Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von de-steffi am 21.07.2015, 10:33 Uhr

Hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich habe jetzt schon oft gelesen das es hilft wenn man den Muttermund ertastet um auch da zu merken wann die Fruchtbaren Tage da sind.
Aber ich verstehe nicht so ganz wie sich der Muttermund dann so unterschiedlich anfühlt usw.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiter helfen?

 
5 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung?

Antwort von shinead am 21.07.2015, 11:08 Uhr

Der Muttermund verändert sich im laufe des Zyklus.

Anfangs ist er hart (fühlt sich ungefähr so an wie die Nasenspitze) und geschlossen (man fühlt aber meist die Stelle wo er sich später öffnet)

Zum Eisprung hin wird er weich (ungefähr wie das Ohrläppchen) und öffnet sich. Die Spitze des Muttermundes fühlt sich dann an, wie ein Donut.

Viel Erfolg beim Ertasten. Ich finde es immer wieder spannend. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung?

Antwort von de-steffi am 21.07.2015, 11:49 Uhr

Ich fühle etwas aber ob es der Muttemund ist frage ich mich immer wieder...
Danke für Deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung?

Antwort von shinead am 21.07.2015, 15:02 Uhr

Das weiß man m.E. erst, wenn man einmal die Veränderungen ertastet hat. Es ist nicht schwer, aber es ist eben Erfahrungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung?

Antwort von mirabell am 21.07.2015, 20:25 Uhr

Also das ist von Frau zu Frau auch bisschen unterschiedlich - und ja: grade für den Mumu brauchst du bisschen Erfahrung (also Vergleiche über mehrere Zyklen - halt immer notieren im ZB).

Bei mir ist er noch lange nach ES oft weich, wenn man schon Kinder vaginal entbunden hat, ist er oft auch nie ganz geschlossen.

Und bei mir steht er auch manchmal vor und kurz nach Mens hoch, statt tief ... . ;)

Woran du dich aber ziemlich sicher orientieren kannst: zum ES hin (in den Tagen davor und während ES, sofern man ihn also eingrenzen kann ;) ) steht der Mumu (d.h. die Cervix) üblicherweise weit oben. Manchmal kannst du ihn dann auch gar nicht erreichen/tasten! (Die Öffnung - also der Mumu selbst - ist dann u.U. auch weggedreht.)

Wichtiger als Mumu ist aber der ZS (Zervixschleim/Zervixsekret)! Denn das ist für eine erfolgreiche Befruchtung absolut wichtig!

In den Tagen um den Eisprung herum hast du normalerweise mehr ZS, idealerweise auch flüssigeren, er wird evtl. klar/durchsichtig (muss aber nicht) und evtl. auch "spinnbar" - mindestens muss er aber eben deutlich mehr werden - das merkst du im Grunde sowieso (weil sieht man auch im Slip und fühlt sich an diesen Tagen "feuchter"/nasser an als sonst).

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung?

Antwort von de-steffi am 22.07.2015, 8:13 Uhr

Hallo,
also ich spüre etwas festes gleich kurz nach dem Eingang,ist das der Muttermund?
Bin jetzt am 9.Zyklustag und es ist etwas feuchter als noch vor zwei Tagen.
Das heißt dann wahrscheinlich das der ES näher rückt oder?
Verwende auch den CB Fruchtbarkeitsmonitor.Der hat mir aber noch nicht angezeigt.In den letzten zwei Monaten hatte ich laut Monitor auch keinen ES aber da bin ich mir nicht sicher denn ich hatte Mittelschmerz.
Merke ich den nassen ZS auch wenn ich Slipeinlagen verwende?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.