Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tada96 am 19.01.2015, 9:07 Uhr

Kurve

Hey Ihr Lieben :-)
Schaut Euch mal meine Kurve an.
Wann soll denn da bitte mein Eisprung gewesen sein.
Mens-Anzeichen hab ich noch keine.
Aber seit 8 Tage immer mal wieder minimal cremig/flüssigen Zervix.
Komisch.
GLG

 
9 Antworten:

Re: Kurve

Antwort von Tada96 am 19.01.2015, 9:08 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=24615

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurve

Antwort von Skyla am 19.01.2015, 9:22 Uhr

Huhu,

nimm mal bitte ZT 9 raus (also den Temperaturwert) - sonst "sicherheitshalber" unten, bei den "persönlichen Notizen" den Wert eintragen.

Und dann mal gucken, wie die Kurve dann aussieht - gerne auch mal zeigen.

Denke, ZT 9 ist ein (zu hoher) Störwert, den man daher herausnehmen darf! ;)

Kann immer mal Störwerte in der 1. ZH geben.

Deine ZS-Kurve/ZS-Angaben würden durchaus ja zeitlich (zu ES an ZT 10) passen ... ! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurve

Antwort von Skyla am 19.01.2015, 9:25 Uhr

Helfen könnten ggf. noch folgende Angaben:

Wie lang sind deine Zyklen üblicherweise?
Hast du ggf. Vergleichskurven?
Weißt du, wann sonst dein ES meistens ist (an welchem ZT)?

Denke, wenn du den Störwert herausnimmst, wird auch deine CL niedriger. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurve

Antwort von Tada96 am 19.01.2015, 9:35 Uhr

Dankeschön :-)
So, hab den 9. Zyklustag mal rausgenommen.
Aber verändern tut sich da nix großartig. ;-)

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=24615

Ich habe normalerweise Zyklen mit einer Länge von 29-33 Tagen.
Daher verwundert es mich auch das der Eisprung schon an Tag 10 bzw 12 gewesen sein soll.
Versuchen es nun schon über 1 Jahr :-(
Dies ist meine 1. Kurve, da meine Frauenärztin gemeint hatte ich solle dies mal 2-3 Monate ausprobieren, bevor sie weitere Untersuchungen anstrebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurve

Antwort von Skyla am 19.01.2015, 9:48 Uhr

Hm, schade. Hätte wirklich gedacht, da würde sich was deutlich verändern ... .

Ja, wenn du solche Zykluslängen hast, ist ein ES schon an ZT 10 wirklich eher unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen).

Da sich aber nichts ändert, sieht das für mich ziemlich leider nach einem anovulatorischen Zyklus aus. =(

Deine Frauenärztin scheint aber eine gute zu sein! :) (Weil sie dir die Kurvenführung empfohlen hat ... .)

Wenn die nächsten ZB auch so (ähnlich) aussehen, sollte sie mal genauer gucken (Hormonstatus machen oder auch Schilddrüse untersuchen!).

Mal gelegentlich ein anovulatorischer Zyklus (also ohne ES), ist nicht weiter schlimm, nur halt, wenn es regelmäßig so ist. Und ihr versucht ja auch schon eine Weile. Allerdings wusstest du bisher wohl nicht, wann dein ES ist oder?

Du könntest es evtl. vielleicht noch mit Ovus versuchen (ab dem nächsten Zyklus dann).

Gibt es ggf. gesundheitliche Probleme (bei dir und/oder ihm - also irgendwas "Chronisches" - eben Schilddrüse z.B., Diabetes, starkes Über- oder Untergewicht ...)?

Vielleicht sollte auch er mal ein Spermiogramm einfach machen lassen. Kann ja auch an ihm liegen ... .

Denke mal, am Alter wird es bei dir/euch nicht liegen (seid sicher unter 40, wohl auch unter 35. ?)

Du könntest dann auch mit pflanzlichen Mitteln unterstützen - einfach mal ausprobieren: z.B. mit Frauenmanteltee oder anderen "Zyklustees" und ggf. mit Ovaria Comp..


