Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Appolonia am 12.06.2016, 15:25 Uhr

Ich werde einfach nicht schwanger. Wie bekomme ich den Kopf frei?

Hallo! Ich muss mir jetzt endlich mal meinen Frust von der Seele schreiben. Vielleicht hilft es ja wenigstens ein bisschen. Und vielleicht geht es jemandem ähnlich?.. Seit Dezember 2014 (da war ich 31 1/2) üben wir nun schon. Im 1. Halbjahr 2015 war ich noch entspannt, doch das 2. Halbjahr 2015 war wirklich eine Qual für mich, denn es wollte einfach nicht klappen. Ende Januar 2016 nahm ich dann all meinen Mut zusammen und sprach mit meiner FÄ darüber. Sie meinte ich hätte schon früher zu ihr kommen sollen und legte mir nahe, dass mein Mann ein Spermiogramm lassen machen sollte und dann sehen wir weiter; Richtung Kinderwunschklinik meinte sie. Ende Februar 2016 dann der Hammer. Die rote Pest blieb aus. Ich konnte und wollte es nicht glauben, sodass ich erst nach 1 Woche Überfälligkeit einen Test machte, zwei Tage später nochmal einen und danach erneut einen. Und alle 3 Tests waren positiv. Ich war sprachlos und hätte mich eigentlich freuen sollen, aber ich konnte es nicht, denn ich hatte durchgehend leichten bräunlichen Ausfluss. War Anfang der 6. SSW dann bei der FÄ und sie konnte noch nichts sehen, nur dass hinter der Gebärmutter Flüssigkeit sei, die da nicht hingehöre, meinte sie. Am 5. März, Anfang 7. SSW hatte ich dann eine FG (ohne AS). Ich war am Boden zerstört und ich bin es immer noch. Es ist jetzt schon über 3 Monate her, aber ich komme einfach nicht drüber hinweg. Wir üben natürlich nach wie vor weiter, aber bislang klappte es nicht wieder und ich werde immer verzweifelter (bin jetzt bald 33). Meine FÄ bat mir an, uns doch in die KiWu Klinik zu überweisen, aber ich hab Angst davor. Ich kann einfach nicht mehr. Mein Mann kann mit meinem extremen Gefühlschaos und Auf und Ab nicht wirklich umgehen; und ich kann ihn manchmal sogar verstehen. Ich mag mich selbst nicht mehr. Wie kriege ich den Kopf frei von meinem Kinderwunsch?

 
5 Antworten:

Re: Ich werde einfach nicht schwanger. Wie bekomme ich den Kopf frei?

Antwort von Vineta84 am 12.06.2016, 16:54 Uhr

Hej,
Das tut mir leid zu hören.
Ich bin zwar recht schnell schwanger geworden, hatte aber auch eine FG (Juli 3015) in der 6.SSW und musste in der 7.SSW zur AS. Das war auch sehr hart für mich. Besonders der Gedanke,dass mein Baby nun einfach so "weg" war.
Die Monate danach waren hauptsächlich schlimm, wenn die Periode kam (2-3 Tage vorher und die ersten 2 Tage) - ich hatte totale Heultage und bin auch zu einer diakonischen Beratung gegangen,das hat etwas geholfen.
Dann habe ich mich darauf konzentriert,dass wir 8 Monate später zu einer Hochzeit eingeladen wurden und ich unbedingt bis dahin abnehmen wollte und schwupp di wupp - wurde ich schwanger.
Ich glaube, das wäre die erste Periode nach der AS gewesen, wo ich nicht diese Heultage bekommen hätte, einfach weil ich mich auf dieses andere Ziel konzentriert habe.
In den ersten Wochen dieser Schwangerschaft war ich auch extrem ängstlich, vor einer weiteren FG, besonders als leichte Blutungen einsetzten, aber nun bin ich schon in der 37. Woche und es lief/läuft alles bestens.
Ich weiß es ist schwer, aber versuch dich auf andere schöne Dinge zu konzentrieren, vielleicht schöne Sachen mit deinem Mann zusammen machen, die Zeit zu zweit genießen, oder du gehst evtl auch zu einer Beratung von einer Diakonie/ProFamilia oder so.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, das schafft ihr schon.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde einfach nicht schwanger. Wie bekomme ich den Kopf frei?

