Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ella1988 am 24.10.2016, 14:53 Uhr

Klein Wohnung-Große Wohnung

Huhu,

mich täte ja mal interessieren, wie groß eure Wohnungen sind? Oder habt ihr gleich ein ganzes Haus?

Bei uns sieht es wie folgt aus: Wir wohnen zu zweit (und zwei Katzen) auf ca. 56 - 60 qm, ich weiß es nicht ganz genau. Wohnzimmer, Bad, Kücke, Schlafzimmer und ausserhalb der Wohnung das spätere Kinderzimmer. Außerhalb heißt Wohnungstür auf, einen Schritt nach links = Zimmer. Es ist ein großes Zimmer, evtl. ist später ein Durchbruch geplant vom Wohnungsflur in dieses Zimmer, damit es auch richtig "zur Wohnung gehört".

Manchmal mache ich mir Gedanken, dass es evtl. etwas eng werden könnte, sollte ein Kind dazu kommen. Wir haben dazu auch noch einen sehr großen Garten, das Haus gehört den Eltern von meinem Freund, in der unteren Wohnung lebt sein Bruder.

Wie lebt ihr denn so und mit wie viel Personen / Haustieren?

 
8 Antworten:

Re: Klein Wohnung-Große Wohnung

Antwort von Dutschess am 24.10.2016, 16:09 Uhr

Wir leben in einer großzügigen 3 Zimmer Wohnung mit Knapp 80 m² (mit kleiner Kammer / Sehr praktisch & großem Kellerraum). Bisher ist im Kinderzimmer sein Büro eingerichtet, aber bis der Krümel kommt (da er ja noch nicht mal offiziell unterwegs ist), ist er mit seiner Abendschule fertig. Wir richten uns dann ein kleines Büro im Schlafzimmer mit ein, würde passen haben wir schon alles Ausgemessen.

Die nächsten 2-3 Jahre jenachdem welchen verdienst er nach der Abendschule hat wollten wir noch in der Wohnung bleiben und dann hofffentlich ein Haus kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein Wohnung-Große Wohnung

Antwort von Nala1987 am 24.10.2016, 17:00 Uhr

Wir wohnen auf 75m2 , 3Zimmer mit Balkon. Leider noch zu zweit mit 2 Katern. Mir ist die Wohnung jetzt schon zu klein (wir spielen aber mit dem Gedanken irgendwann in den nächsten 1-3 Jahren ein Haus zu bauen, also suchen wir jetzt nicht noch eine größere Wohnung.
Die Küche und das Bad sind ziemlich schmal. Ich koche viel und wir haben viel Besuch. Ich hätte gern eine große Küche mit großem Esstisch. Eine Gästetoilette, einen begehbaren Kleiderschrank, Abstellraum, Garten.
Unser drittes Zimmer nutzen wir kaum. Es begerbergt 2 Schreibtische mit PC, einen kleinen Schrank für Wintersachen und Putuzeug. Im Winter auch oft der Wäscheständer. Man könnte es sicher vorübergehend zum Kinderzimmer machen, eine Dauerlösung wäre es aber nicht. Bis ein Kind ein Jahr ist, ist es bestimmt ok. Aber für Kind und Haustiere wünschen wir uns in Zukunft schon mehr Platz und Eigentum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein Wohnung-Große Wohnung

Antwort von Evelinne am 24.10.2016, 17:29 Uhr

Hallo

Wir wohnen in einer 5 ZKB Wohnung auf ca 120qm.
Da es kein Eigentum ist,..
ist ein eigenes Haus geplant.
Vorerst möchten wir jetzt aber erst mal schwangerwerden.. und dann mal schauen ..
Haustiere haben wir keine, weil wir keine Zeit dafür haben,..
was sich mit Kind .. wenn es dann mal etwas älter ist ggf ändert. zB Katze oder Hund.

Wenn es mit dem Nachwuchs bei uns nicht sein soll,..
bräuchten wir definitiv nicht so viel Raum!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein Wohnung-Große Wohnung

Antwort von mutzi am 24.10.2016, 18:44 Uhr

Wir haben letztes Jahr ein Jaus gebaut und auch deswegen den Baby Wunsch raus geschoben, da das meiste in Eigenleistung gemacht wurde....
Jetzt wohnen wir zu zweit mit Katze auf 160qm und warten auf neue Mitbewohner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein Wohnung-Große Wohnung

Antwort von SteffiHo am 25.10.2016, 7:29 Uhr

Aktuell wohnen wir mit einem Kater in einer 80m² großen Wohnung, die auch reichlich Platz bieten würde. Im nächsten ziehen wir in unsere Eigentumswohnung um die ganze 35m² größer ist. Klingt doch ziemlich einladend, aber bis jetzt hat sich das Früchtchen noch nicht angekündigt....leider.

Aber ich denke das Familienleben klappt auch in der kleinsten Hütte ganz gut. Freunde von mir wohnen auch nur auf knapp 55m² und haben schon zwei Kinder hinbekommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein Wohnung-Große Wohnung

Antwort von Ella1988 am 25.10.2016, 7:31 Uhr

Es wäre bei uns auch nicht dauerhaft. Ist halt unsere erste eigene Wohnung und es soll auch mal ein haus werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein Wohnung-Große Wohnung

Antwort von Dutschess am 25.10.2016, 16:21 Uhr

Haha ja bei uns im EG wohnen Leute (im selben Wohnungstyp wie wir also) und haben da drei Kinder drinnen großgezogen. Schon irgendwie krass . Und ein Kumpel hat auch drei Kinder im selben Wohnungstyp.

Und wir? Hatten Sorge wegen einem Kind in vier Zimmer zu müssen Ich glaube einfach nur, dass wir (fast) alle verwöhnt sind in Sachen eigenes Zimmer und Komfort (Platz). Früher haben sich Geschwister fast immer ein Zimmer geteilt und ein Büro hat auch keiner benötigt, da waren die Steuerordner im Wohnzimmerschrank oder so mit untergebracht. Ich liebe unsere nicht übergroße Wohnung und liebe es auch, dass wir unsere Katzen und hoffentlich bald ein Krümel hier haben. Es ist einfach gemütlich bei uns. Wollen auch kein rießiges Haus Kaufen, einfach nur ein gemütliches . Hab das aber meinem Partner erst klar machen müssen, dass es hier schön ist (auch die Umgebung) und ich nur noch einmal Umziehe in unser Haus und nicht noch zweimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein Wohnung-Große Wohnung

Antwort von Jaquie am 26.10.2016, 17:00 Uhr

Also ab nächsten Monat ziehen wir in unser Haus ein mit zwei Katzen und einem Hund

3schlafzimmer Bad Küche Esszimmer Wohnzimmer Waschküche Vorratskammer und großem Garten

Jetzt warten wir nur noch darauf das es mit dem Kinderwunsch klappen wird. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.