Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommersonnenfreude am 09.12.2014, 9:38 Uhr

Mein Kurvendesaster

Hallo ihr Lieben

ich wollte mich nochmal melden und euch bitten, euch meine Kurve anzuschauen (beziehe mich auf den Post vom 26.11.).
http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=23459
Da diese so verzwackt ist und ich keinen Eisprung erkennen kann, würde ich von einem anovulatorischem Zyklus ausgehen. Stimmt ihr mir da zu? Ich messe übrigens die letzten zweieinhalb Wochen zwei Stunden früher als im Rest der Zyklushälfte, da ich anders arbeite. Aber es ist generell zur etwa gleichen Zeit.
Könnt ihr mir eventuell sagen, wann ich mit der Mens zu rechnen habe? Ich kann das alles nicht deuten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sommersonnenfreude

 
5 Antworten:

Re: Mein Kurvendesaster

Antwort von FrauStorch am 09.12.2014, 10:14 Uhr

Also, ein anovulatorischer Zyklus ist es nicht, denke ich. Leider ist deine Kurve echt schwer auszuwerten, da sie so extrem zackig ist. Ich würde dir dringend raten deine Messweise zu optimieren. Welches Thermometer hast du, wo und wie lange misst du?

Also wenn man mal versucht das ganze auszuwerten sieht man ja, dass die Temperatur generell am Ende des Zyklus deutlich höher ist. Leider steigt sie immer um dann wieder ein stück zu fallen. Meine Vermutung ist, dass du einen ES hattest (recht spät), aber durch die vielen Störfaktoren eine Auswertung so nicht möglich ist.

Bitte beachte nochmal die Angaben zum richtigen messen: https://www.mynfp.de/temperatur-messen#q1
Messe vaginal oder rektal (oral ist häufig zu störanfällig), habe ein Thermometer das passt (also digital ZWEI Nachkommastellen und es muss nach dem Piepen weitermessen) oder nehme ein analoges, bei dem der Abstand zwischen den Striche gut zu sehen ist (für die 0,5 Messungen). Bei MyNFP sind Thermometer empfohlen.
Wenn du schon vaginal misst, versuche es mit rektal. Wenn du 3 Minuten misst, versuche es mit 5. Ich persönlich messe immer 7 Minuten.
Nie nur bis zum Piepton messen, das reicht nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kurvendesaster

Antwort von Skyla am 09.12.2014, 10:26 Uhr

Hallo :)

schließe mich Frau Storch an: Denke auch nicht, dass es ein anovulatorischer Zyklus ist.

Dass du seit zweieinhalb Wochen zwei Stunden früher misst, kann sich durchaus erheblich auswirken bzw.: hat es: sichtbar! ;) - Grade, weil das ja auf die Zeit des ES ausgerechnet fällt (der Wechsel der Uhrzeit/Messzeit). Und die Uhrzeit spielt bei der Basaltemp. eine große Rolle (also um 5 Uhr morgens wirst du wahrscheinlich niedrigere Werte haben als um 7 Uhr!).

Das sollte man innerhalb eines Zyklus´ möglichst vermeiden - also Uhrzeit beibehalten, Thermometer auch nicht mitten im Zyklus wechseln.

Auch meine Fragen sind:
Wo misst du und wie lange? (Bis zum Piepton reicht nicht, richtig - ich messe oral und 2 Minuten. Geht gut! :) ;) )

Mit welchem Thermometer? (Evtl. geht Batterie leer?)

Der ZS-Kurve nach, gehe ich davon aus, dass dein ES an ZT 16, 17 oder 18 war. :)

Wie lang sind deine Zyklen sonst? Also weißt du, wieviele Tage ab/nach ES du sonst immer HL hast? - Denn dann kannst du in etwa erkennen/auszählen, wann also diesmal nmt (ungefähr) sein müsste.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kurvendesaster

Antwort von FrauStorch am 09.12.2014, 12:13 Uhr

Es gibt Frauen, bei denen passt eine orale Messung gut, aber wenn die Kurven schon so unruhig sind, würde ich nicht dazu raten. Und stimmt, ein Thermometerwechsel macht einen Unterschied. Trotzdem stieg die Temperatur im Schnitt auch unter dem neuen Thermometer, daher würde ich trotzdem bei der ES-Theorie bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kurvendesaster

Antwort von Sommersonnenfreude am 09.12.2014, 12:40 Uhr

Vielen lieben Dank für die Beiträge.
Echt kein anovulatorischer Zyklus denkt ihr? Das hätte ich grade gedacht bei der Kurve. Ich bin darauf gekommen, weil sich keine Hochlage ausgebildet hat. Oder wird es trotz Verwacklungen als Hochlage gewertet, wenn man sich um die 37°C bewegt? Ab wann wäre denn dann die Hochlage?
Ich habe sonst meine "Normaltemperatur" bei etwa 36,6°C, das sieht man in diesem Zyklus leider gar nicht!

Wo würdest du denn den ES vermuten @Frau Storch? Skyla meinte ja, dass er zwischen 16. und 18. ZT gewesen sein könnte (nach ZS), dann müsste meine Mens demnächst kommen.

Ist der ZS aussagekräftig, wenn die Temperatur so wackelt?

Ich habe derzeit noch ein Thermometer von dm mit einer Nachkommastelle, habe mir das Domotherm Rapid schon vor ner Weile bestellt und das müsste auch bald mal ankommen. Ich messe morgens direkt nach dem Weckerklingeln drei bis vier Minuten. Länger bisher noch nicht. Allerdings sind meine Kuven ansonsten ruhiger als diese. In der ersten Zyklushäfte habe ich immer Unruhe, aber ab ES geht es hoch und wird es ruhig.

@Skyla: Habe sonst Zyklen zwischen 31 und 34 Tagen. Die Hochlage begann bisher immer einen Tag nach dem ES. Am ES-Tag hatte ich sonst immer meinen Temperaturtiefpunkt und den Tag danach ging es meistens auf 36,9 oder 37°C hoch. Meinen ES etwa auszurechen fällt mir schwer, da ich am 21.11. und 28.11. einen Temperaturtiefpunkt hatte und es danach zackig blieb. Soll ich denn vom 28.11. ausgehen? Denn wäre er am 21.11. gewesen, hätte die Mens schon kommen müssen.

Liebe Grüße
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skyla

Antwort von Sommersonnenfreude am 09.12.2014, 20:43 Uhr

Habe sonst Zyklen zwischen 31 und 34 Tagen. Die Hochlage begann bisher immer einen Tag nach dem ES. Am ES-Tag hatte ich sonst immer meinen Temperaturtiefpunkt und den Tag danach ging es meistens auf 36,9 oder 37°C hoch. Meinen ES etwa auszurechen fällt mir schwer, da ich am 21.11. und 28.11. einen Temperaturtiefpunkt hatte und es danach zackig blieb. Soll ich denn vom 28.11. ausgehen? Denn wäre er am 21.11. gewesen, hätte die Mens schon kommen müssen.

Liebe Grüße
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.