Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TiGü83 am 27.03.2015, 10:30 Uhr

Es kappt nicht :-(

Hallo liebe Leute,

ich werde im Sommer 32 und habe einen soooo großen Wunsch endlich schwanger zu werden.

mein Mann und ich versuchen es nun seit einem halben Jahr und es klappt einfach nicht. Ich ahbe mich bereits untersuchen lassen und es ist alles i.O.
Mein Mann macht demnächst auch eine Spremakontrolle.
Ich habe immer mehr Angst mit den Jahren, dass es nichts mehr wird, da die Warscheinlichkeit im Alter ja sinkt.

Es nimmt mich sehr mit.

Wie lange hat es bei euch gedauert?
Was kann ich noch machen?

Ich bin um jeden Rat und Antwort dankbar

 
15 Antworten:

Re: Es kappt nicht :-(

Antwort von Kiri83 am 27.03.2015, 10:50 Uhr

Hey. Ich kann dich gut verstehen. Bin so alt wie du und wir üben seit Feb. 2013. Es raubt einen den letzten Nerv und zwischenzeitlich hab ich gedacht, lass es einfach sein und find dich damit ab, das du keine Kinder haben wirst.
Aber das is natürlich quautsch ;)
Was hast du denn alles schon untersuchen lassen?
Bei uns ist alles ok. Mein Mann sein Spermiogramm war überdurchschnittlich gut und letzten Zyklus war ich zur Bauchspieglung. Auch da war alles bestens.
Uns bleibt nix anderers über als uns in Geduld zu üben. Das is nach so langer Zeit gar net mehr so einfach ;)
Bestimmst du deinen ES? Sind deine Zyklen regelmäßig?
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kappt nicht :-(

Antwort von TiGü83 am 27.03.2015, 11:10 Uhr

Es ist echt nicht einfach dabei ruhig zu bleiben, was einem alle sagen.
Ich bin nach jedem ÜZ tief geknickt, wenn es aml wieder nicht geklappt hat.

Ich habe vor 3 Monaten eine Endometriose machen lassen und es war alles gut bei mir. Jetzt warten wir auf das Ergebnis der Spermakontrolle.
Ich berechne immer dir fruchtbaren Tage, an denen wir es dann auch versuchen, und nehme Femibion. Meine Zyklen sind regelmäßig und meist auf den Tag genau kommt die Periode...
Wie ist es bei dir?

Misst du Tempi oder machst du Ovus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kappt nicht :-(

Antwort von Kartoffel500 am 27.03.2015, 11:13 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich kann Euch gut verstehen...

Mit meinem Ex damals habe ich 2,5 Jahre probiert ss zu werden - ohne Erfolg!
Daran ist glaube ich letztendlich auch die Beziehung gescheitert (nicht, dass ich das bereuen würde :D)
Dann lernte ich meinen jetzigen nocht-nicht-ganz-Mann kennen und wir entschieden uns ein Baby zu bekommen... eine Hochzeit steht an (im Juni), wir haben ein Haus gekauft und nach nur offiziell 3 Monaten hat es geklappt... ich glaub es hat nur geklappt, weil ich mich selbst nicht unter Druck gesetzt habe!
Ich habe Mönchspfeffer und Folsäure genommen... mehr nicht...

Ihr seht, es kann dann ganz schnell gehen :)

Ich drück Euch ganz, ganz feste die Daumen, dass es bei Euch bald klappt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kappt nicht :-(

Antwort von Kiri83 am 27.03.2015, 11:18 Uhr

Was heißt du hast das machen lassen und es war alles ok? Wie wurde das gemacht? Eine Endom. kann man meines Wissens nur mit einer Bauchspieglung ausschließen. Korrigier mich, wenn ich falsch liege;)
Hast du deine Hormone mal checken lassen? Vielleicht ein Zyklusmonitoring? Hast du deine Schilddrüse mal abklären lassen?
Ich selber mache Ouvs. Tempi messen kommt für mich net in Frage, weil ich im Schichtdienst arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kappt nicht :-(

Antwort von TiGü83 am 27.03.2015, 11:31 Uhr

@Kartoffel500 Glückwunsch
Man sagt oft man sollte locker bleiben und nicht zuviel grübeln, das fäält halt nur schwer....Vielleicht sollte es bei dir halt nicht sein mit dem "Falschen" und mit dem "Richtigen" hat es dann geklappt.

