Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nani1704 am 03.04.2014, 13:44 Uhr

Mit 30 evtl. schon in den Wechseljahren?

Hallo,
ich bin neu hier in der Community.Ich bin jetzt im 4. ÜZ und habe am 14.04. NMT.
Ich benutze Folioforte und aufgrund von sehr starker PMS trinke ich Himbeerblätter- und Frauenmantelkrauttee und nehme Globulis.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass mein Körper ein Montagsmodell ist und ich schon einiges an körperlichen Gebrechen, Allergien usw. gesammelt habe.

Da ich gern alles richtig machen möchte, bin ich zu meiner FA, um mich evtl. mal durchchecken zulassen o.ä. Naja die schickte mich nach Haus und sagt, wir sehen uns in nem Jahr, wenn sie bis dahin noch nicht schwanger geworden sind. Ok, das scheint der normale Weg zu sein.

Jetzt offenbarte mir meine Mutter aber, dass sie seit Ihrem 31. Lebensjahr ihre Tage nicht mehr bekommt.
Jetzt mache ich mir natürlich tierisch Gedanken...schließlich werde ich in 2 Wochen auch 31.....Auch, wenn ich meine Tage noch bekomme, heißt es ja nicht zwangsweise, dass ich noch fruchtbar bin oder?
Muss ich jetzt erst das Jahr abwarten oder ist das ein Grund mich zu untersuchen? ´Man kann das ja bestimmt irgendwie feststellen inwieweit ich noch fruchtbar bin oder?
Oh, ich bin echt frustriert....:-(
Hat jemand einen Rat?

 
11 Antworten:

Re: Mit 30 evtl. schon in den Wechseljahren?

Antwort von Jowi am 03.04.2014, 14:13 Uhr

Hallo Nani,

Ja das gibt es. Manche Frauen kommen schon sehr früh in die Wechseljahre. Hast Du deinem FA denn gesagt dass Du in dieser Hinsicht erblich vorbelastet sein könntest?

Es ist in der Tat der normale Weg es erst mal 12 Monate auf natürlichem Weg zu probieren bevor nähere Untersuchungen gemacht werden. Ich hatte da Glück mit meinem FA, bei mir wurde nach 6 Monaten schon gesucht. Ich würde Dir daher raten mit deinem FA deine Sorgen offen zu bereden und wenn er dann immernoch darauf besteht 12 Monate zu warten, würd ich den FA wechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 evtl. schon in den Wechseljahren?

Antwort von bahamamama1 am 03.04.2014, 20:27 Uhr

Ja, es gibt einige wenige Frauen, die so früh in die Wechseljahre kommen.

Durch eine Überprüfung Deines aktuellen Hormonstatus könnte man eine Idee davon bekommen, wie es bei Dir aktuell steht. Und ggfs. eingegriffen werden so gut das geht.

Ich persönlich würde aufgrund der Vorbelastung keine Sekunde verlieren - wenn Deine Frauenärztin Dir nicht helfen will, fragst Du eine andere oder gehst in eine Kinderwunsch-Sprechstunde in einer spezialisierten Klinik.
Normalerweise ist es so, dass die Kasse Untersuchungen erst nach einem Jahr erfolglosen Übens übernimmt - überprüfen kann und wird das kaum einer.

Auf der anderen Seite: 4 Monate sind NICHTS. Ich habe mit Mitte 20 nach einer FG 2 Jahre üben dürfen, bis es wieder geklappt hat. Das dauert manchmal einfach seine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 evtl. schon in den Wechseljahren?

Antwort von Hannah79 am 04.04.2014, 0:15 Uhr

Hallo Nani,

die Anzahl der Eizellen einer Frau wird bereits im Mutterleib für das kleine Mädchen festgelegt. Im Gegensatz zu Sperma, welches immer wieder neu produziert wird, ist die Zahl der vorhandenen Eizellen genetisch festgelegt. Wie viele Eizellen du so ungefähr noch "übrig" hast, kannst du testen lassen! Wie weiß ich nicht, ich weiß nur, dass das irgendwie geht, da eine Freundin von mir dies hat machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 evtl. schon in den Wechseljahren?

Antwort von Juliane2612 am 04.04.2014, 7:44 Uhr

Ich würde auch darauf bestehen, dass mich der FA untersucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 evtl. schon in den Wechseljahren?

Antwort von Nani1704 am 04.04.2014, 7:55 Uhr

Danke für Eure Antworten :-)

Ich habe mir jetzt einen Termin für Montag geben lassen....Es wird mir ja doch keine Ruhe lassen. Und wenn es schon eng werden sollte, dann besser jetzt die Sache angehen, als im nächsten Jahr.
Zudem habe ich ganz dolle PMS und das fängt quasi schon mit dem ES an. Unterleibsschmerzen, aufgeblähter Bauch, ständiger Harndrang, nachts ständig am schwitzen......

Ich war nur etwas verunsichert wegen dem Jahr, was man erstmal üben soll und das mit den PMS geht scheinbar auch vielen so nach absetzen der Pille.

Ich hoffe meine FA reagiert positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 evtl. schon in den Wechseljahren?

