Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunSet12 am 26.04.2017, 11:22 Uhr

Frust hoch 3

Hallo zusammen,

Muss mich mal kurz ausweinen:(
Mein Mann und ich versuchen jetzt schon seit über einem Jahr schwanger zu werden... die ersten Monate haben wir es einfach versucht wie es kam, seit ca 8-9 Monaten teste ich jeden Monat mit Ovulationstests.

Erste Frustration: ich habe in gemessenen zyklen nur 2 mal einen eisprung gehabt :(

Zweite Frustration: Ich möchte das untersuchen lassen. Ich finde nach pber einem Jahr ohne Erfolg bin ich nicht mehr zu ungeduldig. Naja bei meinem Arzt bekomme ich keinen Termin vor September. Obwohl ich angeboten habe zu jeder erdenklichen Tageszeit zu kommen, ich könnte auch sehr flexibel frei nehmen. Aber keine Chance vorher. Habe alternativ bei anderen Ärzten angefragt und da dauert es als neu Patientin sogar noch länger. Mindestens 6 Monate. Ist das nur bei uns hier so krass? Wie lange dauert es bei euch einen Termin zu bekommen?

Frustration 3: eventuell ziehen mein mann und ich ende August um. Dann kann ich den Termin nichtmal wahrnehmen und darf in einer neuen Stadt wieder einige Monate warten bis ich einen Termin bekomme... Ich sehe mich schon wie ich im Handumdrehen 2 Jahre oder mehr übe und ewig auf Hilfe und Ursachen Forschung warten darf :((

Ich bin "erst" 27, habe zuvor keine Pille genommen...
Habe mir das nie so schwierig vorgestellt und muss jetzt wohl erstmal mit den Tatsachen mich anfreunden.

Ich weiß ich weiß andere üben schon viel viel länger aber momentan kommt es mir so derart absurd vor als ich früher die Pille nahm und sofort Angst hatte es könnte etwas passieren wenn man sie ein mal vergisst (was ja tatsächlich so sein kann!) Aber es kommt mir immer mehr vor wie eine höchst unrealistische Wahrscheinlichkeit...

Danke fürs Lesen und jede Antwort!
LG. Sunset

 
7 Antworten:

Re: Frust hoch 3

Antwort von Andyjessy2011 am 26.04.2017, 12:25 Uhr

kein termin vor september beim frauenarzt?
also hier im kölner norden ist es super...wenn was dringendes is könnte ich sogar am selben tag dorthin...
verstehe deine lage....wir sind auch seit einem jahr dran....habe heute einen termin da ich pms Symptome habe...
das tut mir wirklich unendlich leid, weil du dich wirklich untersuchen lassen solltest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust hoch 3

Antwort von LenaB83 am 26.04.2017, 12:32 Uhr

kannst du mit deinem Hausarzt darüber sprechen ? Ich hatte das Problem auch mal mit der Terminvergabe und dann hat die Praxis sich darum gekümmert und wenn die iwo anrufen gehts meistens schneller und nein das war kein Notfall.. ich wollte auch nur was abklären lassen...

Bleib tapfer, irgendwann werden wir auch noch schwanger :*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust hoch 3

Antwort von Nala1987 am 26.04.2017, 13:31 Uhr

Ich würde einfach irgendwann auftauchen. Die meisten Arzthelferinnen wimmeln am Telefon ab. Dann vor 8 schon da stehen, ggf. am Empfang ein wenig schwinden (man hat Schmerzen/ Zyklus Probleme/ Zwischenblutungen), wenn die Arzthelferin einen nicht ran nehmen will. Aber eigentlich geht es sie da vorne nichts an. Man kann auch sagen, man will das nicht vor anderen Patientinnen bereden und möchte eben mit dem intimen Problem zum Arzt. So würde ich es machen, wenn es so schwierig ist einem Termin zu bekommen.
Wahlweise ginge auch ein Besuch in einer Kinderwunschklinik (dafür bräuchtest Du aber eine Überweisung. Die sollte ja schnell ausgestellt sein, aber kann natürlich auch sein, dass Der Arzt es nicht macht ohne Dich gesehen zu haben ). Lass Dich nicht so abwimmeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust hoch 3