@Kiri83: Ich musste den ambulanten Eingriff mache lassen, da ich während meiner Periode extreme Schmerzen habe. Eine Bauchspiegelung unter Narkose.Wurde so kontrolliert und direkt nachgeschaut ob alles zwecks SS okay ist. Also Gebärmutter, Eierstöcke etc.
Hormontests und so wollte ich demnächst noch machen lassen.
Wie komme ich zu einem Zyklusmonitoring? Durch den FA?
Dachte ja zu der Zeit, wenn "da din" alles gut ist sollte es klappen....naja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kappt nicht :-(

Antwort von Kiri83 am 27.03.2015, 12:01 Uhr

Ja das macht der FA. Mit Hormoncheck in den verschiedenen zyklusabschnitten und Ultraschall. Sprich doch einfach mal mit deinem FA darüber. Vielleicht is es ja wirklich nur ne kleine Unstimmigkeit die schnell behoben werden kann. Das bei der Spieglung alles ok war is ja schon mal gut. Vielleicht liegt es aber auch an deinem Liebsten. Oder wie bei uns an dem lieben Gott ;) manchmal kann man es net erklären.
Mein FA hat zu mir gesagt das die Wahrscheinlichkeit nach der BS hoch is. Können Microverwachsungen gewesen sein, die sich nach der Spülung gelöst haben. Darauf hoffen wir jetzt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kappt nicht :-(

Antwort von TiGü83 am 27.03.2015, 12:12 Uhr

Ich habe nächste Woche einen termin beim FA und werde das mal mit einbringen! Danke für die Hinweise
Ich hoffe dass es nicht gravierendes bei uns ist.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es jetzt bei euch klappt.
Klingt ja schonmal ganz motivierend!!! Toi Toi Toi

Sag Bescheid, wenns klappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kappt nicht :-(

Antwort von mirabell am 27.03.2015, 13:25 Uhr

TiGü

... wenn du starke Mensschmerzen hast, versuche es mal mit Vitamin B12 und Vitamin B6 (am besten ein Vitamin B-Kombipräparat - aus der Apotheke, die aus der Drogerie sind oft zu niedrig dosiert, bei B6 aber mit Überdosierung aufpassen).

Ich hatte es jahrelang (wehenartige Schmerzen über Stunden, jedes Mal am ersten Menstag). Mir wurde von Ärzten immer nur zur Pille oder Spirale geraten. Wollte ich nicht (Hormone).

B-Vitamine helfen auch der Fruchtbarkeit auf die Sprünge, von daher: versuch es vlt. einfach mal.

Außerdem wichtig: Omega 3-Fettsäuren, da sie auf die Prostaglandine wirken (welche schmerzverursachend/-verstärkend sind)! - Also durch die Ernährung aufnhmen - Walnüsse, Leinöl oder fetten Seefisch - sonst ggf. in Kapselform.

Möglicherweise könnte auch ein Vitamin D-Mangel bestehen (ist inzwischen ja auch unter Mitteleuropäern weit verbreitet - aufgrund der Sonnen-Panik, zu hoher Lichtschutzfaktoren in Sonnenschutzmitteln ...).

Ich habe inzwischen keine Schmerzen mehr. B-Vitamine nehme ich nicht täglich - immer nur einige Tage vor Mensbeginn. Walnüsse esse ich (eine Handvoll) alle paar Tage, phasenweise auch täglich.

In den Sonnenmonaten ;) versuche ich, möglichst viel Haut der Sonne "preiszugeben" - so oft es geht und immer ohne Sonnencreme (halt nicht zu lange! - je nach Hauttyp).

Sonst kann auch Sport helfen, manchmal Magnesium.

Ein halbes Jahr: ist noch keine Zeit! Ihr seid noch jung (genug)!

Du solltest vlt. doch eine Temperaturkurve (jeden Zyklus) führen - daran erkennst du eine Menge! ;)

Auf apps und Ovus alleine kann frau sich nicht verlassen. Beobachte sonst wenigstens den Zervixschleim, der ist ein guter Hinweisgeber für die fruchtbaren Tage (unbedingt auch mehrere v o r dem ES!)!

Ja, es kann aber auch wirklich "einfach" am Mann liegen. - Bei schlechtem Spermiogramm lässt sich mit geändertem Lebensstil innerhalb von drei bis sechs Monaten viel bewirken (er sollte sich gesund ernähren, nicht übergewichtig sein, nicht rauchen, auch keine anderen "Drogen" nehmen, sich regelmäßig bewegen - auch beim Mann kann Folsäure/B-Vitamine helfen, auch Zink und Selen - als Nahrungsergänzung).