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 05.04.2014, 6:48 Uhr

Also aus persönlicher Erfahrung im engen Familienkreis kann ich dir nur raten lass einen Hormoncheck machen. Vor allem Anti-Müller-Hormon, das ist das besagte Hormon das einen Hinweis darauf geben kann wo du im Bezug auf Wechseljahre stehst!
Laut neuesten Studien soll Vitamin D auch ganz ganz wichtig sein! Bei mir hat's was gebracht...mein Wert ist wieder leicht gestiegen und ich bin nochmals ohne Hilfe schwanger geworden...andere hatten da leider kein Glück mehr; ist der Wert einmal auf 0.1 heißt das Wechseljahre sind da, in unserm Fall mit gerade mal 30 Jahren!

Lass dich ja nicht abwimmeln...nächtliches Schwitzen und so weiter können erste Hinweise liefern, ausser du warst schon imner bisschen hitzig! ;)

Viel Glück ubd lass mal hören was rauskam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 evtl. schon in den Wechseljahren?

Antwort von Newyorkdoll am 05.04.2014, 21:21 Uhr

Ganz ehrlich?! Geh zu einem Kinderwunschzentrum. Sag denen, dass Du schon seit mehr als einem Jahr übst. Dann fangen die nämlich auch erst einmal an, einen Hormonstatus zu machen.
Klar, könntest Du jetzt noch die nächsten Monate abwarten, aber warum? Bei mir war auch alles durcheinander und ich hatte schon geahnt, dass da irgendwas nicht stimmt. Wir sind dann in eine Kinderwunschklinik gegangen und voilá meine Hormone waren durcheinander. Nach Metformin und Clomifen bin ich im ersten "ärztlich angeleiteten" Übungszyklus schwanger geworden.
Das hätte ohne nie geklappt.

Ich drück dir die Daumen!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 evtl. schon in den Wechseljahren?

Antwort von Newyorkdoll am 05.04.2014, 21:21 Uhr

Ganz ehrlich?! Geh zu einem Kinderwunschzentrum. Sag denen, dass Du schon seit mehr als einem Jahr übst. Dann fangen die nämlich auch erst einmal an, einen Hormonstatus zu machen.
Klar, könntest Du jetzt noch die nächsten Monate abwarten, aber warum? Bei mir war auch alles durcheinander und ich hatte schon geahnt, dass da irgendwas nicht stimmt. Wir sind dann in eine Kinderwunschklinik gegangen und voilá meine Hormone waren durcheinander. Nach Metformin und Clomifen bin ich im ersten "ärztlich angeleiteten" Übungszyklus schwanger geworden.
Das hätte ohne nie geklappt.

Ich drück dir die Daumen!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 evtl. schon in den Wechseljahren?

Antwort von MitOhneNamen am 06.04.2014, 18:57 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen...bin 32 J. und bin Anfang des Jahres zum spezialisierten Gyn - Endokrinologen überstellt worden. Und siehe da...mein AMH - Wert liegt bei < 0,05 (normal in dem Alter ist ein Wert zwischen 1,5 - 2)...Bin inzwischen bei ner Kiwupraxis, aber eigentlich ist eine künstliche Befruchtung für mich aktuell kein Thema. Hab vielleicht zu große Angst davor, kein Plan. Es gibt Krankenkassen, die übernehmen 100% der Behandlungskosten für die ICSI. Lass einfach mal den Hormoncheck machen...ich hab auch meine FÄ gewechselt, weil die blöde Kuh mich nicht für voll genommen hat. Bleib erstmal entspannt...Nimmst Du schon Folsäure? Ich nehme zusätzlich noch Vitamin D. Und leider auch seit einigen Wochen Schilddrüsentabletten wegen einer leichten Unterfunktion...falls Du aus Berlin kommen solltest, kann ich Dir wegen Arztsuche ein paar Tipps geben! LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 evtl. schon in den Wechseljahren?

Antwort von Nani1704 am 07.04.2014, 10:24 Uhr

Also, ich war heute morgen bei meiner FA und sie hat mich total ernst genommen. Sie hat gleich erstmal alles abgetastet und Ultraschall gemacht. Sie konnte gleich sagen, dass ich diesen und letzten Monat je einen Eisprung hatte....was ja schonmal nicht schlecht ist.
Sie sagte aber auch, dass meine Zyklen zu kurz sind. Und da meine Mum mit 31 ihre Tage nicht mehr bekommen hat, lässt sie mir am Mittwoch Blut abnehmen und testet alles durch, also auch die Hormone. Die Ergebnisse bekomme ich aber erst nach Ostern. Auf Bakterien und Infektionen testet sie auch.
Also ich bin schonmal froh, dass meine Befürchtungen nicht Ernst genommen zu werden, nicht eingetreten sind. Und jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 evtl. schon in den Wechseljahren?

Antwort von MitOhneNamen am 07.04.2014, 16:17 Uhr

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen! Schön, dass Du eine vernünftige FÄ hast, bei einem begründeten Verdacht bzw. erblicher Vorbelastung kann sie so einen Hormoncheck auch kostenfrei machen und schon vor dem einen Jahr üben loslegen.
Nehme Ovaria comp und Bryophyllum comp, um meine Zyklushälften zu regulieren, hat bisher ganz gut geholfen. Kannst Deine Ärztin ja mal fragen, was sie dazu sagt. LG! Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.