Antwort von frenzy87 am 26.04.2017, 13:54 Uhr

Dank diverser Umzüge hab ich ständig in neuen Städten den Arzt neu suchen müssen. Da meine FÄ in der Heimatstadt (Kleinstadt) aber auch immer mit 5 Monaten im Vorlauf der Terminvergabe lief, war ich entsprechend 'konditioniert', mir meine Termine rechtzeitig zur nächsten Kontrolle zu besorgen. Umso überraschter war ich, als ich sowohl in Frankfurt am Main als auch nun in Berlin meist in weniger als 5-8 Wochen einen Terminvorschlag bekam - auch als Neupatientin ohne Warteliste.
Meine jetzige FÄ nimmt keine Neupatientinnen mehr an. Vorlaufzeit der Terminvereinbarung für Routinekontrollen aller 6 Monate sind hier aber so 4-5 Wochen, worauf man sich als Stammpatientin einstellen kann.
Wenn ein Arzt viele Schwangere in der Praxis hat, kann ich verstehen, dass er sich da einige Zeitfenster freihalten muss, weil hier in regelm. Abständen Termine zu setzen sind. In deinem Fall finde ich es aber sehr krass, dass vor September nix mehr frei sein soll.
Vielleicht kannst du mit deinem Hausarzt mal sprechen, ob es nicht möglich wäre, deinen Hormonhaushalt zu überprüfen. Einige Frauen haben bspw. Probleme mit der Schilddrüse, wodurch auch die Fortpflanzung negativ beeinflusst werden kann. Ein Endokrinologe als Facharzt kann dann zumindest hier schon einmal deine Gesundheit abklären, bevor dein Frauenarzt dir auch damit kommt, dass ein Jahr üben statistisch normal sei und die Eisprungbestimmung durch Ovus auch nicht so zu 100 % gesichert sei und bla bla blupp.
Auch für den Fall, dass ihr umzieht, könntest du dich ja dann schon mal zeitnah im neuen Ort um einen FA kümmern. Dann verstreichen nicht noch mehr Wochen, die dich zusätzlich stressen und belasten, weil du wissen willst, was los ist.
Vielleicht bietet ein KH bei dir in der Nähe auch eine ambulante Gynäkologie an? Hier gibt es oft auch Beratungssprechstunden. Vielleicht kannst du das auch nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust hoch 3

Antwort von Dunilein am 27.04.2017, 18:01 Uhr

Was ist das denn für ein Arzt, kein Termin vor September? Und auch bei anderen Ärzten nicht? Und ernsthaft, als Neupatientin noch länger? Tsss... Wo wohnt ihr denn, ländlich, in der Stadt? Wenn es zu krotesk wird, schau doch mal in der Umgebung nach Ärzten um, wo du keine Probleme hättest, hinzukommen.

Wenn ihr umziehen wollt, ja, da stimme ich frenzy87 zu, sieh dich vorm Umzug mal um nach Ärzten um frühzeitig nen Termin zu bekommen.

Wir sind auch am üben, ja, erst seit November und bei mir hieß es da, als die Spirale entfernt wurde, hey, das kann schnell wenn man (Kupfer-) Spirale hatte. Und? Bisher keine Chance.

Alles Gute & LG Dunilein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust hoch 3

Antwort von FrauStorch am 27.04.2017, 20:01 Uhr

Das finde ich auch heftig. Ich habe meinen Arzt innerhalb 3 Wochen wechseln können. Und das IM Quartal. Aber da war ich auch schwanger, da wird man ja gerne genommen. So normal brauchen die ca. 8 Wochen für einen regulären Kontrolltermin. Bei Beschwerden bekomme ich den zeitnah.
Ich würde noch bei 2-3 weiteren Ärzten nachfragen. Und eine KiWu Klinik kommt bei einem Jahr üben eh in Frage. Die machen auch gründlicher Diagnostik.

Was du selber noch tun kannst, sind Tempi Kurven führen. Damit kann man diagnostisch auch schon einiges erkennen. Ist wirklich kein ES da? Wie lang ist die zweite Zyklushälfte? Schau mal hier: https://www.mynfp.de/schnell-schwanger-werden
Ovus zeigen ja immer nur den LH Anstieg an, nicht ob wirklich ein ES war. Und manche Frauen kommen mit Ovus auch nicht gut zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust hoch 3

Antwort von Nia89 am 27.04.2017, 21:16 Uhr

Oft gibt es doch eine freie Sprechstunde an einem Morgen die Woche, wo man einfach vorbei schaut und eben Wartezeit einplanen muss. Schau doch mal ob ein Frauenarzt in deiner Gegend sowas auch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.