Und sonst: ist und bleibt es eben doch auch viel Glückssache. =/ ;) Ist einfach so.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kappt nicht :-(

Antwort von Rose85 am 27.03.2015, 13:35 Uhr

hallo

ich weiß es tröstet nicht aber ein jahr üben ist ganz normal und ihr probiert ja erst seit 6 monaten, versuche einen freien kopf zu bekommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kappt nicht :-(

Antwort von Ellie06 am 27.03.2015, 13:44 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Wenn das der größte Wunsch ist, dann kann ein halbes Jahr wie eine Ewigkeit erscheinen. Und die Angst, dass es überhaupt nicht klappt, oder komplizierte Behandlungen notwendig werden, ist denke ich auch nicht ungewöhnlich. Ich hab die zumindest von Zeit zu Zeit auch...eigentlich klar, dass es einem durch den Kopf jagd, wenn man einen Herzenswunsch hat und keiner einem mit Sicherheit sagen kann, ob der in Erfüllung gehen wird.
Aber faktisch ist es doch eigentlich wirklich noch keine lange Zeit. Dass dein Mann ne Spermakontrolle macht, finde ich schon mal gut...wenn da rauskommt, dass alles in Ordnung ist, einfach noch ein halbes Jahr probieren...und ggf. halt fruchtbare Tage berechnen und so weiter.
Ich selbst versuche mir immer einzureden, dass ich mir immer noch Sorgen machen kann, wenn nach Jahren immer noch nix geklappt hat, und jetzt den Kinderwunsch so angehen sollte, als sei ein Erfolg selbstverständlich...ist bestimmt auch irgendwie alles ein Stück weit Kopfsache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kappt nicht :-(

Antwort von FrauStorch am 27.03.2015, 17:17 Uhr

Naja, ob man schwanger wird ist nicht Kopfsache.

Statistisch gesehen werden 60% der 20jährigen nach 6 Monaten schwanger, bei den 30jährigen sind es nur noch 30%, die nach 6 Monaten schwanger sind. Ihr seid also noch voll in der normalen Zeitspanne.

Ich würde dir auch ganz dringend zu Temperaturkurven raten! Ich hatte auch immer einen recht regelmäßigen Zyklus, hab aber trotzdem eine Gelbkörperschwäche. Die hätte ich ohne Temperaturkurven nicht bemerkt, da die Gesamtlänge des Zyklus normal war. Mein ES kam aber halt nicht an ZT14, sondern an ZT20 ;-) Und das kann dir kein Zyklusrechner berechnen! Vielleicht herzelt ihr immer zum falschen Zeitpunkt. Du glaubst dem Rechner, wann dein ES sei und in Wirklichkeit ist er vielleicht viel später oder früher.
Diese Rechner sind Mist, die gehen nur nach Durchschnittszahlen. Ließ dir mal das durch: https://www.mynfp.de/eisprungrechner/
Und einmal Schilddrüsenwerte checken lassen.

Ovulationstests können auch helfen, günstige gibt es im Internet. 20er oder 25er mIU sind von der Senistivität für den Anfang gut, 10er nur nehmen, wenn die anderen nichts anzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kappt nicht :-(

Antwort von Locken-Rocken am 27.03.2015, 17:19 Uhr

Hallo...

ich glaube wegen dem Alter brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich habe mit 33 mein erstes Kind bekommen. Hatte zwar zuerst eine FG aber geklappt hat es immer gleich. Jetzt bin ich mit 35 wieder schwanger und auch dieses Mal hat es gleich geklappt.

Auch wenn es sich doof anhört aber ein halbes Jahr ist noch nicht wirklich lang...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kappt nicht :-(

Antwort von Ellie06 am 28.03.2015, 14:20 Uhr

Nee, ob man schwanger wird oder nicht, das ist natürlich nicht Kopfsache. Aber wie es einem während der Wartezeit geht, ist Kopfsache...es geht nicht schneller, wenn man sich mit Sorgen verrückt macht.
Und das ist natürlich oft leichter gesagt, als getan, kenne ich selbst, aber ich denke, man kann sich mit bestimmten Denkweisen die Wartezeit angenehmer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kappt nicht :-(

Antwort von FrauStorch am 28.03.2015, 16:12 Uhr

Das stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kappt nicht :-(

Antwort von TiGü83 am 30.03.2015, 9:06 Uhr

Danke euch für die vielen Tipps!

Ich werde dann mal eine weitere Untersuchung beim FA machen zwecks Hormone etc.
Mönchspfeffer habe ich mir auch gekauft und Femibion...mal schauen ob es hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.