Antwort von Appolonia am 12.06.2016, 21:28 Uhr

Hallo! Vielen Dank für deine nette Antwort. Es tut mir leid, dass auch du diese schreckliche Erfahrung einer FG durchmachen musstest, umso mehr freut es mich für dich, dass bei dir jetzt alles gut läuft und du deinen Knirps bald im Arm halten kannst. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, aber ich bin einfach so unendlich traurig und steigere mich wohl zu sehr da rein. Aber leider ist es nicht einfach das abzustellen. In dem einen Moment geht's mir gut und im anderen Moment wieder total schlecht. Und was da noch erschwerend dazu kommt ist, dass die Schwester meines Mannes eine kleine Tochter hat und die ständig vor meiner Nase rum hüpfen. Ich kann's nicht mehr sehen. Ich muss mir unbedingt ein "neues" Ziel suchen, um aus diesem schwarzen Loch herauszukommen. Ich wünsche dir alles Gute! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde einfach nicht schwanger. Wie bekomme ich den Kopf frei?

Antwort von Sue175 am 13.06.2016, 9:07 Uhr

Ich möchte dir die angst vor der kiwu klinik nehmen denn da ist wirklich gar nix schlimmes dran und es sind dort sehr liebe einfühlsame menschen die sich mit der thematik bestens auskennen und einen verstehen.
Ich hab einen 4 jährigen sohn, ohne probleme bekommen. Und dann klappte es lange bicht mehr .dann hatte ich im juni 15 und im jan. 16 jeweils eine fg und war am boden zerstört. Im februar waren wir dann in der kiwu weil ich es nicht mehr ausgehalten hab. Sie haben mir lange zugehört, gut zugesprochen, viel blutabgenommen wo aber nichts dabei raus kam und schwup war ich dann ohne hilfe im april schwanger ( jetzt 13.ssw)
Also du musst wirklich keine angst haben und du musst dort ja auch nur so weit gehen wie du es willst. Und als erstes gubt es sowieso ein ausführliches beratungsgespräch!
Viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde einfach nicht schwanger. Wie bekomme ich den Kopf frei?

Antwort von Hubbeldubbel am 14.06.2016, 6:14 Uhr

Hey,

wir haben 2 1/2 Jahre geübt und ich bin letztlich ganz ohne Medizin schwanger geworden :-)

So traurig wie ist, sieh Deine Schwangerschaft als positives Zeichen. Was einmal klappt, wird wieder klappen und letztlich hat alles seinen Grund.

Würde Dir dennoch gern raten, nimm das Angebot der FÄ an und lasst Euch in der Kiwu durchchecken.

Positive Neuigkeiten nehmen den Druck raus. Ich bin eine Woche nach dem Erstgespräch schwanger geworden. Wir sind bei dem Termin raus und waren wie auf Wolke 7, super Spermien und ein Ei, welches bald hüpft. (Ich hatte in der Zeit davor aus gesundl. Gründen keine Eisprünge.)

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde einfach nicht schwanger. Wie bekomme ich den Kopf frei?

Antwort von Daniela_21071973 am 14.06.2016, 12:50 Uhr

Liebe Appolonia,

ich kann Dich sooo gut verstehen.....aber ganz ehrlich: Lass Euch helfen!
Ich erzähle Dir meine Geschichte: ich war 37 als ich mit meinem Mann beschlossen habe, jetzt Kinder zu kriegen. Beim ersten Mal wurde ich sofort schwanger (in dem Honeymoon) aber ich verlor das Baby in der 7ssw. Um es kurz zu machen: Danach war ich bis 2015 (also noch 4 Mal) wieder einmal im Jahr schwanger aber verlor die Babys, etwas um die 8 SSW und kein Arzt sagte was dazu. Also ich musste im Internet selber lesen von einer sog. Abortsprechstunde und bin dahin gegangen. Ganz ehrlich: ich hätte früher dahin gemusst.
Da wurde ich durchgescheckt und jetzt müssen wir nur noch wieder schwanger werden, um zu gucken, ob es endlich klappt.

Die Moral meiner Geschichte: Geh so früh wie möglich zu einem Arzt, der Euch helfen kann......

Ihr braucht keine Angst zu haben: Die Ärzte sind super einfühlsam und möchten Euch auf jeden Fall helfen.

Ich hoffe auch, daß ich Dir geholfen habe....
Alles Liebe!!
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.