames Kind gewünscht, seitdem habe ich nicht mehr verhütet, war einmal kurz schwanger und danach nicht mehr. Nun bin ich in der 14. SSW und war Anfangs geschockt, denn damit hatte ich nicht mehr gerechnet und im Nachhinein denke ich, wenn wir uns vielleicht auch Hilfe gesucht hätten wäre mein Mann noch etwas jünger. Deswegen kann ich dich gut verstehen und hoffe, dass es bei euch schnell klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paare mit großem Alterunterschied

Antwort von Nala1987 am 08.08.2017, 20:08 Uhr

Kann nur zustimmen. Lass Dich durchchecken. Das Alter Deines Partners ist dabei ja erstmal unwichtig. Dein Zyklus, PCO, Hormone, Eileiterdurchlässigkeitsprüfung... vllt. findet man ja da schon die (vllt. kleine und gut zu behebende Ursache). Und ein Spermiogramm ist nicht soooo teuer. Das würde ich zur Not in der Kinderwunschklinik selbst zahlen, wenn das Alter wirklich das Hindernis sein sollte. Dann wisst ihr woran ihr (gesundheitlich seid).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paare mit großem Alterunterschied

Antwort von Leon2015 am 08.08.2017, 20:55 Uhr

Wo liegt das Problem mein Mann ist 47 ich und ich bin 38. Wir haben (Maximilan+) und Leon der ist 2.
Lasst euch nicht unterkriegen. Ihr schafft das mit dem Baby. Nicht aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paare mit großem Alterunterschied

Antwort von Nala1987 am 08.08.2017, 21:31 Uhr

Das Problem ist wohl, dass Kosten nicht übernommen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paare mit großem Alterunterschied

Antwort von MEla2312 am 08.08.2017, 22:50 Uhr

Das mit den Kosten ist das eine... ich meine, wenns nicht anders geht, bezahl ich jeden Preis für unser Wunschkind! Da steck ich gern woanders zurück, wir arbeiten ja auch für unsere Träume! Nur war ich dieses Jahr bei 3 Ärzten und sobald sie auf dem spermiogramm das alter meines Partners gesehen haben, wurde es komisch. Bei der FG im Februar hat mein damaliger Arzt nur gemeint: naja, wenn ihre Tests zu Hause positiv sind und meiner hier negativ, dann gehts wohl ab... kommen sie in einer Woche noch mal... er hat mich nicht mal untersucht... fand ich schon schlimm. Die letzte Ärztin sagte: tja, kommt vor... ich finde sie alle so unsensibel. Und ich bin selbst eine medizinische Fachkraft und habe viele Aborte und gynäkologische Notfälle betreut. So würde ich mit meinen Patienten niemals reden... das alles verunsichert mich so maximal. Die Aussage der Ärzte ist, dass sie mich erst dann genauer untersuchen werden, wenn sie ein lupenreines Spermiogramm vorgelegt bekommen. Ich stecke in der Sackgasse und bin total verunsichert! Meine letzten 5 Frauenarzt Termine im gesamten letzten Jahr bestanden aus Abstrich und 5- Minuten - Gesprächen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paare mit großem Alterunterschied

Antwort von Nala1987 am 09.08.2017, 5:47 Uhr

Wenn die niedergelassenen nicht wollen, dann geh in eine Kinderwunschklinik. Ja, dafür braucht man eine Überweisung, aber auf die würde ich dann bestehen. Da kannst du theoretisch auch erstmal ohne Deinen Mann hin, falls du bedenken hast, dass man dort auch gleich wegen seines Alters Probleme macht.

Ansonsten würde ich mir, auch wenn es lästig ist, einen anderen Arzt suchen. Meiner hat Bluttests und Ultraschall gemacht und nur mal gefragt ob mein Partner raucht. Nach einem knappen Jahr hat er dann MIR zur Eileterdurchlässigkeitsprüfung geraten (auch zu einem Spermiogramm meines Partners, aber sein Alter wollte sie nicht wissen). Was soll das denn, dass das Spermiogramm tadellos sein soll? Ganz ehrlich, selbst wenn das so wäre, kann bei Dir doch trotzdem etwas sein. Ansonsten würde ich, auch wenn es nicht die feine Art ist, behaupten ich hätte neuerdings Zwischenblutungen und Beschwerden und Zyklusunregelmäßigen. Dann muss auch mal mehr untersucht werden und einen Bluttest kann auch der niedergelassene mal machen.

Dann waren wir getrennt voneinander in der Klinik (erst war mein Partner krank und dann konnte ich zu seinem Termin nicht). Natürlich käme dann auch das Alter Deines Partners mal raus, aber dann seid ihr schon dort mit "drin" und DU wirst mal richtig durchgecheckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paare mit großem Alterunterschied

Antwort von Nina 22 am 09.08.2017, 9:48 Uhr

Vielleicht fragst du hier im Forum mal gezielt nach einem FA, der sich bei KiWu Mühe gibt und das unterstützt.
Gerade hier werden bestimmt viele Frauen Erfahrung damit haben. Ich glaube es gibt sogar ein KiWu Forum hier.
Ich würde da lieber eine Stunde Fahrt auf mich nehmen, als immer wieder enttäuscht zu werden.
Bei meinem Arzt bin ich seit über 20 Jahren und als ich das Alter meines Mannes bei Feststellung der SS angegeben habe, hat er nur gesagt, dass 50 das neue 40 sei :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.