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurve

Antwort von Tada96 am 19.01.2015, 10:23 Uhr

Hm, gut die ersten 3-4 Werte waren um Weihnachten und Silvester, hatte auch Alkohol getrunken -in Maßen- :-) Aber trotzdem gemessen.
Wir sind beide 32 Jahre alt.
Trinke seit unserem Kinderwunsch täglich Frauenmantel-, und Himbeerblättertee. Und nehme natürlich auch Folsäure ;-)
Habe auch sofort einen regelmäßigen Zyklus von 29-31 Tagen gehabt.
Gut, die letzten 3 Zyklen waren etwas länger, war im Hochzeitsfieber :-))
Körperlich wäre bei mir alles OK.
Habe auch meine Eisprünge gehabt lt. Frauenärztin + Ultraschall.
Ja, die Ärztin ist echt supi, will mir gar keine andere mehr vorstellen :-)
Im Februar will sie mir dann Blut nehmen und danach mit meinem Mann sprechen.
Bemerkt man dies denn auch körperlich das der Zyklus anovulatorisch war??
Meine Brüste spannen seit ca. Mitte des Zyklus mal mehr und mal weniger.
Meine Regel ist auch noch nie ausgeblieben.

Ich danke Dir schon jetzt für deine tollen und hilfreichen Antworten

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurve

Antwort von Skyla am 19.01.2015, 12:38 Uhr

Also das Brustspannen ... klingt nach "PMS", ja. Haben ja viele Frauen, mal stärker mal weniger, kann auch immer mal noch ein neues "Symptom" dazukommen und kann auch wieder ganz weggehen.

Gute Frage, ob man bei einem anovulatorischen Zyklus auch PMS haben kann. ? So ganz abschließend geklärt ist die Ursache bzw. sind die Ursachen des PMS ja wohl bis heute (noch immer) nicht.

Aber da PMS ja immer nur in der 2. ZH auftritt, also in der "Progesteronphase" (Gelbkörperreifung n a c h ES! ;) ) (in welcher dann auch das Östrogen abfällt ...), kann es im Grunde ja also nur dann auftreten, wenn ein ES stattgefunden hat und die Frau somit/dann also in die 2. ZH (die Hochlagenphase) kommt.

Aber bitte nicht drauf festnageln. ;)

Was mich an deiner Kurve ein bisschen "beschäftigt" ist halt, dass das Temperaturniveau der 2. ZH nicht wirklich (deutlich) höher ist als das der 1. ZH (dies sollte es aber eigentlich sein und ein Temp.anstieg nach ES eigentlich deutlich sichtbar - mindestens 0,2° über den vorherigen ca. 6 Temperaturwerten bzw. über der CL und das innerhalb von 48 Std. nach einem ES).
Und dass die "Grundtemperatur" relativ hoch ist.

ABER: Da es deine erste Kurve ist, kann das nächsten Zyklus schon ganz anders aussehen! ;)

Wichtig ist halt, die Messregeln genau einzuhalten - vor allem am Anfang (wenn noch nicht so viel Erfahrung - auch einfach mit dem eigenen Zyklus/Temperaturverlauf ...).

Also täglich zur gleichen Uhrzeit (nicht mal eine Stunde früher oder später) und immer vor dem Aufstehen (auch vor Toilettengang) messen.
Außerdem oral, vaginal oder rektal und am besten mit einem digitalen Thermometer mit zwei Nachkommastellen. Dann halt auch aufs Runden achten und lange genug messen (mindestens 2 Min.).

Sonst steht alles auch hier noch viel, viel besser, ausführlicher ... ! ;) :

https://www.mynfp.de/wissen/

Dass du regelmäßige Zyklen hast, ist schon mal gut! :) Und die Länge deiner Zyklen ist auch bestens. :)

Wie gesagt: denke, wenn du die "Messregeln" genau einhältst, sieht die nächste Kurve schon anders/besser aus! ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurve

Antwort von FrauStorch am 19.01.2015, 18:09 Uhr

Ich würde bei der Kurve auch nicht zwingend von einem ES ausgehen, ist irgendwie uneindeutig. Das heißt aber nicht, dass es keinen gab... ich glaub dir hilft nur abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurve

Antwort von Tada96 am 20.01.2015, 8:43 Uhr

Hallo nochmal ihr Lieben,
also erst mal viiiiiiielen Dank für Eure Hilfe, ihr seit ja echt spitze

Soooo meine Temperatur geht jetzt auch langsam und schön runter, d.h. die Mens trudelt in den nächsten 1-2 Tagen ein.

