Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nestedis am 24.11.2014, 16:41 Uhr

Hormontherapie mit Gestagen?

Hallo ihr Lieben,

meine Frauenärztin hat gerade angerufen und mir meine Blutwerte erklärt.

Kurze Vorgeschichte: August habe ich die Pille abgesetzt und seitdem üben wir auch gleich richtig. Mein erster Zyklus war 42, mein zweiter Zyklus 36 Tage lang, auf den dritten warte ich noch. Ich hatte Probleme mit meiner Haut nach dem Absetzen der Pille, Haarausfall und Unterleibsziehen.

Bei einer Vorsorgeuntersucherung Anfang November meinte die FÄ dann, dass meine Eierstöcke nicht gut aussehen und ich wahrscheinlich bis jetzt gar keinen Eisprung hatte. Sie vermute PCO (wegen Akne und Eierstöcken).

Dann 8.00 Uhr nächster Tag Blutabnahme.

Es stellte sich ein leicht erhöhter Testosteron- und Prolaktin-Wert heraus. Sie meinte, das PCO habe sich dadurch nicht bestätigt und sie gehe jetzt nicht mehr davon aus.

Sie möchte mir jetzt Gestagen zur Auslösung eines regelmäßigen Zyklus verschreiben.

Habe mir jetzt schon im Internet die Augen wundgesucht, bin aber nicht wesentlich schlauer. Ist das jetzt gut? Soll ich das machen? Braucht mein Körper noch Zeit? Macht sie das nur, um Geld zu verdienen so zeitig nach Absetzen der Pille oder ist das wirklich angebracht?
(Hinzukommt, das am Tag vor der Blutabnahme ein sehr enger Verwandter gestorben ist, ich war dabei und habe nun gelesen, dass auch so ein Ereignis den Hormonspiegel beeinflussen kann....)

Bitte um Hilfe!
Liebe Grüße
Nestedis

 
6 Antworten:

Re: Hormontherapie mit Gestagen?

Antwort von Antonia84 am 24.11.2014, 18:18 Uhr

Hallo Nestedis,

habe keinerlei medizinischen Hintergrund aber so von meiner persönlichen Meinung würde ich dem Körper noch ein bisschen mehr Zeit geben alleine ins Lot zu kommen. Ich warte selbst auf meine ZyklusNormalisierung nach der Pille und bin selbst super ungeduldig, trotzdem versuche ich das erstmal noch mit warten...
Ich stelle mir das so vor, dass wenn der Hormonhaushalt gerade komplett verwirrt ist von wegen der Pille vorher und man dann jetzt noch andere Hormone von aussen dazu gibt, dann braucht der Körper am Ende evtl. noch länger bis dass er alles wieder alleine korrekt hinkriegt, oder?

Und im Zweifelsfall steht es dir ja in ein paar Monaten immer noch offen die Hormontherapie zu machen, wenn sich von allein nichts bessert...

Viel Glück auf jeden Fall, dass es so oder so bald klappt!
Antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormontherapie mit Gestagen?

Antwort von elliellielli am 24.11.2014, 18:30 Uhr

Ich nehme mom. Tbl. Zum auslösen der mens...bis jetzt tut sich noch nix. ..aber das dauert ja etwas...soll die tbl. 10 tage lang nehmen. ..ich hatte auch erst überlegt ob ich das wirklich nehmen soll, hatte meine mens 3 Monate nicht...dann kamen die doch spontan. .und jetzt habe ich die wieder 3 monate nicht...ich habe mich jetzt für die hormontbl. Entschieden...da ich durch die ganze warterei 6 Monate "verloren" habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormontherapie mit Gestagen?

Antwort von Nestedis am 24.11.2014, 18:52 Uhr

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Zum Glück gibt es also auch andere, die nicht gleich die Chemiekeule schlucken wollen ;) Ich habe einfach Angst, dadurch alles noch schlimmer zu machen und meinem Körper gar keine Chance zu geben, ins Gleichgewicht zu kommen.

Habe mich jetzt dazu entschieden, noch eine Zweitmeinung einzuholen und meine Blutwerte einfach noch einer anderen Frauenärztin zu zeigen, mal sehen, was sie sagt.

Hat jemand Erfahrung, wie man natürlich seinen Prolaktinwert senken kann? Ich habe heute etwas über Mönchspfeffer gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormontherapie mit Gestagen?

Antwort von Antonia84 am 24.11.2014, 19:16 Uhr

Hallo Ellie,
kann ich total gut verstehen, ich habe mir das zwar jetzt erstmal vorgenommen mit dem geduldig bleiben, aber wenn sich weiterhin wochenlang nix tut, bröselt meine Geduld sicher auch...

Dann sprech ich dich nochmal an, auf die Tabletten und du bist bis dahin schon einen glücklichen Schritt weiter, ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormontherapie mit Gestagen?

Antwort von elliellielli am 24.11.2014, 20:00 Uhr

Klar antonia ich berichte gern, bin ja selbst gespannt ob das alles so klappt...meine frauenärztin meinte zu mir das die eierstöcke manchmal einfach einen kleinen schubs brauchen...die erklärung fand ich nachvollziehbar =)...lg elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormontherapie mit Gestagen?

Antwort von MMB am 25.11.2014, 7:05 Uhr

Guten Morgen,

Ich hab auch so meine Problemchen nach dem Absetzen aber meine FA meinte, man muss seinem Körper Zeit geben und Geduld haben.
Ich habe auch Probleme mit der Haut, sie meinte aber es kommt von der hormonumstellung ... Hat deine FA dir irgendwas geraten, was du gegen das Hautproblemen machen kannst ? Das würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.