Ab in den 14. ÜZ....
Gebe die Hoffnung nicht auf, das wird schon irgendwann.
Ein Kind kommt eben dann, wenn es kommen soll und der nächste Arztbesuch steht ja auch noch bevor.

Wünsche Euch noch eine schöne Restwoche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Meine Kurve - ES ja oder nein?

Hallo, ich bin mir nicht sicher,ob ich wirklich einen ES hatte. Hatte ab ES+7 bis +9 SB,die schon mit schwachen Tagen der Mens vergleichbar waren. Ich find meine Kuve nicht gut, bei anderen sehe ich nach ES immer einen stetigen Anstieg und ich krieche mal so knapp über CL rum. ...

von Jelli85 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

1. Temp Kurve

Hallo ich hätte da mal eine Frage und zwar ist es der 1 ÜZ mit Temp Kurve aber jetzt bin ich mir nicht scher ob ich das so richtig mache. kann mir da jemand weiter helfen??? LG ...

von Tanni86 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Schaut Ihr Euch mal meine Kurve an

Hallo Ihr Lieben, da das hier erst meine 2. Tempi-Kurve ist wäre es toll wenn Ihr mal nen Blick draufwerfen könntet. Danke! Ist das normal, dass die HL viel unruhiger ist als die TL? Mach mir etwas Sorgen wegen dem auf und ab...ich weiß so lange es über der CL ist, ist ...

von Knusper84 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Mein Kurvendesaster

Hallo ihr Lieben ich wollte mich nochmal melden und euch bitten, euch meine Kurve anzuschauen (beziehe mich auf den Post vom 26.11.). http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=23459 Da diese so verzwackt ist und ich keinen Eisprung erkennen kann, würde ich ...

von Sommersonnenfreude 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Könnt ihr euch bitte mal diese Kurve anschauen

Huhu Ihr lieben .. Könnte es sein das ich jetzt schon meinen ES habe oder kann es auch daran liegen das ich lange wach war und in deswegen etwas später gemessen habt Habe in der linken seite auch manchmal ein ziehen könnte aber auch einbildung sein Ich danke ...

von ginchen22 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Kann mir jemand was zu meiner Kurve verraten?

Hallo Mädels, ich gehöre hier nicht hin, weiß aber, dass hier einige STM durchführen und entsprechend Erfahrung haben. Meine Frage wäre, ob man bei dieser Kurve von einem triphasischen Zyklus sprechen würde, wenn sich die Werte ab jetzt im oberen Bereich halten würden. ...

von sternschnuppe.7 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Was meint ihr zur Kurve?

Guten Morgen zusammen, langsam werde ich nervös. Eigentlich fängt meine Tempi jeden Zyklus ab ES+8/9 an zu sinken. Habe auch normal alle möglichen PMS ab ES die man sich denken kann. Dieses Mal ist es irgendwie anders. Nur ab ...

von Muckel24 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Könnt ihr euch bitte meine Kurve anschauen 😳

Seit diesem Zyklus mess ich die Tempi und bin wieder mal verwirrt. So wie ich das sehe hatte ich noch keinen ES auch wenn das Programm es anzeigt. Mein letzter Zyklus hatte 74 Tage, deshalb weiß ich nicht, wieviele dieser hat. Meine FA meinte ich brauch Geduld. Mein Körper ...

von MMB 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Bitte Kurve anschauen...:-/

Guten Morgen, meint ihr, ich kann den Zyklus vergessen? Es wundert mich, dass meine Tempi nach dem ES erst treppenförmig und nun gar nicht mehr dolle steigt :-/ Brauche euren Rat :-/ Ist es vielleicht auch ...

von Bini89 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

meine Kurve wieder -.-

Hey ihr lieben. ..was haltet ihr von meiner Kurve. ..kann ich es diesen Monat vergessen oder doch noch hoffen. .muß dazu sagen habe statt um 6 Uhr um kurz nach 4 gemessen weil ich wach wurde und nicht mehr schlafen konnte. ...

von Lingling88 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurve

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.